Autor Thema: Was kosten euch eure Pferde im Monat?  (Gelesen 17598 mal)

Riseli

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« am: April 15, 2006, 21:19:24 »
Hallo  :winke:

ich habe die letzten 3 Jahre alles aufgeschrieben, was ich für Marissa ausgegeben habe (Sept. 05 kam Skippy noch dazu).
Also Futter, Tierärztin, Weidebedarf, neue Ausrüstung / Sattel, Halsteil, Hufpfleger etc. einfach ALLES!

Es waren jedes Jahr durchschnittlich +/- 200 € im Monat.

Dazu muß ich sagen, daß ich keine Stallmiete zahlen muß, den Stall haben wir 04 selbst gebaut, die Kosten dafür sind in die Berechnungen eingeflossen.

Nun bin ich seeehr neugierig-was gebt ihr so aus für eure Pferde??



gespannte
Grüße


Yvonne

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #1 am: April 15, 2006, 23:17:21 »
Ohoh, das ist ein Thema, wo ich nur ungenaue Angaben machen kann, da ich ja, wie hier viele wissen, ein "Montagspferd" habe, das immer mehr Kosten verursacht, als eingeplant. Daher kann ich also bei meiner Rechung keinen TA oder Sondermaßnahmen (homöopathische Behandlung-  und Mittel z.B.) dazurechnen.
An reinen Futterkosten , incl. der Versicherungen und Strom, Hobelspäne ,komme ich also auch auf ungefähr 200 Euro. Der Stall ist ebenfalls unser Eigentum, Koppeln sind gepachtet. Aber, und das ist leider so, es kommen ständig irgendwelche Sonderausgaben hinzu......
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #2 am: April 16, 2006, 08:55:01 »
Ich schreib mir auch alles auf...(die Preise für neue Geschirre würden NICHT mit verrechnet  :grübel:  )
2004 waren es 90€ Monat/Pferd
2005 waren es 120€ Monat/Pferd
Natürlich Selbstversorger am Haus. Die Mehrkosten für 2005 entstanden durch "ausprobieren" mehrere Mittelchen für das SE bei das neue Pony Wortje.
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 10:48:10 »
hmm bei mir ist das alles etwas anders.
ich darf nämlich miete bezahlen  :roll: . so genau kann ich auch nicht sagen wie viel angel kostet weil ich immer alle anderthalb monate kräuter für 22 euro kaufe, und den knoblauch und die möhren bzw. äpfel nicht so mit einrechnen kann..... die mineralien sind bei mir auch 11 euro für 3 monate ungefähr. der hafer ist realtiv billig. ich gebe da vielleicht 7 euro alle anderthalb monate aus. dann noch wurmkuren.... hufschmied etc.
die miete ist bei mir momentan 125 euro mit heu und stroh, aber slebst misten, selbst reinstellen etc.
ich würd aber auch sagen, dass ich so ca. immer auf 180-200 euro im monat komme.
da ich den stall aber leider wechseln muss, am ende des jahres wird das alles viel teurer. bei uns in der gegend gibt es wneig gute ställe und einen hab ich mir schon rausgesucht, der mir sehr gefallen würde und der kostet 210 euro im monat , aber vollpension. da ich studieren möchte weiß ich nicht ob selbstversorger da überhaupt gehen würde... da die studienzeiten so verflixt durcheinander manchmal sind. und von meinem pferd möcjte ich dann ja auch noch was haben.
naja wenn ich aber umziehe, dann kostet der stall wo ich hinziehen würde 155 euro vollpension. das würd dann auch gut gehen.
also pauschal kann man sagen, dass ich auch im moment an die 200 euro im monat bezahlen. mal halt mehr und mal halt weniger

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Ohje ...
« Antwort #4 am: April 16, 2006, 12:03:23 »
ich rechne nicht gerne meine Kosten pro Monat, denn dann hauts mich fast um:
also 250 Euro Stall (selbst misten und raus- und reinstellen) + Kraftfutter (ca. 20 Euro) + Leinstroh (ca. 30 Euro) + Impfen, Wurmkuren ca. 17 Euro/Monat + Huforthopäde ca. 27 Euro/Monat =344 Euro plus Ekzemermittelchen und sonstigen Firlefanz! Ganz schön teurer Spaß stelle ich mal wieder fest.....
Frohes Osterfest,
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #5 am: April 16, 2006, 18:48:55 »
hallo shana
wo wohnst du dass du 250 euro miete für einen stall bezahlen muisst und noch gleichzeitig rein udn raus stellen musst?
bei uns in der gegend (duisburg etc.) ist es ja schon teuer, weil so wenig landwirtschaft vorhanden ist und da wundert man sich auch über so manchen preis, aber das ist dann echt hoch....
hat mich nur gewundert

Riseli

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #6 am: April 16, 2006, 19:32:43 »
Hallo  :winke:

also wenn ich die unzähligen ( nutzlosen  :heul: ) Mittel gegen Marissas Ekzem ( seit 2 Jahren hab ich ja einen Halsteil, brauchte dann fast keine Schmiermittel mehr ) und Kotwasser nicht gehabt hätte, wär die Rechnung auch etwas anders ausgefallen.
Naja, wie heißt es so schön: "aus Erfahrung wird man klug!"
Und seit das Heunetz im Stall hängt und es Heu satt gibt, ist Kotwasser kein Thema mehr...wenigstens mal was wo sich bezahlt macht  :daumen:



Hallo Manuela,

also deine Stallmiete ist ja ganz schön heftig!! Das könnte ich mir nicht leisten ( wollen )....und wenn dann noch was unvorhergesehens kommt... :schock:
Kosten die Ställe bei dir in der Gegend alle soviel oder bist du mit deinem so zufrieden, daß du nirgends anders hin willst?


LG

Yvonne

tina

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #7 am: April 16, 2006, 22:11:13 »
Also bei mir in der Gegend ist das auch so teuer...

Vollpension (misten, rein- und raus, etc.) ca.300€
Nur Füttern(ohne misten und rein-undraus) ca. 230€
Beide Male sind aber auch Halle und Platz dabei.
Vielleicht liegt das daran? :confused:

Nicky

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #8 am: April 16, 2006, 23:52:59 »
Wir haben unsere drei im Offenstall als Selbstversorger, aber nicht am Haus und im Winter kostet das überschlagen 400 - 450 Euro, im Sommer ist es was weniger, weil wir dann nicht einstreuen. Dabei sind einmalige Anschaffungskosten aber ausgeschlossen, es geht nur um Stall, Heu und Stroh, Benzin für die Fahrten zum Stall, den Hufpfleger, wurmkuren, das SE bei Nicky und Impfungen.

LG
nicole *diedajetztliebernichtweiterdrübernachdenkt*

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #9 am: April 17, 2006, 08:57:22 »
Also....

wir verbrauchen für zwei Pferde im Monat (auf das ganze Jahr umgerechnet) etwa 100 Euro Grundkosten.
Darin enthalten sind Heulage (Selbstgemacht), Hanfeinstreu, Hestamix, Möhren, TA (Impfen), Schmied (Hufe ausschneiden, dazwischen mache ich das selbst)., Haftpflichtversicherung. Die Pferde stehen in Eigenregie.

Wir müssen also alles selbstmachen. Dazu kommen noch Kosten wie Mistabfahren, Grabenausbaggern, Fliegenschutz, Sattelzeug, Zaunanlage (hat über 1000 Euro gekostet...keine Knoten oder so), Stallreparaturen, Sandarbeiten für Paddocks usw., Pferdeanhänger (TÜV, Versicherung usw.), Pflegemittel für das SE, Pferdeeinkäufe von Halftern und anderen Verschleißsachen und der monatliche Hausabtrag.

Alles in allem kosten uns beide Haflinger mit allen versteckten Kosten im Monat 200 Euro (100 Euro pro Pferd). Größere Tierarzt Aktionen nicht mitgerechnet. ) Und eben viel Eigenleistung...wie alles selber Reparieren oder Organisieren.

Bei uns in Ostfriesland kostet ein Pferd in der Halle unterstellen mit Vollpension etwas 150 - 200 Euro. Ohne Halle kann man schon Pferde für 100 Euro in Pension geben. Das ist dann aber nur Heu und Stroh. Und eben was man Aushandelt. Heu und Stroh sind hier dank der grünen Weite sehr günstig zu haben und auch Weideflächen gibt es hier genug.

Also...habe mich gerade selber erschreckt....sooooo günstig sind Pferde garnicht.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

birnchen76

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #10 am: April 17, 2006, 11:23:15 »
Also ich zahl monatl. 260 €, darin enthalten: 6 mal wöchentlich misten, raus- und reinbringen, auf Wunsch Kondi, verschiedene Futtersorten, Heu und Nutzung des Reitplatzes ( leide keine Halle vorhanden) und einer 600 m langen Rundbahn. Dazu kommen die Kosten für die Wurmkur 4 mal im Jahr, Hufschmied ( alle 8 Wochen 75 € für 4 Eisen ), Möhren ca. 20 € im Monat, Impfen (ca. 60 € alle 6 Monate) und Kosten für Mineralfutter. Und natürlich Versicherung fürs Pferd: vierteljährlich ca. 45 € für Haftpflicht und Fremdreiterversicherung und jährlich ca. 200 € für OP und Lebensversicherung. Also ein teurer Spaß alles insgesamt. Aber dafür habe ich kein Auto und fahre mit dem Rad zum Stall...

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #11 am: April 17, 2006, 11:27:40 »
Zur Aufklärung: wir haben Halle und Platz dabei. Ist für unsere Gegend ein ganz normaler Preis. Teilweise eher mehr. Ich nutze zwar weder Hallen noch Platz, muss es aber leider bezahlen. Wechsel aber diesen Monat in einen Offenstall, da zahle ich für Rundum-Versorgung (sogar mit einschmieren tägl.) 200 Euro (ohne Halle + Platz).


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline snaefaxi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • http://www.soerli.at.tc
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #12 am: April 17, 2006, 12:04:33 »
ojeee, ich will gar nicht genau drüber nachdenken.
zahle 370,-- stallmiete für 2 pferde also 185,-- pro pferd. (da ist aber reitplatz überdacht, ovalbahn, rein- und rausbringen von der koppel, 2x täglich misten, heu...) alles dabei!
muss dann halt noch das kraftfutter und von einem das ekzemzeug kaufen. das sich allerdings schon sehr reduziert hat! und die kleineren anschaffungen wie neues halfter oder so, lieber nicht zählen *g*

also auf ca. 400 kommt das im monat leicht für 2 pferde.

lg

Riseli

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #13 am: April 17, 2006, 12:28:34 »
Hallo  an alle :winke:


da bin ich aber froh, daß es den meisten von euch wie mir geht - eigentlich denke ich immer, die Ponys sind doch gar nicht so teuer, aber wenn man sich mal alles so zusammenrechnet, erschrickt man dann doch manchmal  :schock:

Aber wenn wir unsere Hottis nicht hätten, wären wir doch auch nicht glücklich, oder????? :bussi:

Obwohl ich sie manchmal ( aber nicht oft ) auch mal erwürgen könnte  :rolle:


@ snaefaxi & Shana13 & tina:

also wenn ihr Halle,Platz und evtl. noch Ovalbahn dabeihabt finde die Preise eigentlich nicht mehr so erschreckend.

@ birnchen:

das finde ich sehr vorbildlich, ohne Auto!!  :daumen:
Klappt bei mir leider nicht, aber im Sommer wenn die Ponys dann ab und zu auf der Koppel stehen, die bei uns am Ort ist, radel ich auch hin wenns geht. Wenn die Wasserkanister leer sind muß natürlich das Auto her.

@ Imke:

"......keine Knoten oder so" ....hab dieses Jahr auch mal die ganzen alten Gammelelektrobänder entsorgt, bei uns gibts jetzt auch keine Knoten mehr, nur noch Bandverbinder und Anfangs-und Endbefestigungen !!*mußmichgradmalselberloben*  :rolle:
Das hat aber auch über 300€ gekostet.


LG

Yvonne

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #14 am: April 17, 2006, 13:34:04 »
also cih finds auch teilweise echt teuer, wenn man sich alles zusammen rechnet und dann muss ich echt manchmal durchatmen und denke mir so :,, ich brauch umbedingt nen guten job in zukunft"  :rolle:
aber Riseli hat schon vollkommen recht, ohne will ichs gar nicht mehr haben, auf keinen fall.
naja und ich denke mir immer, dass ich dafür kein geld für rauchen, alkohol oder andere sachen ausgebe. andere gehen halt golfen oder rauchen extrem oder was weiß ich nicht alles und ich steck mein geld halt in mein pferd  :knuddel:
und von daher find ichs dann sogar wieder in ordnung.
kalr, dass sag ich jetzt, wenn ich mal kinder haben sollte oder etwas anderes teures dazu kommt (aus was für gründne auch immer) ist das dann wiederum ne extreme anhäufung von bezahlungen die man im monat machen muss.
ich als schüler bzw. baldstudent habs dann noch etwas "einfacher" mit den geldsummen