Autor Thema: Kyra  (Gelesen 2014 mal)

esther

  • Gast
Kyra
« am: November 02, 2005, 15:38:51 »
Hallo,

ich möchte euch gerne mal Kyra vorstellen.

Fakten:

Name    : Kyra
Bauj.     : 1992
Rasse    : KWPN   (Königliches Warmblut Niederland) hört sich toll an   :D
Farbe     : Fuchs
Geschl.  : Stute
Stockm. : 1,62 m
Gew.      : satte 660 kg (trotz ständiger Diät die wir gemeinsam  
               versuchen)


Ich besitze (obwohl ich das so eigentlich blöd finde) Kyra seit sie Zweieinhalb ist und wir haben uns mit sicherheit so einige male an die Köpfe bekommen aber ich bin der Meinung ein Pferd sollte ruhig ein bischen "eigensinnig" sein, das ist mir lieber als ein ja sager.
Das hat zu konsequens das wir beide noch nich in eine wirklcih brenzlige Situation gekommen sind , aber wer hätte das gedacht.

Kyra stand bei einem Viehhändler auf der Weide und ich wollte eigentlich ein paar Pferde am anderen Ende der Weide anschauen.
Wie der Teufel will Kyra verfolgte mich auf schritt und tritt um ein bischen  geschmust zu werden. Sie sah fürchterlich aus, zotteliges Fell ziemlich komische proportionen (lange Beine, kurzer Rücken, riesiger Kopf und einen fussel von Hals) ich könnte schwören das ihr Kopf hinter mir ständig durch die Luft schnitt.   :D
Keines der anderen Pferde gefiel mir und dann meinte der Händler, dem es natürlich nicht entgangen ist,  das die kleine Stute ein super Tier wäre und hätzte direckt seinen Hund auf sie damit die ach so tollen Gänge gezeigt wurden.
Mir war das von da an egal besonders als sie danach wieder vertrauensvoll zu mir kam.
Also, meine Zwillingsschwester angerufen und gesagt das ich Auto und Hänger brauche.
2 Tage später hollten wir sie ab, meine Schwester viel fast in Ohnmacht als sie das "Kamel" (Zitat) sah.  (hi hi hi)
Aber Kyra war auch damals Dickköpfig und machte prompt den Seestern im Hänger also nix mit raus.
Leider machte sie das dann auch zu Hause was ziemlich viel Zeit gekostet hat um ihr das abzugewöhnen.

Das Ende vom Lied ist allerdings Kyra ist mittlerweile zumindest für mich das tollste Pferd auf der Welt:
Gänge mit viel Knieaktion
Hengsthals
sehr muskulös
und ziemlich beweglich und flink
zu erwähnen ist da aber als Hauptgrund ihr etwas chaotisch aber mutiger Charakter Situationen zu meistern.


Leider fingen die Wehweschen so mit 10 - 11 an
Zuerst Diagnose Podotrochlose (Hufrolle)
Extra Beschlag, Ingwer, Teufelskralle und seit dem bis jetzt nie wieder Lahm
seit zwei Jahren nun Sommerekzem
Letztes Jahr war es so schlimm das ich mir das Elend fast gar nicht mit anschauen konnte.
Offene Stellen am Hals und Schweif.
Sie viel mehrmals bei Kratzattacken in der Box hin (Gottseidank ohne blesuren)
An reiten war gar nicht zu denken.
Ich probierte folgendes aus:

1. Allergietest  (natürlich hochgradige Allergie)
2. Desensibilisierung   ( noch heute)
3. So ziemlich alle Salben
4. Futter

Was soll ich sagen, Kyra wurde immer elendiger und ich hilfloser bis mein Tierarzt mal erwähnte das er vor Jahren auch mal so einen Fall hatte und irgend so ein Zeug in kombination half.
Gesagt getan, hab ich mich quasi hier rein gehackt  und war natürlich begeistert von dem Forum .
In der ganzen Zeit in der ich mich mit Sommerekzem beschäftige habe ich noch nie so viel gebündelte Information gesehen. Also hier noch einmal mein Lob.
Ich probierte also 2005 El Nino und nach anfänglichen "einlauf schwierigkeiten" ist Kyra fast beschwerde frei.
Mähne wächst langsam nach aber der Mähnenkamm war nicht einmal geschwollen.
Der Schweif ist diesen Sommer kein problem mehr.
Nocheinmal vielen Dank an die Forenmitglieder die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Was hätten wir ohne euch gemach  :bussi:


Alles liebe Esther und Kyra[/i]