Autor Thema: Was ist geeignet für uns?  (Gelesen 7959 mal)

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Was ist geeignet für uns?
« am: Januar 28, 2016, 09:07:19 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier registriert und habe direkt einmal Fragen  :winky:

Meine Stute hat schon seit ich sie habe Ekzem (11 Jahre). Zwischenzeitlich hatten wir es durch Haltungsänderung (kein Gras mehr) und mittels Homöopathie das Ekzem super im Griff und mussten auch nicht eindecken.

Letztes Jahr haben wir den Stall gewechselt, zwar weiterhin grasfrei, dafür (leider) in der Nähe von stehendem Gewässer.
Dadurch konnte sie leider nicht mehr ohne Decke stehen und hat trotz Decke leider Probleme (zumindest Bauchnaht etc)  :heul:

Dieses Jahr würde ich es gern mit Ökozon oder El Nino probieren, bin aber jetzt etwas erschlagen von den ganzen Angeboten  :frech:

Was ist z.B. der Unterschied zwischen Ökozon und Ökozon Neo?

Soweit ich das überblicke kämen grds. folgende Varianten in Frage:

- Ökozon Typ 2
- Ökozon Neo Typ 2 (oder sogar 5?)
- EN Standart oder Sumpf

Sehe ich es richtig, dass erfahrungsgemäß 1/2 Großpackung ausreicht?
Da ich ja nicht weiß, wie gut es anschlägt brauche ich ja nicht gleich für 2 Jahre einkaufen ;)
Sollte es dann doch nicht ausreichen, bekommt man im Laufe des Jahres noch Pakete? Oder eher nicht?

So... ich hoffe das war nicht zu wirr  :kugel:

LG
Jenny

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2016, 09:12:15 »
Ach, eine Frage habe ich vergessen, aber kann glaube ich nicht editieren  :gruebel:

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten bei Stoffwechselkrankheiten. Meine Stute hat EMS, ist aber sehr stabil.

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #2 am: Januar 30, 2016, 14:42:25 »
Hallo und herzlich willkommen  :blumen:

Also... Ökozon Neo ist die Weiterentwicklung von Ökozon, gibt es erst seit letztem Jahr,
unterscheidet sich bzgl der Komponenten zur innerlichen Anwendung, da gibt es keine
Kräuterwürfel mehr sondern Kapseln und an der Kräuterflüssigkeit haben Sie etwas optimiert,
Die Menge ist weniger, dafür ist es wirksamer :) so mal kurz gefasst, die genauen Zusammensetzungen kannst Du auf der Seite von propolin.lu nachlesen.

Das El Nino ist niedriger dosiert wie das Ökozon...

Es ist immer individuell wie stark das SE ist. Wenn sie bis vor dem Stallwechsel unauffällig war
würde ich mal nicht zu "hoch" einsteigen.

Ich würde Dir Ökozon Neo Typ 2 - halbes Paket zum probieren raten...
(Auf Typ 5 kannst Du immer noch gehen wenn Dir die Wirkung nicht ausreicht)
wenn es nicht reicht, man kann unproblematisch nachbestellen.
Der Verbrauch ist auch individuell, ich bin mit einem halben Paket gut über die letzte Saison gekommen.

Es wird übrigens empfohlen während der Ökozon Anwendung NiCHT einzudecken,
wenn man schmiert und dann die Decke draufmacht kann es zu einem Hitzestau unter der Decke kommen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ruf doch bei Herrn Busch, dem Erfinder der Produkte und Berater von Propolin an, er ist immer sehr freundlich und kompetent

http://www.propolin.lu/kontakt.html

Ich könnte mir bei Deinem Pferd auch vorstellen, dass die Psyche eine Rolle spielt, so ein Stallwechsel ist ja immer nicht ganz unproblematisch... Vielleicht wird dieses Jahr von Haus aus schon besser,
weil sie sich inzwischen besser dort eingelebt hat.

Mit EMS hab ich keine Erfahrung, sorry.

Alles Gute für Euch und berichte wie Du Dich entscheidest und wie es weitergeht.

LG




Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #3 am: Februar 01, 2016, 07:17:21 »
Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Antwort  :super:
Vom Bauchgefühl hätte ich auch erstmal zu einem halben Paket Ökozon tendiert, wusste nur nicht ob eher Classic oder Neo. Außerdem war ich dann aber doch erschlagen von allen Mitteln  :smiley1:

Von der Psyche her kommt es, denke ich, eher nicht.  :gruebel: Zumindest nicht hauptsächlich.

Also generell bin ich absolut deiner Meinung und sie hat auch einige Zeit gebraucht sich einzugewöhnen (ein gutes halbes Jahr (Umzug war August 2014)), war im Sommer aber ein ausgewechseltes Pferd und zwar absolut im positiven. Freundlich, fröhlich, zufrieden  :super:

Ich tippe daher (leider, weil natürlich schlechter abstellbar) auf die vermehrten Stechtiere in der Nähe des Wassers (vorher stand sie wirklich ekzemerfreundlich, allerdings nicht sooo pferdefreundlich) in einem Wohngebiet, ohne Wasser, Felder etc. in wirklich unmittelbarer Nähe.
In den Ställen in denen sie vor dem letzten stand, hatte sie IMMER die Probleme mit dem Ekzem, also das war wirklich nur in dem letzten (notdürftig gewählten - weil plötzlich krank) Stall besser. Dafür haben aber viele andere Elemente nicht gepasst  :smiley8: Wer kennt das nicht?  :kugel:

Ich werde berichten, wenn ich mich letztendlich entscheiden habe  :super:


Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #4 am: Februar 01, 2016, 11:04:48 »
Mach das, ich bin gespannt  :winky:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #5 am: Februar 01, 2016, 18:11:24 »
Ekzem ist auch eine Stoffwechselerkrankung, meine Stute hat kein SE, aber EMS. Kräutermischungen zur Unterstützung der Leber tun meinen Hafis gut, mein Wallach ist schwerer Ekzemer.

Letztes Jahr habe ich ihn erstmals mit Ökozon Neo Typ 3 behandelt, leider ohne großartigen Erfolg.

Ruf doch einfach mal den sehr netten Herrn Busch an und lasse Dich beraten: Tel. 0172 / 20 40 474

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #6 am: Februar 04, 2016, 16:29:32 »
Ich habe im ersten Jahr eine Großpackung benötigt, trotz sparsamer Anwendung. Das 2. Jahr habe ich etwas übrigbehalten (etwa 1/8). Da die halbe Packung ein ganzes Stück teurer ist, finde ich nicht, daß es sich lohnt sie zu kaufen.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #7 am: Februar 10, 2016, 08:06:02 »
Ich werde mir jetzt eine halbe Packung Ökozon Classic Typ 2 bestellen und dann kann ich im Sommer, wenn ich nicht auskomme und es vielleicht nicht richtig gut wirkt auf den Typ 5 umsteigen  :wink:

Danke für eure Tips!
Ich bin sehr gespannt, wie es bei uns hilft  :super:

Offline Lotti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2016, 14:37:33 »
Ich sag trotzdem noch was dazu:

Lottchen hat KPU (Stoffwechselkrankheit). Sie bekommt El Nino - das normale. Sie hatte ziemlich heftiges Ekzem (Mähne und Schweif blutig).

Ich hab im ersten Jahr ein ganzes Paket gebraucht, wir sind jetzt bei Jahr 6 oder 7, letztes Jahr hat mir ein halbes gereicht. Sie wird kräutermäßig vor allem im Winter gut unterstützt (Leber / Niere), und das wurde wirklich kontinuierlich jedes Jahr besser mit dem Ekzem. Decke brauchen wir keine. Ich schmiere allerdings nur mit El Mosqito, die Kräuterflüssigkeit gebe ich nicht.

Was will ich damit sagen? 1.) Fang erstmal niedrig an und 2.) es lohnt sich, auszuprobieren, was vom Paket Du wirklich brauchst und was Du weglassen kannst (kann Dir aber vorher niemand sagen...).

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2016, 15:03:42 »
Danke  :super:
Das würde ja meine Entscheidung zu Typ 2 erstmal auch unterstützen  :blumen:

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #10 am: Februar 11, 2016, 07:13:00 »
Hallo   :winky:
Mich würde noch interessieren warum Du Dich für Classic entscheidest und nicht für Neo?

Hast Du die Anwendung der inneren Komponenten verglichen? Ist bei Classic etwas aufwändiger...
Oder frisst Dein Pferd keine Kapseln! ;)

LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Was ist geeignet für uns?
« Antwort #11 am: Februar 16, 2016, 10:28:56 »
Ja, hatte ich verglichen und Kapseln frisst sie  auch.

Es war reines Bauchgefühl  :gruebel:
Ich weiß auch nicht genau, warum. Ich wusste dass ich Ökozon Typ 2 wollte und obwohl Neo günstiger und einfacher zu handhaben ist, hat mein Bauchgefühl classic gesagt. Daher habe ich es bestellt  :kugel:

Jetzt muss ich noch überlegen/rausfinden, wann ich sinnvollerweise mit der inneren Komponente starte!