Autor Thema: heu füttern - wie bei euch?  (Gelesen 10873 mal)

Cassy

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #15 am: April 15, 2006, 22:23:18 »
Hallo!    :winke:

So serviere ich meinen Hottis ihr Heu.
Meine Heuraufe ist 2x2 m groß und ungefähr 60-80 cm hoch.  :grübel: Habe ich gar nicht nachgemessen. Ein Eigenbau aus Holzresten die meine Freundin und ich an einem Nachmittag aufgestellt haben.
Anfang Januar hatte ich mir ein neues Heunetz mit engen Maschen bestellt. Von heunetz.de. Es ist einfach Goldwert, es kostete nur 60 € und war speziell für mich zugeschnitten worden, da ich es nicht doppellagig brauchte. Ich befestige es nur an den Eckpfosten und hake es noch zusätzlich an drei Stellen pro Seite fest.
Es passen locker 30 kg Heu drauf. so das ich bei vier Hottis nur einmal am Tag füttern muß. Früher mußte ich immer zweimal.
Jedes Pony hat eine Seite für sich. Sie fressen auch schon mal nebeneinander. Für die Kleinen habe ich extra die oberste Litze zu und habe somit einen zweigeteilten Paddock, damit die großen sie nicht verscheuchen können. Seit letztem Jahr habe ich auch an der Heuraufe bei den Kleinen eine Litze mit Strom gespannt, weil meine Hottis der Meinung waren sie könnten darüber herlaufen. Aber das hielten die Bretter wo das Heu drauf liegt nicht stand. Mich hält es aber problemlos aus, so das ich zum Abfegen einfach nur auf die Heuraufe klettern muß.
Anfangs hatte ich noch an den Ecken jeweils schräge Balken laufen, aber Bubi benutzte sie zum Koppen und Cassy um ihre Mähne abzuscheuern. Deshalb hatte ich sie entfernt. Nachdem sie die geraden Balken dann zum Schubbeln benutzten, brachte ich dann weiche Bürsten für den Kopf an, die sehr gerne benutzt werden.

L.G. Silke :bounce:

[gelöscht durch Administrator]

Riseli

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #16 am: April 16, 2006, 07:56:20 »
Hallo saedis,


ich kann deine Bilder nicht sehen  :???:

LG


Yvonne

saedis

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #17 am: April 16, 2006, 10:43:35 »
@ riseli: ich auch nicht - weiß aber eigentlich nicht warum - die liegen immernoch auf dem gleichen server  :grübel:  ich lad sie nochmal hoch:

modell 1 - finde ich die fresshaltung nicht sooo optimal - ausserdem schmeissen die stuten das heu raus und durch die gegend:


modell 2 - hat den sommer noch überlebt und ist dann einem berittpferd zum opfer gefallen - versucht mal im winter ne kompostkiste zu kaufen:


modell 3 - ist jetzt gerade aktuell meinen biberjungs zum opfer gefallen - ergo: in dem paddock brauche ich was neues:


modell 4 - die preiswerteste alternative - allerdings habe ich hier im umkreis scheinbar schon alle reifen aufgesammelt - ich finde keine mehr *grmpf*:


update aus DK: habe noch zwei trekker reifen ergattern können - so im moment sind alle pferde draussen gut versorgt - in punkto heufütterung...

@ cassy:
DAS nenne ich doch mal einen super futtertisch! genau so stelle ich mir das auch irgendwie vor - ich habe nur etwas paranoia weil ich auch beschlagene pferde stehen habe - wenn da mal eins rumkaspert und mit nem huf im heunetz hängenbleibt?!?  :confused:  sie schreiben ja auch extra auf der HP das sie das nur mit unbeschlagenen pferde "getestet" haben - mit beschlagenen liegen keine erfahrungswerte vor... hm... muss noch weiter drüber nachdenken...

Cassy

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #18 am: April 16, 2006, 19:59:01 »
Bei beschlagenen Pferden würde ich das Heunetz mit Klettbändern befestigen, damit es in solchen Notfällen losgeht. Ich habe meins mit Karabinerhaken festgemacht. Bei solch engen Maschen muß ein Pferd aber sehr viel Geschick zeigen, mit den Hufeisen drin festzuhängen. Das Netz gibt es noch mit etwas engeren Maschen, 4x4 cm. Vieleicht wäre das noch etwas sicherer. Meine sind alle Barfuß, da habe ich mir über solche Dinge noch keine Gedanken gemacht.

Vielleicht solltest Du den beschlagenen Pferden Socken anziehen, dann können sie nicht hängen bleiben.   :grübel:

Bin schon gespannt auf Deine Lösung.

L.G. Silke  :bounce:

saedis

  • Gast
heu füttern - wie bei euch?
« Antwort #19 am: April 16, 2006, 21:29:16 »
:winke:  bin auch gespannt auf meine lösung... höhö...

hm, klettbänder bzw. sollbruchstellen - wäre für mich IMMER pflicht - ich gebe zu, ich wohne in paranoiahausen  :confused:

kann mich noch gut an das (unbeschlagene) pferd meiner freundin erinnern, welches beim spielen/toben/whatever mit den füßen sich im heunetz verheddert hat - 30m weiter vom fressplatz stand - wie eine statue - bis wir sie aus dem heunetzdurcheinander befreit haben. wir haben gegen 8 uhr morgens gefüttert - dann waren wir unterwegs - und kamen gegen 15 uhr nach hause - ergo: stute stand länger so...

ne, irgendwie kann ich mich mit heunetz (zumindest für die beschlagene fraktion) nicht so recht anfreunden. socken drüber: habe ich im winter versucht - wegen aufstollendem schnee (und kein schmied in der nähe) - nix da - die haben nur 1 stunde gehalten  :roll:  danach waren sie hinüber... muss mal nen video hochladen wie meine jungs auf dem paddock spielen  :winke: