Autor Thema: Bin jetzt auch mit dabei... :-)  (Gelesen 1948 mal)

Fleurie

  • Gast
Bin jetzt auch mit dabei... :-)
« am: Mai 02, 2007, 16:58:29 »
Hallöchen,

lese hier jetzt schon länger mit, - einfach, weil mich das Thema SE sehr interessiert. Einige kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren. :winky:

Ich selbst besitze einen siebenjährigen PRE (Yayo), der zwar kein SE ist, sich aber im Sommer doch mal gerne schubbelt, wenn ich ihn nicht täglich pflege. Da er einen sehr dicken Mähnenkamm und eher trockene Haut hat vermute ich, dass es am feinen Paddockstaub liegt, der ihn auf der Pelle juckt. Diese Symptome haben einige Paddockgänger in unserem Stall. Leider sind die Folgen eines harmlosen Schubberns bei seiner langen Mähne doch recht gravierend, so dass ich mit der Pflege sehr aktiv bin (im Sommer jeden Tag nach dem Reiten von oben bis unten abduschen, alle zwei Tage Langhaar mit mildem Shampoo waschen, danach mit Wiemerskamper einölen). Damit fahren wir sehr gut.

Letztes Jahr war es mit dem Bremsen bei uns schon sehr heftig (Sandboden), - die Pferde sind teilweise schon um sieben Uhr morgens panisch auf der Weide herumgaloppiert. Dieses Jahr wird sicher doppelt so schlimm. :smiley8: Aus diesem Grund habe ich Yayo eine Rambo Sweet Itch Hoody besorgt, die er dieses Jahr zum Schutz vor den Kribblern und Beissern tragen darf. Seit zwei Tagen ist das Deckchen drauf, - ich berichte, wie uns die Decke gefällt.

Durch zwei meiner ehemaligen RBs habe ich schon intensiv Erfahrung mit SE gesammelt und weiß sehr gut, was dies für Pferd und Reiter bedeutet. Aus diesem Grund hat mich das Thema auch nie ganz losgelassen.

Der erste Wallach war schlimmer Ekzemer mit trockener Haut und Schubbern bis auf's Blut. Ich habe die lustigsten Mittelchen ohne Erfolg an ihm angewendet. Von einem Jahr zum anderen (als er ca. siebenjährig war) war das SE plötzlich weg, - wie man es sich wünscht. :gruebel: Seine Mähne ist jetzt so seidig, glatt und glänzend, dass wir ihn zum Spaß Roy Black nennen. :smile: Eine unglaubliche Wandlung, aber Wunder soll's ja geben.  :smile:

Der andere Wallach war leichter Ekzemer, - leicht aus dem Grund, weil man dem Schubbern durch tägliches Waschen und Einölen vorbeugen konnte. Er hat ebenfalls sehr trockene Haut. Hört sich immer so einfach an, tägliches Waschen und Ölen... Aber wir alle wissen, wie viel Zeitaufwand, Dreck und Mühe dahinter steckt.

Ich selbst bin jetzt 26 Jahre, komme aus der Nähe von Bielefeld und freue mich, hier mehr über das SE lernen zu können.  :wink: Schade, dass wir viele Dinge gegen das SE einfach ausprobieren müssen. Das ist wohl das wirklich Fiese am SE, - jedes Pferd reagiert anders.

Lieber Gruß!

Desiata

  • Gast
Re: Bin jetzt auch mit dabei... :-)
« Antwort #1 am: Mai 02, 2007, 17:27:49 »
Hi Fleurie,
erst mal herzlich Willkommen in unserem Kreis..  :blumen:
Ich finde es Klasse, wenn sich auch "Nichtbetroffene" hier melden, je mehr Leute Bescheid wissen, umso besser.
Ich war früher ja auch der Meinung, naja, der schubbelt halt ein bisschen und die Haare brechen ab.. ist doch nicht schlimm... Bis ich das erstemal bei meiner RB das ganze ausmass sehen musste. Selbst bei uns im Stall gibts noch Leute, die den Aufwand, den wir betreiben nicht verstehen.... Da wird man doch ernsthaft gefragt, warum man denn die Schweifrübe rasiert hat....  :gruebel:

Liebe Grüße,
Tanja

Fleurie

  • Gast
Re: Bin jetzt auch mit dabei... :-)
« Antwort #2 am: Mai 02, 2007, 22:17:26 »
Ja, es ist unglaublich... :heul: Diese Leute wissen einfach nicht, wie viel Zeit, Aufwand, Disziplin, Frustration, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt Geld bei dieser Sache investiert werden müssen.

Hier noch Bildchen von den eben genannten Kandidaten. Links zu sehen ist meine Ex-RB mit mir auf dem Rücken. Der Jung ist leider nach wie vor am Schubbeln, aber mit Konsequenz fast beschwerdefrei zu halten. Ein ganz, ganz tolles Pferd! :bussi: Rechts sitzt meine Freundin auf dem wundergeheilten Tier, dem es früher so schlecht ging. :super:

Und zum Schluss noch ein Pic von meinem Yayo, der mir heute erzählt hat, dass er die Ohren von der Sweet Itch ganz blöde findet. :schock:



[gelöscht durch Administrator]

Desiata

  • Gast
Re: Bin jetzt auch mit dabei... :-)
« Antwort #3 am: Mai 02, 2007, 22:58:20 »
Wow...... Dein Yayo ist einfach umwerfend......  :super:
und offensichtlich sehr clever, wenn er die Ohren nicht mag....  :smiley1: