Autor Thema: Reiskleie  (Gelesen 9475 mal)

Chris

  • Gast
Reiskleie
« am: Mai 09, 2007, 12:49:59 »
Hallo!
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Fütterung von Reiskleie gemacht?
Soll dem Pferd helfen, wieder zuzunehmen. Ich hab das von meinem TA bekommen und er meinte, dass das Zeug wohl gut anschlägt.
Ich kannte das bis dato überhaupt noch nicht :gruebel:
Ist jemand von euch da bewanderter?
Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilen könntet
Vielen Dank
Liebe Grüße
Chris (die verwirrte) :staun:

Chris

  • Gast
Re: Reiskleie
« Antwort #1 am: Mai 11, 2007, 12:48:15 »
Kennt dieses Zeug wirklich niemand?!? :schock: :gruebel:

Chris

  • Gast
Re: Reiskleie
« Antwort #2 am: Mai 31, 2007, 12:35:18 »
Kann den Interessierten mitteilen, dass dieses Zeug anschlägt! Robin hat wieder etwas zugenommen.. :biggrin:
Chris

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Reiskleie
« Antwort #3 am: Mai 31, 2007, 12:49:59 »
Das das Zeug niemand kennt, liegt wohl eher daran, dass wir alle eher zu dicke Pferde haben und ständig bemüht sind, diese halbwegs schlank zu halten, da wäre das Zeug dann wohl eher nicht so geeignet  :wink:

Selbst mein altes Pony, welches kaum noch Zähne hat, kommt mit Heucobs, Haferflocken und etwas Öl gut zurecht. Da würde ich nicht zusätzlich noch etwas wie Reiskleie füttern. Für mich klingt Kleie irgendwie auch nicht so wirklich nach einem geeignetem Pferdefutter  :gruebel:
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Reiskleie
« Antwort #4 am: Mai 31, 2007, 14:22:48 »
@ Chris:Kannst Du mich aufklären?
Wie füttert man das ?
Woher bekommt man es?
Wie hat Dein Hotti es angenommen?
Usw...
Mein Pony wird im Winter immer seeehr schlank vielleicht wäre das ja was für ihn...
Lg + Danke Ajna
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Jumanji

  • Gast
Re: Reiskleie
« Antwort #5 am: Mai 31, 2007, 21:37:34 »
Doch, es wird auch als Pferdefutter verwendet, man sollte aber darauf achten, das es sich um stabilisierte Reiskleie handelt, Reiskleie kann ansonsten ranzig werden und das wär dann ganz und gar nicht gut im Pferd.

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Reiskleie
« Antwort #6 am: Mai 31, 2007, 21:54:48 »
Mir geht es nicht darum, was Futtermittelhersteller als Pferdefutter verwenden, sondern ob es auch als solches geeignet ist  :wink:

Die Meinung von Futtermittelherstellern, die Geld mit dem Zeug verdienen (müssen), ist dabei für mich nebensächlich. Schließlich ist auch in fast jedem Pferde-Müsli Melasse drin und das gehört, zumindest meiner Meinung nach, gar nicht ins Pferd.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline annette

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Reiskleie
« Antwort #7 am: Juni 01, 2007, 08:16:58 »
Ich habe auch das Problem des zu dünnen Pferdes. Von Reiskleie habe ich noch nichts gehört. Ich gebe zusaetzlich zu Hesta Mix eingeweichte Rübenschnitzel.
Das macht in jedem Fall etwas runder bei nicht zu hohem Eiweissgehalt. Helfen tut bei uns auch "Heu zur freien Verfügung". Nur muss man dazu das Ekzem-Pferd von den anderen Pferden abtrennen, weil die anderen sonst zu dick werden.
LG Annette
Apache   10 Jahre altes Endmasspony, Spanier-Mix   Haltung: Offenstall im Winter/Weide im Sommer   vor 2 Jahren mit SE bekommen   Behandlung: Ökozon

Chris

  • Gast
Re: Reiskleie
« Antwort #8 am: Juni 01, 2007, 12:27:02 »
Hallo, ihr alle!
Also - ich hatte bis dato auch noch nichts von Reiskleie gehört, als Pferdefutter schon mal gar nicht! Aber mein Tierarzt hat es mir empfohlen, nachdem mein Robin wirklich schon klapperig geworden ist. Er hat ihm zwei Aufbauspritzen gegeben und dann die RK empfohlen. Das Zeug sieht eigentlich aus wie Mehl oder Sand, wird einfach unter das andere Futter gemischt und schmeckt offensichtlich nach nix. Riecht auch nicht besonders nach irgendwas. Es werden pro Tag ein halber Messbecher gefüttert (ist vielleicht grob 1 Hand voll). Robin nimmt es unter dem anderen Futter (er kriegt momentan Oldie-Mix und Mineralien gefüttert; im Winter zusätzlich Rübenschnitzel (eingeweicht natürlich!). Aber langsam nimmt er wieder zu (halleluja :tanzen:) Nun ist er nicht mehr Gespenster-Pferd-mäßig sondern
nur ein sehr schlanker Schimmel. Es sind bis zur nächsten Wintersaison ja noch ein paar Monate - ich hoffe, ich krieg dann noch ein bißchen mehr "auf ihn drauf". Er ist auch das einzigste meiner Hottis, der zu dünn ist. Aber er war schon immer ein schlechter Futterverwerter, Kopper noch dazu... :smiley8:
Ich werde diese RK noch über den Sommer füttern - mal sehen, wie's im Herbst aussieht. Ich denke, wenn der Tierarzt es schon empfiehlt, kann's ja so schlecht nicht sein...
Gruß
Chris + Robin :winky:

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Reiskleie
« Antwort #9 am: Juni 01, 2007, 14:42:40 »
Zum Zunehmen hatte meine Stute damals Kleie bekommen. Die hatte ich aus der Genossenschaft und die wußten, welchen Sack sie für mich raussuchen mussten. Aber "Reiskleie" sagt mir nü nix...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Chris

  • Gast
Re: Reiskleie
« Antwort #10 am: Juni 05, 2007, 12:27:27 »
@Burschi - mir ooch nich...
Diese Reiskleie ist wohl was Spezielles und gibt's nur beim TA (hat man mir wenigstens gesagt :smiley8:)
Aber hauptsache, das Zeug schlägt an...
Gruß
Chris