Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sonnchen

Seiten: [1] 2 3
1
Innerliche Behandlung / Re: neue Impfung gegen das Sommerekzem?
« am: Februar 13, 2020, 07:26:22 »
schade, war mit aber fast klar :sad:

2
Innerliche Behandlung / neue Impfung gegen das Sommerekzem?
« am: Januar 11, 2020, 10:15:57 »
Hallo zusammen,

im Jahr 2018 habe ich mehrfach in Fachzeitschriften gelesen, dass in der Schweiz ein neuer vielversprechender Imfpstoff entwickelt wurde.
Weiß jemand wie die Sache weitergegangen ist? Ist der Impfstoff bei uns in Deutschland mittlerweile zugelassen?

3
Ekzemerdecken / Elektrostatische Aufladung und Entladung
« am: Mai 31, 2015, 18:51:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Wallach beim Decke ausziehen regelmäßig einen Schlag bekommt. Es gibt was, was man sich an die Schuhe machen kann, kennt das jemand? Mein Wallach will sich die Decke schon gar nicht mehr ausziehen lassen...

4
Hallo min1981,
also wir sind auch im Mai umgezogen, eigentlich nur 300 Meter weiter in einen Offenstall. Die Anlage ist sehr gepflegt, es wird 2 mal am Tag abgeäppelt, es liegen keine vermoderten Holzreste herum und keine abgestorbenen Pflanzen. Es gibt eine Sandliegefläche und einen großen Laufstall, der Rest der Lauffläche draußen ist gepflastert. Unsere Pferde kommen am Morgen so gegen 8.30 Uhr auf die Weide und gegen 12.00 Uhr wieder rein. Die Weide wird auch abgeäppelt.

Wenn nicht zufällig alle drei Decken kaputtgerissen worden wären und meine Nähmaschine nicht kaputt gewesen wäre, dann hätte ich gar nicht gemerkt, dass mein Wallach in diesem Stall ohne Decke auskommt :biggrin:

Wir machen natürlich noch einiges gegen das Ekzem: alle 2 Tage einschmieren mit Solfax, jeden Tag einsprühen mit Fliegenmittel, Impfung mit Insol und Cavalesse ins Futter, außerdem bekommt mein Wallach seit dem er in dem Stall steht jeden Tag Selen (Selenmangel war nachgewiesen).

Ich denke es hat etwas mit der Sauberkeit zu tun und mit den Koppelzeiten.

Ich bin auf alle Fälle sehr froh!

Wie sieht es bei Euch aus?

LG
Sonnchen

5
Ekzemerdecken / Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« am: Juni 22, 2013, 19:30:45 »
Wollte mal berichten, mein Dicker ist jetzt seit zwei Tagen ohne Decke und es passiert nix :gruebel: Keine Beulen, keine blutigen Stellen, nicht mal Schuppen zu sehen. Die Einhorndecken habe ich heute genäht, bin gleich in den Stall gefahren, habe aber keine drauf gemacht. Vielleicht hilft auch das neue Medikament, wir nehmen seit April Cavalesse, außerdem gab es zwei mal Insol. Der neue Stall liegt nur ca. 400 m vom alten entfernt, aber in Richtung kein Wasser... Bin mal gespannt, ich probiere es mal ohne.

6
Äußerliche Behandlung / Re: Solfax
« am: Juni 21, 2013, 15:32:05 »
Hallo Yvonne,

ja wir benutzen auch Solfax. Die Lotion und das Fliegen fort. Es ist das einzige was meinem Wallach geholfen hat.  Ich kann ihn sogar tageweise ohne Decke lassen. Wir benutzen das jetzt seit 3 Jahren und ich brauche kaum noch die Lotion, ich sprühe täglich das Fliegen fort, es wirkt prima und stinkt nicht so sehr.

LG
Sonnchen

7
Ekzemerdecken / Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« am: Juni 17, 2013, 14:55:34 »
@ Sani: wir sind jahrelang sehr gut mit den Einhorndecken ausgekommen, bis auf den Tag, an dem wir in den Offenstall gezogen sind. Es liegt also 100%ig daran, dass ein anderes Pferd die Decken zerreißt.

@ Eselchen: ich hatte vor 3 Jahren mal eine grüne Fedimax-Decke. Die war ganz schnell kaputt, haben die das Material gewechselt? wenn ich nur ein mal im Jahr nähen müsste wäre ich glücklich...

8
Ekzemerdecken / Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« am: Juni 16, 2013, 19:35:26 »
Hallo Telli,

ja, diese Decke hatte ich vor zwei Jahren als wir noch in einem anderen Stall waren. Ich fand die Decke auch gut, meinem Pferd ist aber fast die ganze Mähne ausgefallen... es hat einen ganz starken Deckendruck gegeben, ich habe sie dann verkauft. Die Decken, welche ich im Einsatz habe, welche jetzt alle zerfetzt auf Reparatur warten sind:
2 x Einhorn
1 x Lösdau Brasilia
und eine Billigdecke Marke weiß nicht mehr...

Ich war auch schon kurz davor mir eine neue Rambo zu kaufen, aber da ist halt die Überlegung was besser ist: wenn die Mähne von alleine ausfällt oder wenn sie abgescheuert wird? Ne, ich glaube das ist nicht die Lösung...

 

9
Ekzemerdecken / Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« am: Juni 16, 2013, 19:17:59 »
Ich habe ein großes Problem:
wir sind am 1. Mai in einen Offenstall umgezogen. War notwendig wegen Arthrose... Ich möchte mein Pony auch nicht mehr aus dem Offenstall entfernen, aber alle meine Decken sind vollständig zerstört. Die letzte die ich gekauft habe hat gerade mal eine Woche überstanden, jetzt hängt sie in Fetzen... Die Nähmaschine habe ich auch genau vor einer Woche in die Reparatur gebracht, sie ist noch nicht wieder da :heul: Jetzt habe ich meinen Dicken heute ausziehen müssen, ich will gar nicht wissen, wie der morgen aussieht :sad: Ich brauche unbedingt eine wirklich reißfeste Decke! Hat jemand eine Idee für uns? 

10
Ekzemerdecken / Re: New Brasilia von Loesdau
« am: Juni 13, 2013, 08:33:25 »
Wir haben die Decke auch gekauft und schon getestet, ich kann folgendes dazu sagen:
Bauchlatz: Gummibänder viel zu lang (kräftiger Criollo)
Halsteil: viel zu geng
Passform sonst ist gut, ich habe die zu langen Bänder von unten als Verlängerung in die Verschlüsse des Halsteils eingenäht, ging gut.
Nach einer Woch im Offenstall hing die Decke in Fetzen, leider...

11
Ekzemerdecken / Re: Ekzemerdecke und Dauerregen
« am: Mai 17, 2013, 15:00:33 »
Bin auch berufstätig, kann also die Decke nicht so einfach runter machen wenn es anfängt zu regnen. Wir haben 2 Einhorndecken, die kann man ohne Bedenken drauf lassen, solange es nur ab und zu regnet und es über 20 Grad hat.  Grundsätzlich mache ich es so, dass ich mir am Abend vorher den Wetterbericht für morgen ansehe und dann entscheide was ich mache. Wenn es unter 20 Grad hat, also z.B. wie heute ca. 14 Grad und Dauerregen gemeldet ist, dann lege ich den Abend zuvor die Regenekzemerdecke von Fedimax drauf. Die ist super wasserdicht und schön belüftet von unten.

Ich würde mein Pferd bei dem Dauerregen nicht in der normalen Decke draußen lassen. Die Decke trocknet ja beim Regen nicht und das bedeutet auch, dass das Pferd die Haare nicht stellen kann, weil die Decke schwer darüber hängt.


12
Ekzemerdecken / Re: Ekzemerdecke WeatherBeeta
« am: April 12, 2013, 15:23:05 »
@ Sandra: hast Du jetzt ein Nacktpferd :gruebel:

Die Rambodecke habe ich ja im vorletzten Jahr schon verkauft. Die WeatherBeeta gab es nicht in unserer Größe, deshalb habe ich jetzt eine Ekzemerdecke von Shire gekauft, die ist so ähnlich wie die Rambo nur anders geschnitten. Ich werde sie heute mal drauf legen.

Die Decke von Fedimax hatte ich ja auch schon, die hat leider keine 4 Wochen überlebt und wollte dann in die Tonne...

13
Ekzemerdecken / Re: Ab wann ekzemdecke anziehen?
« am: April 12, 2013, 15:16:51 »
Ich hatte bis heute eine Regendecke mit Halsteil drauf, heute Abend ziehe ich meinem Wallach die richtige Ekzemerdecke an. Mit Fliegenschutz behandle ich schon seit ca. 2 Wochen. 

14
Ekzemerdecken / Ekzemerdecke WeatherBeeta
« am: März 29, 2013, 18:13:47 »
Hallo zusammen,
ich benötige in diesem Jahr eine sehr stbile Decke, die Einhorndecken sind wie ein Sieb... Wir ziehen im Mai um in einen Offenstall und ich rechne damit, dass ich erst mal nähern muss... Gut gepasst hat uns die Rambodecke, allerdings hat mein Wallach ganz arg Druck an der Mähne gehabt, am Widerrist sind die ganzem Haare ausgefallen :sad: :sad: Hat jemand einen Rat für mich?
LG
Sonnchen 

15
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Re: Kennt jmd. UruUru?
« am: Juli 11, 2012, 15:34:06 »
Hallo Kirsten,

ja, ich kenne UruUru, ich habe eine Flasche davon gekauft. Leider hilft es nicht :sad: Es hat sich sehr vielversprechend angehört...

LG
Sonnchen

Seiten: [1] 2 3