Autor Thema: Was kosten euch eure Pferde im Monat?  (Gelesen 17591 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #30 am: Mai 08, 2006, 14:46:18 »
Hallo,

Mensch das ist ja ganz schön unterschiedlich. Dann laßt mich mal überlegen...

Ich bin ja Selbstversorger... und da ich im letzten Jahr eine Menge anschaffen mußte (Weide, Stall, Zaun, Sand usw. usw.) hatte ich da riesen Kosten. Im Moment liegt mein monatlicher Aufwand für Stall, Weide, Heu und Futter bei ca. 150 Euro.
Dazu kommen die Kosten für El Nino, Hufschmied, Wurmkuren, Impfungen, Versicherungen und Fliegenspray das sind (bin grad bei addieren erschrocken zusammengezuckt) im Jahr noch mal 630 Euronen (also monatlich noch mal gute 50 €)
Dann wären wir also bei guten 200 Euro monatlich zuzüglich dem, was halt sonst noch so anfällt... das ist aber inzwischen nicht mehr viel, da sämtliche Decken, Halfter und Putzzeug im Überfluß rumfliegt.... Also sind es dann 230 - 250 € monatlich....

Das ist für unsere örtlichen Verhältnisse recht viel - aber dafür hab ich irgendwann alles bezahlt und muß dann nur noch für Futter und die anderen laufenden Kosten sorgen. Also alles in allem nicht dramatisch - und schon gar nicht, wenn ich die anderen Zahlen hier so sehe.
Naja - ich mache ja auch alles selber... wenn man den Service, den ich mir selber biete irgendwo bezahlen müßte, dann wäre mein Pferd für mich nicht mehr zu tragen.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #31 am: Mai 08, 2006, 15:41:37 »
Das sind ja alles ganz unterschiedliche Antworten. Also ich bezahle an Stallmiete 80 Euro im Monat, dann kommt noch die Versicherung von ca. 27 euro, wenn sie demnächst eingeritten wird komme ich auf ca. 33 euro. Dann kommt noch an Futter ca. 14 euro im Sommer und im Winter ca. 30 euro. Eigentlich sollte mein Pensionshalter das bezahlen, weil eigentlich Futter in die Miete mit drinn ist, aber bis jetzt hat er es erst zwei mal bezahlt. Tja, und dann kommt noch mal bio-öl von Leovet, und Fliegenspray etc. , sagen wir mal 20 Euro im Monat an extra Sachen. Dann komme ich also an ca. 130 euro im Sommer und  150 euro im Winter pro Monat, aber wenn TA oder Hufschmied kommt, komme ich bestimmt bei 200 Euro. Aber das hat mann ja nicht jeden Monat.

Aber ich werde mir auch mal ab jetzt alle Kosten aufschreiben, dann kann ich auch mal gucken was ich so im Jahr an mein Pferd ausgebe.

Lg
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Waldfriese

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #32 am: Mai 08, 2006, 18:51:36 »
Bei mir ist es ganz schön viel.. zahle 320 Euro für den Stall, da ist aber alles drin.
+ Versicherung
+ Zusatzfutter
+ sonstigen Krimskrams
sind wir bestimmt bei 400... genauer möchte ich es gar nicht wissen ;-)

lg, Sophia

Schnossi

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #33 am: Mai 08, 2006, 20:35:26 »
Ach ja, die Versicherung hab ich natürlich vergessen  :roll:  Das sind auch nochmal um die 80 EUR im Jahr. Oje, das summiert sich und ich will lieber nicht ausrechen, was das genau im Monat ist  :confused:

LG, Solveig

lolaherz

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #34 am: Mai 19, 2006, 10:12:21 »
Bei mir , 165 Euro Offenstall ohen alles. Abzäunen musste ich jetzt selber. Ohne Futter und wenn wir Glück haben im Winter Heu / stroh. Selber misten , na ist eigentlich zu teuer, ärgere mich auch darüber, da unsre EZ immer etwas geauer zu behandeln sind. Ich denke so mit Futter/ Versicherung/ Mittelchen an 200 Wuro im Monat kommt hin.
So genau will ich es auch nciht wissen. ( hebe alle Belege auf) Am Ende des Jahres kommt dann die grosse Abrechnung.
Gruss Viola

sturmflocke

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #35 am: Juni 02, 2006, 09:16:46 »
OOHHJJJEEE Pferdekosten
ein ganz heikles Thema, vor allen wenn der Mann ein nicht Reiter ist.
Wir zahlen 105,- für Fensterbox in den zu wichtigen Zeiten schattigen Hof (grins),Stroh und Heu inkl. Kraftfutter extra, Schmiedt und Wurmkur alles noch überschaubar und korrekt ca.125,- ABER THP + dazu gehörige Medikamente und Reitstd. aaauuuuaaa besser nicht nachdenken und einfach nur am pferd erfreuen und wenn ich mir ein Leben ohne Vorstelle - niemals! Dann halt nur Urlaub im Garten  oder in der nähren Umgebung
LG
Sturmflocke

Tanja

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #36 am: Juni 05, 2006, 13:37:39 »
ich hab bonito in nem privatstall stehen.. herdenhaltung und offenstallhaltung. mit stalldienst und fütterdienst wechseln wir uns zu fünft ab. mit futter, miete, koppel usw. kostet mich das monatlich 125 euro, und dazu kommen dann noch wurmkuren, sonstige medikamente und schmied. ich schätz mal, dass das 20 euro monatlich sind, also gebe ich monatlich 145 euro aus und muss dafür auch noch schuften ;D

lg tanja

Jillimaus

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #37 am: Juni 05, 2006, 17:43:02 »
Also ich muss jetz mal überlegen... Hab ne Weide mit Offenstall und Wiese gepachtet. Mit dort drinnen is auch die Benutzung des Reitplatzes gegenüber für 50 Euro monatlich. Dann holen wir halt Heu wenns nötig is. So alle 1 einhalb monate 50 Ballen = 75 Euro. Diese Kosten werden aber alle durch drei geteilt. Dann halt noch das Zusatzfutter und Möhren im Monat ca. 40 Euro. Pie mal Daumen, wenn nichts sonst anliegt wie Schmied usw. Kostet mein Pony mich 75 Euro im Monat da die beiden anderen Einsteller jeder 20 Euro zahlen. Müssen aber halt alles selber machen.

Aber könnte es mir nicht mehr anders vorstellen...

Lg

Tanja

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #38 am: Juni 06, 2006, 13:07:26 »
hast echt glück, das ist wirklich billig!  :respekt:
wir machen auch alles selber und trotzdem 125 euro.. komisch. vielleicht ist unsere pacht eben viel teurer ôo..

lg tanja

Cassy

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #39 am: Juni 06, 2006, 13:41:51 »
*Freu* Inzwischen ist es bei mir etwas günstiger geworden, da ich ja keinen Ekzemer mehr habe und von drei auf zwei Hottis gegangen bin. Gott sei Dank, denn mein Pensionpferd ist jetzt weg und da fehlen mir 90 € im Monat. Zur zeit bezahle ich keine Pacht für meine Wiese und spare somit im Monat 40 €, dafür muß ich aber mit dem Gedanken leben, das bei der nächsten Zwangsversteigerung meiner gepachteten Wiese ich dann draußen bin. Momentan lebe ich dort schwarz.  :teufel:  Habe seit dem 10. Mai 2005 keinen Pachtvertrag mehr. Aber den neuen Nichtbesitzer, er hat noch nicht gezahlt, deshalb die nächste Zwangsversteigerung, kümmert es anscheinend nicht. Angeblich weiß er nichts von meiner Anwesenheit. Obwohl ich ihn selbst ins Stallgebäude gelassen hatte und mich vorher schon beim Amtsgericht nach der letzten Versteigerung bei ihm vorgestellt habe und auch noch im Gutachten erwähnt werde.
Tja, somit bezahle ich im moment nur den Hufschmied, der bei mir 3 mal im Jahr kommt, das sind dann 100,-€ zusammen. Da ich zwischendurch selber die Hufe raspel. Wurmkur und Zusatzfutter. Wurmkuren, ca. 60 € im Jahr, der Futtersack kostet 6,50 € und ich komme ca. 2 Monate damit hin. Also ca. 40 €.
Ja und dann das Winterfutter noch. Das kann ich z. Zt. nicht vorraussagen, da ich jetzt nur noch zweie habe. Stroh bekommen meine Pferde nicht, da mehr verteilt als gefressen wird. Ach ja, zwei mal im Jahr noch Sand. Also noch mal so 150-180 € im Jahr für den Offenstall. Plus Versicherung, im Monat ca. 25 € für beide Hottis. Materialkosten pro Jahr, ca. 40 €.  :grübel:
Hab ich alles? Mal zusammen rechnen.
Es fehlen noch Wiese mähen und Mist abholen, im Jahr ca. 100 €
Also zusammen durch 12 macht ca. 70 € im monat ohne Silage. Denke ich komme dann auch auf mind. 100 € im Monat für zwei Pferde. Ohne den Pferdehänger mitzurechen. Der kostet auch noch mal 100,- € im Jahr an Steuern und Versicherung.
Oh je, das darf mein Mann gar nicht wissen. So als absoluter Nichtreiter und nicht unbedint Pferdemöger...  :kugeln:

Aber er bekommt dann von mir immer zu hören was er für ne Rechnung bei seinen Zigaretten hat.

Ich merke schon, ich brauche wieder ein Pensionpferd.

L.G. Silke :bounce:

Riseli

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #40 am: Juni 06, 2006, 17:53:32 »
Hallo Silke,

mein Mann meckert zum Glück nicht, aber wenn er sich mal wieder lustig macht, was ich alles für "Blödsinn" wie z.B. EN für die Ponys kaufe, dann halt ich ihm das auch vor mit der Raucherei  :rolle:

LG
Yvonne

Riseli

  • Gast
Was kosten euch eure Pferde im Monat?
« Antwort #41 am: Juni 06, 2006, 18:10:26 »
....und wenn man außerdem noch ein Auto mit 6,2l Hubraum hat, kann man sichs ja fast nicht erlauben, über 200 € Ponykosten im Monat zu meckern   :rolle:    :galopp:

LG
Yvonne