Autor Thema: heu füttern - wie bei euch?  (Gelesen 10867 mal)

saedis

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« am: März 28, 2006, 20:48:22 »
hallo ihrs,

mich interessiert wie ihr euren pferden das heu serviert - vorzugsweise die offenstall/paddockfraktion...

ich selber habe verschiedene möglichkeiten - bin aber immer auf der suche nach weiteren (preiswerten, versteht sich  :daumen: ) alternativen. weil: nachdem ich gerade heute wieder eine box entsorgen musste - scheinbar mutieren meine pferde zu bibern  :confused:  - es wird genagt was das zeug hält - trotz heu satt fütterung...

modell 1 - finde ich die fresshaltung nicht sooo optimal - ausserdem schmeissen die stuten das heu raus und durch die gegend:


modell 2 - hat den sommer noch überlebt und ist dann einem berittpferd zum opfer gefallen - versucht mal im winter ne kompostkiste zu kaufen:


modell 3 - ist jetzt gerade aktuell meinen biberjungs zum opfer gefallen - ergo: in dem paddock brauche ich was neues:


modell 4 - die preiswerteste alternative - allerdings habe ich hier im umkreis scheinbar schon alle reifen aufgesammelt - ich finde keine mehr *grmpf*:


heunetz habe ich (noch) nicht - ich werde wohl eines für die tragenden stutenwiese bestellen - dann mit rechts und links jeweils einem pfosten spannen. die stuten sind unbeschlagen - da kriege ich kein bauchweh. bei den beschlagenen pferden - hm, habe ich ein doofes gefühl - was, wenn die hängenbleiben?

also her mit den ideen und bildern  :galopp:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #1 am: März 28, 2006, 21:21:14 »
Ok, ich bin keiner der Paddock- oder Offenstallfraktion *neidischist*, doch habe ich eine Idee  :blumen: - kannst Du Dir nicht so ein "Kompostdingens" aus Alu/Metall organisieren? Oder etwas speziell für die Pferde zusammenschweißen lassen?`Ich denke da an ein Material, das auch bei Heuraufen zum Aufhängen benutzt wird, also verzinktes Stahl (muß ja ein wenig Gewicht haben). So können die Biber nicht zubeißen und das Ganze ist wetterfest. Naja, nur so ne Idee.....
Grüße
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Nicky

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #2 am: März 28, 2006, 22:33:03 »
saedis
wir hatten auch die Variante aus Holz, mit Baugitter drüber, damit sie zupfen müssen, die wurde nun aber durch ein neues Pferd auch geschrottet..
Nun haben wir die Variante Fischernetz, ist wie ein großes Heunetz 3mx1m ca.  und das hängt aussen am Stall. noch isses ganz und die Pferde brauchen auch lange um das Heu da rauszufummeln *gg*
Mal sehen wielange das hält, ist nun seit 4 Monaten im Einsatz

LG
Nicole

skjanni

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #3 am: März 29, 2006, 07:20:10 »
Moin, die günstigste und immer nachbaubare Alternative findest du in Paletten, Einmal-oder besser Europaletten. Einmal-Paletten gibt es im Baumarkt, REWE o.ä. umsonst. Europ. sind teurer.Kanten usw.kannst du abhobeln und sie sind beliebig zusägbar, außerdem aus unbehandeltem Holz.Gegen knabbbern hilft Einschmieren oder eben neu bauen! :winke:
Trekkerreifen: Versuche mal im örtl. Tageblatt eine Suchanzeige. Bei uns auf dem Land sind die Leute froh über Abnahmen. Wenn du schon alle abgesammelt hast, versuche es im Landhandel,bei den Trekker-Werkstätten usw.
LG  Iris

Joy

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #4 am: März 29, 2006, 08:23:25 »
Hallö :winke:

ich habe das Modell "Traktorreifen",funktioniert bei kleinen Ballen wunderbar,sie fressen fast alles,allerdings auch ziemlich schnell.
Seit letztem Jahr stellt mein Mann nen Rundballen aufs Päddock,mitsamt Netz,da sind sie dann die ersten Tage schwer beschäftigt ,allerdings treten sie gegen Ende auch viel nieder.Daher suchen wir jetzt eine günstige Heuraufe aus Metall mit mehreren Fressständen, da sich meine Mädels gerne klopfen :pc: !!!!Meine Freundin hat so ein Ding für glaube ich 600€ übers Internet bekommen, und das hält dann hoffentlich für die Ewigkeit.

Tanja

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #5 am: März 29, 2006, 09:01:40 »
Hey,

die Offenstallfraktion outet sich  :winke:

Wir füttern die größere Portion Heu draußen. Die Pferde sind einfach ruhiger, wenn sie alles überblicken können. Vorteilhaft dafür ist, daß der Heustaub sofort verschwindet und nicht in einer Wolke noch ne halbe Stunde überm Pferd steht.
Wir haben zwei ausrangierte Treckerreifen. Daran können sie sich nicht verletzen. Es wird wenig rausgekramt und zertreten... und die Stute hat die Àngewohnheit in ihr Heu zu pinkeln. Wahrscheinlich damit es nicht so an die Beine spritzt  :grübel:  fressen tut sie das dann natürlich nicht mehr... glaub ich :roll:  Das geht im Reifen natürlich auch nicht.
An die Reifen ranzukommen war kein Problem, da der Lebensgefährte meiner Freundin in nem Reifenhandel arbeitet...  :knuddel:

Wir füttern auch Heu im Stall. Das gibt es mitlerweile nur noch aus Heunetzen, da die Schweinepferdchen sonst ziemlich mit dem Heu rumaasen.

Gestern abend, hab ich noch beobachtet, wie Fabi sich das Gesicht an einem der Reifen gekratzt hat... das geht natürlich auch sehr komfortabel  :rolle:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #6 am: März 29, 2006, 09:34:30 »
Hallo...

wir füttern unsere Heulage im Offenstall. Einfach aus Paletten haben wir im Stall eine Heuraufe gebaut. Unten Luftig, damit man fegen und kein Huf sich verklemmen kann.

So können die Pferde trocken fressen und das Heu wird nicht im Sand oder in der Box vertreten.

Weil Flo keine Fressständer mag, haben wir den abgebaut und zwei Bereiche mit je einem Futtertisch gebaut.

LG Imke

[gelöscht durch Administrator]
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

HAPPY

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #7 am: März 29, 2006, 10:37:42 »
Hallo,

wir haben im Offenstall eine Heuraufe aus Holz, die aber nicht angefressen wird (brave Pferdchen). Wenn es trocken ist, füttern wir draußen.

Also, genaue Erklärung:
Der Offenstall besteht eigentlich aus zwei ganz normalen Boxen, die man auch verschließen kann, wie eben jeden anderen Stall auch. Da ist an einer Wand die Heuraufe in jeder Box. Das Dach der Boxen geht noch über die Boxengröße hinaus, also ein Vordach. Das ist dann noch an zwei Seiten geschlossen, sodass ein Unterstand entsteht, wenn der Stall geschlossen ist. In diesem Unterstand haben wir Gummimatten ausgelegt, 1. damit es nicht matschig wird und 2. weil man da das Heu hinlegen kann. Da der Unterstand zur Windseite hin geschlossen ist, kann man das Heu in die Ecken legen und einen Haufen mach ich immer an einer Seite des normalen Stalls. Dann hab ich für meine zwei Pferde drei Haufen, sodass jeder fressen kann und es liegt trocken. Die Pferde lassen sich mittlerweile sehr viel Zeit beim fressen und nach anfänglicher Gewöhnung schmeißen sie auch nichts mehr durch die Wiese. Das geht aber auch nicht so einfach, weil das Heu durch die Ecken und Wände vom Unterstand ganz gut geschützt ist.

Ich glaube ich würde keine Metallraufe auf eine Weide mit Fohlen anbringen, da die Verletzungsgefahr für kleine Fohlenbeine doch recht groß ist, wenn sie irgendwo rein treten.
Die Reifen auf der Wiese finde ich auch praktisch, aber wo legt ihr denn das Heu hin, wenn es regnet?

Viele Grüße

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #8 am: März 29, 2006, 11:23:12 »
Hey,

das Heu kommt bei uns immer nach draußen, egal ob es regnet, schneit, stürmt oder die Sonne blinzelt. Da wir zwei mal am Tag Heu füttern, wird es gar nicht so übermäßig naß... wenn mal was übrig bleibt und länger im Regen liegt, dann wird es konsquent verschmäht und nicht mehr gefressen. Die lieben Wohlstandspferdchen haben das offensichtlich gar nicht nötig  :rolle:
Da im Stall immer Heu in Netzen hängt, haben sie die freie Wahl, wo sie speisen möchten... und sie gehen immer erst rein, wenn draußen alles auf ist.... oder wenn die Sonne zu kräfig scheint.
Letzeres ist tatsächlich so... ich glaube die Frühjahrsonne ist zu warm im dicken Hafipelz  :trööt:

Happy, weißt Du woher die Gummimatten kommen? Ich überlege immer noch, ob ich welche nehme. Zum einen um im Stall welche auszulegen und zum anderen, weil ich im Winter gerne einen Frostschlafplatz einrichten möchte. Also diese Gummimatten irgendwo unter freiem Himmel plaziert, und wenn es friert die dann mit Stroh oder sonst was auslegen, damit die Mäuse dort schnurzeln können... hoffe das ist verständlich ausgedrückt  :grübel:

Eine Metallraufe oder so ne Holzkiste würde für mich nie in Frage kommen...  Fabi klettert in alles rein und da hätte ich zu viel Sorge, daß er da mal nicht mehr rauskommt. Ein Treckerreifen ist übrigens mit drei Beinen gleichzeitig "begehbar"... am vierten arbeitet er noch  :rolle:   :bussi:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

skjanni

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #9 am: März 29, 2006, 12:54:49 »
@ramses
Pack mal 2 übereinander! 1. paßt mehr rein ,...Heu und....Pferd....und 2. ....wäre es doch lustig zu sehen, was er dann macht :roll:

HAPPY

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #10 am: März 29, 2006, 13:15:22 »
Hallo Sandra,

ich muss mich noch mal genau erkundigen, wo wir die Matten damals herbekommen haben. Sage dir dann bescheid. Die Matten sind wirklich praktisch. Wenn es friert legen wir aber kein Stroh drauf, weil es dann rutschig wird, da  Stroh das Wasser so gut speichert. Darum legen wir entweder ein paar Holzspäne drauf und erneuern die jeden Tag und wenn wir keine Späne haben versuchen wir die Matte gut sauber zu halten und wischen die mal mit etwas Stroh ab.
Unter freiem Himmel würde ich die nie platzieren. Grade für Pferde mit Eisen eine gefährliche Rutschbahn. Im Stall muss man die auch gut trocken halten, weil ja nichts ablaufen kann. Und ehrlich gesagt, fressen und unter dem Dach stehen machen meine Pferde oft, im Sommer wenn es super warm ist, oder im Winter, wenn es regnet und sie nicht in Box wollen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich auf die Matte legen würden. Da ziehen sie doch die saubere Box, oder im Sommer die Wiese doch vor.
Meld mich aber trotzdem bei dir wenn ich genaueres weiß
  :knuddel:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #11 am: März 29, 2006, 15:02:44 »
skjanni:  :kugeln:  dann steckt der Gute sicher kopfüber in den Treckerreifen...   dreibeinig sah schon dusselig aus... da möcht ich das lieber nicht ausprobieren...  :rolle:

Happy: Hm, ich dachte an Matten mit Abflußlöchern... unsere Hotties liegen immer irgendwo zwischen den Treckerreifen rum (im Winter) ... oder vorm Stall unterm Vordach... aber nie im Stall... denke da sehen sie nicht genug... dafür legen sie sich seit sie den neuen Stall und die neue Weide haben auch schon hin und wieder beide hin.
Da sie immer so arm  auf dem frostigen Boden rumliegen und ich ihnen dann immer ein Freiluftbett aus Heu bastel (nicht zu empfehlen, stinkt schnell und das eingetretene Heu grabe ich nun schon seit Wochen aus  :roll: ), hab ich an Matten gedacht (mit Löchern).  Darauf dann ein bißchen Späne oder Stroh... und schon ist das Himmelbettchen für Pferdis fertig. Meine Freundin hat mich auch schon kopfschüttelnd belächelt. Aber an Tagen wo es trocken friert, wär das sicher toll...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #12 am: März 30, 2006, 08:54:07 »
Hi Sandra...

eine Freundin hat die Matten für die Quarters.  :rolle:  Die wollten danach garnicht mehr in den Stall. Wegen des schwarzen und weichen Bodens. Jetzt muß sie wieder dick einstreuen. Eine andere Bekannte hat die Gummisteine. Die muß sie jedes mal im Frühling rausreissen und mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen. Der Nachteil bei Gummi ist das Material, wo sich der Urin gut festsetzen kann. Man muß die sehr gut sauberhalten...und trotzdem einstreuen oder einen Pinkelbereich anlegen. Auch mit dem Abfluss, es fliesst nicht alles weg. Wir wollten auch zu erst Gummiboden haben, sind aber davon ab und Streuen wieder Hanf ein. Der klebt nicht so gerne unter den Hufen und wird gerne als Mist abgeholt.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #13 am: März 30, 2006, 09:50:42 »
Hey Imke,

ist ja interessant  :grübel:  Die Matten ein mal im Jahr rausnehmenwär ja nicht das größte Problem, aber wenn die lieben Pferdetiere nicht mehr reingehen, ist das natürlich alles andere als gut...
Hm, hab grad überlegt, ob wir nicht eifach auf der Weide ein paar qm pflastern... dann könnt  ich darauf das Freiluftbett basteln  :???:
Naja und im Stall haben wir bisher auch nur Sand... wenn das mal an der Zeit ist, könnte man da evt. auch einfach Steine reinlegen... obwohl wir damit total zu frieden sind so wie es ist....

Grüße

Sandra  :winke:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #14 am: März 30, 2006, 10:10:11 »
Hi Sandra....

auf dem Sand kann man die Matten nicht verlegen, der Untergrund muß gerade und tragfähig sein. Der Urin muß irgendwo hinkommen, sonst müffelt das ganz schön. Der Sandboden ist aber zum Liegen weich genug, nur mußt Du ihn regelmässig austauschen, WENN sie reinpinkeln. Oder saugfähig einstreuen. Dann brauchst Du keine Matten. Wir sind davon ab.

Pflastern vor dem Stall würde ich auf jeden Fall, denn dort wird der Boden verdichtet und zur Matschfalle, weil die Pferde ihn viel betreten. Ob sie sich darauf legen...auf jeden Fall würde das Heubett dort nicht so verschmutzen. Es gibt aber auch Paddockmatten, wo nur Sand darüber kommt und die Pferde liegen gerne drauf. Oder so ein Geofliess, was sie hier bei uns im Moor verlegen und dann Sand auffahren.

Pferde brauchen aber nicht unbedingt ein Außen Heubett, weicher, körperkomformer Sand ist genauso schön und hygienisch. Also so eine Sandburg zum Kuscheln. Unsere schlafen auch draußen im Sand, nur bei dem Wetter bleiben sie lieber drin. Sandkuhle ist ja bei Euch um die Ecke  :reiten:  ...

Wir haben eben Urviecher....und im Sommer werden sie den Stall schon aufsuchen. Bin ja gespannt, wenn wir alles live und in Farbe gucken können.

Liebe Grüße...aus Hesel von den Stubenhockern an die Freiluftfanatiker
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke