Autor Thema: Mistentsorgung  (Gelesen 15794 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #15 am: Februar 14, 2007, 11:50:31 »
Hey,

da ich ja - wie schon beschrieben - meinen Mist nicht wirlich loswerde, und wenn dann nur für sehr viel Geld, habe ich im Herbst ein "Pilotprojekt" gestartet. Und zwar habe ich mich mal ein bißchen mit dem Kompostieren und den Eigenschaften der Würmchen und Magen-Darmparasiten beschäftigt. Wenn man den Mist (wir haben reine Pferdeäpfel ohne Einstreu, nur hin und wieder eine Hand Heu) ordentlich und gut kompostiert - will heißen mindestens acht Monate in Ruhe, die Oberfläche sollte nicht austrocknen (also mit Laub oder Heu belegt). Dann kann man diesen Mist ohne große Probelme wieder aufs Land (auch dort wo Pferde leben) ausbringen. Die Parasiten und Unkräuter sind dann vernichtet und es handelt sich um Kompost -> Dünger.

Da das Ausbringen von diesem Kompost mit Forke und Schubkarre eine unendliche Geschichte werden würde, hab ich mir überlegt, dieses Zeug wird ja irgendwann mal Erde. Also haben wir es flach ausgebreitet in eine Senke geschaufelt (sehr schweißtreibend und zeitintensiv). Darauf hab ich ein paar Grassamen geworfen und ich befinde mich noch in der Zeit des Abwartens. Ich denke im nächsten Sommer wird die Stelle nicht "begehbar" sein (weil zu naß), aber im Jahr darauf hoffe ich auf festen Boden. Wenn das klappt, dann werde ich mit dieser Art sämtliche Löcher und Senken in der Weide auffüllen. So bin ich den Mist los und habe guten Boden um die elendigen Pfützen auszustopfen. Ob das aber so klappt - weiß ich nicht.

Wenn es jemanden interessiert, halte ich Euch hier gern auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Ihr müßt nur mit mir Geduld haben  :smiley1:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #16 am: Februar 14, 2007, 12:06:04 »
Hallo Sandra,

wir haben auch mal mit kompositiertem Mist, der schon wieder schöner Mutterboden war, ein paar Senken aufgefüllt. Ich bin gespannt, wie das dieses Jahr aussieht. Im ersten Jahr nach dem Auffüllen sind die neuen Gräser darauf ganz schön "geschossen"  :biggrin:. Es waren richtig dicke Halme und während der Rest der Wiese etwa Wadenhoch stand, war das Mutterboden-Grasstück schon bauchnabelhoch und ganz hellgrün. Sah lustig aus  :smiley1: (Wir haben es dann natürlich gemäht und nicht abfressen lassen).
Das wäre echt eine gute Möglichkeit, allerdings muss man doch dann den kompletten Haufen umsetzen, oder? Wir hatten das gemacht, weil die obere Hälfte abgefahren wurde von einem Bauern und unten blieb dann die schöne Erde zurück. Davon haben sich die Nachbarn dann mal ab und an ´ne Schubkarre geholt. Allerdings war der Haufen auch nicht in einem Jahr entstanden... :smiley8:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Schnossi

  • Gast
Re: Mistentsorgung
« Antwort #17 am: Februar 14, 2007, 12:41:21 »
Hallo,

so machen wir es auf den meisten Weiden schon seit Jahren. Die Äppel werden z. B. in Wildschweinlöcher gefüllt und ganz flach geharkt. Ist auch sehr praktisch, weil man zum Abladen nicht sehr weit laufen muss. Nur für die Wiesen, die keinerlei Löcher o. ä. haben oder dafür zu klein sind, haben wir einen Misthaufen, der aber stets recht leer ist, weil ständig von Kleingärtnern was abgeholt wird.

LG, Solveig

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #18 am: Februar 14, 2007, 13:19:07 »
Das ist auch für uns ein leidiges Thema.  :grimmy:

Wir überlegen auch schon, ob wir uns Würmer kaufen, die den Mist schneller
in Erde umwandeln.
Dann wächst der Haufen nicht so schnell und der Bauer nimmt ihn auch lieber.

Selbst auf der Wiese verteilen geht bei uns leider nicht, da unser gesamtes Grundstück ja nur
knapp 4.500 Quadratmeter hat.
Wir haben kaum Grasfläche.

Pferdehaltung schön und gut, aber der Mist ist ech SCH.....  im wahrsten Sinne des Wortes.  :winky:

LG

Katja

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #19 am: Februar 14, 2007, 14:33:56 »
Ich habe auch nur noch 5000m²...und natürlich kein Grass mehr. Gärtner usw hatten zwar gerne Pferdemist, aber mittlerweile müsste ich denen das noch zum Garten bringen, es abladen, und sogar mal mit Säcke durch die Wohnung zum Garten schleppen...Bauern nehmen es nicht mehr ab, die haben selber schon genug Problemen mit den neuen Gesetze betreffende Mist und Jahreszeit wo man es austragen darf...
Eine Zeit lang hat mir der Bauer wo ich Stro kaufte den Mist abgenommen, aber dann musste ich trotzdem noch 50€ pro Wagen bezahlen...
Seit 5 Jahre kompostiere ich auch den Mist mit Hilfe viele tausende Wurmen, teilweise gekauft, den Rest hat sich "angezüchtet.
Die pure Äpfel (Einstreu)würden aufgetragen auf jeweils 5x10m, und so ung. 50cm dick. Gut angetreten und dafür gesorgt das sie meistens im Schatten liegen, das es aber drauf regnen kann, oder ich sie mal kann bewässern bei lange Hitze.
Nachher wird daneben eine neue Fläche angelegt, inzwischen kummern die Wurmen sich um die erste Fläche. Wenn sie da nicht mehr genug finden wandern sie von selber zu die neue Flache usw usw...
Nach jeweils 2 Jahre ist jede Fläche zu sehr guter Kompost verwertet, und wird von mir und Nachbarn eingesetzt bei der Tomaten und Blumengärtnerei...
Vorsicht....sie dürfen diese Fläche nicht zu dick machen, sonst werden die Wurmer damit nicht fertig.
Zweitens...eine solche dicke Fläche, darf von den Pferde wärend Jahre (bei uns probeweise mal versucht 4j) nicht betreten werden weil sie dann immer noch viel zu tief einsinken und höchste Verletzungsgefahr besteht.
Deswegen wird bei mir jede Fläche die kompostiert würde, und nicht zur Gärtnerei benutzt, auf das Grundstück sehr dünn aufgetragen.
Jetzt bin ich unabhängig von Bauern und Gärtner usw....aber...ob es überall gesetzlich zugelassen ist, weiss ich nicht...(Pssst...hier nicht....es ist ja nur verboten sich erwischen zu lassen.. :frech:..)
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #20 am: Februar 14, 2007, 14:45:53 »
Nochmals ich... :winky:
Mit Einstreu meinte ich Späne...
Vorsicht wenn sie Löcher in der Wiese auffüllen mit Mist oder Kompost...nicht zu dick, wie Sandra schon gesagt hat, sonst erschaffen sie richtige Fallen.
 :winky:
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #21 am: Februar 14, 2007, 15:37:38 »

Hey,

oh je... hatte nun so spontan nicht mit so viel Resonanz gerechnet  :biggrin:

Ich habe den Kompost an den dicksten Stellen max. 10 cm anfgefüllt. Ich möchte ja, dass das so bald als möglich wieder gegehbar wird. Wir haben viele viele fleissige Würmchen - die arbeiten und schuften sehr viel.
 
Kerstin - den kompletten Haufen haben mein lieber Papa und ich an einem Nachmittag weggekarrt und verteilt. Ich hatte ja sowas von keinen Nerv mehr auf Mist...dafür hatten wir aber wieder Platz... der inzwischen selbstverständlich wieder vollgepackt ist. Umpacken ist sicher zwingend notwendig.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

skjanni

  • Gast
Re: Mistentsorgung
« Antwort #22 am: Februar 15, 2007, 08:24:28 »
Von wem bezieht ihr die Würmer? ich hatte mir das auch schon als Alternative überlegt? Gibt ja verschiedene Anbieter im I-Net? Bei uns hat keiner mehr Lust, den Mist zu fahren, ich habe eiunen eigenen Hänger und trotzdem Probleme,einen Wegfahrer zu finden. Ich bezahle 10,==, das ist anscheinend zu wenig, fahre den Mist jetzt auch schon auf meine Wiese, ich werde ihn nicht los. Eine Anzeige in der Zeitung blieb ohne Anrufer*grummel*

LG  Iris

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #23 am: Februar 15, 2007, 09:53:59 »
Hey Iris,

ich beziehe meine Würmer vom Land. Will heissen - wir sammeln fast täglich die Weide ab. In dem Mist sitzen sofort Regenwürmer drin und fangen mit ihrer Arbeit an. Die kommen dann mit auf den Misthaufen und bauen sich dort kuschelige Mehrfamilienhäuser  :kugel: Ne mal im ernst - ich habe mich echt gewundert, wie viele Würmchen im Misthaufen ein Zuhause gefunden hatten.
Das ist dann ein weiterer positiver Nebeneffekt, wenn ich den Mist nicht abfahren lasse - die lieben Würmer bleiben mir erhalten und werden nicht woanders hin umgesiedelt.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #24 am: Februar 15, 2007, 12:20:28 »
Iris,
Ich hatte die Wurmchen über ein Anglerforum gekauft (in Belgien).
Kannst es evtll mal bei Euch versuchen...das gibt's bestimmt.
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #25 am: Februar 15, 2007, 13:44:59 »
Also wir haben vor, die Würmer von der Regenwurmfarm Tacke
zu bestellen.
Die haben wohl eine besondere Züchtung.
Hatte schon mal einen Prospekt hier.

Habe aber auch schon festgestellt, dass in unserem Mist auch
so massenweise Würmer drin sind.

LG

Katja

Micha68

  • Gast
Re: Mistentsorgung
« Antwort #26 am: Februar 21, 2007, 21:46:46 »
Hallo,

endlos Thema Mist. Habe meinen Mann überredet einmal mit mir zusammen den Mist in Angriff zu nehmen. Der Bauer ,dem wir sonst den Mist bringen,ist so nett einen großen Anhänger hinzustellen und diesen später abzuholen. Wenn mein Hänger demnächst voll ist und ich noch nicht wegfahren kann wird der dann anfallende Mist kompostiert, somit können meinen Helferlein am Stall misten auch wenn der Hänger voll ist :smiley1:. Gewerbliche Abholer haben sich als recht teuer entpuppt das spar ich mir dann lieber für anderes. Hoffe das geht so erstmal.

LG
Michaela

skjanni

  • Gast
Re: Mistentsorgung
« Antwort #27 am: Februar 22, 2007, 07:31:51 »
Ich werde sie auch von Tacke bestellen, der Inhaber ist sehr nett und hat sich viel zeit fürs Erklären genommen. Einfach nur liegen lassen, wird bei uns nicht gehen. Aus gesetzl. Gründen mußt du den Mist einmal im Jahr umsetzen, bzw entsorgen. Ich bewege mich immer lieber auf der "rechten" Seite. :super:Wenn man überall problemlos auf die Wiese fahren könnte, würde ich auch Senken usw auffüllen, nur macht man sich ja dabei Riesenfurchen in die Wiesen und ich möchte auch lieber kompostierten Mist auf der Wiese haben. Dann sind wenigstens Fam. unerwünscht Wurm, samt Eier usw kaputt.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Mistentsorgung
« Antwort #28 am: Februar 22, 2007, 14:49:57 »
Kompostwürmer
...wir lagern unseren Mist (Hanf/Leinstroh/Verdauungsrückstände) auf einer Mistplatte und lassen ihn verrotten. Dabei helfen auch Pilze, die sich gerne auf den Heuresten, dem Hanf usw ansiedeln. Mit Stroh klappt das nicht so gut. Man kann auch etwas Rasenschnitt zur Rottefördeung in den Misthaufen unterbringen.

Ein ganz besonderer Helfer ist der Kompostwurm. Der hat einen Nase für Mist und ist sehr vermehrungsfreudig. Diese Spezies lebt hier bei bei uns allen einfach im Boden und wandert von alleine zu oder wird mit den Pferdeäpfeln eingesammelt. Dann gibt es im Sommer noch die Fliegen und Käfer mit den produktiven Larven. Selbst auf unserer Mistplatte wimmelt es von schnödden Regenwürmern.

Nach 3 Monaten lagern wir den Mist auch gerne zum Vererden in Senken und anderen Problemstellen. Oder er wird abgeholt....

Warum also Würmer kaufen?
Hier leben die perfekten Mistumwandlungskolonen!

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

skjanni

  • Gast
Re: Mistentsorgung
« Antwort #29 am: März 10, 2007, 08:09:05 »
 :schock:neidischbin* Mein Misthaufen liegt auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie, Familie Wurm fühlt sich da wohl nicht so ganz wohl......ABER bald!! Wenn genügend LECKER da ist, paßts schon!