Autor Thema: Früchte für Pferde  (Gelesen 12914 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« am: Juni 13, 2006, 16:57:59 »
Hi :winke:

Ich wollte mal wissen welche Früchte ihr eure Pferde so gibt. Äpfel, Möhren und Bananen kannte ich schon. Aber letztens las ich, dass auch Kiwi´s, Ananas, Orangen etc. gefüttert werden können. Ist die Säure denn nicht gefährlich und wie oft kann man die Pferde sowas geben? Ich hatte vorhin 2 Kiwi´s geholt, kann ich die einfach schälen und so geben?
Ich bin sehr neugierig nach was eure Hotti´s bekommen :rolle:

LG
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #1 am: Juni 13, 2006, 17:03:09 »
Hallo,

ich verfütter im Winter schon mal Orangen und Madarinen. Aber immer mal eine oder zwei zwischendurch. Nicht in Mengen.
Im Sommer gibt's dann mal was grad Saison hat. Mal eine Erdbeere oder eine Kirsche (ohne Kern, versteht sich), auch Trauben.
Was gibt's noch  :grübel: Birnen und Nektarinen.

Kiwis hab ich noch nicht ausprobiert. Liegt vielleicht daran, dass die bei uns nicht so häufig im Obstkorb liegen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #2 am: Juni 13, 2006, 19:14:40 »
Habe gerade mal den Kiwi ausprobiert. Den hat sie aber echt gemocht :rolle:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 08:22:20 »
Hallo Leonie,

meine Maus findet Kiwis echt gut und auf Trauben fährt sie auch voll ab.
Und dann bekommt sie halt eigentlich immer Äpfel und Karotten mit zum Futter und ab und zu bekommt sie auch mal ne Birne oder ne Rote Beete (wobei das ja Gemüse ist  :rolle:  )

Wollte ihr im Winter auch mal ne Mandarine oder war es doch ne Orange  :grübel:  füttern, da war sie nicht wirklich begeistert von.

Aber Erdbeeren und Kirschen hab ich noch nicht ausprobiert, das werde ich dann wohl mal tun *winkzuBrinchen*  :winke:

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

sturmflocke

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #4 am: Juni 15, 2006, 19:40:37 »
Hallo Hottiliebhaber :knuddel:
dieses Thema kommt genau passend für mich(freu) Nachdem Hawky eine Möhrenallergie(der Arme!)hat war ich schon am überlegen welches Obst außer Äpfel man sonst noch verfüttern kann. Kiwi hat meine Pflegefriese schon sehr gerne gefressen wobei ich die kl. Haare immer abwaschen mußte sonst fing er das Husten an (muß wohl gekitzelt haben grins)
Solch Dinge wie Erdbeeren, Kirschen und Orangen(ohne Schale) habe ich mich noch nicht getraut, momentan steht er auf Bananen mit denen ich seine Tabl. auch immer sehr gut inkoknito(schreibtmandasso?)mit geben kann.
Bei Birnen bin ich etwas vorsichtig  da habe ich mal von einer Stallkollegin gehört das die zu Koliken führen würden- sogar recht schnell bei größeren Mengen- wobei - ab wann gilt eine Menge als größer :grübel:
Wie sind Eure Erfahrungen welche Mengen verfüttert Ihr so an Kirsche und Co.?
Kauft Ihr Entkernte Kirschen oder fummelt ihr die alle einzeln aus jeder Kirsche- die Verlockung wäre zu groß für mich Hawky würde glaube ich  nicht eine einzige kirsche abbekommen, sollte mit einer Tüte Kirschen evtl. auf der Wiese sitzten so hätte er eine kl. Chance auch etwas zu kriegen wobei wir da wieder bei dem Mengen Thema sind(verwierr)
Hoffe ich war nicht zu ausschweifend und verwierrend

LG
Britta

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #5 am: Juni 15, 2006, 20:49:15 »
Hallo,

also ich fütter das Obst lediglich als Leckerli und um mal was Abwechslung zu bieten. Außer Möhren und Äpfeln, gibt's das andere wirklich in geringer Menge. Mal'ne Birne oder Orange, Nektarine, Mandarine und bei Erdbeeren, Kirschen und Trauben sag ich jetzt mal so 2-8. Kirschen entkerne ich vorher, da meiner die sicher sonst mit runter schlingt.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Tani&Torri

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #6 am: Juni 16, 2006, 15:56:01 »
Mein Süßer liebt Weintrauben :rolle:
besonders wenn die richtig schön matschig sind :roll:

LG Tani

Pandur

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #7 am: Juni 16, 2006, 21:32:32 »
Hallo,

meine zwei lieben Bananen und Melonen.
Dieses Obst gibts allerdings sehr selten, es ist mir viel zu teuer um es extra für die Pferde zu kaufen.

Meistens gibts Äpfel, Möhren oder auch mal Birnen.

Viele Grüße
Anja

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #8 am: Juni 17, 2006, 06:46:50 »
Unsere mögen auch sehr gerne Obst ....eigentlich alle Früchte.
Sie bekommen aber z.B. Weintrauben  (die lieben sie) nur in geringen Mengen, eben was von uns über ist. Finde ich auch zu teuer das direkt für die Pferde zu kaufen.
Ansonsten kaufe ich im Supermarkt die runtergesetzten Bananen, da bekommen sie dann schon einmal mehr davon.

Als Leckerlie füttere ich seit einigen Jahren Rosinen, die nehmen sie total gerne.

LG

Katja

Schnossi

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #9 am: Juni 17, 2006, 08:32:01 »
Also meine frißt außer Äpfel + Birnen nicht viel anderes, habe schon einiges probiert. Banane spuckt sie mir vor die Füße, Weintrauben rührt sie nicht mal an. Aber diese kleinen gelben Früchte, die aussehen wie Pflaumen (heißen die Malven?), die frißt sie.  :essen:  Mandarinen hab ich mal probiert, aber wird auch ausgespuckt. Und auf die Idee, Melonen oder Nektarinen zu füttern, bin ich noch nie gekommen  :rolle:  Witzig, echt. Das gäbe doch auch ein cooles Foto: So ein Pferd, was voller Wonne in ein Stück Wassermelone beißt ...

LG, Solveig

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Früchte für Pferde
« Antwort #10 am: Juni 17, 2006, 15:11:45 »
Hallo Solveig,

meinst Du vielleicht Mirabellen??

Also Snoopy braucht auch total lange bis sie etwas neues frisst.
Erst im fünften Jahr bei uns hat sie z.B. Futterrüben genommen.

Nando ist da unkompliziert, der frisst wirklich ALLES ...und ich meine ALLES. Dem haben wir sogar schon eine Zitrone gegeben, selbst die hat vertilgt. *ggg*
Auch einen Hawaitoast hat er sich schon geklaut.
Denke mal wir sollten draufschreiben : Achtung! Keine heisse Asche einfüllen. "  :kugeln:

LG

Katja

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Früchte für Pferde
« Antwort #11 am: Juni 18, 2006, 10:26:15 »
Hallöchen Ihr Lieben,

ich füttere auch ab und zu mal Früchte als Leckerchen. Zu den hier aufgezählten kann ich noch Pflaumen nennen.

Unsere Pferde bekommen sie einzeln komplett mit Kern - es dauert dann einen kleinen Moment, dann lutschen sie darauf rum (hört sich sehr lustig an) und *schwupps* wird er fein säuberlich ausgespuckt.  :kugeln:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Blubablub

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #12 am: Juni 18, 2006, 18:41:39 »
Also so wirklich weis ich garnicht was meine dicke so an Obst mag...

Aber dem Stallkumpel von meiner dicken wurden mal zum Testen ein paar Mandarinenstückchen mit in den Trog hieneingelegt.
Als die Besitzerin etwas später wiederkam lagen die Stückchen feinsäuberlich getrennt vom leckeren Kraftfutter auf der Fensterbank seiner Box :kugeln:

LG
Katrin

Schnossi

  • Gast
Früchte für Pferde
« Antwort #13 am: Juni 18, 2006, 20:05:22 »
Mirabellen, genau die meine ich.  :essen: