Autor Thema: Vorstellung Merens, Petit Prince  (Gelesen 7939 mal)

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Vorstellung Merens, Petit Prince
« am: Januar 22, 2012, 12:17:43 »
Hallo ihr lieben. Ich bin so glücklich euch gefunden zu haben.
Jetzt stelle ich euch endlich mal meinen Wallach Petit Prince vor. Er ist 2000 geboren und seit 2002 in meinem Besitz. Er war damals im März als ich ihn kaufte noch Hengst und gerade 2 geworden. Ich sah ihn damals auf einer großen Wiese mit seinem Halbbruder und hatte mich sofort in ihn verliebt. Von seiner Seite aus war es wohl nicht so, denn er war fast wild bis dahin aufgewachsen und hatte Angst vor uns Menschen. Naja er war dann ab März 2002 bei mir zu Hause bei meinem Haflinger. Zu dieser Zeit hatte Petit Prince noch keinerlei Ekzem, denn er hatte eine ca. 20 cm lange Mähne. Aber genau einen Monat später so Ende April /Anfang Mai fing er an sich am Hals und Mähne zu kratzen. Ich dachte damals, dass es etwas ist wie Pilz, Haarlinge oder Milben, wo der Tierarzt einmal kommt und mir ein Mittel zum Waschen da lässt und die Juckerei ist vorbei. Aber der Tierarzt meinte gleich, dass ihm das mehr nach Ekzem aussieht und entnahm meinem kleinen Hengst Blut. Und siehe da, das Histamin war erhöht, also sprach alles für eine Allergie. Ich kontaktierte dann die Züchterin, die hätte ihn zurückgenommen, aber murmelte auch etwas von Schlachter.  :heul:  Das konnte ich ja meinem geliebten Pferd nicht antuen und habe mir dann eine Ekzemerdecke gekauft. Mit Haube und Bauchlatz, denn es gab keine Stelle, die sich der kleine nicht gescheuert hätte. Allerdings stand er damals bei mir zu Hause im Offenstall und unser Grundstück lag direkt im Tal am Fluss für so ein Pferd natürlich die schlimmste Gegend, die es gibt. Es gab kaum Wind, aber Kriebelmücken!!!
Ich kam mit der Decke allein nicht aus, denn mein Mann und ich saßen fast jeden Tag an der Nähmaschine, denn er scheuerte sich trotz Decke, also war sie immer völler Löcher. Daher probierte ich zusätzlich alles, was ich im Internet las oder von Bekannten hörte  aus. Angefangen von Nussöl übers Futter, Zitronella ins Fell. Später dann Wiemerskamper und Neomed. Aber eigentlich hat das alles immer nur etwas gelindert, das einzige was wirklich immer seine Rettung war, war nachmittags bis nächsten Vormittag ab in den Stall, da ist er auch alleine hingerannt, wenn die Mücken kamen, da er von der Koppel direkt zum Offenstall konnte. 2004 sind mein Mann und ich umgezogen und unsere beiden Pferde natürlich mit. Da hatten sie dann keinen Offenstall mehr, sondern Box und Koppelgang, aber Petit Prince konnte ich dann tagsüber mit Decke raus lassen und nachmittags dann ab in den Stall und so ging es den ersten Sommer ganz gut. Sommer 2005 probierte ich es tagsüber sogar ohne Decke, sondern nur mit Wiermerskamper und nachmittags ab in den Stall. Das ging dann auch viele Jahre ganz gut. Aber Sommer 2010 hatte er sich trotz Decke und Wiemerskamper das ganze Gesicht und Ohren so doll aufgescheuert, dass die Haut in Fetzen herunter hing. Da war mir klar, ich muss mir etwas neues einfallen lassen. Also fing ich wieder an im Internet zu recherchieren und bin auf dieses Forum gestoßen. Und habe vermehrt über Ökozon gelesen, so dass ich den Mut gefasst hatte es auszuprobieren. Ich kaufte es dann Februar 2011 durch eine Sammelbestellung und habe noch tolle Tips und Hilfestellung bekommen. Und ich muss sagen, mein Wallach hat nach 10 Jahren das erste mal noch die komplette Mähne behalten. Er ist zwar so ein starker Ekzemer, dass ich für ihn Typ 5 gekauft habe und ihn trotzdem jeden Tag einschmieren musste, aber er war so entspannt im Sommer, obwohl ihm die Kriebelmücken um den Körper flogen, das kannte ich gar nicht von ihm.   :super: Ich hoffe, dass diese Saison für alle Ekzemer-Pferde auch so gut läuft, wie unsere letzte Saison. Toi, toi, toi!!
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #1 am: Januar 22, 2012, 17:24:12 »
Hey Verena,

herzlich willkommen im forum  :blumen:

Ich habe hier auch viele tips gefunden und benutze ebenfalls ökozon typ 5!

Jetzt versuche ich es mit klass. Homöopathie, damit ich mir hoffentlich das schmieren sparen kann...

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #2 am: Januar 23, 2012, 13:11:38 »
Hallo Annika,

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Bevor ich mich letztes Jahr für Ökozon entschieden habe, hatte ich mich auch über Homöopathie informiert. Was mich davon abhielt, war dass oft auch das Umfeld geändert werden muss, damit es hilft. Sprich nicht mehr so wirklich auf die Wiese, wegen zu viel Gras fressen und so. Vielleicht habe ich es damals auch falsch verstanden und es hilft Deinem Pferd. Ich drück Dir und Deinem Pferd auf jeden Fall die Daumen!!!   

LG Verena
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #3 am: Januar 23, 2012, 13:40:03 »
Hallo Verena,

Herzlich Willkommen, ist immer schön neue Leute dazuzugewinnen  :winky:
Aber deine Aussage ist nicht richtig, wer das so sagt ist keine klassische arbeitene Homöopathin! Die sind genau gegen "das in Watte packen"! Ich beginne jetzt mit der Homöopathie. Ökozon steht als letztes auf meiner probierliste, man findet nichts über die Inhaltsstoffe... Ich bin auch erst im Club der Ekzemer seit diesen Sommer.

Viel Spaß hier  :super: :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #4 am: Januar 23, 2012, 18:50:02 »
Hallo Bonny,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich gebe ja auch zu, dass ich mich damit nicht auskenne. Ich dachte auch immer, dass es ein Unterschied gibt zwischen Homöopathie und Desensibilisierung. Ich habe auch schon versucht mit Schüssler Salzen meinem Pferd zu helfen, aber eine Veränderung habe ich nicht gesehen. Das einzige, was durch Zufall mal im Stall passiert ist, dass eine Frau, die Hand-Auflegen macht, dies bei meinem Pferd machte und er wurde nach kurzer Zeit ganz ruhig und entspannte. Obwohl er sich kurz vorher noch hektisch in der Box an den Wänden kratzte.
Liebe Grüße
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline puscheltara

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #5 am: Januar 28, 2012, 21:23:03 »
 :winky: Huhu Verena ,

schön das du deinen hübschen hier mal vorgestellt hast.

Ich habe dir ja erzählt das ich bei meiner tara auch so ziemlich alles durch hatte
und wie sie nach 2 jahren behandlung mit ökozon aussah hast du selbst gesehen.

Für mich wird es so lange das Ö wirkt nichts anderes mehr geben für die wirkung finde ich den
Preis völlig ok .

Vielleicht stellst du ja nochmal bilder ein wie dein pferdi vor ökozon aussah.

Lg Julia
Tara , geb.2003 SE seit 2005
bei mir seit 2007 , lebt in offenstallhaltung mit port. weide
Behandlung seit april 2008 :Ökozon mit super erfolgen

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #6 am: Januar 29, 2012, 19:20:15 »
Liebe Julia,

vielen Dank für Deine liebe Begrüßung!!!
Ja, Deine Stute sieht echt super aus. Ich hätte nie gedacht, dass sie überhaupt ein Ekzemer ist, da sie eine tolle Mähne und Schweif hat. Ich bin begeistert gewesen!!
Ich habe meine ganzen Fotos durchgeschaut, aber so wirklich kann man auf den Bildern nicht sehen, dass er seine Mähne bearbeitet hatte, denn er hat immer weiter vorne Mähne gehabt, nur vorm Widerrist war sie immer weg. Leider habe ich ihn nicht fotografiert, als er sich vorletzten Sommer so doll das Gesicht und die Ohren kaputt gescheuert hatte. Eigentlich habe ich mich zu der Zeit auch etwas geschämt, wie mein Pferd aussah, so als ob ich ihn mit Absicht quälen lasse, was natürlich nicht der Fall war, aber ich war trotz Decke echt hilflos und verzweifelt. Er hat sich durch die Wegrennerei vor den Mücken leider das Becken ausgerenkt gehabt, da er sich ja immer aus vollem Galopp auf die Seite geschmissen und gewälzt hat.
Er ist ein großes Sinnsibelchen!!!
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #7 am: Februar 05, 2012, 17:48:55 »
Hallo und herzlich willkommen!  :knuddel:

Ich habe mit Interesse gelesen, dass Petit Prince ein Merens ist  - das finde ich interessant, da diese Rasse meines Wissens bei uns nicht so verbreitet ist. Du bist zumindest die erste, die ich als Besitzerin eines solchen Pferde kennen lernen durfte  :knuddel:   :winky:
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #8 am: Februar 07, 2012, 15:44:24 »
Hallo auch von mir!

Ich hatte auch mal einen Mérens, mit dem bin ich von den Pyreneen fast bis nach Deutschland geritten! Nettes Wanderreitpferd!

LG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #9 am: Februar 08, 2012, 16:31:45 »
Hallo Kajana und Anke,
vielen Dank für die liebe Begrüßung von Euch beiden.
Liebe Kajana, das stimmt, so viele Merens gibt es in Deutschland noch nicht, aber sie werden immer mehr.

Liebe Anke, das finde ich ja super, dass Du so einen weiten Ritt mit einem Merens gemacht hast. Ich glaube, dass wäre mit meinem nicht so lustig, denn er ist sehr schreckhaft und ängstlich, wenn er die Gegend noch nicht kennt.

Ganz liebe Grüße an Euch!
Verena
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #10 am: Februar 08, 2012, 17:29:12 »
Ach Verena,

als unsere dann endlich zuhause in Dt. waren und ausgeruht waren, da hatten sie auch die Zeit und Kraft, schreckhaft zu sein. Aber auf der Tour waren sie doch recht angestrengt, da war für derartige Energieverschwendung einfach keine Power vorhanden. Wir waren über vier Monate unterwegs, das war 1997, da gab es noch keine Handys!!!

LG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2013, 23:00:52 »
Hallo,
beim Gesundtheitszustand für Oktober hatte ich ja schon gesagt, dass es Petit vom Ekzem her gut geht, er aber so schlapp ist. Gestern war ja mein TA da und hat ihm Blut abgenommen. Heute abend hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er ein so enorm hohen Kupfergehalt im Blut hat, dass hätte er noch nie gesehen. Er vermutet, dass er sich vergiftet hat. Aber wodurch? Hat jemand von Euch davon schon mal gehört? Aber das war erst der Anfang seiner Probleme, Selen und Eisen sind natürlich auch im absoluten Keller. Dann hat er auch noch schreckliche Leber und Muskelwerte. Im großen und ganzen ist es ja kein Wunder, dass Petit nur noch mit hängendem Kopf auf der Koppel steht. Nun versuchen wir ersteinmal den Selen- und Eisenmangel zu beheben. Außerdem hat mein TA vorgeschlagen, ihn kein Brunnenwasser mehr trinken zu lassen. Nun muss ich mir irgendwie eine Möglichkeit ausdenken, wie ich von uns zu Hause Leitungswasser zu meinen Pferden bekomme. Dieses Jahr ist nicht unser Jahr. Im Januar ist mein Schwager verstorben, im August hatte mein Mann einen Schlaganfall und nun noch unser Pferd. Kann es noch schlimmer kommen?
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Erpur

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2013, 07:39:22 »
Hallo Verena,

ich habe grade mal gegoogelt - einen Wassertest kannst du über das I-Net buchen. Hier ist ein Link dazu http://www.test-wasser.de/wassertests/trinkwassertest/index.php. Du solltest in deinem Fall evtl. mal den Trinkwassertest (nicht den Brunnenwassertest) machen lassen da beim Trinkwasser auch nach den Schwermetallen (Kupfer) geguckt wird.

Es ist ja auch keine Lösung, wochenlang die Wasserkanister schleppen und mal gucken ob es dem Pferd vielleicht irgendwann wieder besser geht. Wenn das Wasser dann doch nicht die Ursache ist kannst du gezielt weiter gucken.

LG Ute
Vindur - Isländer geb. 1991 auf Island, wenig Ekzem
Glossa - Isländer geb. 1999, Schwerstekzemerin
Behandlung: Decke und Equimyl

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellung Merens, Petit Prince
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2013, 15:10:11 »
Liebe Ute,
vielen Dank für Deine Hilfe, werde mich mal um die Wasserproben kümmern.
LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)