Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Cassy am Oktober 31, 2005, 22:21:12

Titel: November 2005
Beitrag von: Cassy am Oktober 31, 2005, 22:21:12
Hallo!

Der goldene Oktober ist jetzt zu Ende und der November beginnt mit fast 20 Grad plus. Zumindest bei uns. Wie sieht es aus bei Euch mit Euren Pferden bei dickem Winterfell und noch jeder Menge Kribbelmücken?
Cassy schubbelte sich heute Nachmittag auch etwas, bis ich mit der EN Keule kam und dann war wieder Ruhe. Werde wohl so schnell noch nicht damit aufhören können, somit schmälert sich mein EN Vorrat fürs nächste Jahr von Tag zu Tag.

Liebe Grüße und ein baldiges Ende der Sommerekzemsaison, Silke   :galopp:
Titel: November 2005
Beitrag von: Hadban am November 01, 2005, 08:45:28
....und schon ist es November....mensch, das ging ja mehr als schnell dieses Jahr, oder? Jedenfalls geht es mir so.
Die Hummel hat einen sehr dichten Pelz entwickelt, schwitzt am Abend leider auch und ich hoffe mal, daß es nun ein bißchen kühler wird. Nach wie vor wird bei uns geschmiert, doch versuche ich es nun mal auf alle 2 Tage zu beschränken. Gestern also gabs kein EM- es war o.k. .
Grüße
Kristina
Titel: November 2005
Beitrag von: NicoleHelmken am November 01, 2005, 16:06:55
Lucas sieht aus wie ein gerupftes Huhn  :D  Mähne sieht gut aus, und Bauch geht eigentlich auch (zwar noch teilweise kahl, aber nur gaaaaanz selten mal was offen). Dafür scheuert er sich den Schweif wieder und vor allem die Rückenpartie von Rist bis Kruppe von Flanke zu Flanke. Sieht aus, als hätte er eine mottenzerfressene Decke über. Am Rest vom Pferd wächst Plüschfell in Massen.

Eingerieben wird er nur noch bei Bedarf, und da bei uns der November sehr nass und kalt Einzug gehalten hat habe ich die Hoffnung, dass es nun auch bald vorbei ist. Immerhin wird bei dem Dauerregen das Pferd endlcih mal wieder richtig sauber...

Wer mag kann Bilder sehen unter www.pferde-staerke.com/sommerekzem.htm
Titel: November 2005
Beitrag von: pamyra81 am November 01, 2005, 21:08:43
Endlich November, aber noch ein Ende in Sicht. Altares juckt sich wieder stärker, Mähne ist in der Mitte sehr kurz, Schweif zerfranst und ansonsten juckt er sich, wo er nur kann. Daher trägt er jetzt wieder seine Decke.  :?  nun ja, hoffe dennoch sehr stark auf kühlere Tage.  :D

Er hat zum Winter wieder kurzes, dichtes Fell bekommen.

Viele Grüße
Andrea
Titel: November 2005
Beitrag von: Bernd am November 02, 2005, 09:18:16
Hallo,
ich musste leider die letzten Tage feststellen das sich meine Andalusierstute Jeinace wieder schubbert,ist zwar nichts offen aber Mähne und Schweif haben doch gelitten.Der Araber ist weiterhin ohne Juckreiz.
Ich hoffe es wird bald kühler,hier waren die letzten Tage teilweise bis 20 Grad.

LG
Bernd
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 02, 2005, 15:21:13
Tja, so dass der Herbst da ist, haben wir heute erst mitbekommen... bis jetzt war es so warm und sonnig...

Also: momentan wieder ab und zu vermehrte Schuppenbildung, aber kein Schubbern..

[gelöscht durch Administrator]
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 02, 2005, 15:21:52
und der Schweif..

(Gott geht das einfach mit den Bildern... jetzt aber....;-))

[gelöscht durch Administrator]
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 02, 2005, 15:22:48
Und so sah er letztes Jahr aus:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: November 2005
Beitrag von: Schnossi am November 02, 2005, 17:58:17
Hallo,

bei uns ist schon seit Ende September nicht mehr viel geschubbert worden. Pünktlich zum Beginn der Uni war es dann ganz vorbei und so hält es sich glücklicherweise bis heute. Ich bin sehr zufrieden mit der Menge des erhaltenen Langhaares in diesem Jahr und woanders schubbert Minzi nicht.

LG, Solveig  :galopp:
Titel: November 2005
Beitrag von: Lena am November 02, 2005, 20:04:47
Woti ist zum Glück auch wieder schubberfrei  :-)  Hab gestern die Mähne wieder ganz abgeschnitten, da die Stehmähne ihre Form verloren hatte und doch noch ein bisschen kaputt war von den minimalen Scheuereien zwischendurch.
Titel: November 2005
Beitrag von: Brinchen am November 02, 2005, 20:07:41
Hallo,

nachdem ich gestern in der Dämmerung festgestellt hab, dass nix Schlimmeres passiert ist in den zwei Wochen meiner Abwesenheit, habe ich heute einen Tageslichtcheck durchgeführt. Aber auch hier konnte ich zum Glück nix anderes feststellen. Filou hat sich ein wenig am Schweif geschubbert und am Widerrist. Allerdings keine großartigen sichtbaren Schäden angerichtet  :trööt: Weil er aber beim Putzen ziemlich juckig war, hab ich Mähnenkamm, Schulter und Schweifrübe leicht mit El Piel versorgt. Die Flüssigkeit hat er seit zwei Wochen nicht mehr bekommen und ich denke das behalte ich jetzt so bei. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das das letzte Mal Schmiererei für dieses Jahr war *ganzdollDaumendrück*
Mehr könnt ihr demnächst in der Oktober-Doku sehen  8)

LG
Sabrina
Titel: November 2005
Beitrag von: saedis am November 02, 2005, 21:58:25
einen vorteil muss es ja haben hier oben in the middle of nowwhere zu wohnen: die ekzemzeit ist DEFINITIV vorbei *freuhüpf*

beide ekzemer fühlen sich pudelwohl - klar, wenn keine mücken mehr fliegen und die temperaturen sich um die 0 grad grenze bewegen. bin gespannt wann der erste schnee kommt  :daumen:
Titel: November 2005
Beitrag von: Hadban am November 03, 2005, 07:15:46
Ach Du liebe Zeit, Tina: Stimmt, bei Dir ists ja doch ein weeenig kälter??? Kaum vorstellbar, wenn ich hier aus dem Fenster gucke..naja, hier ist eher ein Regenloch als ein Schneeberg *grmpf*.....  :lol:
Grüße
Kristina, die dem "Saisonende" noch nicht so ganz traut......
Titel: November 2005
Beitrag von: ramses am November 03, 2005, 08:46:02
Hallo,

wir sind gut in den November gekommen. Fabi ist kaum noch "juckig".
Fabi hat leider die Angewohnheit sich im Herbst bei dichterem Winterfell immer in den Bauch zu beißen. Denke mal, daß der Pelz bei diesen Übergangstemperaturen einfach juckt. Ich bilde mir ein, daß das schon deutlich weniger geworden ist.
Gestern hab ich den ersten Tag nicht geschmiert - weil es nur geregnet hat. Heute morgen bin ich dann aber mit El Mosquito bewaffnet über die Weide gestapft, das Wetter sieht heute wieder richtig nett aus und es sollen wieder 19 °C werden. Ein wirkliches Ende wird es  dieses Jahr nicht so wirklich bald geben... irgendwie ist dieses Jahr alles anders  :grübel:

Alles Gute für Euch

Sandra
Titel: November 2005
Beitrag von: lolaherz am November 07, 2005, 09:25:18
Hallo, Mino trägt seid gut zwei Wochen keine Decke mehr. Er hat ein dickes Fell angelegt und bei den warmen temperaturen schwitzen die Pferde beim ausreiten sehr schnell.  :galopp: Aber wir gehen am ende immer lagne Schritt das die Pferde fast trocken sind . Mino hat sich nur ein wenig gescheuert  ist aber nicht schlimm.
LG Viola
Titel: November 2005
Beitrag von: Hadban am November 07, 2005, 12:45:50
So. Heute ist es der 3. Tag wo ich wohl nicht schmieren werde *mutigist*. Bisher alles o.k., kein Schubbeln. Auch das Pony wird nicht geärgert. Wenn es nun nicht nochmal sehr warm wird, könnte es glatt "das Ende der Saison" sein *aufholzklopft*
Grüße
Kristina
Titel: November 2005
Beitrag von: Nixe am November 07, 2005, 16:49:27
Hüni trägt seit 3 Tagen keine Decke mehr, bisher kam er nachmittags noch in den Stall, heute nicht, denn es regnet.Hoffe auf kühle Zeiten, es war immer noch warm und hier will es noch nicht so richtig abkühlen. :x
Im Gesicht und auf der Kruppe schubbelt er noch, Mähne und Schweif wachsen zaghaft .LG
Titel: Winter
Beitrag von: Shana13 am November 07, 2005, 17:04:09
Auch hier bei uns hat sich alles beruhigt. Heute Nachmittag haben die Pferde zwar noch ein wenig mit dem Schweif geschlagen, aber ich hab jetzt schon mind. 4 Tage nicht geschmiert und alles ist heile.  :trööt:
Die Mähne ist jetzt schon umgekippt und mein Pferd sieht richtig ungewohnt aus  :D  Muß unbedingt mal Bilder machen, aber sie ist so schmutzig... :oops:
Aber wie lautet der Spruch so schön "nur ein schmutziges Pferd ist ein glückliches Pferd!".
Ich mußte allerdings heute morgen Autoscheiben kratzen, so s...kalt war es heute Nacht. Da hoffe ich doch, dass die Kriebels den "Winterschlaf" antreten und uns endlich in Ruhe lassen.
Allerdings haben sie weiterhin um die 14 Grad bei uns gemeldet.
Wenn es mal unter 12 Grad fällt, dann kann ich endlich richtig entspannen.  :roll:
Ansonsten klingt die Ekzemerzeit wohl langsam aber sicher aus.
Grüße aus dem Saarland,
Manuela    :galopp:
Titel: November 2005
Beitrag von: Lena am November 07, 2005, 19:25:50
Bei uns hatte es am Wochenende um die 7°. Woti scheuert sich gar nicht mehr und ich schmiere auch mit nichts mehr ein.
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 08, 2005, 07:46:40
@Shana:

mach Photos, was das Zeug hält, ob dreckig oder sauber.... egal.

Irgendwann wirst Du Dich ärgern das nicht festgehalten zu haben. Darum habe ich eine Digitalkamera und kann die Bilder (jaja, die Technik) selbst auf PC ziehen... Zur Not auf CD brennen, aber mach Bilder, Bilder, Bilder...

LG
Titel: November 2005
Beitrag von: Laney am November 09, 2005, 10:30:36
Hallo Ihr Lieben,

ich musste gestern bei der Grundreinigung eine  :shock:  schlimme Entdeckung machen. Lara hat Krusten unter dem Bauch, sie ist jetzt seit i Woche wieder bei mir am Stall, bzw. steht sie auf einer Koppel ohne Unterstand. Die Mähne und der Schweif sind unberührt, deshalb ist es mir gestern aufgefallen, das Wetter ist aber auch zu mückenfreunflich :heul: ! Ich könnte mir hinten rein treten, dass ich an diesen Stallen nicht geschaut habe, hab natürlich gleich El Mosquito geschmiert und hoffe es wird nicht schlimmer!

LG Andrea
Titel: November 2005
Beitrag von: Eleisa am November 09, 2005, 12:58:09
Hallo Allerseits,
Eleisa schmiere ich jetzt seit Anfang des Monats kaum noch. Obwohl noch reichlich Kriebelmücken unterwegs sind, so dass die anderen Ekzemer noch behandelt werden müssen. Seit 5-6 Tagen keinerlei Symtome mehr. Sie ist beim Putzen auch nicht mehr juckig.

Die Grasmilben haben auch endlich Ruhe gegeben, so dass mein Hotti jetzt nahezu perfekt aussieht - wenn man nicht an teilweise fehlendem Schopf und etwas abgefressener Mähne noch merken würde, dass es ein Ekzemer ist.

Es grüßt Euch :winke:  

Steffi
Titel: November 2005
Beitrag von: saedis am November 09, 2005, 13:52:12
... immer noch alles im grünen bereich hier im norden - klar, bei tagsüber was um die 5 grad - nachts bereits ab und an unter gefrierpunkt  :-P

die mähne von silja wächst und gedeiht - sie steht nun 24 std. draussen und geniesst das leben - wirklich - sie ist richtig aufgewacht in den letzten wochen. ich habe sie ja erst seit diesem sommer - anfangs war sie seeehr deprimiert und genervt - da ist jetzt keine spur mehr von zu merken...  :daumen:

hoffe für euch "da unten im süden" das auch bald die mistige zeit des ekzems vorrüber ist...
Titel: November 2005
Beitrag von: Skyfly am November 09, 2005, 16:20:40
Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist es nachts zwar auch schon ziemlich kalt *brrr*, aber bei Sky scheint die SE-Saison 2005 noch nicht beendet.  :?  Er schubbelt sich hin und wieder (am Schopf habe ich heute Kratzspurzen gesehen) und wird deshalb mit EM und EP behandelt.

Warten wir ab. Lange kann es nicht mehr dauern...

LG Birgit
Titel: November 2005
Beitrag von: E.T. am November 13, 2005, 10:23:44
Bei E.T. ist zum Glück alles im grünen Bereich. Da ich aber irgendwie Angst habe, zu früh mit dem Schmieren aufzuhören, wird er regelmäßig täglich noch an seiner empfindlichsten Ekzemstelle (Nabel-/Schlauchbereich) eingeschmiert. An Mähne und Schweif schmiere ich nur noch ab und zu. Freue mich riesig auf das Ende der Ekzemsaison. Bin aber noch etwas mistrauisch, da es bei E.T. letztes Jahr Anfang Dezember noch einmal kurzzeitig mit dem Ekzem erneut losging, als es ein paar Tage warm und sonnig wurde.
Titel: November 2005
Beitrag von: Skyfly am November 13, 2005, 10:42:08
Hallo Ihr Lieben,

kaum ein paar Tage später - schon eine veränderte Lage. Sky schubbert sich auch nicht mehr, Behandlung mit El Nino erfolgt nur dann, wenn sichtbare Schubberspuren zu sehen sind.  :galopp:

So langsam neigt sich die Saison dem Ende, oder :?:

LG Birgit
Titel: November 2005
Beitrag von: Nicky am November 13, 2005, 22:57:59
So wie heute waren meine beiden sehr juckig, dabei hab ich vor ein paar Tagen eigentlich die Schmiererei gelassen. Komisches Jahr dies Jahr, so lang schmieren hatte ich noch nie seit 2002  :?

LG
Nicole
Titel: November 2005
Beitrag von: skjanni am November 14, 2005, 06:49:49
Hafibär ist ohne Juckattacken,beim Isi habe ich noch die Decke drauf, ich traue mich einfach noch nicht!
LG  Iris
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 14, 2005, 07:26:08
Bei uns scheint´s vorbei zu sein (auf Holz klopf, klopf, klopf...)...

Ich freu mich riesig, denn bis auf "normales" Schubbern und den wohl allergisch bedingten Verlust von viel Schopf  :confused: habe ich meine erste SE-Saison so erfolgreich hinter uns gebracht ..

LG
Titel: November 2005
Beitrag von: Brinchen am November 14, 2005, 11:35:10
Hallo,

wie Nicky schon schreibt, sehr komisch alles dieses Jahr. Ich dachte auch  noch vor ein paar Tagen, dass die Saison vorbei ist und Samstag wurde ich dann eines besseren belehrt.  :(  
Filou hat sich an der linken Halsseite nochmal geschubbert und auch an der linken Flanke. Habe da EM drauf geschmiert und schon war´s wieder besser. Bei uns ist es aber auch noch relativ warm für November.

So, dann hoffen wir mal, dass der Spuk bald vorbei ist.

LG
Sabrina  :galopp:
Titel: November 2005
Beitrag von: Eselchen am November 14, 2005, 11:44:36
Hallo,

bei Allegra ist alles super, ich schmiere alle 3 Tage und sie juckt sich gar nicht mehr. Ich denke für dieses Jahr haben wir es bald geschafft, der Winter soll ja laut Wetterbericht endlich mal kommen!   :trööt:

Liebe Grüße Steffi    :reiten:
Titel: November 2005
Beitrag von: Skyfly am November 14, 2005, 15:18:52
Hallöchen,

bei uns ist es heut erichtig knackig kalt. Mal sehen, wie die Saison noch weiter geht - oder ob sie schon beendet ist?:?

Ab Mittwoch soll der Wintereinbruch kommen...

Wir warten gespannt.

LG Birgit
Titel: November 2005
Beitrag von: Nixe am November 18, 2005, 16:28:32
Hallo,
endlich ist es auch hier kalt geworden,Mittwoch hatten wir etwas Schnee und endlich sind die Insekten verschwunden.Hüni bearbeitet die alten Stellen immer wieder, aber es wird weniger.Habe die Hoffnung das die SE-Zeit nun vorbei ist und Ruhe einkehrt. :trööt: LG Manuela
Titel: November 2005
Beitrag von: Hadban am November 18, 2005, 21:19:01
Auch bei uns ists nun kalt geworden- schmiere nun schon länger nicht mehr - kein schubbeln *pühhhh*
Leider aber bringt die Kälte für uns nicht viel Freude.....die Hummel lahmt wieder und nun- obwohl ich eigentlich DAS genau nicht wollte: ich decke sie nachts ein, seit gestern. Bei uns heißt es also: Der Winter ist da.....  :? (http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/8.gif)
Kristina
Titel: November 2005
Beitrag von: Cassy am November 18, 2005, 22:11:06
Ich glaube bei uns ist auch Ende im Gelände mit dem SE.   :trööt:
Feste weiterhin die Daumen drücken in der Hoffnung das es so bleibt. Häufig wird es ja im Dez. noch mal warm. Cassy sieht echt super aus und es hat sich wirklich gelohnt konsequent das El Nino anzuwenden.
Werde es im nächsten Jahr weiter benutzen.

L.G. Silke   :galopp:
Titel: November 2005
Beitrag von: Skyfly am November 21, 2005, 05:59:00
Hallo Ihr Lieben,

es scheint, wir hätten die Saison 2005 überstanden, oder?  :galopp:

Bei wem muss noch behandelt werden? :?:

Fragende Grüße
Birgit
Titel: November 2005
Beitrag von: TinaBatista am November 21, 2005, 07:38:37
Also bei mir scheint die Saison schon seit längerem überstanden, jetzt liegen draussen ca. 15 cm Neuschnee (von der letzten Nacht...) und somit denk ich dass das Thema SE für meinen Batista für 2005 ad acta gelegt ist  :trööt:
Titel: November 2005
Beitrag von: Hadban am November 21, 2005, 07:47:38
Huch!
NEUSCHNEE???? Hier liegt gar nichts...außer Matsch und Regen......Die Pferde sehen aus wie die Schlammschweine und es scheint auch in den nächsten Tagen nicht besser zu werden....
Bei uns ist die "Saison" auch beendet und ich habe unsere EM-Flaschen bereits "versteckt"  :D
Grüße an alle: Es ist Zeit durchzuatmen *gg*
Kristina (http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/tiere/88.gif)
Titel: November 2005
Beitrag von: NicoleHelmken am November 21, 2005, 10:18:55
Hurra, hurra, bei uns ist vorbei! Es ist seit ca. einer Woche ganz schön kalt geworden und Lucas hat das Schubbern eingestellt. Wenn man das Fell jetzt schön glatt bürstet fallen die vielen kleinen Löcher gar nicht mehr so auf  :D  Auch seine Mauke, die mit dem Ekzem einhergeht, ist seit Wochen abgeheilt.

Seit wir eine RB für ihn haben sieht er ohnehin gepflegter aus, und offenbar tut ihm das Reiten sehr gut. Hat sogar schon etwas Muskeln aufgebaut. Hoffe, dass das Futter bald kommt, und dann bin ich schon sehr gespannt auf nächstes Jahr.
Titel: November 2005
Beitrag von: Burschi am November 21, 2005, 10:21:50
Ja, es scheint wirklich vorbei zu sein *SchweißvonderStirnwisch*...

Haben wir das SE Jahr gut rumbekommen oder was?

Dann wünschen wir uns mal, dass das nächste Jahr mindestens genauso gut wird und wir jetzt den Winter (hab ich echt "Neuschnee" gelesen??) überstehen. Der Büffel ist nämlich bei dem Wetter echt gut drauf... und sieht irgendwelche bunten Gespenster... :-(

LG
Titel: November 2005
Beitrag von: Illi am November 22, 2005, 08:02:47
Entschuldigt, ich hab mich lange nicht mehr gemeldet.... Gesien schubbert kaum bis gar nicht mehr, gaaaanz kleine Stelle hab ich am Freitag am Mähnenkamm entdeckt.... der Schweif sieht toll aus, die Haare sprießen schon wieder.

Wir haben momentan etwas Pech, mein Pferd geht seit fast drei Wochen unklar lahm.... nichts dick und nichts warm.... Röntgenbilder haben bisher nichts gezeigt  :confused:

Daher durchforste ich das Internet nach Ideen und Ansätzen und hab wenig Zeit für das SE Forum... ist ja auch nun vorbei mit der SE Zeit.

Vergessen hab ich Euch nicht und auch EL Nino nicht, was wir ja fürs nächste Jahr geplant haben.

Für eine Sammelbestellung oder eine Bestellung über jemanden melde ich mich schon mal an.... ich würde das Geld lieber jemandem überweisen als nun extra ein Scheckheft zu besorgen  :-)

Sobald ich den Kopf etwas freier habe oder mehr weiß, melde ich mich wieder.

LG Manja
Titel: November 2005
Beitrag von: Tinkerlotte am November 23, 2005, 08:44:27
Guten Morgen,

auch hier oben an der Ostsee ist seit ca. zwei Wochen Ruhe eingekehrt.
Mein Kleiner hat wesentlich weniger Schuppen bekommen in der letzten Woche, geschubbert wird im Moment nur noch die Kruppe (ein paar Schuppen sitzen da noch). Aber das Mähnen- und Schweifhaar wächst wieder wunderbar. Ich habe auch den Eindruck, dass es ihm psychisch viel besser geht. Er wirkt nicht mehr so genervt....

LG
Alex :D