Autor Thema: Himalaja Salzleckstein  (Gelesen 7673 mal)

saedis

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« am: März 26, 2006, 22:28:01 »
hallol ihrs,

ein bekannter hat mal solch einen salzleckstein ins labor gegeben und untersuchen lassen - mit folgendem (teil) ergebniss - weil er wissen wollte, was da so alles drin ist:

Blei                  18,2 mg/kg

Cadmium          1,5 mg/kg

Kalium              2345 mg/kg

Lithium             3,8 mg/kg

Zinn                  293 mg/kg

die werte sind allesamt viel zu hoch - und können bei pferden leider ins gegenteil umschlagen. im moment werden die teile ja überall angeboten.

er wird die werte jetzt an die TiHo in hannover schicken und nachfragen in wieweit das für pferde schädlich sein kann und mit welchen dingen gerechnet werden kann/muss.

wollte ich euch nicht vorenthalten  :winke:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #1 am: März 27, 2006, 08:43:29 »
Hey,  :winke:

das ist ja interessant  :grübel:  Hab nämlich auch so einen....
Gibt es denn Angaben, was in anderen "normalen" Lecksteinen drin ist?
Unsere Pferde fanden den Anfangs ganz prima... inzwischen bröckelt er immer mehr auseinander und ich warte darauf, bis er komplett weg ist.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

HAPPY

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #2 am: März 27, 2006, 10:37:04 »
Hallo,

hab mal ne Frage. Meinst du die roten Mineraliensteine, oder die weißen Salzlecksteine?
Die Salzlecksteine rühren meine Pferdchen gar nicht an, nur die Ziegen. Eigentlich beachten sie die roten Mineraliensteine auch nicht wirklich
 :roll:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #3 am: März 27, 2006, 12:01:12 »
Hallo Happy....

was Du meinst sind die normalern Salzsteine aus dem Handel. Die Weißen nur Salz und die Roten mit Mineralien.

Die Himalaya Steine sind so rötlich Meliert und sehen aus wie ein Felsbrocken, haben keinen direkte Form. Sind doch die Esotheriker und Himalaya Gruppen modern geworden. Sollen negative Elektronen und Stimmungen verbessern. Oder so. Wir bleiben beim normalen weißen Salzstein. Haflinger kommen ansonsten nicht auf Dach der Welt und negative Schwingungen haben die auch nicht.  :knuddel:

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

HAPPY

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #4 am: März 27, 2006, 12:07:02 »
Hallo Imke,

danke für die Antwort.
Hatte schon Angst meine Ziege zu vergiften, da die Pferde, wie schon gesagt, die Steine eigentlich ignorieren.
Dann mal viele Grüße an deinen „nichtBergHAffi“ von meinem Zieglein und mir
 :winke:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #5 am: März 27, 2006, 12:14:40 »
Hallo Happy....

wenn Du Deine Ziege vergiften möchtest, dann achte auf Kupfer im Futter. :winke:

Ziegen können nicht so viel Kupfer vertragen und gehen dann ein. Pferdefutter und Mineralfutter haben oft zu viel Kupfer. Für Ziegen tötlich.  :ill:
Und Lecksteine für Wiederkäuer (Hornträger und Co) sind nicht für Pferde geeignet.

Das Himalayasalz wird auch von den Ziegen auf dem Dach der Welt gefressen. Das bringt die nicht um. Also, den kannst Du beruhigt anbieten. Ist nur deutlich teurer, als der Normale.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

HAPPY

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #6 am: März 27, 2006, 13:03:59 »
Hallo,

also meine geliebte Ziege, dich ich seit 12 Jahren habe, werde ich ganz bestimmt nicht umbringen. Die Ziege liebe ich über alles, wird gehegt und gepflegt…
Ich achte also wirklich darauf, dass sie was Gutes zu fressen bekommen. Wir haben immer die normalen Salzlecksteine und da die Ziegen nur den Bedarf decken, den sie über das Futter nicht decken können, dürfen sie ruhig daran lecken. Man muss eben nur darauf achten, dass sie nicht noch zusätzlich mit reichhaltigem Futter gefüttert werden.
Ein hoch auf meine LEBENDE Ziege, :bussi:
die ist übrigens ohne Sommerekzem  :kugeln:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #7 am: März 27, 2006, 22:01:49 »
:winke:

Ist ja interessant. Ich war gestern auf einer regionalten Pferdemesse und wollte mir ursprünglich auch einen neuen Leckstein kaufen. Aber es gab fast nur die Himalaya-Dinger. Da mein Haffi was Lecksteine angeht aber sehr wählerisch ist, hab ich doch keinen gekauft. Er frisst am liebsten den billigen roten aus dem Raiffeisenmarkt. Den weißen verschmäht er und ich hatte auch mal den von Josera aus der Schüssel, den mochte er auch nicht wirklich.
Was mich mal interessiert: Auf den Lecksteinen sind doch immer Kühe, Pferd, Schafe & Co. abgebildet, dann sind die doch für alle Tiere.  :grübel: Ich habe auch noch nie gehört, dass es extra Lecksteine für Kühe gibt.
Und noch eine Frage: Wie alt werden Ziegen denn eigentlich so???

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

HAPPY

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #8 am: März 28, 2006, 10:44:43 »
Hallo,

also es gibt Salzlecksteine in vielen Varianten. Ich habe auch immer den Leckstein aus dem Reifeisenmarkt, meistens den roten Mineralleckstein. Auf dem Bild sind eigentlich alle Weidetiere zu sehen und den dürfen Ziegen auch anlecken. Aber wie gesagt, meine Tiere sind nicht so scharf auf die Dinger.

Also mit dem Alter von Ziegen ist das so eine Sache. Da die meisten Leute ihre Ziegen recht früh schlachten, kann man das glaube ich nicht so genau sagen, da es wenig Erfahrungsberichte gibt. Also ich hatte bis zum November noch zwei Ziegen, zwei Zwillinge. Ende November ist einer von beiden gestorben. Er war da 12 Jahre alt. Ich habe vorher schon festgestellt, dass seine vorderen Zähne alle abgenutzt waren und dass er sich immer mehr von den anderen Tieren distanziert hat. Er hat aber bis zum Schluss alles fressen können, also auch harte Rüben, er hat die einfach mit seinen „Zahnstummeln“ gefressen. Dann lag er morgens trotzdem tot in der Wiese, sah aus als wenn er auf dem Weg zu Stall war, aber nicht mehr angekommen ist…
Sein Bruder lebt noch fröhlich. Man sieht ihm aber auch an, dass er nicht mehr der jüngste ist, dh. in seinem eigentlich pechschwarzen Fell sind doch recht viele weiße Haare. Er hat aber noch alle Zähne.
Wie alt er wird kann ich jetzt natürlich nicht vorher sagen, aber ich glaube, dass Ziegen mit 12 Jahren schon recht alt sind. Mein Opa meinte, dass Ziegen im Schnitt so zehn werden können.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, oder sich besser auf dem Gebiet auskennt, bitte ich darum berichtigt zu werden.

Viele Grüße

Jenny

  • Gast
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #9 am: April 20, 2006, 08:15:18 »
Hallo!

Ist ja echt interessant... :daumen:

Meine Freundin vertreibt die Salzlecksteine und hat verschiedene in ein Glas gelegt...Schüttelt man diese nun erkennt man das die weißen Himalaya Leckstein sich auflösen, Die Braunen das Kupfer abgeben und damit die Pferde schnell belasten und ihrer bleibt so wie er muss.
Der ist auch nicht so ein Felsklumpen und hat keine scharfen Kanten, ist weich uns rund kostet aber 15€ für 3 Kg...
Dafür mag sogar mein kleiner den obwohl der sonst sowas hasst wie nix anderes ;-)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Himalaja Salzleckstein
« Antwort #10 am: April 20, 2006, 09:32:29 »
Ich habe meinen von makana.de (woher sonst  :winke: ) und der ist so weiß rosa. Wenn der Dicke dran schleckt dann hat er die Augen halb zu. Und witzig: das macht er beim Futtern.... als ob er seine Körner würzt :-).

Diese "Chemiebaukästen" meide ich.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.