Autor Thema: Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht  (Gelesen 12824 mal)

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« am: Juni 10, 2006, 17:33:22 »
Ich hatte ja schon mal gepostet, ob jemand Erfahrung mit Meso-Silber hat. Nachdem ich mich jetzt im Internet gaaaaanz schlau gelesen habe, wollte ich es einfach mal versuchen. Mein Apotheker hat mir deshalb 40 mg kollodiales Silber in entionisiertem Wasser gelöst, was genau diesem Meso-Silber entspricht. Das kostet dann auch nur 5 Euro / Liter und nicht 32 Euro / 500 ml.

Ich benutze das Zeugs nun seit Mittwoch, also 4 Tage.

Äußerlich:
Lucas wird mit dem Wasser eingesprüht (Blumensprühflasche), an allen betroffenen Stellen (also quasi überall). Alle Krusten sind innerhalb weniger Tage abgefallen, er hat keine neuen Scheuerstellen mehr am körper (nur noch Schweif und Mähne, aber auch da nur Haarschaden, kein Hautschaden), die Haut ist samtig weich und die Haare wachsen wieder. Er findet Eingesprüht werden total toll - außer in den Ohren  :rolle:  Auch seine alte Mauke-Stelle wird eingesprüht, und wo ich sonst gegen hartnäckige Hautwucherung kämpfe, habe ich die Stelle heute suchen müssen.

Innerlich:
Lucas bekommt zur Zeit 10 ml täglich übers Futter (er hat heute seine letzte Cortison-Tabelette bekommen), ab morgen dann 20 ml.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, was so passiert. Ich habe es hier als extra Thread gemacht, da ich bei der Doku ja nur 1x monatlich was eintrage.

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: Juni 14, 2006, 18:56:14 »
So, eine weitere Woche ist rum. Lucas bekommt seit einer Woche kein Cortison mehr, sondern täglich 20 ml kollodiales Silber ins Futter plus äuerßlich auf die kahlen Stellen gesprüht.

Ergebnis:
Lucas scheuert sich nur noch Schweif und Mähne (Schweif mehr). Alle andere Partien (Brust, Bauch, Kopf, Rist, Kruppe, Flanken) werden nicht mehr gescheuert - oder nur so wenig, dass ich es nicht erkennen kann. Fast alle Krusten sind abgefallen und überall wachsen wieder Haare.

Heute ist es sehr schwül und trotzdem keine offenen Stellen. Hoffentlich geht es so weiter!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: Juni 15, 2006, 07:30:01 »
Hallo Nicole,

das hört sich doch gut an!  :daumen:  Ich wünsche Euch, dass es die ganze SE-Saison so wirkt wie bisher!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: Juni 22, 2006, 19:09:22 »
Wieder eine Woche rum - und nix neues von der Ekzem-Front!

Lucas scheuert sich nach wie vor nur noch sehr wenig, und fast ausschließlich Mähne und Schweif. Ich habe jetzt ein paar Tage versucht, weniger zu geben - Ergebnis: mehr scheuern. Also gibts jetzt wieder die volle Dosis.

Die kahlen Stellen pelzen immer schön weiter zu, und Lucas hat sogar noch einen (wenn auch spärlichen) Schopf. Die Mähne habe ich ihm zwecks leichterer Behandlung zur Stehmähne gestutzt. Am Kamm hat er 2 Stellen, die etwas schlimmer sind, ansonsten nur Winzigkeiten.

Hoff, hoff, hoff...

Cassy

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: Juni 22, 2006, 23:11:55 »
Hallo Nicole.

Ist es nicht das alte Penizilien (richtig geschrieben?) was vor einigen Jahrhunderten benutzt wurde?

Ich habe für mich und Kim selber, ich meine das es auch so heißt, benutzt. Bekommen haben wir es mal von meiner Täin. Ich weiß schon gar nicht mehr wofür, ist schon so lange her, aber der Name kommt mir so bekannt vor und es hat auch sehr gut geholfen. Mensch mir fällt nicht ein wofür wir es nochmal genommen haben.

L.G. Silke :bounce:

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #5 am: Juni 23, 2006, 06:52:22 »
Wie cool... also wenig Aufwand mit wohl viel Erfolg...

Dann mal *heftigDaumendrück*

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: Juni 23, 2006, 07:40:00 »
Hi Cassy,

neee, Penicillin ist es nicht, das würde ich ohne Rezept ja auch gar nicht bekommen. Das hier ist reiner Silberstaub, der eine besonders große Oberfläche hat. Also eigentlich eher ein homöopathisches Mittel.

Chris

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: Juni 26, 2006, 11:45:00 »
Hallo Nicole,

in der letzten FS (Freizeit im Sattel) war auch ein Bericht über das Silber. Ich hab's mit großem Interesse gelesen. Wirkt es bei deinem Pferdchen immer noch so gut? (Wenn ja, super - freumich) Machst du noch was anderes gegen das Jucken am Schweif und in der Mähne?

Gruß
Chris :mrgreen:

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 10:36:39 »
Heute ist mal wieder Mittwoch, hier die neuesten Erkenntnisse:

Nachdem ich versucht habe, Lucas weniger zu geben und nur noch seeeehr sparsam eingesprüht habe, hatte er eine schlimme Schubber-Attacke und hat sich doch wieder ca. 8-10 Stellen blutig gerissen - alle unterm Bauch, oder am Mähnenkamm seufz... Nun bekommt er wieder volle Dosis und es ist schon wieder besser geworden, und seine kahle Stelle auf der Brust ist fast schon ganz zugewachsen.

Sieht total lustig aus, wie auf den kahlen Stellen überall so einzelne Härchen rauswachsen - werde mal versuchen, es für die Doku im Detail zu knipsen.

Insgesamt bin ich also immer noch zufrieden mit dem Silberwasser, nur mit mir nicht so recht, immer dieses Sparen am falschen Ende, grummel.

@Chris
Mähne und Schweif behandel ich sonst mit nichts. Lucas wird nur großzügig mit Equisit Fliegenspray eingenebelt, das wirkt offnbar ganz gut bei ihm. Wenn er sich Stellen schlimm blutig gemacht hat sprühe ich Desi drauf und am nächsten Tag, wenn es angetrocknet ist, evtl. Wundheilsalbe. Obwohl ich im Augenblick wirklich versuche, nichts anderes zu verwenden, um genau sagen zu können, wie und ob das Silber wirkt.

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #9 am: Juli 08, 2006, 08:31:41 »
Hier der neueste Stand der Dinge:

Ich habe mir das silberpulver gekauft und mische nun selbst. Kostenpunkt pro Liter jetzt nur noch 65 Cent statt 9 Euro - das nenne ich mal Einsparung  :daumen:

Lucas geht es prima. Er pelzt immer mehr zu, und ich finde keine neuen Stellen mehr. Mähne und Schweif wachsen jetzt auch sichtbar nach. Letzte Woche habe ich es wegen intensiver Heuarbeit nach Feierabend einmal nicht geschafft, ihn zu füttern und einzusprühen, und am nächsten Abend nur sehr oberflächlich. Das hat sich sofort in zwei neuen Stellen gezeigt.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #10 am: Juli 08, 2006, 13:01:15 »
Hallo Nicole,

das hört sich wirklich suuuuper an  :daumen:  Wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein, wenn Du jetzt tatsächlich was gefunden hättest, dass wirklich dauerhaft hilft  :knuddel: .

Hast Du einen HP, der die Dosierung von 20 ml empfohlen hat und Dir erklärt,  wie Du das selber zusammenmischen kannst oder hast Du Dir das alles angelesen und dann im Selbstversuch den Dreh herausbekommen  :grübel:

Kannst Du Internetseiten oder Bücher emfpehlen, wo das Ganze gut erklärt ist?

Vielleicht wäre es für mich ja auch eine Lösung...

LG und weiterhin toi, toi, toi! Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #11 am: August 06, 2006, 17:09:41 »
Hallo!
Wie ging es bisher weiter ????
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

NicoleHelmken

  • Gast
Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #12 am: August 07, 2006, 09:23:27 »
Sorry, ich hatte alles in die Dokumentation mit reingeschrieben und nicht daran gedacht, hier auch noch was zu schreiben.

Lucas entwickelt sich sehr gut. Viele Stellen sind schon wieder komplett zugewachsen, alles andere wird kontinuierlich besser! Die letzten Wochen überstehen wir nun auch noch und dann bin ich sehr gespannt, was im nächsten Jahr passiert, wenn er es gleich von Anfang an bekommt und nicht erst mitten in der Hauptsaison.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Kollodiales Silber - Erster Erfahrungsbericht
« Antwort #13 am: Dezember 26, 2006, 20:10:44 »
Hallo Nicole!
Wieviel (milli)gramm kollodiales Silber kommen denn in einen Liter Wasser? 40mg? Bin am überlegen, im nächsten Jahr mal das Silber auszuprobieren, es hat bei dir ja scheinbar gut geholfen.
Vielen Dank,
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray