Autor Thema: Recyclingpfähle  (Gelesen 9858 mal)

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« am: April 20, 2006, 22:59:48 »
Wer hat erfahrung mit Recyclingpfählen????? :grübel:
LG Chrischi(Gwyn)

skjanni

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #1 am: April 21, 2006, 08:12:37 »
Moin!
Welche meinst du, die Weißen oder die grau melierten?
LG  Iris

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #2 am: April 21, 2006, 09:11:07 »
Moooin...

wir haben die Vollkunststoffpfähle von Beekmann aus Großefehn. Gibt es in grau und braun. Wir haben sie auf dem Reitplatz und man kann sie beim Platzabziehen auch mal mit dem Trecker rammen. Das macht denen nix, sie geben schön nach. Auch wenn man mal dagegenfallen sollte.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #3 am: April 22, 2006, 07:24:21 »
Ich habe meine Recycling wieder rausgeschmissen.
Das Problem bei uns bestand darin das sie im WINTER gerade über den Boden abgebrochen sind.
Auf diese Höhe sind sie durch Schnee usw nass geworden und dann gefroren....wenn man dann (zB ein Pferd) dagegen drückt, sind sie abgebrochen.
PS...unsere waren 10cm stark, jetzt soll es dickere geben...
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #4 am: April 22, 2006, 08:17:58 »
Ich hatte einfach gehoft das die Pfähle ewig halten.Da es mit zunemenden Alter mir schwerer fällt ohne Männliche hilfe den Platz auf den neusten Stand zu bringen.Habe zZ die T Pfähle mit Strom.Wenn der Strom aus ist geht die eine Stute gerne mal durch den Zaun.Ist Strom an wird schon mal das Reiterbein an den Zaun gedrückt.Diese Pfähle hatte ich gedacht:
http://www.recyclingpfaehle.de/44.html
Da ein Händler in unserem Dorf ist.Ich dachte dann noch an das Sonderangebot mit 6cm aber das ist dann warscheinlich zu dünn.
Danke für die tipps
Christiane :galopp:

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #5 am: April 22, 2006, 21:27:19 »
Hallo Skjanni!

Es sind die Grau melierten.

LG Christiane :galopp:

Kirsten

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #6 am: April 23, 2006, 17:38:45 »
Hallo zusammen,
wir haben Recyclingpfähle (auch graue) von einer Firma aus Delbrück - den Namen hab ich leider vergessen.
Wir sind super damit zufrieden; sie lassen sich einfach so mit dem Hammer in die Erde rammen ohne zu splittern oder so.
Auch im Winter hatten wir keine Probleme damit.
Unbedingt empfehlenswert !!
LG Kirsten

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #7 am: April 24, 2006, 17:22:51 »
Danke euch für die Antworten .
Habe Heute das Angebot bestellt.
50 Pfähle 190€.
Ich muß sie nur selber Abholen.
Die Pfähle sind Rund und ich habe für die Tore extra nochmal Eckige bestellt, in 14 Tagen kommen sie.
Bin schon ganz aufgeregt.


LG Chrischi :galopp:

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #8 am: April 25, 2006, 09:22:45 »
Hallo Christiane,

mich würde interessieren, wie die Pfähle in die Erde kommen, könntest Du ein Bild von der Spitze mal hier reinstellen?  :grübel:

Wie willst Du den Platz damit einzäunen, ohne Strom? und was ist wenn ein Pferd  durchgeht, geben die nach oder brechen sie und gehen kaputt?


@ an alle vielleicht könnt ihr mir auch behilflich sein.

Ganz gespannt bin, da ich keine große Erfahrung mit Zaunbau habe, aber einer Freundin behilflich sein will, die auch ohne männliche Hilfe auskommen muss.  :knuddel:

LG Andrea :galopp:
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #9 am: April 25, 2006, 11:14:04 »
Hallo Andrea....

die Pfähle zu setzten, das hängt vom Boden und Jahreszeit ab.

Wir haben Mutterboden und kurz darunter festen, gelben Sand. Da kann man nicht gut Rammen, der Boden ist zu fest. Hier haben wir die Grasschhicht weggeschaufelt und dann mit einem Erdbohrer das Loch gebohrt. So ein Erdbohrer kostet etwa 28 Euro. Ist einen große Schnecke, geeignet auch für Eichenspaltpfähle.  Das war sehr einfach und ich war bei unser Buddelaktion auch noch Schwanger, im heißen Sommer 03.

Bei weichen Böden oder Moorböden kann man die Pfähle mit einem Trecker oder Hammer reinhauen. Aber immer erstmal das Gras entfernen.
Mit dem Hammer ist sehr anstrengend.

Man (Frau) kann sich aber auch im Geräteverleih einen Motorerdbohrer ausleihen. Das geht dann Ratzfatz und die Leihgebühr ist meistens nicht so hoch und an einem Tag kann man sehr viel Schaffen. So wollte wir das eigentlich machen...nur der Bohrer war an dem tag X nicht wieder aufgetaucht. Also haben wir die Schnecke gekauft. Gibts im Gartenhandel, Baumarkt oder Genossenschaft. Oder zu leihen beim Bauern. Oder den Bauern fragen, ob er mit dem Trecker rammt.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #10 am: April 25, 2006, 11:17:53 »
....habe ich vergessen....Kunststoffpfähle verbiegen sich, wenn man sie in den festen Boden mit dem Trecker rammen will.

Für uns gabs nur eines....buddeln.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Cassy

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #11 am: April 25, 2006, 20:07:23 »
Hallo! :winke:

Ich hatte bei meinen Eichenspaltpfählen einen netten Bauern gehabt, der mir mit einem Pfahlbohrer, der am Trecker angebracht ist, die Löcher in die Erde gebohrt. Hat fast drei Tage gedauert bis fast 200 Pfähle im Boden waren. Aber ohne diesen Bohrer hätte ich im Leben nicht die Pfähle in den Boden bekommen. Hier am Teutoburger Wald ist alles mit einer dicken und festen Lehmschicht, incl. Kalksteine, umgeben. Das per Hand auszubuddeln, fast unmöglich. :angry:
Für meine andere Wiese wo ich nur 10 Eichenpfähle gesetzt habe, hatten wir auch einen Erdbohrer für den Handgebrauch. Nach dem 6 Pfahl war der krumm. :grübel:

Vielleicht habt ihr in Eurer Nähe auch einen netten Bauern, mit solch einem Pfahlbohrer.

L.G. Silke :bounce:

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Recyclingpfähle
« Antwort #12 am: April 25, 2006, 22:38:52 »
Sie dürfen diese Pfosten auch nicht als Eckpfosten benutzen, denn sobald diese Pfosten länger, oder immer, unter Zug oder Druck stehen, verbiegen sie sich im Sommer wenn's warm wird, und die Litze oder Draht hängen ganz durch.. :roll:
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #13 am: April 25, 2006, 22:51:24 »
Es geht bei mir nur um den reitplatz und ein Padock.Sonst habe ich die texas T- Pfähle.Die hat meine Tochter schon mit 12 Jahren alleine in die erde bekommen trotz Lehmboden.Strom soll zusätzlich angebracht werden,damit sie dann im Winter nicht die Pfähle beim schubbern abbrechen.Ansonsten habe ich Feuerwehrschläuche gekauft die sich auch gut für Round Pan eignen und 15 m Schläuche kosten beim Feuerwehr-Flohmarkt nur 1 €.Läßt man die Kuplungen am Durchgang drann kann mann sie wunderbar schließen.Für die Ecken könnte man auch die T-Pfähle nehmen.Um sie in die Erde zu bekommen werde ich mir einen Erdbohrer leien.
LG Chrischi :galopp:

Chrischi

  • Gast
Recyclingpfähle
« Antwort #14 am: Juni 05, 2006, 16:00:07 »
So jetzt die ersten Erfahrungswerte.Meine Pfähle sind eindeutig zu dünn.
(6 cm)
Man kann sie nur zwischen setzen,also habe ich gemischt mit Holzpfählen.
Anders ist es mit den Torpfählen,die sind Eckig und haben einen durchmesser von ca.10 cm .Die mußte mein Vater reinhaun sind durch die Form und das Material schwerer in die Erde zu bekommen.(Federn ein bischen)Stehen aber Stabiel in der Erde.
Die anderen konnte ich selber in die Erde Hauen,da sie sehr glatt sind und leicht in den Lehmboden gehen.Die Holzschrauben gehen schlecht rein wenn man nicht vorbohrt.Selbst die Feuerwehrschläuche mußte man vorbohren.Lassen sich aber gut verarbeiten.Jetzt fehlt noch eine Stromlitze dann werde ich mal ein Bild einstellen.
LG Chrischi :galopp:  :trööt: