Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Skyfly am September 01, 2006, 05:52:21

Titel: September 2006
Beitrag von: Skyfly am September 01, 2006, 05:52:21
Hallo  :winke:

Wir haben September!  :trööt:

Wie sieht es bei Euren Pferden aus? :???:

LG Birgit
Titel: September 2006
Beitrag von: Burschi am September 01, 2006, 06:54:32
Alles easy, kein Problem, keine Schuppen mehr, kein Schubbern.. nur hab ich das Gefühl, dass er anfängt Fell zu schieben  :confused: .

LG
Titel: September 2006
Beitrag von: Jillimaus am September 01, 2006, 08:21:20
Hey ho, bei uns is ekzemtechnisch alles super  :kugeln: Auch bei meiner Freundin, die für ihr Shetty und ihren Großen El Nino benutzt siehts bestens aus.

Lg

Angi
Titel: September 2006
Beitrag von: Florelle am September 01, 2006, 08:36:23
Das Sommerfell fällt aus, es wird deswegen von allen Hafis und dem Shetty geschubbert. Ansonsten alles im grünen Bereich.
Wir sind zufrieden.

LG Imke
Titel: September 2006
Beitrag von: NicoleHelmken am September 02, 2006, 07:57:14
Lucas hält sich nach wie vor wacker (siehe auch unter Dokumentation). Auch Dally macht sich gut. Ihre ganzen blutigen Stellen sind komplett abgeheilt, die Krusten abgefallen. Die Haut an den Ekzemstellen (seitliche Mähnenkamm und Schweifrübe) ist etwas trocken, aber sie scheuert sich weniger (keine neuen blutigen Stellen mehr, nur noch haarschaden) und Schweif und Mähne wachsen nach.

Nichts desto trotz bin ich froh, dass das Elend bald für dieses Jahr ein Ende hat!
Titel: Re: September 2006
Beitrag von: Al-Khamsa am September 02, 2006, 22:03:04
Zitat von: "Skyfly"
Hallo  :winke:

Wir haben September!  :trööt:

Wie sieht es bei Euren Pferden aus? :???:

LG Birgit


Meine Stute hatte im August aufgehört, sich zu schubbern. Jetzt hat sie wieder losgelegt. Und wie.  Ich hoffe, wir haben bald Winter. Dann hört dieses GEsumms und Gebrumms in der Luft endlich auf.
Titel: September 2006
Beitrag von: Hadban am September 03, 2006, 08:21:56
Auch bei uns ist alles im grünen Bereich. Haladine sieht nun schon recht puschelig aus- ich bezeichne sie zur Zeit als roten Maulwurf *gg*. Der Fellwechsel ist in vollem Gange und ich merke, daß es sie ein wenig schlaucht, denn sie ist zur Zeit bei der Witterung (es ist hier wieder deutlich wärmer geworden) etwas "tranig". Naja, mir gehts nicht anders....  :rolle:
Grüße
Kristina
Titel: September 2006
Beitrag von: Shana13 am September 03, 2006, 17:15:36
Hallo!
Shana stand die ganze Zeit direkt an einem angrenzenden Bach und trug eine Ekzemerdecke ohne Bauchlatz. Die SB kam mit EN nicht zurecht und hat es nicht benutzt. Erst dachte ich, es liege an EN, aber es scheint wohl ein Anwendungsfehler der SB gewesen zu sein. Decke barucht dann doch noch etwas weniger als 2 Minuten täglich zum Einschmieren  :confused:
Seit dem Freitag hab ich Shana nun wieder zu mir in die Nähe geholt, hab endlich einen O-Stall fernab von Wasser gefunden (was bei uns schwierig ist). Sie bekam gleich die Decke ab und seitdem schmier ich sie auch wieder mit EN. Sieht gut aus. Fliegen auch so gut wie keine Kriebels am Stall, nur Mücken ohne Ende, aber die nerven ja nur  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a015.gif) .
Hab mal Bilder gemacht, denn trotz Decke hat sie sich ganz schön geschubbelt. Ok, der verregnete August war wohl für alle Ekzemer eine Pause der Symptome und es konnte einiges nachwachsen. Bin mal gespannt, wie wir nun in den Winter kommen, nachdem ab Dienstag wieder Temperaturen bis 28 Grad gemeldet wurden  (http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n050.gif) .
Ich versuch mal Bilder mit einzustellen.
Grüße, Manuela

[gelöscht durch Administrator]
Titel: September 2006
Beitrag von: Brinchen am September 04, 2006, 14:07:10
Hallo!

Ich beschwere mich nicht, allerdings konnte ich die letzten beiden Wochenenden eine erhöhte Schubberbereitschaft feststellen. Als ich Freitag zu Filou kam, da konnte ich deutlich eine Schubberstelle auf der linken Mähnenkammseite und auf der Kruppe feststellen. Zum Glück alles ohne Schaden. Hab dann gleich ausgiebig geputzt und mit EM geschmiert.
Weiterhin waren mir in letzter Zeit immer wieder mal Knubbelchen aufgefallen, die recht juckig waren, aber auch da konnte EM gute Dienste leisten. Fellwechsel ist auch bei uns im vollen Gange. Einige Haare sind schon super-lang. Vor allem am Bauch (ist mir letztes Jahr schon aufgefallen) wird's direkt puschig und lang.

LG
Sabrina
Titel: September 2006
Beitrag von: ramses am September 04, 2006, 14:24:52
Hallo,

bei uns war ekzemtechnisch bis gestern alles im grünen Bereich. Dann aber müssen zig Mücken über unsere Pferde hergefallen sein. Fabi ist im Schulterbereich total zerstochen. Das juckt natürlich. Habe die Stellen dann heute morgen mit Apfelessig eingerieben. Das findet Fabi immer super angenehm. So auch heute.. ich bin gespannt wie das weitergeht - vorallem, weil es nun wieder wärmer werden soll.

Grüße

Sandra
Titel: September 2006
Beitrag von: Katzemit9leben am September 06, 2006, 19:03:36
Hallo,

Mökkur gehts exkzemtechnisch super. Der TA gestern war restlos begeistert: der ein Ekzemer .. hätt ich nie vermutet.
LG
CAT
Titel: September 2006
Beitrag von: samson am September 07, 2006, 06:43:01
Hallochen,

Samson und ich sind am Samstag umgezogen in einen neuen Stall ohne See in der Nähe. Ich hoffe, das bringt ein wenig Abhilfe.... Er ist noch ein wenig aufgeregt, alles um ihn herum ist fremd. Aber in die Herde stellen war überhaupt kein Problem - toi toi toi bis jetzt keinerlei Blessuren. Damit hat er also nicht so  arg zu kämpfen.

Gestern haben wir Mähne und Schweif gewaschen...er schubbert doch wieder recht arg seid Mitte August. Aber es sieht alles recht gut aus, keine blutigen Stellen. Vielleicht liegt es am Fellwechsel - er schiebt schon sehr nach.

Hoffentlich sind die kleinen Plagegeister bald Vergangenheit :-))

Liebe Grüße
Britta
 :winke:
Titel: September 2006
Beitrag von: lolaherz am September 07, 2006, 10:01:08
Hallo, wir hatten in diesem Sommer nicht so viel Erfolg trotz Decke und einschmieren.  :grübel:
Zur Zeit scheuert sich Mino kaum, mal séhen ob es so bleibt.
Gruss
Viola
Titel: September 2006
Beitrag von: Milda am September 07, 2006, 11:49:11
Nachdem ich länger nix von mir hab hören lassen, hier nun unser Stand der Dinge:

Milda geht es Sommerekzem-technisch super. (Vielen Dank an Katharina!)
Das Ökozon schlägt voll an. Sie schubbert sich (fast) gar nicht mehr. Ich habe es sogar gewagt, sie ohne Decke laufen zu lassen (ist immer auf Koppel). Die Mähne und der Schweif waren ja sowieso kurz, also konnte auch kein Langhaarschaden passieren...

Aber keine Spur von irgentwelchen Scheuerattacken!!! Die Mähne fängt schon langsam (so ganz langsam) an zu fallen, der Schweif ist nicht mehr Marke "Klobürste"! Ich hoffe nun, dass es auch an Ökozon liegt, denn das Wetter ist ja im Moment auch ziemlich sch...

Dafür macht mir Milda in anderer Hinsicht Sorgen!
Es muß irgentwas auf der Koppel passier sein. Eigentlich kommt sie mir immer entgegen, wenn ich sie holen will. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Auch ist sie sehr schreckhaft, selbst in der Box springt sie auf einmal zur Seite. Sie läßt sich schlecht führen, bleibt stehen und schaut sich immer wieder um, ist auch bisl garstig, unwillig. Das komischte ist: Sie hat Angst, bzw. legt die Ohren an, wenn sie meine Hunde sieht. Und das hat sie noch nie gemacht, sie war eher immer frech zu den Hunden.

Sie hat keine Verletzungen. Die Koppeln, auf der die Ponys abwechselnd stehen, sind direkt am Haus, also eigentlich immer unter Kontrolle.
Nun habe ich aber erfahren, dass vormittags Jungendliche mit Hund auf der Koppel waren und der Hund die Ponys gehetzt hat. Auch wenn die Ponys Schutz bei den Jugendlichen (sind beide sehr, sehr zutraulich) gesucht haben, haben diese dann die Ponys mit den Leinen o.ä. geschlagen!
Ich könnte heulen und platzen vor Wut!!! :angry: Milda ist seit dem nicht mehr meine Milda. Sie hat einen Schock oder mehr. Ich hoffe, dass ich ihr das Vertrauen in die Menschen wieder geben kann. Denn sie hatte schier endloses Vertrauen in die Menschen, welches ihr jetzt zum Verhängnis wurde...

Ich hoffe, ihr Verhalten (auch das Schreckhafte) bessert sich!
Titel: September 2006
Beitrag von: Burschi am September 07, 2006, 12:14:23
Hallo.... das ist ja wohl total der Oberhammer.

Wenn sie noch so einen Schock hat, dann düs mal in die Apotheke und hol Bachblüten Rescue Tropfen und gib ihr die (Dosierung können die Dir sagen). Ist jetzt so das, was mir auf Anhieb einfällt.

LG
Titel: September 2006
Beitrag von: HAPPY am September 07, 2006, 18:43:47
Hallo,

ich finde auch dass es eine unmögliche Aktion war. Haben die Jugendlichen heutzutage nichts besseres zu tun, als Tiere zu ärgern? Man sollte doch meinen, dass sie verantwortlich mit Tieren umgehen, wenn sie selber eins haben.  :confused:

Happy geht es super. Der Juckreiz am Rücken ist weg. Wenn es wieder kälter wird kommt die Rundum Decke runter. Sie hat an den Beinen richtig viel Winterfell bekommen, am Rücken usw. ist es deutlich weniger. Oder es liegt nur fester am Körper  :grübel:

Bin auf jeden Fall froh, so wie es im Moment ist. Ich habe gestern mal aus Spaß die Mähne gemessen an der längsten Stelle. Sie hat die 20cm Marke überschritten  :rolle: Leider ist die kürzeste Stelle "nur" 5cm lang, aber es wächst ja nach...

Viele Grüße
Titel: September 2006
Beitrag von: Schnossi am September 07, 2006, 19:05:54
Hallo,

das ist ja wohl ein starkes Stück. Ätzend sowas, wenn die Jugendlichen mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen, als Tiere zu ärgern. Ich hoffe, Milda fasst schnell wieder Vertrauen. Und wenn du diese doofen Kinder sehen solltest, lass dir am Besten gleich die Personalien geben und erstatte Anzeige.

LG, Solveig
Titel: September 2006
Beitrag von: Gaprice am September 07, 2006, 19:11:56
Man man man, das ist ja unmöglich. Halt die Koppel im Auge, hoffentlich kriegt man die Jugendlichen irgendwann noch, man sieht sich ja immer zwei mal im Leben. Aber mir fällt da gar nichts mehr zu ein, da kann man nur noch  :angry:  empfinden.

Übrigens freut es mich sehr das es mit Ökozon so gut klappt. Dann messe die Mähne mal fleißig weiter, dauert nicht mehr lange, dann ist die Zeit überstanden.

 :knuddel:
Leonie
Titel: September 2006
Beitrag von: Ernireiter am September 08, 2006, 07:08:50
Hallo,

hier ist es im Moment das perfekte Ekzemer -  Wetter  :angry:
Schwüll Warm und die Viecher fliegen ohne Ende,
das erste mal in diesdem Jahr nach unseren Umzug, hat Erni Probleme. Er schubbert doch recht viel und der Schweif hat deutlich gelitten, also fang ich nun an täglich zu schmieren.
Ausserdem hat er bereits Winterfell geschoben und ist  mit den jetzt wieder 28°C total überfordert, das juckt auch noch.
Alles in allem besser als letztes Jahr, aber im Moment die schwierigste Zeit des Jahres.

Liebs Grüssli

Grit :galopp:
Titel: September 2006
Beitrag von: Bernd am September 08, 2006, 11:16:54
Hallo,
bei uns weiß das Wetter nicht was es will,mal 18 Grad,mal 25.
Jeinace fängt seit gestern wieder leicht an zu schubbern.Fritzi geht es noch gut.
Ich hoffe das wir bald durch sind.
Gegenüber letzten Jahres ohne EN sieht mein Pferd aber dieses Jahr mit EN TOP aus,nichts offen und alles noch fast dran.
Gruß
Bernd
Titel: September 2006
Beitrag von: Chris am September 08, 2006, 11:33:40
Hallo! Diese Jugendlichen gehörten eigentlich ebenfalls mit der Hundeleine verdroschen :angry:  (Auch wenn man so was nicht sagen darf - ich ärgere mich immer maßlos über so was!) Die machen sich keinen Kopf, was sie damit anrichten und wieviel Ärger und Arbeit der Besitzer hat. Was hat im übrigen ihr Hund auf der Weide zu suchen? :confused:
Ich würde auch feststellen, wer sie sind und dann erst mal direkt zu den Eltern gehen - und dann ggf mit einer Anzeige drohen. Vielleicht nützt's was... :roll:
Auf jeden Fall alles Gute für Milda :knuddel:

Was das Ekzem angeht: Kerry sieht zur Zeit echt gut aus (obwohl er auch rund um die Uhr auf der Weide ist). Sein Gesicht ist wieder zu, auf dem Rücken hat er drei kleine offene Stellen und die Bauchnaht wächst auch wieder zu :daumen:
Aber dafür hab ich gestern gesehen, als wir Hufe geben üben wollten, dass er sich in der Fessel aufgescheuert hat :heul:

Immer was Neues!

Gruß
Chris + Kerry :winke:
Titel: September 2006
Beitrag von: Mary am September 10, 2006, 14:55:36
@ Milda

Hallo Daniela,

Toll, dass das Ökozon anschlägt und sich auch schon eine Besserung zeigt.

Das mit den Jugendlichen und den Hunden ist natürlich sch... Ich glaube aber, dass du mit deiner ruhigen Art Milda schnell zeigen kannst, dass es auch Menschen gibt, denen sie vertrauen kann. Ich drücke dir ganz fest die Daume, sowohl das SE betreffend als auch, dass sie schnell wieder Vertrauen gewinnt und wieder zur "alten" Milda wird.

@ all

Von Mary gibt es nicht viel neues zu berichten. Sie scheuert sich nach wie vor. Und es ist auch noch keine Besserung in Sicht. Der Fellwechsel hat angefangen und es bleibt abzuwarten, wie der bei ihr verläuft. Normalerweise ist sie sehr lange damit beschäftigt. Vielleicht hat sie ihn dies Jahr aufgrund der homöopatischen Behandlung mal schneller hinter sich. Wir werden sie weiter beobachten und jede kleinste Veränderung der THP mitteilen, damit diese leichter Marys Mittel herausfinden kann.

Schöne Grüße

Katharina
Titel: September 2006
Beitrag von: Schnossi am September 10, 2006, 16:28:48
Hallo,

von Minza gibt es nicht sehr viel zu berichten. Am Schweif scheuerte sie im letzten Monat überhaupt nicht und an der Mähne vielleicht 3 x oder so. Schade, dass die Mähne bei Beginn mit Razun schon so abgescheuert war ...

Die Wunden vom Sturz sind auch schon fast komplett verheilt. Leider meinte sie vor Kurzem, sie müsse außerhalb der Weide fressen, sprich: Sie verließ immer unter dem E-Zaun die Weide. Da muss sie sich den Draht wohl mal um die Hinterbeine gewickelt haben. Jedenfalls hatte sie dort Abschürfungen, die allerdings auch gut verheilen. Seit 2 Wochen haut sie nun nicht mehr ab, zum Glück, sonst hätte ich ein stärkeres Stromgerät besorgen müssen.

LG, Solveig
Titel: September 2006
Beitrag von: Carina am September 11, 2006, 08:09:04
Hallo ihr!
bin ganz neu auf eurer seite und bin sehr begeistert :respekt:
Habe seit Pfingsten diesen Jahres auch einen Ekzemer auf der Koppel!Ich wußte nicht,das er ein se hat,auf seiner alten koppel hat er keine anzeichen gehabt,aber unsere liegt an kleinen Bächen!
Naja,auf jeden Fall war es dann ziemlich schlimm, aber mein TA gab 2 spritzen Eigenbluttherapie und Jack konnte sich immer im Offenstall verkriechen.Seit ca vier wochen sind alle offenen stellen verheilt, er sieht nur noch etwas gerupft aus, und scheuert sich, das meine Koppelpfähle umknicken :angry: !aber er wiegt ja auch fast ne tonne :kugeln: !
vielen dank für diese tolle seite,
carina
Titel: September 2006
Beitrag von: Skyfly am September 11, 2006, 15:03:28
Hallo Ihr Lieben,

Sky geht es soweit ganz gut. So langsam scheint er sich an Flower Power zu gewöhnen, bzw. die andere Lotion bekommt ihm besser. Er schubbelt sich hin und wieder. Ich hoffe, die Saison ist bald zu Ende und wir können im Frühjahr rechtzeitig neu beginnen.

@carina
Herzlich Willkommen hier im Forum!  :winke:  Schön, dass es Dir hier gefällt.

LG Birgit
Titel: September 2006
Beitrag von: Burschi am September 12, 2006, 06:57:01
Habe gestern erfahren, dass der Dicke sich nach dem Fliegenspray wohl kräftig geschubbert hat (ohne besondere Verluste der Haarpracht). Aber so ist nichts zu sehen. Die Schupperei hat ein Ende und es wächst alles schön weiter und länger und andauernd nach.

Gute Idee mal nachzumessen, Happy...  :rolle: .

Ich habe wegen dem Kipphals (ist schon mal so) die Mähne auf die andere Seite gebunden und irgendwie sieht sie da kürzer aus. Außerdem habe ich am Samstag einen sehr ordentlichen "Spitzenschnitt" vorgenommen (ca. 3 cm *schnief*), musste mal sein.

Nachdem ich auf dem Barockpferdeturnier in Erkrath war, habe ich aber festgestellt, dass mein Ekzemer eine längere Mähne hat, als so mancher Nicht-SEler *stolz*..

So... genug geschrieben...

LG
Titel: September 2006
Beitrag von: Brinchen am September 12, 2006, 10:28:11
Ernireiter schrieb:
Zitat
Ausserdem hat er bereits Winterfell geschoben und ist mit den jetzt wieder 28°C total überfordert, das juckt auch noch.
Alles in allem besser als letztes Jahr, aber im Moment die schwierigste Zeit des Jahres.


Das kann ich so stehen lassen. Filou hat unterm Bauch  und an den Halsseiten  schon sowas von dickes Fell. Furchtbar. Ich muss mir für nächstes Jahr was einfallen lassen. Werde mich mal schlau machen, was man eventuell unterstützend als Fellkur geben kann, und was zudem nicht dick macht und zuviel Energie liefert.
Momentan ist er auch extrem juckig. Er hat sich im September soviel gescheuert wie die gesamten Monate vorher nicht. Ich denke September/Oktober wird noch mal eine harte Zeit. Beim putzen ist er so juckig, dass er mir entgegen prusted sobald ich nur eine Bürste in die Hand nehme und mir dann auch gleich sein Hinterteil entgegenstreckt. Auf der Kruppe juckt es wohl momentan am Meisten. Am Wochenende hat er sich auch die Mähne etwas ausgedünnt, nicht schlimm, aber für mich sehr wohl erkennbar. Der Schweif wurde auch angeschubbert, sieht man an den abgebrochenen Spitzen, aber ohne Schaden anzurichten.
Es geht in die kritische Endphase.

LG
Sabrina
Titel: September 2006
Beitrag von: Alexa am September 12, 2006, 10:52:19
Ich kann leider nur berichten, daß ich das Gefühl habe, bei Darius geht es nun erst richtig heftig los. Bisher hat sich zwar schon ganz oft ordentlich an Mähne und Schweifrübe geschubbelt, aber das war nicht so schlimm, das heißt er hat sich nicht groß was abgebrochen und auch nur ganz selten mal wirklich die Haut aufgekratzt.
Aber gestern sah ich nur noch eine verhutzelte Klobürste von hinten.
Au backe, dachte ich und sah mir dann den Rest der Bescherung an:
Das alte "Loch" in der Mähne ist wieder da. Vielleicht hat er sich nun den "Rest" gegeben, denn er hat ja immer mal geschubbert und man sah auch gebrochene Haare, aber das nun an einer Stelle wirklich nur noch Stoppeln stehen ist schon heftig, heul .
Dazu kommt, man sieht auf der linken Halsseite, die Seite, auf der die Mähne liegt, an der Stelle, die nun kahl gescheuert ist, das Fell direkt unterhalb des Mähnenansatzes ist stark gelichtet und die Haut schimmert durch. Daher bin ich nun so traurig, denn wenn er weiterhin so juckig ist mache ich mir Sorgen, daß er bald dort aufgescheuert ist. Trotzdem ich regelmäßig die Scheidler Lotion geschmiert habe, die ich ab nun aber wohl täglich schmieren werde. Fliegensprays habe ich schon alle möglichen ausprobiert, richtig helfen tut gar nichts. Darius steht auch in einem Stall, direkt neben einem Tümpel (absolut herrliche Lage, Brutstätte für Mücken) und einem Bach, der dann wieder ein Paradies für die Kriebels sind.
Wo er früher stand war nichts dergleichen in der Nähe, deswegen kann man auch nicht sagen, der hatte schon vorher SE. Ist halt in unserem Stall erst ausgebrochen.
Sorry, ich schweife wieder mal ab..
Also Fell schiebt Darius auch heftig, besonders an der Hinterhand. Die Kruppe und auch unter dem Bauch sieht  schon ziemlich plüschig aus, trotz der momentanen Wärme.
So sehr ich den Winter hasse, so angenehm ist er für mein Pony!
Aber ich hoffe, das ist jetzt der Entspurt. Nur schade, daß der so heftig sein muß.
Bis bald
Titel: September 2006
Beitrag von: HAPPY am September 12, 2006, 13:43:30
Hallo,

schon komisch, dass es euren Pferden vergleichbar zu den anderen Monaten schlecht geht und meinem Hotti so gut.  :grübel:
Ich habe noch einmal die Seiten der anderen Monate grob durchgelesen. Es war schon ziemlich auffällig, dass Happy im Vergleich zu euren Pferden recht früh begonnen hat sch zu scheuern, jetzt aber irgendwie gut über die Runden kommt. Es ist natürlich schwer vergleichbar, da die Behandlungen recht unterschiedlich sind. Happy bekommt mit Razun und SE Decke ja fast eine „doppelte“ Behandlung. Wenn ich die Decke abziehe, damit Happy sich wälzen kann, rennt sie anschließend auch nicht mehr herum wie eine Bekloppte. Ich hoffe, dass es an der täglichen Schmiererei liegt und nicht an einem Zufall. Auf dem Rücken sind jedenfalls keine juckigen Stellen mehr zu finden, egal wie sieh ich mich bemühe, welche zu finden.  :mrgreen:
Zur Zeit überlege ich (wieder mal) die Mähne auf eine Einheitslänge zu kürzen. Mal sehen...
Euch für den Rest des Monats noch ganz viel Glück
 :winke:
Titel: September 2006
Beitrag von: Babsy am September 14, 2006, 12:04:04
Babsy geht es seit ende August auch nicht so gut,
scheiß Wetter :angry:


Jetzt ist es wieder wärmer und nicht mehr dieser Regen, Sonne wechsel, daher hoffe ich das sie sich wieder fängt.

Gruß Miriam.
Titel: September 2006
Beitrag von: Tani&Torri am September 14, 2006, 15:03:00
momentan wirds bei Thorry schlimmer , aber er hat das ekzem
ja auch erst letzten herbst so wirklich schlimm bekommen.
er hat mehrere stellen im gesicht ,mähne und schweif sehen dank
decke gut aus.
lg
Titel: September 2006
Beitrag von: sarah23 am September 15, 2006, 08:29:35
der regnerische august war sooo schön...
jetzt wo es wieder wärmer wird, ist bandit wieder meister im schubbern... *heul*
ich schmier in alle 2 tage mit biohautöl ein, leider ohne wirklichen erfolg.
im moment steht er (leider alleine weil mein shetty seine decke zum fressen gern hat *grml* ) auf dem auslauf.
morgens um 10 geht es raus und abends um 17:00 fängt er an zu schreien weil er rein will...
er trägt keine ekzemerdecke sondern eine fliegendecke mit halsteil, die ekzemerdecke mochte er gar nicht (fehlkauf *ärger*)
seine mähne ist ausser dem stück welches er schon im juni abgescheuert hat nicht mehr angegriffen, sein schweif sieht auch noch OK aus, zwar gescheuert aber nicht bis auf die haut...
nun warten wir auf kühleres wetter... an reiten ist gar nicht zu denken, weil er viel zu aufgeregt ist. (ist aber auch ok, da ich eh seeeehr selten reite)
im moment hat er ein bisschen husten, und muss abends tropfen nehmen, natürlich mit haferbrei, allerdings versuche ich so wenig wie möglich von dem brei zu geben, weil er darauf immer gleich ragiert...

liebe grüße
eine auf schlechtes wetter wartende sarah
Titel: September 2006
Beitrag von: Burschi am September 15, 2006, 18:52:11
Bei uns ist auch noch alles im sehr grünen Bereich. Habe letzten Samstag *schniiiiiiiiiiiiiiiiiief* bestimmt 3 cm von den Spitzen der Mähne abgeschnitten... also so richtig. Und der Schweif wächst auch und wächst und wächst..

Also wie immer sozusagen... :trink:
Titel: September 2006
Beitrag von: Dickipferd am September 15, 2006, 19:02:19
Hallo!
Bei uns lief´s dieses Jahr ja echt bisher gut. Nur die Bauchnaht musste ich etwas im Auge behalten.
Aber seit zwei Tagen kratzt mein Dicker im Bereich des Widerrist und an der Arschbacke neben (!) der Schweifrübe. Richtig fiese blutige Stellen. Zur Erstversorgung hab ich Jodalbe drauf und heute dann dick Zinkcreme. Hoffentlich wird das nicht schlimmer. Schweif und Mähne läßt er aber nach wie vor in Ruhe. Haben mindestens schon zwei Handbreit Mähne! Auch den Bauch läßt er ganz in Ruhe.
Komisch Sache das. :confused:
Dickipferd
Titel: September 2006
Beitrag von: Dickipferd am September 15, 2006, 19:10:38
und scheuert sich, das meine Koppelpfähle umknicken  !aber er wiegt ja auch fast ne tonne  !

Hi Carina!
Ich hatte meinen Hafi mit Sommerekzem drei Tage, dann kam der Anruf von meinem Freund :"Dein Pferd hat einen Baum getötet."Na ja, der klügere gibt eben nach.  :rolle:
Gruss,
Dickipferd
Titel: September 2006
Beitrag von: Amber am September 16, 2006, 19:21:45
Hallo,

ich war nun 10 Tagen im Urlaub und Amber trug zur Sicherheit in meiner Abwesenheit 24 h Decke. Ich war natürlich heute hocherfreut festzustellen, dass ihr dadurch kein Härchen gekrümmt wurde  :bounce: . Bei uns also momentan wegen E-Decke kein Schubbern, keine Schwellung oder sonstige Anzeichen. Ich war auch erstaunt, wieviel Fell sie schon in den zwei Wochen geschoben hat. Bei dem super Wetter mag ich noch gar nicht an Herbst oder gar Winter denken...

LG, Kerstin
Titel: September 2006
Beitrag von: Brinchen am September 16, 2006, 21:28:14
Hallo,

Filüchen schubbert immer wieder ein wenig an der Mähne. Aber das ist alles kein Drama. Wäre er ein "normales" Pferd, dann würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen. Allerdings hatte er heute auf der rechten Schulterseite wieder mehrere dolle juckige Knubbelchen. Er ist mir fast auf den Arm gesprungen als ich da geputzt hab  :roll:

LG
Sabrina
Titel: September 2006
Beitrag von: Carina am September 18, 2006, 14:24:33
Hi @ Dickipferd! :winke:
ja, solche Anrufe bekommt man doch gerne :tele:
Kenn ich, und manchmal nervt diese ewige schubbelei auch :angry: !
aber ich liebe mein Pferdchen viel zu sehr, als das ich ihn je wieder her geben würde! :bussi:
Übrigens heißt mein oldiepony auch Dicki.Er ist schon 35 jahre alt, und davon 21 jahre bei uns!
gruß,carina

Hey @all!
da ich ja ein neu SEler bin, und ich meinen Jack auch erst seit Pfingsten diesen Jahres habe, weiß ich gar nicht wie ich nächstes Jahr anfangen und damit umgehen muß..... :confused: HILFE
Bitte um viele Tipps und Tricks
liebe Grüße,carina und Jack :knuddel:
Titel: September 2006
Beitrag von: Burschi am September 19, 2006, 06:58:18
Hallo Carina....

ich hab DEN Tipp für Dich: l e s e n .... :rolle: ....

Nein ernsthaft... Du hast ja jetzt die langen Winterabende vor Dir, an denen Du Dir die ganze Palette der Pflegemöglichkeiten zu Gemüte führen kannst. Wäge pro und kontra ab und dann musst Du es einfach probieren.

LG
Titel: September 2006
Beitrag von: Hadban am September 19, 2006, 07:32:19
Hallo Carina,
na, dann stell uns Dein Pferdchen doch mal unter den Ekzempferden vor . Dann können wir uns ein Bild machen und Dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns und vor Allem vieeeele Infos!
Grüße
Kristina
Titel: September 2006
Beitrag von: Alexa am September 19, 2006, 12:46:43
Hallo Carina,
auch ich kann Dir nur raten, nutze die zukünftigen Winterabende oder auch Nachmittage oder wann immer Du Zeit und Lust hast. Ich lese momentan auch sehr viel, wenngleich ich nicht immer dazu antworte, aber ich habe festgestellt, daß ich viele Tips mitnehmen kann und da ist es für mich auf jeden Fall sinnvoller im Forum zu lesen, als den spannendsten Roman, ( für beides fehlt mir z.Zt die Zeit und das Wohlergehen meines Ponys ist mir sehr viel wichtiger.)
Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich in die nächste Jucksaison gehe, um evtl. im Vorfeld schlimmeres zu verhindern. Allerdings bin ich ja noch mit der aktuellen Lage so sehr beschäftigt, daß ich das erstmal verschiebe....
(Finde es immer so frustrierend, wenn nicht SE Besis einem schlaue ratschläge geben wollen, die man schon längst ausprobiert hat)
Viel Spaß natürlich auch allen anderen.
Titel: September 2006
Beitrag von: Strubbel am September 19, 2006, 17:29:31
Hallo, ihr alle!
Bei uns war das Wetter besch...eiden in den letzten Tagen, kalt und regnerisch. Jetzt soll´s wieder wärmer werden, war also gleich mal am Schmieren... Lucky ist schon juckig, aber es hält sich in Grenzen. Neue Fotos unter "Lucky, meine...."
LG
Kerstin
Titel: September 2006
Beitrag von: Garana am September 21, 2006, 09:12:41
hallo alle zusammen,

wie bei vielen anderen pferden auch ist bei uns gerade hochsaison mit diesen flugbiestern und ich bin eigentlich nur am decken waschen und reparieren  :roll: meine dicke sieht ganz gut aus: am euter und im gesicht , vorallem an den ohren, hat sie ein paar stellen, ansonsten geht es. im vergleich zum letzten jahr sieht sie aber top aus *stolz bin*. ich schmiere noch wiemerskamper, melkfett und bio-hautöl, allerdings alles ohne den übermäßigen erfolg!
--in der nächsten saison wird alles besser  :daumen:

vlg
garana
Titel: September 2006
Beitrag von: Chris am September 21, 2006, 11:31:27
Hallöle! :winke:

Jetzt hab ich schon gedacht, ich hätte bei Kerry alles einigermaßen im Griff und gestern abend hab ich wieder ein paar neue Stellen entdeckt, wo das Kerlchen sich gescheuert hat :heul:

Na ja, also heißt's weiterhin eifrig Ökozon schmieren und die Globulis geben...

Bin mal gespannt, wie er im nächsten Jahr aussieht!?! :roll:

Gruß an alle Mit-Leid(Schmieren)den

Chris + Kerry
Titel: Schweifpflege
Beitrag von: Igi am September 22, 2006, 10:03:32
Hallo!

Ich bin neu hier, und muss erst mal sagen dass ich das Forum echt gut finde. :respekt:
Bisher habe ich mich immer nur beim Reiterbedarf, oder Tierarzt erkundigt, was man bei SE so machen kann. Dazu muss man sagen, dass mein Percheron eher ein minder schlimmer Fall ist: Am Bauch hat er ne Stelle wo momentan kein Haarbesatz ist, und seine Mähne ist etwas löchrig, aber sonst hält sich das Leid für meinen Dicken in Grenzen. Ich habe ihn erst seit diesem Sommer und es ist auch der erste Sommer in dem er keine Ekzemdecke benötigt hat.
Bei offener Boxentür scheuert er sich ganz gerne am Hals, aber ein Nein reicht aus, und er interessiert sich wieder nur für mich. Also denk ich mir dass es nicht so schlimm ist. In der Box hat er auch Spielzeug. Daran schubbelt er sie jedoch gar nicht, auch nicht am Futtertrog. Auch nicht an Menschen oder Baumstämmen. Die frisst er lieber...die Baumstämme meine ich.... Ich bin sehr froh darüber, dass er sich beim Koppelgang nur ganz selten mal den Bauch schlägt und sich sehr selten scheuert. Viel Abhilfe schafft da Babyöl. Es bleibt lange auf der Haut, hält die Fliegen ab, und wenn er sich mal scheuert, oder schlägt ist das Verletzungsrisiko geringer. Zusätzlich Fliegenspray und morgens und abends Koppelverbot und das klappt bisher ganz gut!
Eine Ekzemerdecke ist ja auch nicht gerade traumhaft zu tragen und ich bin wie gesagt ganz happy, dass es auch gut so geht!  Was ich jedoch unbedingt verbessern will, ist der Zustand seines Schweifes. Ich hab mir grade die Bilder auf der Seite angeschaut. Bei meinem Schimmel ist es bei weitem nicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl das Babyöl nicht mehr ausreicht, gerade bei den Mücken die jetzt wieder so extrem sind. Ich habe hier gelesen, dass man Essig mit Wasser verdünnen kann, und das angenehm kühlt. Das werde ich mal ausprobieren. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag wie man den Juckreiz an der Schweifrübe lindert? Es gibt doch Pulver, dass man vom Arzt verschrieben bekommt, wenn man die Masern hat. Das soll doch den Juckreiz stillen... Hat das mal jemand ausprobiert? Hilft eventuell  Zinksalbe besser als Öl?
Bin dankbar für alle Tipps und wünsche Euch allen viel Erfolg im Kampf gegen SE.
Bettina

[gelöscht durch Administrator]
Titel: September 2006
Beitrag von: Brinchen am September 22, 2006, 11:55:45
Hallo Bettina,  :winke:

herzlich Willkommen in unserer "kleinen" Runde.

Ich antworte jetzt mal hier, aber vielleicht verschieben die Mods das auch in ein eigenes Thema unter "Ekzempferde"!?

Erstmal, Dein Pferd sieht gar nicht aus wie ein Percheron. Wirkt auf dem Foto total schmal, dabei sind das doch eher die Dicken  :grübel:  :mrgreen: Um Himmels Willen, das soll jetzt bloß nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Im Gegenteil, ich finde das ist ein sehr hübsches Pferdchen  :daumen:
Hm, einen direkten Tipp zu geben ist immer sehr schwer. Du wirst leider nicht drum rum kommen hier zu lesen, zu lesen und noch mal zu lesen.
Es gibt so viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Wie alt ist denn Dein Pferd? Wenn das SE doch  nicht so doll ist, hast Du mal Deinen TA gefragt wie es mit einer Eigenblutbehandlung, Bioresonanz etc. aussieht. Eventuell wäre das ja schon des Rätsels Lösung und ihr wärd im nächsten Sommer ganz verschont. Ansonsten gibt es verschiedenen Schmiermittel, wenn das Babyöl nicht mehr so doll hilft. Viele hier haben sehr gute Erfahrungen mit Ökozon, El Nino und Razun sowie Scheidlers Lotion. Ich erwähne das mal, weil es wohl so die Hauptprodukte sind. Aber es gibt auch noch andere tolle Mittel.
Zinksalbe anstatt Babyöl würde ich nicht benutzen. Zinksalbe nehme ich nur bei kleinen Wunden, also wo was offen ist. Ich denke nicht, dass das so ein guter Ersatz wäre.
Tja, dann könnte es ja auch sein, dass Dein Pferd vielleicht nur einen Mineralmangel hat und man es mit entsprechendem Futter wieder ausgleichen kann!? Da müßte der TA mittels Blutuntersuchung natürlich mal bei schauen. Es ist immer schwer aus der Ferne was zu sagen, aber wenn Du magst, dann stell Dein Pferdchen doch mal komplett bei den Ekzempferden vor und sag was zu Haltung, Futter, Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe Du findest wonach Du suchst!

LG
Sabrina
Titel: September 2006
Beitrag von: Hadban am September 23, 2006, 07:41:37
Hallo Bettina,
herzlich willkommen hier bei uns!  :blumen:
Ich habe die Vorstellung Deines Pferdes in die Rubrik "Ekzempferde" verschoben. Der Titel: Igor.
Ich hoffe, das ist o.k. Falls Du einen anderen Titel möchtest, dann meld Dich einfach kurz.
Hier der Link zu "Deiner Box":
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&p=12661#12661
Grüße
Kristina
Titel: September 2006
Beitrag von: Hadban am September 23, 2006, 08:41:41
Hallo Carina,
auch Deine Vorstellung habe ich in die "Ekzempferderubrik" verschoben. Hier der Link:
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=928

Eine Bitte an alle neuen User: Bitte stellt Eure Pferde doch in der genannten Rubrik vor- so geht nichts von Eurem Schreiben verloren , es wird bestimmt von mehr Leuten gelesen und Ihr könnt Euch dort so richtig auslassen :-)) Lieben Dank
Grüße
Kristina
Titel: September 2006
Beitrag von: Brinchen am September 25, 2006, 11:02:16
An der Ekzemerfront nix Neues.
Am Freitag hab ich nochmal Mähne, Schweif und Kruppe sowie den Schulterbereich gewaschen. Ist auch gut angekommen bei Filou. Hinterher ist das Fell immer schön seidig und weich.
Samstag dann mit EM eingeschmiert. Seit ca. vier Wochen schubbert Filou hin ung wieder mal an einer Stelle am Mähnenkamm, wo ich jetzt auch Schuppen bemerkt hab. Aber dabei ist nix schlimmes passiert und ich bin so froh, dass dieses Jahr ekzemtechnisch wirklich alles im grünen Bereich ist.  :trööt:

LG
Sabrina
Titel: September 2006
Beitrag von: Gaprice am September 25, 2006, 18:27:06
SE-technusch sieht es etwas schlechter aus. Am Anfang als ich die neue Lotion bekommen habe war es kälter und ging es gleich besser. Jetzt ist es wieder warm und geht es gleich wieder schlechter. Heute hatte mein SB tagsüber die Decke runtergenommen weil es so warm war, da hatte sie gleich wieder eine Klobürste. Und sie hat nebenbei noch ijre Futterkrippe abmontiert. Hat sie schon mal gemacht aber das ist schon wieder eim weilchen her. Ich hoffe also das das Wetter schnell wieder schlechter wird, dann wird es bestimmt wieder besser gehen.

 :knuddel:
Leonie
Titel: September 2006
Beitrag von: luzy am September 25, 2006, 20:17:24
Hi

Nanu hatte zum ersten mal in diesem Jahr Probleme.
Hatte warscheinlich verschiedene Gründe, ich hatte sechs Tage
sehr wenig Zeit und die Pflege auf ein Minimum beschränkt.
Dann natürlich das Wetter.
Ausserdem hatte sie letztes Jahr auch im Herbst drei Wochen wo man das Ekzem merkte

sie schubbert ziemlich den Schweif, der sieht aber noch gut aus, an der Mähne hatte sie zwei ganz kleine offene Stellen, die sind wieder zu.
Und, das ärgert mich sehr, drei cm Mähne ist auf fünf cm länge gekürzt.
tja

und das gerade als ich dachte ich bin mit allen durch, Ekzem kein Problem, sie lässt sich gut reiten, also kann ich doch mal über "Nanu abgeben" nachdenken.
nun damit ist das Thema erst mal vom Tisch.

ich schmiere konsequent und sie trägt ihre halbe Decke, mal schauen wie lang

lg
Luzy
Titel: September 2006
Beitrag von: Boergi am September 26, 2006, 11:07:57
Maluso schubbert so leicht vor sich hin. Aber alles im grünen Bereich. Scheint halt nachmittags ein wenig zu jucken und dank der Schmierung wird es nicht zu dolle. Also keine neuen abstehenden/abgebrochenen Haare auszumachen (zum Glück)
Titel: September 2006
Beitrag von: Eselchen am September 26, 2006, 12:00:17
Hallo,  :winke:

bei uns ist alles in Ordnung. Allegra geht es nach wie vor gut, sie hatte ein/zwei Tage mal kleinere Schubberattacken, aber eigentlich kaum der Rede wert. Sie steht nach wie vor noch 24 Stunden draußen und ich schmiere sie jeden Tag noch ein, auch die El Nino Flüssigkeit bekommt sie noch.
Auch bei Bibi scheint Ruhe einzukehren, sie hat zwar ab und zu noch den Schweif durcheinander, aber auch hier entstehen keine nennenswerten "Schäden" .

LG Steffi
Titel: September 2006
Beitrag von: ramses am September 27, 2006, 16:00:41
Hallo Ihr  :winke:

bei uns ist alles im grünen Bereich. Fabi geht es jucktechnisch gut. Er schubbelt sich hin und wieder mal ein bißchen, aber eigentlich nicht deutlich mehr als seine Nichtekzemerfreundin. Unser Schwachpunkt in diesem Jahr sind die Ohren. Er trägt tagsüber eine Maske mit Ohren, die inzwischen einem Flickenteppich gleicht. Dafür sind aber die Öhrchen selber etwas weniger ramponiert...

An einigen Tagen, sind die Pferde furchtbar genervt von den Fliegen. Es gibt Tage, an denen die zwei Wollnasen fast nicht aus dem Stall geklettert kommen. Sie werden schon wissen was gut ist.  :grübel:

Grüße

Sandra
Titel: September 2006
Beitrag von: Amber am September 27, 2006, 19:44:56
Hallo  :winke: ,

bei uns neigt sich der September mit sehr, sehr vielen Kriebels zu Ende. Gerade heute habe ich mich selbst ständig am Kopf gekratzt. Amber geht es aber mit Razun sehr gut, die im August gelassenen Haare wachsen schön nach, wodurch das Ganze strubbeliger aussieht als es eigentlich ist  :roll: .

Seit Samstag hat sie auch sozusagen eine neue Herde. Die beiden Hafs stehen momentan auf einer unserer beiden großen Sommerweiden. Die ist in der Mitte geteilt, da wir nur die Hälfte gepachtet haben. Auf der anderen Seite stehen die drei Rinder unseres Verpächters. Durch den Zaun hatte sich Amber mittlerweile ganz gut an die drei (noch kleinen) Muhs gewöhnt. Sie sind sehr verspielt und so haben sich die fünf schon mal Wettrennen am Zaun geliefert. Nun war unser Stromgerät kaputt und die Rinder sind letzten Samstag bei den Pferden eingebrochen. Als wir nachmittags ankamen, hatten Pferde und Rinder quasi die Seiten getauscht.
Da sie sich keine offensichtliche Schäden zugefügt hatten und eigentlich ganz friedlich aussahen, haben wir mit unserem Verpächter beschlossen, dass wir sie erstmal durcheinander laufen lassen, damit die Rinder die Geilstellen der Pferde abfressen und die Pferde das gesamte Reststück der Rinder abfressen können. Amber hatte bisher eine Heidenangst vor Kühen....
Jetzt stiefeln die fünf auf 2,4 ha Land herum und Amber ist die Chefin. Die Kühe halten gebührend Abstand, wenn ich mit auf der Weide bin oder es Futter gibt und wenn sie zu nahe kommen, genügt ein giftender Blick mit "ohne Ohren" von Amber  :kugeln: .

Ich hoffe, dass das Wetter noch lange so freundlich bleibt, damit die Pferde noch einige Wochen auf den Sommerweiden bleiben können. Gras hätten wir noch genügend!

LG, Kerstin
Titel: September 2006
Beitrag von: Bea am September 30, 2006, 09:59:05
Hi,

bei uns ist es auch noch ganz in Ordnung, wenn ich mir die letzten Jahre anschaue...
Sie hat keine offenen Stellen, außer am Bauch ist es noch etwas verkrustet.
Die Mähne ist ein bisschen unten abgeschubbert, weil Trudy 2 Tage lang ohne Decke war, weil es so stark geregnet hat. Der Schweif ist auch oben strubbelig gescheuert, da der Schweifschutz meistens nicht lange hält, weil der Schweif ja so kurz ist und beim schlagen rutscht der einfach drüber.

Ansonsten ist alles super =)  :daumen: