Autor Thema: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter  (Gelesen 13885 mal)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #15 am: Februar 23, 2014, 12:21:28 »
Bei Adonis ist im moment auch alles gut. Letztes Jahr um die Zeit hat er schon an den Augen
geschubbert, obwohl es da wesentlich kälter war.
Wir werden zum 30. März umziehen, davon erhoffe ich mir eine Besserung
und das er wieder ohne Decke auskommt.
Morgen bekommer ich die Ergebnisse der neuen Blutuntersuchung.
Bin gespannt.
LG
Sabine

Offline Shoshoonee

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #16 am: Februar 24, 2014, 06:19:18 »
Hallo sani,

meine Quartet Stute hat seit Jahren die gleichen Symptome. Ich hab sie sogar auf PSSM testen lassen. Hat sie aber nicht. Seitdem sie jeden 2. Tag 20 ml Excell E von Equistro als Liquid mit der Spritze ins Maul bekommt, geht es ihr gut. Als Futter bekommt sie nur Equigard mit Microvital und Leinöl. Im Sommer noch Schwarzkümmelöl, wdil sie auch sehr starkes Ekzem hat. Bei Weidegang so ab 1 Std. bekommt sie noch Alka Top Pulver 2 ML gegen Übersäuerung. Aber es gibt fast nie Äpfer, Möhren, Bananen oder sonstige Leckereien. Und sie muss gaaaanz langsam und absolut konstant im Training aufgebaut werden. Sonst reagiert sie sofort wie Dein Pferd - mit Übersäuerung. Vor einem Jahr hab ich sie gaaanz langsam wieder antrainiert. Sie war dann so platt, dass der TA mind. dreimal was für die Muskulatur spritzen musste. Also Pause und noch langsamer wie bei einem ganz alten Pferd und wieder von vorne. Mittlerweile geht es ihr wieder gut und ich versuche jetzt, sie nachdem nun doch ruhigeren Winter wieder fitter zu bekommen.  Liebe Grüße und alles Gute für Euch.

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #17 am: Februar 25, 2014, 22:46:17 »
habt ihr schon eingedeckt?
Bei uns hats 15 grad  :gruebel:

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #18 am: Februar 26, 2014, 04:30:09 »
Hier ist es auch ähnlich warm  :gruebel:aber bis jetzt noch keinerlei Anzeichen von Juckreiz ! Ich bin weiterhin mutig und warte..
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #19 am: Februar 26, 2014, 08:02:09 »
Bonny geht es prima, ich fange jetzt mit der Kräuterflüssigkeit an. Am Montag waren schon Schwärme unterwegs.

Kölle Alaf :)
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #20 am: Februar 26, 2014, 16:25:32 »
ich bin auch noch mutig - kann auch derzeit noch nicht anfangen, habe noch keine mitteilung vom mobilservice erhalten. hoffentlich vergessen sie mich nicht...

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #21 am: Februar 26, 2014, 18:47:39 »
Hallo Shoshoonee,

meine Quartet Stute hat seit Jahren die gleichen Symptome. Ich hab sie sogar auf PSSM testen lassen. Hat sie aber nicht. Seitdem sie jeden 2. Tag 20 ml Excell E von Equistro als Liquid mit der Spritze ins Maul bekommt, geht es ihr gut. Als Futter bekommt sie nur Equigard mit Microvital und Leinöl. Im Sommer noch Schwarzkümmelöl, wdil sie auch sehr starkes Ekzem hat.

Seit ich ihm das Selen gebe, verhält er sich wieder normal. Vorgestern wollte ich das erste mal seit 4 Wochen eine kleine Schritt-Runde ins Gelände gehen, alleine mochte er noch nie raus gehen. Als ich die Sonne genoß und er eine kleine Grasfresspause bekam, drehte er urplötzlich um und ging mir im Galopp durch Richtung Heimat. Mir schien, daß er ziemlich fit ist, Muskelprobleme hat er jedenfalls keine, sonst wäre er nicht so gerannt.

Zitat
Bei Weidegang so ab 1 Std. bekommt sie noch Alka Top Pulver 2 ML gegen Übersäuerung. Aber es gibt fast nie Äpfer, Möhren, Bananen oder sonstige Leckereien.

Meine Hafis bekommen seit 2 Jahren, wenn sie auf der Weide sind, Equimont.
http://www.agrimont.de/produkte/equimont

Zitat
Und sie muss gaaaanz langsam und absolut konstant im Training aufgebaut werden. Sonst reagiert sie sofort wie Dein Pferd - mit Übersäuerung. Vor einem Jahr hab ich sie gaaanz langsam wieder antrainiert.

Na ja, mein langsames Antrainieren nach 4 Wochen ging gründlich schief, weil Nepomuk einen ungewollten Galopp einlegte. Heute Bodenarbeit auf dem Platz, ihm geht es gut, er hat nix.

Trotz 14 Grad heute und "Winterweide" ist Nepomuk derzeit sehr entspannt in Sachen SE, er scheuert nicht. Er ist voll im Fellwechsel, meine Stute nicht so stark wie er.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #22 am: Februar 26, 2014, 22:03:30 »
Ja, das Wetter ist der Wahnsinn! Hier blüht schon alles und die Luft schwirrt nur so.

Pony geht es weiterhin gut, lässt auch noch mit dem Fellwechsel auf sich warten. Habe ihm heute nur kurz was an die Ohren geschmiery, da ihm da schon lauter Fliegen rein sind und er den Kopf geschüttelt hat - danach war ruh!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline diefreddies

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Distanzreiten unser Hobby
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #23 am: März 02, 2014, 15:37:09 »
Azousa hat heute zum ersten Mal in diesem Jahr den Popes geschrubbt.  :heul:
Und ich hatte gehofft mit der Fütterung des Kieselgur - Bierhefe
und des Dr. Weihrauch Frühlingserwachen Nr. 5 wäre das Desaster abgewendet.
Ich werde dann mal mit Benzyl benzoate schmieren vorsorglich ...
Saide Azousa - 09.02.2014[img]
Kristina und Jörg
Die Freddie's

Nizena Boreeh,*29.05.2000 - August 2010 R.I.P., VA-Stute, Fuchs,
SE Behandlung mit Sarsaparilla D6, erfolgreich!
Saide Azousa, *05.05.2009, von. Keb's Keemo aus: Nizena Boreeh, VA-Stute, braun,
SE Behandlung ein Disaster

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #24 am: März 05, 2014, 06:09:03 »
Mira hat sich gestern das erste mal an der Mähne geschubbert.  Ich hoffe dass es nicht schon mit der Allergie zusammen hängt -.-
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Februar 2014 - Irgendwie Frühling statt Winter
« Antwort #25 am: März 05, 2014, 09:37:32 »
Wie macht ihr es denn mit den Decken grad? Meine Stute muss ich noch nicht eindecken, aber meinen Wallach, da er sich über den Winter auch die Mähne geschubbelt hat. In der Nacht wird es ja doch noch recht frostig und wenn dann doch mal Regen fällt?! Hätte von Fedimax eine Robustomax und natürlich auch ein Halsteil. Denkt ihr, ich könnte das Halsteil drauflassen? Kann leider nicht so spontan in den Stall fahren.