Autor Thema: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter  (Gelesen 13919 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« am: Februar 11, 2014, 06:48:22 »
Hallo zusammen,
bei uns ist der "Mikrowinter" offensichtlich schon vorbei, so dass es hier schon sehr frühlingshaft ist...
Ponyline geht es im neuen Stall weiterhin sehr gut, voretzte Woche hatten wir den TA da, da sie ohne erkennbare Gründe dünner wurde ....völlig neu für mich, da ich sonst nur "Futter" sagen muss, damit sie zunimmt ...oOo ...
Letzte Woche dann noch einmal Kontrolle, da ich Heuröllchen fand....(war aber ihr Kumpel, der hat jetzt also auch einen) - während des Wartens auf den TA beim Putzen hab ich dann die ersten Schuppen in der Mähne gefunden ....also bereits einmal geschmiert dieses Jahr ...hoffe, wir haben dennoch etwas Ruhe ...wie sieht es bei euch aus?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #1 am: Februar 11, 2014, 10:25:16 »
bei uns ist es auch relativ frühlingshaft, aber bisher hatte ich noch glück. kein schmieren notwendig. und das obwohl ich schon die ersten flugsaurier gesehen habe.

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #2 am: Februar 11, 2014, 21:22:07 »
Bei uns ist momentan noch alles ruhig.
Wir haben ein ganz merkwürdiges Wetter, Winter kann man das nicht nennen, ich weis auch nicht ob da überhaupt noch was kommt.
Bei uns haben die am Wochenende schon 20 grad gemelde.....
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #3 am: Februar 12, 2014, 21:07:19 »
Hallo,

bei uns sieht es momentan sehr gut aus. Mittlerweile ist das Ohr, wo der Juckreiz am schlimmsten ist, nicht mehr so am Jucken, seit ich dort wieder eingerieben habe.

Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #4 am: Februar 13, 2014, 06:16:05 »
Guten Morgen,

ekzemtechnisch ist bei uns noch alles in Ordnung, aber durch das "Matschwetter" hat sich meine Kleine Strahlfäule eingefangen. Nun schmiere ich halt die Hufe und nicht den Schweif ein. :wink: Igrendetwas ist ja immer. Ansonsten ist noch alles in Ordnung bei uns.

Lg
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #5 am: Februar 13, 2014, 20:49:48 »
Auch bei uns ist noch alles ruhig. Wetter spielt verrückt, entweder Dauerregen oder fast 20 Grad.

Ab und zu schmier ich ihm schon etwas Dermilac in die Mähne und an die Ohren - rein prophylaktisch.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #6 am: Februar 13, 2014, 22:15:11 »
Meiner bekommt Aldo Lotion aber noch alles ruhig  :super:




Offline Sandra

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #7 am: Februar 15, 2014, 20:29:01 »
Meine Pepper hat einige kahle Stellen. Hat sie sich in den letzten Tagen zugefügt....alle im Bereich des Halses, wo ihre Regendecke / high neck aufhört....
Ist es nicht noch zu früh? Sie schmeißt auch Fell ohne Ende ab....
Pepper geb am 22.01.2012
Haltung: Offenstall und stundenweise Weide
Futter:Heuflocken,Höveler Puritan, Bierhefe, Mönchspfeffer , Leinsamen

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #8 am: Februar 16, 2014, 10:29:04 »
Trotz des sonnigen Wetters und den Temperaturen, die teils im zweistelligen Bereich sind ist hier alles ruhig  :super:
Der Fellwechsel lässt noch auf sich warten..sonst war meine immer eine der ersten, die anfing ihr Fell abzuwerfen  :gruebel:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #9 am: Februar 16, 2014, 22:15:50 »
Meiner wirft auch noch nichts ab  :smiley8:
Obwohl es die letzten Tage im zweistelligen Bereich war, aber es ist auch noch alles ruhig *puh*

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #10 am: Februar 17, 2014, 19:46:11 »
Nepomuk zeigt bisher auch keine SE-Symptome, obwohl es hier letzten Samstag fast 17 Grad hatte.

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen, sein Selen-Wert ist unterirdisch, 34,1, normal wären 70 - 200. Daneben hat er einen CK-Wert (Muskulatur) von 627, normal ist bis 408. Der könnte an einem Sturz liegen, den wir vor vielen Wochen hingelegt haben, er rutsche im vollen Galopp aus und stürzte mit mir nach rechts, meine Fußverletzung ist inzwischen wieder verheilt. Die Osteo hatte eine Blockade rh festgestellt und die gelöst.

Nepomuk steht ja in einer Herde mit 23 Robustpferden, er ist ziemlich ranghoch und hat 2 Stuten, auf die er aufpasst. Streßkuhlen hat er schon lange, er macht sich im Stall mE ständig Stress wegen "seiner" Stuten.

Meine Stute bekommt dasselbe Zusatzfutter wie er und wird genauso bewegt wie er, also kaum, sie hat keinen Selen-Mangel.

Selen + Vitamin E bekommt er nun ausgeglichen, ich bin gespannt, ob sich das auch auf sein SE auswirkt. 1 kg habe ich bestellt [1], Nepomuk wird 20 g pro Tag bekommen bzw. 3 - 4 mal pro Woche, ich bin nicht täglich im Stall.

LG Sani
___
[1] http://www.equusvitalis.de/marken/equus-vitamin-e-selen
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #11 am: Februar 17, 2014, 22:26:55 »
Die letzten zwei Tage habe ich bereits Schüppchen aus der Mähne gebürstet und nachdem ich heute die ersten Flugsaurier gesichtet habe, hab ich heute die Deckensaison eingeläutet ....somit ist das Mädchen wieder Deckentierchen. Sicher ist sicher....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #12 am: Februar 18, 2014, 06:07:11 »
Hallo Sani,
es ist eh besser Selen nicht jeden Tag zuzufüttern weil die Aufnahme von viel Selen die Aufnahme von anderen Stoffen hemmt..
Der CK ist nur minimal erhöht.Das Kann vom Transport der Blutprobe kommen..bei einem Muskelschaden erwartet man Werte die 3-5x über der Norm..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #13 am: Februar 18, 2014, 16:21:37 »
Hallo Sani,

ich vermute, dass zwischen dem Selenmangel und dem CK-Wert ein Zusammenhang besteht. Denn im Oktober ging es Petit sehr schlecht. Deswegen habe ich auch ein großes Blutbild machen lassen. Er hatte einen Selenwert von 25 (norm 100-200) und CK von 439 (norm < 260), aber was meinem TA am meisten Stress machte, war der zweite Muskelwert LDH, der lag bei 1316 (norm < 400). Nur leider weiß bei uns keiner, warum er solche Werte hat. Denn mein anderes Pferd frisst auch genau die gleichen Dinge und hat das nicht. Da muss doch der gesamte Stoffwechsel ein Problem haben, oder was meinst Du?

LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #14 am: Februar 18, 2014, 21:02:49 »
@telli09: danke, da bin ich ja beruhigt, ich hatte heute schon Angst, daß er einen Kreuzverschlag hat, weil er nachmittags auf dem Paddock lag (sonst liegt er nachmittags nie). Als ich nach 20 Min. wieder kuckte, stand er aber, lief auch nicht steif.

@Verena: Nepomuks LDH-Wert lag bei 523, das steht bei meinem Test unter "Leber", die Norm liegt unter 639.

Nepomuk war das letzte mal vor ca. 3 Wochen im Gelände mit meiner Stute Barbie, er wollte anfangs öfters umdrehen, das kam bisher nie vor, wenn Barbie dabei ist. Ich ritt ihn dann noch ein mal ca. 15 Min. auf dem Platz, er war sehr lustlos und schlapp. Bevor das Blutbild gemacht wurde, stand er bereits ca. 1,5 Wochen, überlastet war er sicher nicht.

Zur Begrüßung bekommen meine Hafis immer eine Mohrrübe, meine Stute hole ich zuerst, Nepomuk wartet normalerweise solange am Ausgang, bis er dran ist. In letzter Zeit war er nach der Begrüßung weg, für ihn nicht normal. Wenn ich ihn im Stall aufhalftere, schleicht er hinter mir her, am Putzplatz steht er wie tot da - das ist für ihn nicht normal.

Das Selen ist heute eingetroffen, ab morgen bekommt er das. Trimagnesiumcitrat bekommt er nun auch [1] (meine Stute schon lange), außerdem etwas mehr Leinöl als meine Stute [2].

Sein Blutbild:

http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/n_blut_1.jpg
http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/n_blut_2.jpg

LG Sani

[1] http://www.dr-susanne-weyrauch.de/nicht-nur-f%C3%BCr-sportler-magnesium
[2] http://equivetinfo.de/html/verschlag.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter