Autor Thema: Eure Meinung zu Grünhafer?  (Gelesen 14944 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Eure Meinung zu Grünhafer?
« am: November 13, 2014, 16:36:25 »
Zu meiner letzten Bestellung bei Agrobs bekam ich eine Probepackung Grünhafer http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Gruenhafer++NEU!/?card=1815 mit, was ich bisher nicht kannte. Das scheint mir ein relativ neues Produkt in der Pferdefütterung zu sein, Google gibt dazu nicht viel her. Nur ein Interview von 2013 mit einer Ärztin http://pferdialog.de/gruenhafer-als-pferdefutter/, siehe auch http://www.pferdeernaehrungsberatung.de/.

Ich finde Grünhafer interessant, was meint Ihr dazu? Zitat: "Grünhafer hat den Rauhfuttercharakter (Anm.: das ist gut für die Zähne) und ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis, so dass ich je nach Grundfutter ein passendes Mineralfutter einsetzen kann.".

Ich finde es gut, wenn kein MiFu /Vitamine ins Zusatzfutter gemischt ist, so kann ich ein passendes MiFu für meinen Ekzemer zusätzlich geben.

Falls meine zwei Haflinger die Grünhafer-Probe mögen (wovon ich ausgehe *g*), werde ich ihnen das über den Winter geben.

LG Sani



Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 21:23:02 »
Klingt sehr interessant.  Würde mich freuen wenn du hier weiter darüber Informierst :-)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #2 am: November 13, 2014, 21:50:33 »
In der Luzerne + von Agrobs ist aber auch Grünhafer mit drin, so ganz neu, ist es als Futtermittel also nicht.

Aber bin immer an neuen Varianten interessiert, berichte mal, wie es deinen beiden geschmeckt hat! Wie ist den die Struktur? Eher kleingehäckselt oder eher wie normales Heu?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #3 am: November 14, 2014, 17:55:48 »
Meine Hafis bekam heute je die Hälfte der Probepackung Grünhafer auf ihr Zusatzfutter, sie haben es problemlos gefressen. Auffällig war, daß sie daran ziemlich kauen mußten (sehr gut für die Zähne!), die Struktur ist also eher gröber, die Fasern sind mE 1 - 2 cm lang. Meine Stute schlingt gerne, das geht mit Grünhafer nicht.

Ich habe noch einiges an Zusatzfutter, sobald das weg ist, werde ich Grünhafer bestellen.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #4 am: November 14, 2014, 19:56:01 »
Hört sich gut an!   :super:

Meiner hat im Frühling grünen Hafer in der Nähe des Misthaufens gefunden und gefressen. Nehme an, dass das dann das gleiche getrocknet ist. Wenn mein Alpengrün leer ist, versuche ich es wohl auch mal - wollte gerne etwas ohne Kräuter und Leinöl, das füge ich je nach Bedarf lieber selber hinzu! Also nochmal Danke für den Tip!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #5 am: Februar 08, 2015, 20:59:05 »
Kleines Update: ich füttere jetzt seit 2 Wochen Grünhafer. Pony liebt ihn - muss wirklich sehr lecker sein. Er muss super gut kauen - und das ist ja sehr gut für die Speicchelbildung! Ich werde wohl erstaml dabei bleiben - allerdings ist er jetzt bei Agrobs ausverkauft, gibt es erst wieder zur neuen Ernte ab Juli. Naja, der Sack wird wohl noch ne Weile reichen.

Insgesamt sieht der Grünhafer aus, wie etwas grünes Strohhäcksel, was es ja wohl im Grunde auch ist, nur viel leckerer!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #6 am: Februar 09, 2015, 17:30:57 »
Ich hatte 30 kg Grünhafer bestellt, ein Glück, jetzt gibt es keinen mehr. Meine zwei Haflinger mögen den auch sehr gerne, meine Stute kann den nicht runter schlingen, für ca. 300 g braucht sie ca. 12 Min. :-).

Mein Vorrat reicht nicht bis Juli, meine Pferde bekommen derzeit 1x pro Woche warmes AlpenGrün Mash jetzt im Winter, wenn das zu Ende ist, AlpenGrün Müsli.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #7 am: Februar 09, 2015, 19:39:46 »
Als Alternative hatte ich schon an das LeichtGenuss von Agrobs gedacht, das besteht zu 1/3 aus Grünhafer und ist wohl auch ziemlich neu - hatte es zumindest vorher noch nie gesehen. Kennst du das?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #8 am: Februar 09, 2015, 20:22:44 »
Ich fütter seit Anfang Januar auch Grünhafer statt dem Alpengrün Müsli und Pony liebt ihn und es ist günstiger und weniger Kram drin, was ich gut finde.

Das ist ja doof, dass er ausverkauft ist :(
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2015, 15:57:47 »
Swedenfox, "Leichtgenuss" von Agrobs liest sich gut, das ist wohl eine Alternative zu Grünhafer. Allerdings finde ich den Preis (15 kg / EUR 20,90) für ein bissi Gras, Grünhafer und Stroh schon etwas heftig.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #10 am: Februar 10, 2015, 19:48:02 »
Ja, das stimmt. Hoffe mein Sack reicht mir bis zur Weidesaison. Danach ist Pony eh nicht mehr so scharf auf "Trockenfutter"  :smiley1:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #11 am: Februar 11, 2015, 19:09:00 »
Bisher hatte ich etwas Mühldorfer Low Glycaemic prebiotic in den Grünhafer gemischt, heute nicht, da das Mühldorfer zu Ende ist. Prompt haben beide Hafis etwas Grünhafer stehen lassen und schauten mich beleidigt an.

Ich werde zukünftig ein wenig AlpenGrün Müsli drunter mischen, damit meine verwöhnten Hafis zufrieden sind. Früher mit Heu aus Netzen haben beide jedes Zusatzfutter gerne gefressen, mit Heu ad lib sind beide beim Zusatzfutter etwas mäkelig.

Das Zusatzfutter muß schmecken, lieber etwas weniger und dafür eines, was ihnen gut schmeckt.

LG Sani




Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Eure Meinung zu Grünhafer?
« Antwort #12 am: Juli 26, 2017, 08:47:02 »
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Stärke im Grünhafer? Hatte mich mal etwas damit beschäftigt, um ein Futter zu finden, was Lucca mümmeln kann, wenn der Rest Kraftfutter bekommt. Luzerne ist klar raus wegen dem Eiweiß, Heucobs finde ich auch blöd, weil die eingeweicht werden müssen (einspeicheln fällt weg). Agrobs AlpenGrün ist super, aber halt doch einiges an Kräutern drin, was als Dauergabe vllt nicht so ganz super ist  :gruebel: Gleiches mit Pferdegerecht Natur, das füttere ich gerade.

Grünhafer würde mir gefallen, da er eine schöne Struktur hat und Pony das nicht einfach "einsaugen" kann  :smiley1: Öl kann ja trotzdem drüber dann. ABER: auch Grünhafer ist doch Getreide, daher für Ponymann eher nichts. Oder?  :gruebel: Weiß jemand, wie gut Grünhafer verwertet werden kann? Möchte nichts füttern, was Leber und Niere noch zusätzlich stresst...  :sad:

Danke euch!  :winky:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf