Autor Thema: Fabian  (Gelesen 106514 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #15 am: Februar 06, 2006, 10:21:40 »
Hey  :winke: ,

hier einmal ein kurzer Bericht, wie es Fabi in bezug auf seine Kolik und das seltsame Schwitzen geht.

Im Verlauf der letzten Woche ist das Schwitzen stark zurück gegangen und ich kann nun nur noch vermuten, ob er noch schwitzt oder nicht. Ich habe nur beobachten können, daß das Fell "verklebt" aussieht, als hätte er ein bißchen geschitzt. Nicht mehr und nicht weniger....
Habe mich nun dazu entschlossen - auch wenn es schwer fällt - nicht in Panik zu verfallen, aber weiterhin ganz deutlich seinen Zustand zu Beobachten.
Ansonsten geht es Fabi gut wie sonst auch. Er hatte noch mal einen Tag Durchfall - aber inzwischen äppelt er vier Tage in Folge richtig schöne Äpfel. Dadurch, daß der Boden ein bißchen aufgetaut war - haben die Beiden auch mal wieder einen Spaziergang über die Weide unternommen. Das hat bei beiden sehr zum Wohlbefinden beigetragen... nun ist leider wieder alles fest.
Ich glaube bei uns gehen zwei Bomben hoch, sobald der Boden es zuläßt  :flucht:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #16 am: Februar 06, 2006, 10:28:53 »
Hi....schön, das Fabi wieder fit ist.

Die Bomben sind bei uns schon am Samstag hochgegangen. Da war der Reitplatz angetaut und die Haferschlinger haben richtig Gas gegeben. Mit Hurra und wilden Sprüngen....gut dass sie alleine Explodiert sind.  Und sie haben es genossen... Nur auf harten Boden rumstrumpeln, das ist nix für die Viecher.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Fabian
« Antwort #17 am: Februar 07, 2006, 10:21:08 »
Hallo,      :winke:
ich freue mich auch, dass es Fabi wieder so gut geht....    :dance:
Und ich kann nachfühlen, wie schwer es ist nicht in Panik zu geraten, man muss ruhig bleiben, aber es fällt sehr sehr schwer...fühl dich gedrückt!  :knuddel:

Ich erwarte täglich explodierende Bomben...aber noch läd bei uns der Poddock nicht zum ausflippen ein....ich warte also mal ab....

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #18 am: Februar 08, 2006, 09:05:28 »
Das sind ja schöne Nachrichten,
...und wieder habt Ihr rechtzeitig zum Jubiläum was gemeinsam durchgestanden...

Und unsere Hafs sind schon ein paar nette "Bömbchen" - in jeder Hinsicht  :knuddel: .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #19 am: Februar 08, 2006, 09:54:16 »
Danke für die lieben Worte...  :bussi:   :knuddel:

Ich befürchte ich werde die Bomben verpassen... naja, die Hauptsache ist, daß sie Spaß haben und ihren Dampf vorm nächsten Frost (der ist hier ab morgen angesagt) ablassen.  :galopp:

Kerstin, ja wieder was gemeinsames geschafft... so langsam komm ich auch wieder zur Ruhe. Denke nicht mehr bei jedem Dösen, daß es ihm schlecht geht und untersuche nicht mehr jeden "Haufen" von ihm. (Nur noch ca. jeden zweiten *grinsÜ)
Rechnung vom TA ist auch schon da und ich denke, die werd ich nun bezahlen und das Thema dann zu den Akten legen  :knuddel:  :bounce:

Liebe Grüße

Sandra  :dance:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #20 am: Februar 08, 2006, 14:19:06 »
Hallo,

wollte nur kurz berichten - ich habe die Bomben eben erleben dürfen  :knuddel:  Nils wollte heute mittag grad wieder zur Arbeit fahren, als er wieder reingesaust kam, mit den Worten "Komm schnell, die Pferde spinnen!"
Ja prima - ich sag nur, zwei Hellbraune Fellknäuel hüpften, sprangen und filtzten immer wieder durch den Stall,  wieder auf die Weide - und wieder zurück. Herlich... darauf hab ich gewartet  :knuddel:   :bussi:

Mußte das nur mal kurz loswerden...

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #21 am: Juni 12, 2006, 09:02:26 »
Hallo,

habe mich hier im Forum die letzte Zeit ein bißchen dünne gemacht. Fabi ist leider ziemlich krank... aber ich fang am Besten vorne an zu erzählen.

Vor zwei Wochen ging Fabi plötzlich ein wenig fühlig. Im ersten Moment habe ich das darauf geschoben, daß eine Woche zuvor der Schmied da war... da ist er dann schnell mal etwas empfindlicher.
Aber nein, auch auf weichem Boden wurde es schlimmer. Zuerst dachte ich an die Gelenke, nach drei Tagen in denen Fabi nach und nach immer schlechter lief, habe ich dann den TA gerufen. Der war sich sicher, daß es ein Hufgeschwür sei. Also hat er fröhlich drauflosgeschitten und das Geschwür im Huf gesucht. Bei mir machte sich ein unwohles Gefühl breit... das gleiche hatte wir vor sechs Jahren schon mal... damals hatte Fabi Hufrehe! Aber nein, das tat der TA ab... da bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Na gut - also hab ich an die Geschwür Theorie geglaubt und wir haben einen Angußverband mit Rivanol angesetzt.
Zwei Tage später, der nächste Termin - wieder nichts gefunden. Dann war Pfingsten und am Pfingstmontag lag Fabi nur noch auf der Weide... Das war furchtbar. Wieder kam der TA und hat im Huf rumgeschnitten - kein Geschwür tat sich auf.

Am Mittwoch sind wir dann mit Fabi in eine Tierklinik gefahren. Dort hat sich relativ schnell meine Theorie bestätigt. Hufrehe! Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. All die Erfahrungen die ich gesammelt hatte, was Fütterung angeht - soll das alles falsch gewesen sein? Und der arme Fabi muß das nun ausbaden???
Noch in der Klinik bekam Fabi einen Spezialbeschlag (wir hatte Glück, immer Mittwochs ist dort der Schmied), er bekommt seit dem Blutverdünner.
Donnerstags kam dann ein Anruf aus der Klinik - das Blut sei ausgewertet. Fabis Leberwerte sind sehr schlecht. Die Blutfettwerte - die im "Normalfall" bei Überfressen hoch sein müssten - sind absolut im grünen Bereicht. Fabi hat sich vergiftet... daher die Rehe. Wir vermuten Parasiten, die sich in der Leber eingenistet haben und von Schafen übertragen werden. Meine Weide wurde früher von Schafen beweidet.

Nun sind Fabi und Allin erstmal entwurmt worden - diese Woche steht noch eine zweite Entwurmung an und er bekommt etwas zur Unterstützung der Leber. Hoffe sehr, daß wir das wieder in den Griff bekommen.

Bis Samstag ging es Fabi gar nicht gut. Er mochte nicht fressen, nicht baden (dafür gibt er im Normalfall alles) und wollte scheinbar nur seine Ruhe haben.
Seit Samstag abend scheint es langsam aufwärts zu gehen. Baden ist wieder toll - der Apfel schmeckt auch wieder und laufen geht auch schon besser. Gestern (Sonntag) sah es einen kurzen Moment so aus als würde er wie immer um die Ecke geschlendert kommen. Die Schritte werden größer und er scheint allgemein zufriedener zu sein. Ich kühle ihm die Beine mit nassen Baumwollbandagen, die ich locker um den Fesselkopf und die Hufe wickle... auch das scheint sehr angenehm zu sein.

Ekzemtechnisch ist alles ruhig. Nix zu merken von einem juckigen Pferd... ich befürchte inzwischen, daß das alles irgendwie zusammenhängt. Oder das "neue" El Nino wirkt so toll. Im Moment bin ich nur froh, daß ihn nicht auch noch der Juckreiz plagt... auf Ursachenforschung werde ich beim nächsten Klinikbesuch gehen, wenn Fabi neue Eisen bekommen muß.

Oh ist ein wenig lang geworden

Grüße

Sandra  :winke:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Riseli

  • Gast
Fabian
« Antwort #22 am: Juni 12, 2006, 09:14:32 »
Hallo Sandra,

oje, das tut mir aber leid mit deinem Fabi!   :tröst:

Kann dich verstehen, wenn du geknickt bist! Da wirst du zur Fütterungexpertin, willst alles recht machen - und dann kommt so ein Mist mit den Parasiten, aber wer weiß das schon, daß sowas passieren kann  :???:

Also ich nicht...

Bleibt er jetzt anfällig für Rehe, oder ist es ausgestanden, wenn ihr es jetzt wieder im Griff habt?
Wie sieht denn der angeschnippelte Huf aus? Ist das soweit ok, oder mußt du dir da auch noch Sorgen drum machen?

VLG und sei  :knuddel:
Yvonne

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #23 am: Juni 12, 2006, 09:51:30 »
Hallo Yvonne - Danke  :knuddel:

Fabi hatte vor sechs Jahren schon mal Hufrehe - daher ist und bleibt er natürlich anfällig. Damals hab ich konsequent alles geändert und mir im laufe der Jahre ein eigenes Bild erschaffen, daß mir plausibel erscheint. Das war alles in Frage gestellt, als dann die Diagnose kam. Da es aber nicht ursächlich am Gras hängt, darf ich weiter mit meiner Theorie leben.

Nein, diese Parasiten konnte keiner erahnen - wir wissen auch nicht hundert pro, ob die denn Schuld sind. Evt. hat seine Leber schon länger Probleme. Das werden wir in den nächsten Wochen herausfinden mit der nächsen Blut- und Kotuntersuchung.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #24 am: Juni 12, 2006, 10:31:29 »
Hallo Fabi und Sandra....

... :winke: schön, das der Fabi wieder über den Berg ist.  :blumen:

Eine schöne Nachricht am Montag!  :knuddel:

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Schnossi

  • Gast
Fabian
« Antwort #25 am: Juni 12, 2006, 10:54:25 »
Hallo Sandra,

das hört sich ja schrecklich an, der arme Fabi. Zum Glück scheint er ja nun über den Berg zu sein.  :knuddel:   Dass der TA einfach am Huf rumschnippelt, bevor alle anderen Möglichkeiten augeschlossen wurden, finde ich ganz schön krass ...

Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung für Fabi!  :daumen:

LG, Solveig

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Fabian
« Antwort #26 am: Juni 12, 2006, 10:58:19 »
Hallo Sandra,

sowas möchte man nu nicht erleben... Pass auf Euch beide auf.-... ich drück die Daumen...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #27 am: Juni 12, 2006, 11:07:34 »
Hallo,

dank Euch   :knuddel:   :bussi:

Ja ich hoffe, daß Fabi über den Berg ist. Auf jeden Fall leidet er im Moment nicht mehr so furchtbar und kann wieder ein bißchen für gute Stimmung sorgen. (Allin ärgern, Nils auf den Fuß treten, mich abdrängeln - all das haben wir so vermißt!)

Wir passen nun alle ganz sorgsam auf den lieben Fabi auf. Er genießt die familiäre Rundumbetreuung sichtlich... das darf er auch  :bussi:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #28 am: Juni 12, 2006, 12:37:25 »
Hallo Sandra,

erstmal einen dicken  :knuddel: und ein  :bussi: für Fabi und Dich!

Das sind ja keine schönen Neuigkeiten. Aber ich freue mich zu lesen, dass Fabi auf dem Weg der Besserung ist. Was die Rehe angeht, so ist es wie ich lese ja nicht Deine Schuld. Du hast ja nun alles Menschenmögliche getan, damit sich so ein Vorfall wie vor 6 Jahren nicht wiederholt. An Dir kann es also nicht gelegen haben.
Was könnt ihr denn jetzt machen bzgl. der Weide? Kann man da irgendwas sprühen oder wie läuft das? Ich muss Yvonne recht geben, sowas kann man wirklich nicht erahnen.

Ich drücke ganz doll die Däumchen, dass es NUR bergauf geht mit Fabi!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #29 am: Juni 12, 2006, 20:28:26 »
Hey Sandra,

auweia, da habt ihr ja wieder was durchmachen müssen die letzte Zeit!
Zum Glück scheint es ja ein baldiges Happy End zu geben  :bussi:   :knuddel: .

Die Behandlung des TA ist mal wieder "ohne Worte"  :angry: . Gerade wo man doch bei einem Rehe-Verdacht so schnell wie möglich reagieren sollte...

Tja, wie es jetzt mit der Weide weitergeht, würde mich auch interessieren. Kann man denn herausfinden, ob dort auch weiterhin noch Gefahr besteht? Nun müsst ihr wohl wirklich erstmal die nächsten Ergebnisse abwarten.

Bis dahin die allerbesten Genesungswünsche für Fabi  :blumen:   :blumen:  und ganz viel  :tröst:  und  :knuddel:  für Dich!
Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon