Autor Thema: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre  (Gelesen 8209 mal)

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« am: April 25, 2012, 13:04:36 »
So,

wollte hier mal ein Tagebuch aufmachen, auch für mich als Gedächtnisstütze was ich so alles gemacht habe.

Anfang April 2012: Angefangen alle 2-3 Tage mit Horze Summer Relief am Mähnenkamm eingecremt

19.04.12: Erste abstehende Mähnenhaare, mit HSR eingecremt, eine kleine Kruste
22.04.12: Fliegendecke mit Halsteil angezogen, mit HSR eingecremt und Wundspray auf die Kruste
24.04.12: Fliegendecke aus da Regen, unter der Mähne ein kleines Stück Haut ohne Fell entdeckt, HSR gecremt

Und für alle neugierigen noch ein Foto aus dem vorletzten Sommer (oh man, ist das echt schon wieder so lange her?), muss mal aktuelle machen...
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #1 am: Mai 03, 2012, 13:49:25 »
01.05.12: Immer noch alles ok, leichte kleine Schuppen auf der Hälfte des Mähnenkamms, eine kleine Kruste die sich langsam auflöst. Nochmal HSR geschmiert, allerdings nur dort wo die Schuppen sind. 4 Haare standen in die Höhe.

Kräuter für Haut und Fell von Lexa sind jetzt leer, mal sehen wie es ohne weiterläuft.

Evtl müssen wir noch scheren, da durchs Cushing das Sommerfell so aussieht wie das Winterfell mancher WB... Allerdings sehr schön glänzend und fast wieder ganz schwarz wie "damals".
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #2 am: Mai 04, 2012, 11:56:06 »
Mensch für 32 schaut sie aber super gut aus  :super:
Ein bisschen weiss im Gesicht, echt süss.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #3 am: Mai 16, 2012, 14:48:39 »
Irgendwann haben wir nen Schimmel im Stall  :biggrin:

Bisher immer noch alles ok in Richtung Ekzem, die seltsame Stelle unter der Mähne ist auch wieder gut.

Letzte Woche hat er sich hinten links etwas vertreten, ist im Trab deutlich kürzer getreten, ist aber auch wieder ok.
Die Dämpfigkeit macht ihm momentan etwas zu schaffen wenn er mehr als 3-4 mal durch die Halle galoppiert, dafür genießt er seine 10 min grasen umso mehr  :smile:
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #4 am: Mai 31, 2012, 08:46:10 »
So, Ende Mai ist alles gut, kein scheuern, kein Schmieren, keine Decke.

Er bekommt 150 gr Happy Horse Sensitive Plus, Kieselerde und Bierhefe sowie von MarkusMühle das "Gelenkkraft" morgens, abends Schwarzkümmelkuchen, Atemkräuter von Makana und MSM und Vit. C. Dazu 0,5mg Pergolid. Alle 2 Tage geht es 20-30 min auf die Koppel (je nach Wetter).

Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #5 am: Mai 31, 2012, 22:06:55 »
Alle 2 Tage 20 - 30 Min. auf die Weide? Das ist schon krass wenig, wieso? Ich habe eine Rehe-Stute mit EMS, die 2 Jahre lang schwer krank war. Gras bedeutet für sie Lebensqualität, sie hat täglich (nachts) 7 Std. Weidegang auf riesigen Magerweiden (ohne Maulkorb). Bis jetzt problemlos, falls sie wieder einen Reheschub bekommt, werde ich sie einschläfern - weil ohne Gras ist es kein Leben für sie. Sie ist erst 14 Jahre alt, ich könnte sie natürlich grasfrei halten - aber was wäre das für ein Leben für sie?

Einem 32 Jahre altem Rentner solltest Du einen schönen Lebensabend gönnen mit viel Gras. Was hat Dein Pferd an Lebensqualität? Keine, oder? Seine Dämpfigkeit macht ihm zu schaffen, wenn er mehr als 3 - 4 mal durch die Halle galoppieren muß, warum muß er das?

Laß Dein Pferd doch in Ruhe seinen Lebensabend verbringen in einem guten Offenstall. wo er täglich Weidegang hat. Dann mußt Du ihn auch nicht mehr in der Halle bewegen, wo er sich vertreten kann.

Toll, daß er nicht scheuert, Du nicht schmieren mußt und er keine Decke braucht - dafür hat Dein Pferd Null Lebensqualität. Denk mal über artgerechte Pferdehaltung nach, die besteht aus Herde und ausreichend Weidegang.

Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #6 am: Mai 31, 2012, 23:50:35 »
Hallo Sani,
Meinst Du nicht, Du vergreifst Dich da etwas im Ton? Der große meines Mannes war auch lt einem TA dämpfig. Bewegen war anfangs schwer für ihn, Bewegung war aber das, was die Lunge trainierte und ihn fast symptomfrei =Lebensqualität! Brachte.
Bis letztes Jahr bekam Püppi tagsüber Weide, wurde massiv murmelig....daher mein nickname, richtig, und hatte in der HitzeKurzatmigkeit. Diesen Sommer ähnlich wenig Wiese.wie Blacky, deutlich schmaler und null Lungenprobs. Kreislauf hatte offensichtlich mit SE u Ûbergewicht zu viel zu tun. Dieses Jahr (noch) frohlicher als letztes Jahr u fit inkl leichteren Ekzem (ggf auch durch Umstellung Futter, Insol usw) Du siehst also, dass Pauschalisieren niemandem was bringt, sondern für jedes Tier individuell zu schauen ist - und Blacky ist schon 32.....ihr Weg kann so falsch nicht sein....liebe Lilymo, lass Dich nicht beirren :-)
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #7 am: Juni 01, 2012, 09:17:11 »
Da stimme ich Murmel voll zu. Warum sollte es Quälerei sein, ein Pferd nicht aufs Gras zu lassen? Im Winter hat ein Pferd auch nur Heu, das würde ja bedeuten, es hätte nur dann Lebensqualität. Für mich vollkommener Blödsinn.

Dass du dein Pferd einschläfern willst, wenn es (durch deinen Leichtsinn = so viel Gras) einen Reheschub bekommt, finde ich da wesentlich schlimmer.

Wenn das Pferd außer den alle 2 Tage 20 Minuten Grasen nicht in der Box steht, hat es doch ein tolles Leben dafür, dass es so krank ist. 32 Jahre, wow!  :smile:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #8 am: Juni 01, 2012, 10:22:43 »
Danke Bea und Murmel!

Sani, eine interessante Sichtweise...

Lebensqualität hat was mit Gesundheit zu tun. Es gibt genug Pferde und Ponys die überhaupt nicht aufs Gras dürfen und trotzdem glücklich und zufrieden sind. Ist Dein Pferd im Winter nicht glücklich weil es nur Heu bekommt? Oder Pferde die stehen müssen?

Ich finde es sehr bedenklich nur weil man als Mensch denkt "ein Pferd gehört aufs Gras" sei es automatisch unglücklich wenn es nicht darf. Das ist Blödsinn. Klar freuen sie sich wenn sie raus dürfen, aber sie freuen sich auch wenn sie wieder in ihre (große) Paddockbox können und dort Heu (unbegrenzt) haben.

Ich habe lieber ein gesundes und normalgewichtiges Pferd was sich gern bewegt (Stichwort Fluchttier) als eins dass sich dick und rund futtert und dann durch einen Schub wahnsinnige Schmerzen bekommt. Ich finde es unverantwortlich einfach ein krankes Pferd auf eine Weide zu stellen (Magerweide, was heißt das? Abgegrast oder fruktanarme Gräser?) um auf den nächsten Schub zu warten und es dann einzuschläfern. Bei korrekter Haltung wäre es gesund geworden und hätte noch viele Jahre schmerzfrei und auch ohne Gras glücklich leben können.

Mein Alter MUSS NICHT galoppieren, er WILL!!! Er steht frei in der Halle mit seinem 24-jährigen Shetty-Mix Kumpel, dann spielen sie nachlaufen (Trab und Galopp), sie steigen sich an, schnappen nacheinander, gehen auf die Karpalgelenke runter usw. Und dieses Pferd hat keine Lebensqualität??? Zusätzlich bekommen sie natürlich noch täglichen Auslauf auf einem großen Sandpaddock.

Weist Du, hier gibt es so gut wie keine Ställe die Shettys nehmen, noch dazu welche die täglich eine Tablette brauchen (obwohl, eigentlich könnte man die ja auch weglassen, Cushing ist ja ganz natürlich und man muss ja auch nicht immer Tabletten reinstopfen, ist ja auch gegen die Natur). Und will man keinen Stall in dem nur Schlamm vermischt mit Äppeln ist oder wo 10 Pferde auf 2000qm stehen, hat man eh verloren.

Seine Herde hat er, da er mit seinem langjährigen Kumpel (s. oben) zusammensteht, Tag und Nacht. Und Weidegang ist NICHT wichtig für ein glückliches Pferdeleben.

Ich jedenfalls könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen wenn ich meine Pferde vorsätzlich krank machen würde!

Überleg Dir das mal lieber als das Leben eines 14-jährigen Pferdes aufs Spiel zu setzen das ohne die menschliche Zwangsvorstellung "Gras" glücklich leben kann.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #9 am: Juni 01, 2012, 22:24:16 »
Ich finde es sehr bedenklich nur weil man als Mensch denkt "ein Pferd gehört aufs Gras" sei es automatisch unglücklich wenn es nicht darf. Das ist Blödsinn. Klar freuen sie sich wenn sie raus dürfen, aber sie freuen sich auch wenn sie wieder in ihre (große) Paddockbox können und dort Heu (unbegrenzt) haben.

Meine Hafis stehen seit März in einem Lauf- und Bewegungsstall mit 18 Isländern, eine Box widerspricht meiner Auffassung von artgerechter Haltung. Pferden liegt viel mehr an ständiger Bewegung und einer Herde, als an Heu unbegrenzt. Meine standen viele Jahre nur zu zweit in einem Offenstall, sie hatten Heu und ganz wenig Gras - glücklich waren beide trotzdem nicht. Nepomuk spielt sehr gerne, Stuten mögen das nicht - nun hat er einige Wallache, mit denen er spielen kann.

Zitat
Ich habe lieber ein gesundes und normalgewichtiges Pferd was sich gern bewegt (Stichwort Fluchttier) als eins dass sich dick und rund futtert und dann durch einen Schub wahnsinnige Schmerzen bekommt. Ich finde es unverantwortlich einfach ein krankes Pferd auf eine Weide zu stellen (Magerweide, was heißt das? Abgegrast oder fruktanarme Gräser?) um auf den nächsten Schub zu warten und es dann einzuschläfern. Bei korrekter Haltung wäre es gesund geworden und hätte noch viele Jahre schmerzfrei und auch ohne Gras glücklich leben können.

Meine Stute hat das metabolische Syndrom und ne Menge abgenommen, ohne je hungern zu müssen. Ein Pferd ist nicht gesund, wenn es kein Gras fressen darf, es wird auch nicht gesund ohne Gras, man muß an der Ursache ansetzen.

Magerweide heißt ungedüngte Weide, angeweidet wurde bei uns erst Mitte Mai, als das Gras schon sehr hoch stand. Dadurch hat es weniger Fruktan (wichtig für Barbie) und weniger Eiweiß (wichtig für Nepomuk und die Isländer), außerdem müssen die Pferde viel kauen, das verringert die Aufnahme und hält die Zähne gesund. Tagsüber gibt es Stroh, Heu gibt es keines über den Sommer.

Weidegang ist von 23.00 bis 6.00 Uhr, ideal für Ekzemer, tagsüber stehen die Pferde im großen Offenstall.

Zitat
Weist Du, hier gibt es so gut wie keine Ställe die Shettys nehmen, noch dazu welche die täglich eine Tablette brauchen (obwohl, eigentlich könnte man die ja auch weglassen, Cushing ist ja ganz natürlich und man muss ja auch nicht immer Tabletten reinstopfen, ist ja auch gegen die Natur). Und will man keinen Stall in dem nur Schlamm vermischt mit Äppeln ist oder wo 10 Pferde auf 2000qm stehen, hat man eh verloren.

Ich hatte das Glück, den LAG-Stall zu finden, die Entscheidung fiel mir nicht leicht, beide standen noch nie in einer großen Herde, daneben eine schwer kranke Barbie mit kaputten Hufen. Es war die richtige Entscheidung, zwar ging Barbie vor 4 Wiochen wieder lahm (da war noch nicht angeweidet), der TA wollte wegen einer Hornsäule operieren, ich habe auf Abszess behandelt. Drei Tage war sie in der Krankenbox, weil sie kaum laufen konnte, und ist fast durchgedreht, weil sie von Nepomuk getrennt war. Also wieder rein in die Herde, nun läuft sie wieder gut.

Für meine Hafis ist Weidegang wichtig, sie vertragen den auch.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #10 am: Juni 06, 2012, 08:39:37 »
Stand 06.06.12
Immer noch kein Schubbern, was ein Glück!

Gestern kurz Strahl beigeschnitten, der wächst sehr gut. War praktisch dass es gestern nass war, da war er etwas aufgeweicht, sonst ist er steinhart.

Fit ist er, und immer noch mutig. Er geht mit seinen 150kg auf das dicke 750kg-WB und will mit dem spielen  :biggrin:
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #11 am: Juli 31, 2012, 10:04:24 »
So, Stand heute, 31.07.2012:

Blacky gehts in Bezug auf das Sommerekzem immer noch gut, keine Anzeichen.

Ein Beitrag von Anke brachte mich auf eine Idee: Evtl kein Mückenekzem, sondern ein Vogelmilben-Ekzem!

In den Ställen wo er stärkeres bzw überhaupt Ekzem hatte waren auch immer recht viel Vögel. Im jetzigen Stall kaum, und hier hat er auch keine Anzeichen. Müsste man natürlich testen lassen, aber da wir momentan anderweitig fast 1000 Euro TA-Kosten haben und noch ein Inhaliergerät gekauft haben ist das momentan nicht drin.

Das wichtigste ist ja dass er beschwerdefrei ist und es ihm gut geht. Und das tut es.

Auch der TA bestätigte letztens wieder dass er für sein Alter noch sehr gut dasteht mit seinen ganzen chronischen Krankheiten (allem voran dem Cushing, Dämpfigkeit und Hufbeinrotation).
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Blacky, Shettywallach, 32 Jahre
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2012, 08:31:08 »
11.10.2012

Das Jahr sehr gut überstanden, kein Schubbern, kein Reheschub, ein fröhliches und glückliches Pony.
Da Medikamente und inhalieren nichts gebracht haben, haben wir die Kräuter-Pellets von Eggersmann ausprobiert. Mit Erfolg, er atmet viel leichter, weniger und hustet max. 1x nach 2-3 min. Trab.

Bin gespannt aufs nächste Jahr!
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!