Autor Thema: April 2016  (Gelesen 17979 mal)

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #15 am: April 11, 2016, 08:37:15 »
Bei Hespa noch alles tiptop.  :super:
Drösull schlägt sich jetzt schon gegen die Bauchnaht.  :sad:

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #16 am: April 11, 2016, 12:28:06 »
Bei meinen drei Kandidaten weiterhin keine Ekzemanzeichen. Geschmiert habe ich jetzt seit 11 Tagen nicht. Es gibt nur die innere Komponente. 1. 10 ml Ökozon, inzwischen alle 2-3 Tage, und Kräuterwürfel, 2. 4-5 ml El Nino alle 1-2 Tage und 3. bekommt Cetirizin, weil ich eher Pollenallergie als Ekzem vermute.
Der erste hatte letztes Jahr wahnsinnig Probleme an der Schlauchtasche. Trotz schwirrender Kriebelmücke und Weidegang sieht man aber null Einstichstellen.  :super:
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #17 am: April 12, 2016, 16:17:22 »
Seufz - ja - die Mücken fliegen schon eine Weile, und Schlauch und Bauchnaht waren schon zerstochen. am Wochenende hat er sich das erste Mal sichtbar den Schweif geschubbert. Mit Klettenwurzelöl und Mückenabwehr behandelt. Tag danach nicht gescheuert , obwohl noch wärmer und noch mehr Viecher.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #18 am: April 12, 2016, 22:37:40 »
Bauchnaht bei Drösi muss nun geschmiert werden, Hespa noch tiptop  :super:

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #19 am: April 13, 2016, 05:56:17 »
Vorgestern nun ein verwutzelter Schweif, sonst alles Top. Detroit versuche ich, die Deckenzeit noch ein paar Tage raus zu zögern. Mal schauen, wann die Decke dann zum Einsatz kommen muss. Viecher fliegen schon viele, Püppi wirkt Anneaber noch ruhig.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #20 am: April 13, 2016, 21:53:03 »
Ps Sorry.nicht Detroit, sondern deshalb ^^ doofe Autokorrektur :kugel:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #21 am: April 14, 2016, 23:24:31 »
Nach dem gestrigen starken Regen war es bei uns heute wieder um einiges kühler  :wink: Also kaum Insekten unterwegs  :super:

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #22 am: April 15, 2016, 07:11:34 »
Seit gestern geht's nun auch bei uns los. Man merkt, dass die Pferde zu bestimmten Tageszeiten den Stall aufsuchen. Mein Kleiner hatte eine etwas knubbelige Bauchnaht und auch meine Stute genoss es, dort eingeschmiert zu werden.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #23 am: April 15, 2016, 21:25:48 »
Heute hatte Pony zwei haarlose Stellen an der rechten Krupp - nichts offen oder so, nur Fell weg - allerdings waren das auch letztes Jahr seine schlimmsten Stellen. Habe es mit BB-eingeschmiert - wir beobachten. Alles andere, inkl Ohren ist bisher komplett unauffällig.

Habe was bei FB über Kurkumapaste gelesen - wirkt wohl desinfizieren und schmeckt Pferden nicht, werde mal testen, ob das an der Kruppe verhindert, dass er sich da immer wieder rein beißt.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #24 am: April 16, 2016, 20:16:53 »
Nepomuk hatte vor ein paar Tagen einen kurzen Scheuer-Anfall (Schweifrübe, Mähnenkamm), habe den mit BB-Lotion abstellen können. Bisher keine Bisswunden in die Schlauchtaschen oder Kratzspuren an der Bauchnaht und den Ohren.

Gestern war alles wieder gut :-), nun ist es bei uns wieder kälter und regnet öfters, daher kein Einschmieren mehr nötig.



LG Sani

PS: die Haare am unteren Mähnenkamm sind noch vom letzten Jahr weg
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #25 am: April 17, 2016, 13:51:44 »
Bis auf die kleine Stelle an der Bauchnaht von Drösull alles noch tiptop!

Bei uns im Stall hat jedoch ein Ekzemer angefangen zum scheuern. Steht in einer Paddockbox und kommt morgens und abends jeweils ca. 2 Stunden auf die Koppel. Ich denke das liegt am Koppelgang am Abend, die Besitzer ziehen noch keine Decke auf und abends sind die Insekten bei uns schon ganz schön da.

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #26 am: April 18, 2016, 06:50:00 »
Ich freue mich :biggrin: Mitte April und noch keine Decke nötig. Schmiere alle zwei Tage BB. Das reicht bisher.Das Leben ist ein Fest. Mal schauen, ob wir noch ein paar weitere Tage ohne schaffen, es soll jetzt ja sommerlich werden bzw bleiben...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mac2005

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Macchiato
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #27 am: April 18, 2016, 21:35:47 »
Ich bin am verzweifeln. Nach wir die letzten drei Jahre 2013/14/15 mit dem klassischen Ökozon bzw mit Kokosöl super rumgebracht haben (sogar Turnierzöpfe flechten war drin), habe ich mich für diese Saison für Ökozon Neo entschieden. Pünktlich zum 1.4. habe ich mit den inneren Komponenten angefangen, eine Woche später mit Shampozon gewaschen und dann Lazosan und Ökozon geschmiert. Einmal war der Schweif komplett zerwuschelt, seit drei Tagen ist sein Schlauch heiß und dick und er deutet an zu treten, wenn ich mit Schmiermittel da hin möchte. Außerdem hat er die ersten verkrusteten Stellen an der Bauchnaht.
Es ist grade mal Mitte April und ich bin schon fertig mit den Nerven. Was soll ich machen? Hat jemand nen Tipp? Er reagiert auf Gräser und Pollen, aber es hat die letzten Tage viel geregnet. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Macchiato, Hafi-Mix, * Mai 2005, SE seit 2007, Desensibilsierung mit Eigenbluttherapie (nix gebracht), Phowerphaser und Zink-Lebertransalbe (mäßiger Erfolg), seit 2009 sehr gute Erfolge mit Ökozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #28 am: April 18, 2016, 22:56:34 »
Wie oft cremst du denn mit Moskitozon bzw Lazosan? Bei meiner Stute hat zu häufiges eincremen auch zu heißer haut geführt. 
Maximal 3 mal pro Woche waren möglich und dann auch nötig.
Habe an den anderen Tagen nach Bedarf Aldilotion verwendet.

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mac2005

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Macchiato
    • Profil anzeigen
Re: April 2016
« Antwort #29 am: April 19, 2016, 13:22:04 »
Ich habe bis jetzt immer einmal pro Woche Lazosan geschmiert und an den anderen Tagen bei Bedarf Mosquitozon. Manchmal nur dreimal, in anderen Wochen die anderen 6 Tage. Heute ist der Schlauch ein bisschen besser, aber er wälzt sich trotzdem extrem häufig.
Macchiato, Hafi-Mix, * Mai 2005, SE seit 2007, Desensibilsierung mit Eigenbluttherapie (nix gebracht), Phowerphaser und Zink-Lebertransalbe (mäßiger Erfolg), seit 2009 sehr gute Erfolge mit Ökozon