Autor Thema: Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"  (Gelesen 4502 mal)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« am: Juni 19, 2006, 18:54:07 »
Hallo @all!

Da ich für meine Diplomarbeit auch den ein oder andern Begriff im Pferdesport nachschlagen muss und mir aufgefallen ist, dass ich daheim gar kein gutes Buch habe, mal abgesehen von "Pferde A-Z", doch das ist wohl doch eher für Jugendliche, würde mich mal interessieren was ihr so daheim habt. Ich meine ein Buch, wo man von A-Z alle Begriffe nachschlagen kann und wo wirklich alles drin steht. Quasi den Duden des Pferdesports *grins*
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #1 am: Juni 20, 2006, 12:50:16 »
Hallo!

Habt ihr mich etwa vergessen  :confused:  :heul:

Naja, hab selber auch noch mal Nachforschungen betrieben.

Bin dann über "Das Pferd von A-Z" von Gerhard Kapitzke gestoßen. Könnte das so was sein? Viele schreiben, dass es in jede Reiterbibliothek gehört.

Wer hat das Buch und kann dazu was sagen?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #2 am: Juni 20, 2006, 12:56:42 »
Hi...ich habe das "Handbuch Pferd" vom blv Verlag. 942 Seiten rund ums Pferd. ISBN 3-405-17019-2. War mal sehr teuer, wird jetzt stark reduziert verkauft. Ist ein nettes Buch, was man auch zum Blumenpressen verwenden kann...  :daumen:

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #3 am: Juni 20, 2006, 13:11:19 »
Hallo Imke,

ist das auch alphabetisch unterteilt? Ich suche halt was, wo man von A-Z alles nachschlagen kann. Hab jetzt grad in meiner Übersetzung z.B. "cow sense". Ich weiß zwar was damit gemeint ist und könnte das sicher auch in entsprechende Worte fassen, hätte aber eben gerne ein Nachschlagewerk (eben wie ein Duden) wo ich das direkt finde. Es gibt leider so viele Bücher und zuviele von diesen Rassebüchern. Man vertut sich schnell und ehe man sich's versieht hat man einfach nur wieder eins von den Büchern wo alle Rassen von A-Z drin stehen  :roll:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #4 am: Juni 20, 2006, 13:20:46 »
Hi Sabrina...

alphabethisch nicht. Nach Themengebieten. Kostet dafür nur 15 Euro.

Aber nicht schlecht....Umfangreich....für den Preis....Kostete mal über 100 DM.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #6 am: Juni 20, 2006, 13:54:41 »
Hallo Leonie,

nein, das ist nicht das was ich suche. Die Begriff müssen schon auf Deutsch erklärt sein.

Aber das habe ich mir im Übrigen auch schon bestellt. Bloß verzögert sich die Lieferung gewaltig. Wahrscheinlich krieg ich es erst nach der Diplomarbeit  :angry: Naja, gebrauchen kann ich es dann sicherlich noch ab und an.

Trotzdem Danke  :wink:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #7 am: Juni 20, 2006, 14:11:26 »
Upps, habe gerade erst gesehen, dass es nur Übersetzungen sind :rolle:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Standard Nachschlagewerk / "Reitsportbibel"
« Antwort #8 am: Juni 20, 2006, 14:31:28 »
Hallo Sabrina,

uns wurde damals im Studium das "Handbuch Pferd" empfohlen. Wahrscheinlich, weil ein Prof. auch seinen tiermedizinischen Teil dazu beigetragen hat.
Es steht zu vielen Themen etwas drin.  Wenn jeder Pferdebesitzer das als Grundwissen lesen müsste, wäre es auch nicht schlecht. Man findet viel, aber ein alphabetishes Nachschlagewerk ist es nicht.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall