Autor Thema: EMS-Diät  (Gelesen 26116 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #30 am: Mai 31, 2007, 18:57:50 »
Ganz einfach....

... die Felder werden mit Stickstoff gedüngt und die Rüben speichern den Stickstoff und wandeln ihn in Nitrat um. Stickstoff ist ein Vorläufer von Nitrat.
Womit nehmen Pflanzen die Nährstoffe auf und können diese auch speichern.... mit den Wurzeln. Eine Rübe ist eine speichernde  Monsterwurzel.

Im Körper wird Nitrat ín Nitrit umgewandelt.

LG Imke

Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #31 am: Mai 31, 2007, 19:04:42 »
Kohlenhydrate bestehen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Der Körper baut daraus Glukose und schließlich Glykogen. Glykogen ist die Vorratshaltung von Glukose, das bastelt die Leber aus der Glukose zusammen. Glukose wird zur Verbrennung in den Muskeln gebraucht, zum Warmhalten des Körpers, zum Denken....  Plattgesagt ist das der Zellbrennstoff, das Holzscheid im Ofen. Ohne dem können wir nicht leben.

LG Imke



Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #32 am: Mai 31, 2007, 20:02:44 »
Zitat
Plattgesagt ist das der Zellbrennstoff, das Holzscheid im Ofen. Ohne dem können wir nicht leben.

Richtig und zuviel macht uns dick und bringt uns irgendwann um... so ist das eben. Das richtige Mass ist gefragt. Schwierig das richtige zu tun....  :gruebel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Jumanji

  • Gast
Re: EMS-Diät
« Antwort #33 am: Mai 31, 2007, 21:34:57 »
Nitrat sit wasserlöslich. Um den Zucker aus den Rüben zu gewinnen werden diese geschreddert und gewässert, dadurch wird der Zucker aus dem Rübenmus entfernt. Die verbleibenden Rübenfasern werden dan zu z.B. Speedi Beets gepresst. Wo also soll da Nitrat sein.Du verwechselst da vielleicht was mit Futterrüben, Mohrrüben, Wurzeln... :gruebel: Auf jeden Fall droht keine Nitratgefahr von entzuckerten Rübenschnitzeln. Hast Du noch eine andere Begründung warum sie so nitrathaltig sein sollen?

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: EMS-Diät
« Antwort #34 am: Mai 31, 2007, 21:49:26 »
Ob nun Nitrat oder nicht  :smiley8: ich denke ein Pferd welches EMS hat, ist mit (gewaschenem) Heu und sonst nix bestens versorgt. Evtl. noch ein gut abgestimmtes Mineralfutter dazu.

Die Rübenschnitzel sollen oder können zusätzlich doch nur gefüttert werden, um ggf. Medikamente (z.B. bei Hufrehe) unterzumischen, damit das Pferd diese besser aufnimmt. Dafür reicht dann allerdings eine kleine Menge oder man kann auch eine kleine Handvoll Heucobs nehmen.

Als Ersatzfutter (für was überhaupt?!?) finde ich es ungeeignet. Wie gesagt, dann lieber die Heumenge entsprechend anpassen.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #35 am: Juni 01, 2007, 09:08:18 »
Ja...das z. B. auch das Ammonium aus der Düngung. Ist auch im Pferdepipi. Oder Gülle.
Der Zucker wird herausgeschleudert, und was wird zu Rüben schnitzen gepresst.... die Schale und das Gerüst. Und Du meinst wirklich, da lagern sich keine Mineralien usw ein? Entmelassiert ist auch ein netter Begriff, das hast Du grundsätzlich in der Zuckerproduktion. Meinst Du, deshalb haben Rüben keine Nitrate? NWas sind den Möhrrüben und Co, die werden auch nicht alle BIO angebaut. Der Spinat ist auch Nitrathaltig. Deshalb kommen die Babymöhrchen aus Biologischen Anbau.

Es spricht nichts gegen einen kleine Menge Rübenschnitzel. Auch um etwas unterzumischen sind die OK. Aber mal ganz ehrlich... ein Rehekrankes Pferd braucht überhaupt keine Rübenschnitzel. Heu und Mineralien reíchen völlig aus. Rübenschnitzel werden zur Mast eingesetzt und dünne, schlechtfutterige Pferde kann man damit peppeln. EMS und Rehepferde haben schon Probleme mit dem Übergewicht, da muss man keine Rübenschnitzel zufüttern. Ein so hochwertiges Futter sind sie nicht. Eher Billig im Preis und Dickmachend. Dafür hat man sie früher verfüttert, es gab keine besseren Futtermittel. Reste wurden immer verbraucht.

Wenn man unbedingt Rübenschnitzel füttern will, dann sollte man sie lange und mit viel Wasser aufweichen. Trockenverfüttern sind Schlundverstopfung und Magenzerreissen vorprogrammiert. Die Reste gären schnell und verschimmeln, die Pötte müssen absolut sauber gehalten werden. Auch in den Tüten sind die Schnitzel schimmelgefährdet. Aus diesen Gründen werden wir keine Rübenschnitzel füttern, es gibt bessere Futtermittel. Zumal hier Kinder sind und ich nicht garantieren kann, das nicht doch was Falsches im Pferd landet.

@Jumanji... mir scheint auch, Du möchtest Deine Speedys unter die Leute bringen. Also her damit, die Analysen, Nährwettabellen usw und das Produkt vorstellen.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #36 am: Juni 01, 2007, 09:45:38 »

Hallo,

auch hier, bitte beim Thema bleiben... Unterstellungen halten wir bitte aus dem Froum raus - vielen Dank

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Jumanji

  • Gast
Re: EMS-Diät
« Antwort #37 am: Juni 01, 2007, 10:06:42 »
Nein, ich möchte hier nichts verkaufen, bin aber immer wieder erstaunt über so viel Unwahrheiten.
Nitrat bleibt wasserlöslich, daran kann auch Dein Text nicht viel ändern, wenn Du mal googelst, wwirst Du es selbst lesen, auch die Empfehlungen zur Berabeitung von Karotten, die ja in der Regel nicht "entsaftet" werden zum Verzehr.Natürlich enthalten Rübenschnitzel Mineralien, z.B. Kalzium, wobei die Verwertbarkeit des Kalziums auch wieder speziell ist. Unmelassierte Rübenschnitzel können helfen die Glukose im Blut sogar zu senken-entschildige bitte das ich das jetzt hier nicht weiter ausführe- aber aus gerade diesem Grund sind sie für Rehepferde ideal. Rübenschnitzel können deshalb zur Gewichtserhöhung führen weil der Darm um so besser Nährstoffe absorbiert, je mehr Fasern er aufnimmt.Selbstverständlich sollten Rübis aufgeweicht werden, vor allem die herkömmliche Form benötigt eine ausreichende Wassermenge und ausreichende Quellzeit. Aber auch gerade die Rollenform ist das, was zu Schlundverstopfungen führen kann, bei Flocken ist die Gefahr nicht gegeben.Jeds Feuchtigkeit enthaltene Futter kann schimmeln und gären-das ist nicht neu und die Sauberhaltung der Fresspötte doch eigentlich selbstverständlich.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #38 am: Juni 01, 2007, 10:52:19 »

Hey,

irgendwann hab ich mir mal angewöhnt, alles was Fabi zu fressen bekommt und nicht total wiederlich aussieht und ist, selber zu probieren. So langsam bekomme ich eine Ahnung, was ihm schmeckt. Das aber nur nebenbei... also habe ich auch die unmelassierten Rübenschnitzel probiert. Sie schmecken eigentlich sehr neutral - vielleicht ein bisschen fad... ABER sie sind mir als erstes munter im Hals stecken geblieben. Ich hab nur ein ganz kleines Stückchen von so einer Flocke abgebissen und schwupp war der Hals dicht... Ich bin von den Rübenschnitzeln wirklich ganz ehrlich überzeugt... wer aber nicht die Möglichkeit hat sorgfältigst einzuweichen, oder das Futter vor unbefugten oder Kinder zu verschliessen, der sollte lieber die Finger davon lassen. Die Gefahr sollte man dabei nie vergessen... ist mir wichtig, dass das noch mal vorgehoben wird.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Jumanji

  • Gast
Re: EMS-Diät
« Antwort #39 am: Juni 01, 2007, 13:47:58 »
@ Florelle: Ich bin eigentlich nur dieser Aufforderung nachgekommen:
Hallo Jumanji,

ich habe Deine beiden Beiträge in ein eigenes Thema verschoben, damit es hier übersichtlich bleibt. 
Vielleicht könntest Du uns noch kurz zusammenfassen, worauf es bei dieser Diät ankommt? Das wäre prima. Dann muss man nicht alle Beiträge aus dem anderen Forum durchlesen, bei dem es um Hufrehe geht.

Gibt es hier denn jemanden, der mit dieser Diät das "SE" bekämpfen konnte?

LG Birgit

Danke Birgit für Deine gute Moderation,danke auch an Sandra.

Rübenschnitzel gehören nicht in Kinderhände und auf jeden Fall uter Verschluss. Dennoch, und das gehört auch nur in vorsichtige Hände, können kleinste Mengen Rübenflocken auch trocken z.B. bei extremen Kotwasser, gefüttert werden. Grundsätzlic abr gilt: Einweichen!!!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: EMS-Diät
« Antwort #40 am: Juni 01, 2007, 20:09:05 »
...auch wenn ich hier jetzt wieder Ärger bekomme...  über Nitrate und andere Kohlenstoffverbindungen brauchen wir ja nicht weiter reden. Es interresiert ja außer Jumanji  :bussi: offensichtlich niemanden.

Ich möchte jetzt nicht auch noch rumgoogeln und irgend etwas finden, was irgendwie passen könnte, sondern ich interessiere mich schon für die EMS Diät Rübenschnitzel und möchte sehr gerne wissen, was daran anders ist.  Was ist anders an diesen Speed Beets zu den normalen Zuckerüben schnitzeln, außer im Zuckergehalt. Sind da noch Zusätze drin? Vitamine, Mineralien....?

Jumanji scheint da Erfahrungen mit den Produkten zu haben und auch andere schreiben über ihre Produkte.

Was macht also diese Speedis so besonders, damit EMS usw Pferde diese fressen können? Ich möchte jetzt einfach mal überzeugt werden auch um einen Meinung bilden zu können.

Deshalb winke ich jetzt mal rüber zu Jumanji:  :winky: gerne auch als PM. Oder so.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke