Autor Thema: Was kosten euch eure Pferde im Monat?  (Gelesen 17599 mal)

Joy

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #15 am: April 17, 2006, 20:32:39 »
Hallö,

bei mir sind für 4 Pferde ca. 300 € im Monat, wobei wir auch Selbstversorger sind, Heu u. Stroh selber pressen u. ich (das Wichtigste)eine beste Freundinhabe :knuddel: ,die in einer Apotheke arbeitet, dadurch ist mein Medikamentenetat sehr günstig :bussi: ,sonst wärs bei mir auch mehr.

Dafür haben wir Selbstversorger auch nen Haufen Arbeit!!Wäre ich nicht in Elternzeit könnte ich die Arbeit gar nicht bewältigen, und auch die gute Oma muss desöfteren zum Babysitten kommen, 4 Pferde sind halt doch verdammt viel.....aber welches hergeben?....nene, netsolange das Geld irgendiwe reicht.
 Ich hatte meine Pferde früher für 190,00€ untergestellt,mit Koppel, kleiner Halle Reitplatz u.Vollpension, was ich für die Heidenarbeit ok finde,außerdem war der Landwirt auch da, wenn ich keine Zeit für TA o. Schmiede hatte, also wirklich ein Rundumservice !

Bei uns in der Gegend gehen die Preis (Offenstall,ohne Halle) bei 120,€ los , den Luxus von Riesenhalle + Solarium gibts hier ab 300€, nach oben keine Grenzen gesetzt!!!!!

Tanja

esther

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #16 am: April 18, 2006, 09:58:25 »
Hi,

mir wird immer schwindelig wenn ich nur daran denke  :confused:

Stallmiete 245 im Sommer
im Winter monatlich 30 Euro fürs rein und rausbringen + 30 Euro für die Weide
mit anderen Worten 305 Euro
90 Euro Hufschmied alle 6 Wochen
ca. 20 Euro  Futtermittel und El Nino umgerechnet auf das Jahr .

macht einen gemittelten Wert von ca 385 Euro im Monat

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #17 am: April 18, 2006, 10:16:48 »
OK.. festhalten: 400,00 €
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #18 am: April 18, 2006, 12:29:36 »
Ich hätte noch schreiben sollen:
Stall, Misten, Füttern, Paddock/Wiese, Schmidt (rechnen wir dann immer ab), dreimal die Woche 30 Minuten Einzelunterricht...

Halle, Longierhalle, Reitplatz, schönes Gelände, super Futter, megadickes Einstreu, nette Leute mit Pferdeverstand und: die beste Box im ganzen Stall:-)...

Leckerlis (Leinpellets), Razun, SK-Pellets etc. nicht mitgerechnet... wenn ich noch Sprit mitrechne.. sind´s nochmal ca. 200 € mehr...  :confused: .

Ich sollte jetzt aufhören... grrr...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #19 am: April 18, 2006, 14:35:37 »
Wie peinlich... kann mal jemand den "Schmidt" in "Schmied" umändern... Himmel... man sollte nicht arbeiten und posten gleichzeitig...
Erwähnte ich mein Alter...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Safira

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #20 am: April 18, 2006, 14:56:31 »
Also dann will ich auch mal:
Ich bezahle 85 € Stallmiete im Winter für die größte und hellste Box im Stall, ohne Halle oder Reitplatz. Der Bauer läßt die Pferde morgens raus, abends holt derjenige rein, der gerade da ist (evtl. sonst auch der Bauer). Im Sommer stehen die Pferde tag und nacht draußen, dafür bezahlen wir monatlich 25€. Misten müssen wir selber, es sei denn der  Bauer hat langeweile :-)
Futter bekommt Safira kaum, Möhren kosten mich im Monat ca. 6 €.
Hufschmied alle 8-10 Wochen 23 €, TA eigentlich nur zum Impfen einmal jährlich ca. 25€ plus 4xWurmkur je ca. 8 Euro

Wären DURCHSCHNITTLICH 80€ im Monat (im Winter natürlich mehr als im Sommer)
Hoffe hab nix vergessen...

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #21 am: April 19, 2006, 10:59:45 »
Oh... bei den Preisen hätte ich wohl noch mindestens ein Pferd mehr (wäre geschieden, hätte eine 1-Zimmer-Wohnung....)  :confused: ... und heute sind Männer (besonders meiner) eh nicht gut drauf... warum auch immer...  :???:
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #22 am: April 19, 2006, 11:56:11 »
Ach du jeh... Ich glaub ich will mir da drüber gar net so genaue Gedanken machen  :confused:

Also fangen wir mal an  :roll:

225,- für den Stall wo die Maus steht, das ist Vollpension, sprich: füttern 2xtägl., misten 1xtägl. rein und rausbringen auf die Koppel bzw. im Mom ja noch auf den Sandpaddock.
Der Stallbesitzer ist aber supi nett, denn er süllt mir ja mein Heunetz ohne murren und knurren, wenn ich überlege was da andere Leute für ein Zenober in ihrem Stall haben *tztztz* ja und Fliegenmaske rauf und runter und auch mal Medikamente geben oder die Abschwitzdecke runternehem ist bei uns alles kein Prob zum Glück!!!  :knuddel:
Wir haben eine klitze kleine Halle dabei, die zum longieren wunderbar reicht, aber um "richtig zu reiten" ist sie definitiv zu klein, leider.
Zum Glück soll jetzt im Frühjahr der Platz fertig werden und dann ist die Welt auch wieder i.O., denn dann kann ich schön auf´m Platz rumeiern und wenn´s halt echt zu ungemüdlich wird, wird die Maus longiert.
Dann haben wir noch das (in meinen Augen) tollste Ausreitgelände rundherum (ob das viell. da dran liegt das ich das in und auswendig kenne  :kugeln: )
So dann kommt noch dazu 14,- Hesta Mix (also ein Sack reicht uns 2 Monate).
+ pi mal Daumen ca. 20,- für Äpfen und Karotten im Monat.

Das wäre dann so das was an Stall und Futter drauf geht dann hab ich ja noch den Schmied das wären ca. alle 8-10 Wochen (kommt drauf an ob Sommer oder Winter) den Schmied, im Mom. ist sie Barfuß (hoffe das dass so bleiben kann) das wären umgerechnet nochmal 12,- im Monat für den Schmied (ojeminee was ne Rechnerei).
So dann haben wir das El Nino Sumpfgebiet das wären bei mir dann 17,- im Monat (habs auf´s ganze Jahr gerechnet, macht es einfacher  :rolle:  )

Wenn ich die 4 bzw. 5 Wurmkuren umrechne sind es 7,50 oder so ähnlich.

So bei den Impfungen weiß ich es jetzt gar nicht aus dem Kopf, aber ich höre jetzt auch besser  mal auf sonst wird es mir ja noch ganz schlecht, denn so sind wir ja auch bei satten: 295,50

Ich glaube so genau wollte ich das gar nicht wissen  :grübel:
Wenn ich mir überlege das ich im Mom noch jeden Monat 100,- für mein Sattel zahle ( das hört zum Glück bald auf), dann die Impfungen noch dazu kommen und die Zähne... uuunnnnddd da sind jetzt ja noch keine Sonderausgaben drin, denn als sich die Maus die Sehne angerissen hatte, hab ich den TA öffter gesehen als mir lieb war (hoffe das passiert uns natürlich nicht mehr).

Und die anderen Ausgaben für mal ein neues Halfter oder hier mal ne neue Trense oder Fliegenspray o.ä. lass ich jetzt lieber außen vor sonst wird mir echt schwummrig  :ill:

LG
Nadine, die sehr verwundert ist das die Maus doch SOOOO viel Geld kostet... *kopfschüttel*

PS.: Sorry für den langen Roman (sitz grad auf Arbeit und hab nicht wirklich viel zu tun *duckundweg*  :winke:  )
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Jenny

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #23 am: April 20, 2006, 07:34:43 »
Hi!

Ich habe echt Glück gehabt mit meinem Stall!
Bezahle für den großen 160€ im Monat, inkl. Futter, Hafer, Halle, 2 Außenplätzen und herrlichen Ausreit-Gelände...
Für mein Pony Stkn. 138 cm habe ich 100€ im Monat bezahlt.

Selbst als ich aufeinmal 2 Pferde dort stehen hatte, habe ich einen Komplett-Preis bekommen. War echt schon super.

Der kleine ist jetzt ja bei einer "Pflegefamilie" weil ich ihn nicht mehr reiten kann (bin doch etwas gewachsen in 10 Jahren ;-)). Ich habe keinerlei Kosten für ihn... Die Versicherung, TA etc übernimmt die Familie...

Viele liebe Grüße aus dem Ammerland ;-)

Jenny

Sady

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #24 am: April 20, 2006, 08:15:14 »
Tja .... 335 Euro für die Box und dann kommt da wohl im Sommer noch 30 Euro für rein und rausbringen zu, denke ich. Wir schauen mal ...
LG Sady

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #25 am: April 21, 2006, 09:39:37 »
Ich hab´s noch nie ausgerechnet, aber ich probier`s einfach mal aus und rechne zunächst auf´s Jahr (ist einfacher) und am Schluss dann auf den Monat:

Pacht (teile ich ja mit der Schwester meines Freundes): 220 Euro
Heu: ca. 180 Euro
sonstiges Futter (Kraffutter im Winter sowie Möhren, Äpfel): 60 Euro
SE: (momentan noch) 120 Euro
div. Mittelchen, wie Fliegenspray, Lorbeersalbe, Schwarzkümmel, Mähnenspray, etc.: 80 Euro
Hufschmied: 380 Euro
Wurmkuren, Impfen (ist ja nur alle zwei Jahre): 50 Euro
Versicherung: 120 Euro

Das alles jetzt durch 12 Monate geteilt, sind wir bei etwa 100 Euro pro Monat. Darin sind aber jetzt noch keine Anschaffungen wie neue Litze (kommt alle paar Jahr vor, dann aber heftig), Halfter, neues Pad, neue Trense, Tierarzt außer der Reihe, etc.
Ich schätze, wenn man das alles noch exakt auslisten könnte, wäre ich sicher bei 170 bis 180 Euro im Monat.

Ganz schön teures Hobby, aber ein einfach nur  Schönes  :bussi: !

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Joy

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #26 am: April 23, 2006, 17:21:36 »
Hallö :winke:

tja, und bei mir kommen jetzt noch monatlich 150,00€ fürs Einreiten dazu, ich frage  mich echt, wie sich manche Leute das "züchten"leisten können ......wenn ich mit überleg, das das Einreiten auch den Kaufpreis in die Höhe treibt, wobei ich meine vierbeinigen Kinder nie verkaufen werde, solange ich mir sie leisten kann, aber so im allgemeinen....

Ich habe meine Flo, mit der ich zur Zeit meine Disanzen geh, mit sieben Jahren für 1000€ gekauft, in meine selbstgezogene Joy hab ich schon mind.das doppelte reingesteckt, ohne sie jemals geritten zu haben, und trotzdem, auch sie ist ne Klasse für sich !

Wir pferdeleute haben halt doch nen Knall :grübel:  !

Tanja

sha-silvie

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #27 am: Mai 07, 2006, 15:42:19 »
Hallo,

ich habe so ein thema schon mal in einem anderen forum verfolgt - die Preise sind ja regional sehr verschieden.....

hier (LK MÜnchen) zahle ich 180 Euro für eine Paddockbox im selbstversongerstall. Plus Kraftfutter, Hoförthopäde, TA etc....

Ich schätze mal summa summarum kommen pro Monat noch so 50-70 Euro dazu.
dabei ist der Stall hier supergünstig. Ich kenne Ställe die sind 20km weiter nom M entfernt und die kosten zwischen 280-400 euro(allerdings mit Vollpension und Halle).
120 Euro  - davon kannst du hier träumen....

Liebe Grüsse
Silvie

Kito

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #28 am: Mai 07, 2006, 18:21:59 »
Hallo ihr armen Zahlbären *gg*

so Summen von 300 - 400 Euro im Monat gingen bei mir ja gar nicht, da ich studiere und auch noch nen großen Hund habe. Aaaaalso, wie ist das denn bei mir? Hab das Glück und wohn auf dem Hof wo auch mein Pony steht, zahle 75 euro ( :daumen: ) für Winter-Außenbox (im Sommer immer Weide, kost aber das Gleiche), Kraftfutter 15 Euro im Monat, raus-und reinstellen müssen wir (abwechselnd) selber machen, genau wie Weide und Paddock abäppeln und Zaun. Heu ist drin. Es gibt einen Reitplatz mit Flutlicht (okay, mittlerweile nur noch ein einziger funktionierender Mast...aber es reicht, wenns im Winter friert, kannst es ja eh vergessen). Ausreitgelände ist nicht so dolle, da war ich früher verwöhnter. Wenn man die Wurmkuren, Impfungen und SE-Mittel  + Versicherung mitrechnet (Schmied kommt alle drei Mal, sonst mach ich selber), komme ich bestimmt aber auch so auf meine 100-120 Euro. Aber ich brauch auch kein Auto und die Uni ist supernah!

Liebe Grüße
Verena

Schnossi

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #29 am: Mai 07, 2006, 22:02:45 »
:winke:  Also ich zahle 100 € im Monat für Minza, weil ich auch andere reiten lasse. Dazu kommen noch ca. 120 € im Jahr für Impfungen + Wurmkuren und das war es eigentlich. Dann natürlich noch die ganzen Kosten für die Ekzembehandlung, ich denke unter 100 € komme ich da auch nicht weg. Aber da die ganzen Beträge nicht alle auf einmal anfallen, geht das schon.

Was tut man nicht alles für die lieben Hottehüs  :knuddel:

Grüße, Solveig