Autor Thema: selbst hergestelltes Spray  (Gelesen 4102 mal)

Offline Klammhof

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
selbst hergestelltes Spray
« am: August 27, 2012, 14:33:23 »
Hallo  habe vor einen Monat ein neues Mittel ausprobiert und bin so begeistert das ich es unbedingt weitergeben möchte.
Das Pony meiner Tochter hat seit 3 Jahren ein Sommerekzem und es wird jedes Jahr schlimmer.Heuer haben wir zum ersten mal eine Ekzemerdecke gekauft
am Anfang ging das ganz gut aber in einen Offenstall mit 3 anderen Pferden da war die Decke bald zerrissen mein Fohlen knapperte andauernd daran.
Mein persönliches Wundermittel : Ein viertel Liter Benzylbenzoat aus der Apotheke,ein viertel Liter Zitronensaft,ein halber Liter Babyöl in eine Sprühflasche füllen und die betroffen Stellen damit einsprühen .Am Anfang jeden Tag dann immer weniger .1-2 mal die Woche je nach  Bedarf.
Das Mittel kommt auf ca. 65 € der Liter aber man kommt lange aus und es lohnt sich beim Pony hat es super geholfen :smiley1:
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2012, 09:57:08 von Skyfly »

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: selbst hergestelltes Spray
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2012, 09:58:54 »
Hallo Klammhof,

zunächst noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!  :blumen:  Ich habe das Thema mal hierher verschoben.  :wink:
Vielen Dank für Deinen Tipp!  :super: Woher hast Du das Rezept`? Vielleicht probieren es auch andere aus und berichten dann.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: selbst hergestelltes Spray
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2012, 11:50:24 »
Hallo Ihr Lieben,

Klammhof hat mir per Email geantwortet. Ich stelle die Nachricht nach Rücksprache für Euch ein:

Zitat
Hallo Birgit

Ich habe das Mittel auch aus dem Internet eine Tierärztin hat dazu geraten Benzylbenzoat ist sehr stark juckreitzlindernd muß aber 25 % verdünnt werden. Anstelle von Babyöl kann man auch Sonnenblumenöl nehmen ist ein wenig günstiger.Habe auch schon vieles ausprobiert was halbwegs leistbar war aber nichts hat so gut geholfen.Jetzt ist ja die Zeit mit den lästigen Mücken endtlich vorbei aber im Frühjahr werde ich wieder anfangen das Pony einzusprühen und ich hoffe die Mähne bleibt dann lang.
Bin sehr zuversichtlich!!!!

LG klammhof
 
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: selbst hergestelltes Spray
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2012, 08:17:07 »
Ich kann mir vorstellen das der Zitronensaft auf offener Haut ziemlich brennt  :schock:

Was soll der eigentlich bewirken? Abwehrduft?

Und statts dem Öl (wenn dann Olivenöl, pflegt besser) würde ich lieber Bodylotion nehmen, die verklebt nicht ganz so stark und verbindet sich uU besser mit den anderen Zutaten.

BB hat ja teilweise wirklich gute Wirkungen gezeigt bei einigen Pferden.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!