Autor Thema: Meine Shagya-Araberstute "Faya"  (Gelesen 1999 mal)

bluesfaya

  • Gast
Meine Shagya-Araberstute "Faya"
« am: Mai 26, 2006, 22:28:03 »
Ich bekam Sie Ostern 2005 geschenkt, sie hat Sommerekzem und war damals alles andere als ein Traum zu reiten (durchgehen, nach dem Schenkel treten, bocken etc)..
Ich wusste worauf ich mich einlasse, ich kenne Faya schon seit 2000. Bisher kannte ich sie immer nur ohne Schopf und mit Ekzemerdecke. 2004 war das Ekzem so schlimm, dass sie trotz kompletter Decke keine Mähne und eine große Glatze im Schweif hatte, zum Glück scheuert sie sich nicht den Bauch. Faya hatte immer freien Zugang zu Weide und Box. Bekam Pelletts und Silage zu fressen.
Nachdem ich sie übernommen hatte änderte sich einiges: Ich habe keine Möglichkeit mehr sie mit Unterstand auf die Weide zu bringen, also entweder Box oder Weide. Sie kommt nun von ca. 10 Uhr bis ca. 17 Uhr raus und steht ansonsten in einer Box. Ich stellte das Futter von Pelletts auf Hafer um, außerdem bekommt sie Reformin und weiterhin Silage oder Heu. Äpfel verträgt sie gar nicht, auch melassiertes Futter führt zu vermehrtem scheuern. Mähne und Schweif wasche ich, seit Faya mir gehört, täglich mit Perwoll und sprühe beides anschließend mit Birkenhaarwasser ein. Wenn ich einen Tag nicht wasche merke ich sofort, dass sie mehr scheuert.
Da sie unter der Ekzemerdecke immer sehr schwitzte und sich dann auf Grund des Schweißes scheuerte riskierte ich es eine alte Decke zu "opfern" und so umzubauen wie auf dem Foto. Der Tierarzt meinte zwar, dann könne ich sie auch gleich ablassen, aber zumindest der Schweif bleibt seither ungescheuert. Die Mähne hatte mit der Decke natürlich keinen Schutz und war nach kurzer Zeit wieder recht angegriffen. Ich rasierte die Mähne komplett ab, so kam ich auch mit dem Birkenhaarwasser besser an die Haut. Das Scheuern hielt sich in Grenzen und sogar der Schopf blieb zum ersten mal dran.
Seit dem Herbst füttere ich statt Reformin nur noch Kanne Fermentgetreide, Biotin von Eggersmann und geschrotete Leinsamen. Weiterhin Hafer und Silage (Winter) bzw. Heu (Sommer).
Ich habe im April angefangen Alleosal zu spritzen und Faya trägt auch seit einiger Zeit wieder die Cabrio-Decke, da sie den Schweif schon eine ganze Weile wieder scheuert(e). Bisher ist die Mähne noch nicht angescheuert, wächst sehr schön und schnell wieder nach und ich hoffe sie so mit Langhaar über den Sommer zu bekommen. Sollte Sie doch wieder vermehrt anfangen die Mähne zu scheuern so werde ich ein Halsteil an die Decke bauen. Vielleicht eine Kombination aus Fliegendecken-Netzstoff und festen Ekzemerdeckenstoff? Auf jeden Fall aber abnehmbar um immer nur so viel Stoff wie unbedingt nötig am Pferd zu haben. Aber ich hoffe es geht so, bisher hat sie wie gesagt keine Probleme. Ich bin froh, dass Faya - noch - nicht so ein ausgeprägtes Ekzem zeigt, wie man oftmals lesen kann. Ich denke aber, dass gerade für Ekzemer mit leichtem bis mittlerem Ekzem diese Cabrio-Decken-Version eine gute Lösung ist. Zumindest in der Zeit in der nicht zu viele Mücken fliegen... Auch dass bei ihr Perwoll und Birkenhaarwasser so gut helfen findet mein Geldbeutel sehr gut. Im Verlgeich zu anderen Salben, Cremes und Schampo fahre ich damit wirklich sehr gut und günsitg. Fayas Fell sieht deutlich gesünder aus seit sie nur noch die Cabrio-Decke trägt und ich kann mir vorstellen, dass es ihrer Haut gut tut endlich mal wieder Sonne auf den Pelz zu bekommen...

Was das Reiten angeht: Ich verpasste ihr einen neuen, besser passenden Sattel, ließ sie vom Osteopathen untersuchen der meinte "Reite sie 6 Wochen dann läuft sie auch schön!" - Nach 6 Wochen: Zwei zweite Plätze bei der Arabertrophy Germany und ein Sieg! höhö!
Inzwischen hat sie auch noch eine Hormontherapie hinter sich (jede Menge Zysten auf den Eierstöcken) und bringt zwei Anfängern fröhlich das Western-Reiten bei.

Was soll ich sagen: Faya kann lesen, schreiben UND rechnen ;-)
Sie ist ein bisschen verrückt, aber dafür liebe ich sie...

bluesfaya

  • Gast
bin neu...
« Antwort #1 am: Mai 26, 2006, 22:41:36 »
Ups... Wo ist das Bild hin?
Noch ein Versuch!

[gelöscht durch Administrator]