Autor Thema: Ökozon Neo  (Gelesen 32494 mal)

Offline Katzemit9leben

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #30 am: April 19, 2015, 11:30:26 »
Guten Morgen!
Ich bin zwar schon sehr lange dabei, schreibe aber selten. Wohl daher, weil ich hier so viel gelernt habe und ich viele Tipps bekommen hab  :super:

Ganz allgemein nur zur "Deklaration der Inhaltsstoffe": Wir erhalten Ökozon, egal ob als NEO oder das alte, aus der EU. Und die Deklaration ist EU-weit identisch. Sprich, es gibt eine Menge Regelungen dafür, vielleicht einfach mal Tante Google befragen, da gibt es eine Menge hilfreicher Antworten. Daher gilt nicht das Recht aus Luxemburg, sondern dass, was auch in Deutschland gilt. Wie für alle "Nahrungsergänzungen" fürs Tier, oder ähnliches. Eben EU-weit. Es handelt sich um eine einfache Deklaration, der Hersteller muss drauf schreiben, was drin ist - muss aber keine Prozente dafür angeben, wie viel. Bei bestimmten Ergänzungen (wie Mineralfutter) kommt dann der Satz dazu, aufgrund von Bestandteil xyz darf das nur xx% der Gesamtfuttermenge ausmachen. Aber das sind ganz andere Mengen. Wer Futter mal gerechnet hat, weiß das sicherlich.

Ich mach die Kapseln auf (geht ganz leicht) und streu den Inhalt übers Futter.

Bin über die Handhabung bislang ganz begeistert - viel weniger aufwendig, als mit Ökozon. Mal schauen, wie der Sommer wird.

LG
CAT

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #31 am: Mai 22, 2015, 08:06:30 »
Hallo,
Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen,  Moskitozon zu verdünnen und es aufzusprühen? Also auf den restlichen Körper,  sozusagen als Fliegenspray?
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #32 am: Mai 25, 2015, 21:59:34 »
Auf die Idee schon, aber hab es noch nicht probiert, wüsste auch nicht womit ich verdünnen sollte... Wasser?

Benutze Ökozon NEO (2) nun schon eine Woche, mein Pony ist symptomfrei und steht mittlerweile ohne Decke draußen. Symptomfrei war sie aber schon ein paar Tage vor der Ökozon NEO-Behandlung.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #33 am: Mai 25, 2015, 22:39:29 »
Ja, dachte am ehesten an Wasser,  weil ich jetzt ungern noch Stoffe hinzufügen würde :-) muss mir mal ne neue Sprühflasche besorgen und würde es dann mal probieren.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline crazylama

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #34 am: Mai 27, 2015, 00:29:51 »
Während das normale Ökozon letztes Jahr bei mir prima funktioniert hat, ist jetzt mit Ökozon Neo das Geschubber groß und der Mähnenkamm schon geschwollen... muss jetzt also wieder die Decke drauf machen. Mal schauen, wie sich das entwickelt :/

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #35 am: Mai 27, 2015, 07:05:40 »
Nachdem erst alles super war schubbert sie grade heftig Schweif und auch Mähne.  Habe daher auch vorübergehend eingedeckt.  Schweifrübe ist auch ganz heiß,  ebenso der Bereich vor dem Euter.  Obwohl ich täglich Moskitozon nehme. Vielleicht ist das ja auch zu viel?  Täglich verwende ich es aber erst seitdem sie schubbert. Vorher sporadisch.
Überlege sie jetzt ein paar Tage ohne cremen nur mit Decke stehen zu lassen. Bzw nur die Bauchnaht cremen weil die ja nicht komplett abgedeckt wird.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Josie

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #36 am: Mai 27, 2015, 16:27:04 »
Ich verdünne Moskitozon hin und wieder mit Klettwurzel-Haaröl. Das Ganze wird dann etwas dünnflüssiger und zieht schnell in die Haut ein. Wenn bei meinem Ekzemer die Schweifrübe und der Mähnenkamm heiß waren, hat das eigentlich immer am besten geholfen. Allerdings benutze ich nur die innerlichen Komponenten und das Moskitozon (noch Reste vom lezten Jahr), Neo steht noch unangetastet zu Hause.
Bei der "Bedienungsanleitung" des neuen Ökozon Neo hat mich auch etwas irritiert, dass doch sehr großzügig geschmiert wird, bei der Menge kommt man bestimmt nicht über das ganze Jahr. Nach meiner Erfahrung ist da weniger mehr (dafür allerdings in schlimmen Zeiten täglich), mein Pferd hat bei zu viel schmieren Fell verloren...
Criollowallach, 14 Jahre alt.
Offenstallhaltung mit Koppelgang im Sommer.
Erfolgreiche Behandlung mit Ökozon seit 2010; zusätzlich diverse Kräuterbehandlungen seit 2013.

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #37 am: Mai 29, 2015, 16:57:47 »
Mein Pony hat die Kräuterwürfel total gerne gefressen. Die Kapseln werden schon mal ausgespuckt, weil er die aus der Hand gefüttert nicht richtig runterkriegt.
Alternativ zusammen mit dem Futter ist schon mal eine liegengeblieben und war dann vollgesabbert und hat sich halb aufgelöst.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #38 am: Juni 01, 2015, 09:12:08 »
Ich nutze jetzt seit mitte April Ökozon Neo, bin soweit auch zufreiden.
Lediglich im Gesicht scheuert er immerwieder.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Die Haare wollen da einfach nicht wachsen.

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #39 am: Juni 03, 2015, 18:45:54 »
Das mit dem Gesicht ist bei uns auch so, jeden Sommer sieht das Pony unmöglich aus. Ich denke das sind bei uns auch die Fliegen, die unter den Augen sitzen. Die Augen tränen und in dem Bereich geht das Fell ab. Ich bin auch ratlos.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #40 am: Februar 02, 2016, 08:39:09 »
Wie waren denn im letzten Jahr rückblickend die Ergebnisse?
Besser als mit Ökozon Classic? Genauso? Schlechter?  :gruebel:

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #41 am: Februar 12, 2016, 16:03:58 »
Ich finde das Neo war genausogut wie das Classic. Die Würfel hat mein Pony gerne gefressen, die Kapseln schon mal ausgespuckt. Allein aus Preisgründen habe ich mich wieder für das Neo entschieden.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Shawani95

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #42 am: März 28, 2016, 12:29:12 »
Hallo,
ich benutzte Ökozon Neo Typ 5 erstmalig 2015 und war begeistert. Meine Welsh Cob Stute, die leichtes Sommerekzem hat war komplett beschwerdefrei.
Bin mir allerdings noch immer unsicher, welche Bremsenmittel ich bei Gabe von Ökozon benutzen kann/darf. Die Mittel von Hern Busch sind mir zu teuer.  Könnte mir da jemand Tipps geben? :gruebel:

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #43 am: Februar 01, 2018, 11:19:24 »
Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier aber uns gibt's noch. Cinderella hat die 30 jetzt überschritten aber es geht ihr super. Am Wochenende haben wir Post vom Mobilservice bekommen und - Oh Schreck - Ökozon Classic Typ 5 gibt's nicht mehr. Da brach dann erstmal leichte Panik aus.

Wodurch denkt ihr kann man das ersetzen? Ökozon Neo Typ 4? Wir wohnen zwar im Rheinland wo Typ 2 passen sollte aber das hat schon bei dem Classic so gar nicht funktioniert. Mit Typ 5 war sie immer symptomfrei. Und der Tinker der mitbehandelt wird ebenfalls fast. Weniger sollte der also auch auf keinen Fall kriegen.

Hat letztes Jahr schon jemand Typ 5 Classic durch Neo Typ 4 ersetzt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Das wär super weil mit ner Ekzemerdecke brauch ich Cinderella nicht kommen. Da kriegt sie Hassattacken und verwandelt sich in eine kleine Furie... :schock:
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Ökozon Neo
« Antwort #44 am: Juli 03, 2018, 14:23:24 »
Nochmal Hallo ein paar Monate später  :smile: Also bei Cinderella funktioniert Ökozon Neo Typ 4 genauso gut wie das alte Ökozon. Bei uns reichen sogar nur zweimal die Woche die Kapseln und die Kräuterflüssigkeit. Bei Balou (dem Tinker der auch damit behandelt wird) siehts genauso aus. Wir haben also zwei zufriedene, symptomfreie Ekzemer am Stall. Wir haben auch das Mückenspray dazu, ich glaub diesmal ist es Camargue geworden, und auch damit sind wir sehr zufrieden. Unsere Ponies fallen auf der Weide gerne mal als die beiden einzigen auf, die nicht die ganze Zeit wedeln und mit dem Kopf nicken.  :super:
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5