Autor Thema: Studium und eigenes Pferd  (Gelesen 8213 mal)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Studium und eigenes Pferd
« Antwort #15 am: Mai 02, 2006, 23:15:55 »
Hallo,

ich studiere ca. 1 Std. von meinem Heimatort, in Köln. Leider war es mir nie möglich Filou mitzunehmen. Hier in Köln ist es schweineteuer und für einen Pensionsstall würde sich das nicht lohnen, da Filou ja leider aufgrund des Spats nur noch bedingt reitbar ist. Zu Hause kommt er jeden Tag auf die Weide und wird gut versorgt. Klar, er wird zwar nicht geputzt und bewegt, aber dafür geht es ihm da sehr gut.
So hab ich wie Happy auch nur am Wochenende was von ihm bzw. er von mir. Aber das klappt jetzt schon seit fast 4 Jahren ganz gut. Finanziell wäre es auch kaum machbar gewesen ihm mitzunehmen. Ich hoffe aber, wenn ich im Herbst mit der Diplomarbeit und mündlichen Prüfung durch bin... Kurzum mein Studium abgeschlossen habe und einen Job finde, dass ich ihn dann zumindest näher zu mir holen kann. In der Planung ist ja auch ein Nachfolgepferdchen.  Aber das alles wird sich zeigen.
Wenn Du ja die Möglichkeit hast Dein Pferd mitzunehmen und finanziell klar kommst würde ich Dir auch zu einem Stall mit Vollpension raten. Ich denke, dann hast Du wirklich die Zeit gespart, die du mit Misten und Füttern, Rein- und Rausbringen verplemperst.  Und eine Halle ist natürlich in der kalten Jahreszeit eine feine Sache. Du mußt halt auch abschätzen ob Du nebenbei jobben gehst und wieviel das sein wird. Chrischi hat auch geschrieben, dass die meisten Studis bei ihr im Stall aus Kosten- und Zeitgründen eine RB haben. Ich lese häufig Anzeigen hier in Köln wo auch viele Studenten eine RB für ihr Pferd suchen. Das ist auch eine Überlegung wert.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

HAPPY

  • Gast
Studium und eigenes Pferd
« Antwort #16 am: Mai 03, 2006, 15:01:56 »
Hallo Jammie,

der neue Studiengang für Lehramtsstudenten ist nicht das gleiche wie der Bachelor Master Studiengang, da wir immer noch das Staatsexamen haben, aber eben nur eins und nicht mehr zwei. Wir müssen außerdem EWS (Erziehungswissenschaften) studieren, dass müssen die Bachelor Leute auch nicht, dafür haben sie andere „Tücken“. Es ist wirklich am einfachsten mal zur Studienberatung zu gehen, oder zur Lehramtsfachschaft, da erklären sie dir alles. Auch den Unterschied zwischen dem Bachelor und dem Lehramtsstudiengang. Die Prüfungs- und Studienordnung findest du auch auf den Homepages der Unis.
Bei mir an der Uni sind auch ein paar Leute, die es zeitlich nicht schaffen ihre Pferde zu versorgen, die dann RB haben. Ich hätte noch nicht mal dafür Zeit. Aber ich hoffe auch wie Sabrina, dass ich nach dem Studium wieder ganz viel Zeit zum Reiten haben werde. Bis dahin werde ich Happy weiterhin von meiner Familie versorgen lassen.
 
Hoffe ich konnte das Missverständnis aufklären,

Lg, Simone

Kito

  • Gast
Studium und eigenes Pferd
« Antwort #17 am: Mai 07, 2006, 19:22:03 »
hallo an Jammie und alle anderen!

Ich studiere Philosphie und Pädagogik (noch) auf Bachelor und werde Pädagogik jetzt in Kunst und Medien umwandeln. Die Leute, die noch die alten Studiengänge machen, erzählen mir auch andauernd, wie frei ihre Zeiteinteilung ist (ich bin schon 26 und da ärgert mich das umso mehr, hätt ich ja auch mal eher studieren können oder woanders *grumbel*)

Ich kam mit zwei Ponys (und Hund) nach Oldenburg und merkte, dass ich nicht genug Zeit hatte, mich um beide Pferde zu kümmern, also suchte ich für meine Stute eine RB. Dann ärgerte ich mich, dass ich zwar die Kosten hatte, aber trotzdem nichts von dem Pferd, also verkaufte ich es der RB, es steht noch hier und ich darf es auch noch reiten, wenn ich will (jetzt hat sie die Kosten und ich den Spaß  :kugeln: )...

Mit einem alleine ging es schon besser. Als dann auch noch eine Wohnung auf dem Hof frei wurde, ergriff ich die Gelegenheit und zog mit einer Mitbewohnerin hierhin. Zur Uni sind es nur 8 min mit dem Rad, unschlagbar! Wir machen fast alles hier selber und es klappt sehr gut, allerdings würde ich von einer kompletten Eigenregie ganz alleine neben dem Studieren abraten. Ich hab das damals neben der Schule ganz allein gemacht und kam überhaupt nicht mehr zum reiten. Nur noch Zäune ziehen, Misthaufen wegkarren, Pumpen reparieren (oder jemanden finden, der das kann...) etc. Dafür hab ich im Monat 20 Euro bezahlt (vier Pferde hätten hingepasst :-))....aber no freizeit ever.

Zum Bachelor kann ich sagen, dass es gar nicht darauf ausgelegt ist, dass alle den Master machen. Es soll dafür sogar wahrscheinlich einen NC (+- 2,0?) geben. Ganz schön unfair, wenn man bedenkt, dass jede Note mit in die Endnote einfließt. Da hast du mal ein paar miese Wochen, und schon ist der Schnitt im Eimer! Ich persönlich bin auch eh nicht so der Dauer-Motiviert-Typ. Naja. Das mit den Anwesenheitslisten kann ich so nicht bestätigen. Philosophie ist ja eh dafür bekannt, niemanden zu "seinem Glück" zu zwingen...*glucks* Naja, in Päda gehen schon mal Listen rum, die mit Unterschrift zu versehen sind (also nix mit dem Kreuzchen vom Nachbarn *g*). Aber eigentlich will man ja was lernen.

Das mit der Eigenregie kann klappen, wenn du es mit zuverlässigen Leuten zusammen machst und es nicht zu weit außerhalb ist. Ansonsten würd ich auch eher zu Pension raten. Aber dann geh doch lieber nach Münster! Es mag erst erschreckend klingen, sich so völlig von allem abzunabeln, aber es gibt nichts besseres für die eigene Entwicklung! Und deine Eltern sind ja nicht aus der Welt. Mir hat das ungeheuer gutgetan, ich kanns nur jedem empfehlen.

Zeitlich kann ich nicht unbedingt meckern, das liegt aber wohl auch daran, dass ich eben das Pony auf dem Hof hab. Ich kann mal eben rausgehen und den Stall machen oder die Pferde reinholen oder einschmieren oder was, das ist kein großer Aufwand. Und dadurch, dass ich ja auf die Aufnahmeprüfung für Kunst warten muss, und aber die Päda-Veranstaltungen nicht mehr besuchen muss, hab ich momentan auch das immer angepriesene "laue Studentenleben". Alle Maschinen halbe Kraft!
Eine Einstellerin von uns ist letztes Jahr nach Münster gegangen mit ihrem Tinker, sie hatte glaub ich was passables gefunden. Ich hab zwar so keinen Kontakt zu ihr, aber wenn du willst, könnte ich sie mal fragen, wo das ist oder wie die Situation da allgemein so ist.

Liebe Grüße
Verena