Autor Thema: September 2006  (Gelesen 21219 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
September 2006
« am: September 01, 2006, 05:52:21 »
Hallo  :winke:

Wir haben September!  :trööt:

Wie sieht es bei Euren Pferden aus? :???:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
September 2006
« Antwort #1 am: September 01, 2006, 06:54:32 »
Alles easy, kein Problem, keine Schuppen mehr, kein Schubbern.. nur hab ich das Gefühl, dass er anfängt Fell zu schieben  :confused: .

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Jillimaus

  • Gast
September 2006
« Antwort #2 am: September 01, 2006, 08:21:20 »
Hey ho, bei uns is ekzemtechnisch alles super  :kugeln: Auch bei meiner Freundin, die für ihr Shetty und ihren Großen El Nino benutzt siehts bestens aus.

Lg

Angi

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 08:36:23 »
Das Sommerfell fällt aus, es wird deswegen von allen Hafis und dem Shetty geschubbert. Ansonsten alles im grünen Bereich.
Wir sind zufrieden.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

NicoleHelmken

  • Gast
September 2006
« Antwort #4 am: September 02, 2006, 07:57:14 »
Lucas hält sich nach wie vor wacker (siehe auch unter Dokumentation). Auch Dally macht sich gut. Ihre ganzen blutigen Stellen sind komplett abgeheilt, die Krusten abgefallen. Die Haut an den Ekzemstellen (seitliche Mähnenkamm und Schweifrübe) ist etwas trocken, aber sie scheuert sich weniger (keine neuen blutigen Stellen mehr, nur noch haarschaden) und Schweif und Mähne wachsen nach.

Nichts desto trotz bin ich froh, dass das Elend bald für dieses Jahr ein Ende hat!

Al-Khamsa

  • Gast
Re: September 2006
« Antwort #5 am: September 02, 2006, 22:03:04 »
Zitat von: "Skyfly"
Hallo  :winke:

Wir haben September!  :trööt:

Wie sieht es bei Euren Pferden aus? :???:

LG Birgit


Meine Stute hatte im August aufgehört, sich zu schubbern. Jetzt hat sie wieder losgelegt. Und wie.  Ich hoffe, wir haben bald Winter. Dann hört dieses GEsumms und Gebrumms in der Luft endlich auf.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
September 2006
« Antwort #6 am: September 03, 2006, 08:21:56 »
Auch bei uns ist alles im grünen Bereich. Haladine sieht nun schon recht puschelig aus- ich bezeichne sie zur Zeit als roten Maulwurf *gg*. Der Fellwechsel ist in vollem Gange und ich merke, daß es sie ein wenig schlaucht, denn sie ist zur Zeit bei der Witterung (es ist hier wieder deutlich wärmer geworden) etwas "tranig". Naja, mir gehts nicht anders....  :rolle:
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
September 2006
« Antwort #7 am: September 03, 2006, 17:15:36 »
Hallo!
Shana stand die ganze Zeit direkt an einem angrenzenden Bach und trug eine Ekzemerdecke ohne Bauchlatz. Die SB kam mit EN nicht zurecht und hat es nicht benutzt. Erst dachte ich, es liege an EN, aber es scheint wohl ein Anwendungsfehler der SB gewesen zu sein. Decke barucht dann doch noch etwas weniger als 2 Minuten täglich zum Einschmieren  :confused:
Seit dem Freitag hab ich Shana nun wieder zu mir in die Nähe geholt, hab endlich einen O-Stall fernab von Wasser gefunden (was bei uns schwierig ist). Sie bekam gleich die Decke ab und seitdem schmier ich sie auch wieder mit EN. Sieht gut aus. Fliegen auch so gut wie keine Kriebels am Stall, nur Mücken ohne Ende, aber die nerven ja nur   .
Hab mal Bilder gemacht, denn trotz Decke hat sie sich ganz schön geschubbelt. Ok, der verregnete August war wohl für alle Ekzemer eine Pause der Symptome und es konnte einiges nachwachsen. Bin mal gespannt, wie wir nun in den Winter kommen, nachdem ab Dienstag wieder Temperaturen bis 28 Grad gemeldet wurden   .
Ich versuch mal Bilder mit einzustellen.
Grüße, Manuela

[gelöscht durch Administrator]


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #8 am: September 04, 2006, 14:07:10 »
Hallo!

Ich beschwere mich nicht, allerdings konnte ich die letzten beiden Wochenenden eine erhöhte Schubberbereitschaft feststellen. Als ich Freitag zu Filou kam, da konnte ich deutlich eine Schubberstelle auf der linken Mähnenkammseite und auf der Kruppe feststellen. Zum Glück alles ohne Schaden. Hab dann gleich ausgiebig geputzt und mit EM geschmiert.
Weiterhin waren mir in letzter Zeit immer wieder mal Knubbelchen aufgefallen, die recht juckig waren, aber auch da konnte EM gute Dienste leisten. Fellwechsel ist auch bei uns im vollen Gange. Einige Haare sind schon super-lang. Vor allem am Bauch (ist mir letztes Jahr schon aufgefallen) wird's direkt puschig und lang.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #9 am: September 04, 2006, 14:24:52 »
Hallo,

bei uns war ekzemtechnisch bis gestern alles im grünen Bereich. Dann aber müssen zig Mücken über unsere Pferde hergefallen sein. Fabi ist im Schulterbereich total zerstochen. Das juckt natürlich. Habe die Stellen dann heute morgen mit Apfelessig eingerieben. Das findet Fabi immer super angenehm. So auch heute.. ich bin gespannt wie das weitergeht - vorallem, weil es nun wieder wärmer werden soll.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Katzemit9leben

  • Gast
September 2006
« Antwort #10 am: September 06, 2006, 19:03:36 »
Hallo,

Mökkur gehts exkzemtechnisch super. Der TA gestern war restlos begeistert: der ein Ekzemer .. hätt ich nie vermutet.
LG
CAT

samson

  • Gast
September 2006
« Antwort #11 am: September 07, 2006, 06:43:01 »
Hallochen,

Samson und ich sind am Samstag umgezogen in einen neuen Stall ohne See in der Nähe. Ich hoffe, das bringt ein wenig Abhilfe.... Er ist noch ein wenig aufgeregt, alles um ihn herum ist fremd. Aber in die Herde stellen war überhaupt kein Problem - toi toi toi bis jetzt keinerlei Blessuren. Damit hat er also nicht so  arg zu kämpfen.

Gestern haben wir Mähne und Schweif gewaschen...er schubbert doch wieder recht arg seid Mitte August. Aber es sieht alles recht gut aus, keine blutigen Stellen. Vielleicht liegt es am Fellwechsel - er schiebt schon sehr nach.

Hoffentlich sind die kleinen Plagegeister bald Vergangenheit :-))

Liebe Grüße
Britta
 :winke:

lolaherz

  • Gast
September 2006
« Antwort #12 am: September 07, 2006, 10:01:08 »
Hallo, wir hatten in diesem Sommer nicht so viel Erfolg trotz Decke und einschmieren.  :grübel:
Zur Zeit scheuert sich Mino kaum, mal séhen ob es so bleibt.
Gruss
Viola

Milda

  • Gast
September 2006
« Antwort #13 am: September 07, 2006, 11:49:11 »
Nachdem ich länger nix von mir hab hören lassen, hier nun unser Stand der Dinge:

Milda geht es Sommerekzem-technisch super. (Vielen Dank an Katharina!)
Das Ökozon schlägt voll an. Sie schubbert sich (fast) gar nicht mehr. Ich habe es sogar gewagt, sie ohne Decke laufen zu lassen (ist immer auf Koppel). Die Mähne und der Schweif waren ja sowieso kurz, also konnte auch kein Langhaarschaden passieren...

Aber keine Spur von irgentwelchen Scheuerattacken!!! Die Mähne fängt schon langsam (so ganz langsam) an zu fallen, der Schweif ist nicht mehr Marke "Klobürste"! Ich hoffe nun, dass es auch an Ökozon liegt, denn das Wetter ist ja im Moment auch ziemlich sch...

Dafür macht mir Milda in anderer Hinsicht Sorgen!
Es muß irgentwas auf der Koppel passier sein. Eigentlich kommt sie mir immer entgegen, wenn ich sie holen will. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Auch ist sie sehr schreckhaft, selbst in der Box springt sie auf einmal zur Seite. Sie läßt sich schlecht führen, bleibt stehen und schaut sich immer wieder um, ist auch bisl garstig, unwillig. Das komischte ist: Sie hat Angst, bzw. legt die Ohren an, wenn sie meine Hunde sieht. Und das hat sie noch nie gemacht, sie war eher immer frech zu den Hunden.

Sie hat keine Verletzungen. Die Koppeln, auf der die Ponys abwechselnd stehen, sind direkt am Haus, also eigentlich immer unter Kontrolle.
Nun habe ich aber erfahren, dass vormittags Jungendliche mit Hund auf der Koppel waren und der Hund die Ponys gehetzt hat. Auch wenn die Ponys Schutz bei den Jugendlichen (sind beide sehr, sehr zutraulich) gesucht haben, haben diese dann die Ponys mit den Leinen o.ä. geschlagen!
Ich könnte heulen und platzen vor Wut!!! :angry: Milda ist seit dem nicht mehr meine Milda. Sie hat einen Schock oder mehr. Ich hoffe, dass ich ihr das Vertrauen in die Menschen wieder geben kann. Denn sie hatte schier endloses Vertrauen in die Menschen, welches ihr jetzt zum Verhängnis wurde...

Ich hoffe, ihr Verhalten (auch das Schreckhafte) bessert sich!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
September 2006
« Antwort #14 am: September 07, 2006, 12:14:23 »
Hallo.... das ist ja wohl total der Oberhammer.

Wenn sie noch so einen Schock hat, dann düs mal in die Apotheke und hol Bachblüten Rescue Tropfen und gib ihr die (Dosierung können die Dir sagen). Ist jetzt so das, was mir auf Anhieb einfällt.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.