Autor Thema: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer  (Gelesen 29010 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #15 am: Januar 05, 2012, 22:03:07 »
So habe bei Thor ein zweites Blutbild machen lassen pkus 'Allergie und Cushingtest!

Ergebnis ist ernüchternd:Cushing

Überraschend ist es nicht, hatte das im Gefühl, erklärt auch das komische Fell. Blutbild ist auch verändert, deutet halt alles auf Cushing. Naja da das Labor eine Unstimmigkeit hatte schicke ich ne zweite Blutprobe nach. Ab Montag beginnen wir mit der Behandlung, nächste Woche wollte ich noch eine klass, Homöopathin dazu nehmen.

Möglich ist es laut TA das das SE jetzt besser wird, durch die Cushingbehandlung.
Schaun was der Allergietest bringt...
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #16 am: Januar 06, 2012, 17:26:52 »
Oooh, wie unglücklich! Erzähl mal, wie das Cushing behandelt wird, wenn es losgeht und vor allem auch, was sich verändert! Alles Gute!

Aufmunternde Grüße
Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #17 am: Januar 08, 2012, 09:08:27 »
Hey Anke,

erstmal danke, wir beginnen mit der Behandlung ab Montag. Es gibt spezielle Medis für Pferde. Thor braucht ne halbe Tablette täglich. Für sechzig Tabletten kosten 120€ und reichen für 3 Nonate.

Geht also. Dazu bekommt er kohlenhydratreduziertes Futter, habe jetzt das von Marstall "Vito".

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #18 am: Januar 09, 2012, 18:22:04 »
so, Thor bekommt jetzt täglich eine halbe Tablette Prascend ins Futter. In sechs Wochen neues Blutbild und hoffen, das die Therapie anschlägt.

Zudem werde ich auf das Futter von Höveler umsteigen, Puritan. Ist getreidefrei und besser als das Vito, da ist nämlich Mais drin!!! Was ein schwachsinn bei einem stärkereduziertem Futter.

Momentan bekommt er 400g Vito, 40g Reformin und eine Leberentgiftungsmischung aus Mariendistel, Artischocke uind Löwenzahnkraut. Brot ist gestrichen, Möhren füttere ich eh nicht! Weiß jemand wie das mit rote Beete und Kohlenhydraten aussieht?

Zum Glück ist der kleine im Moment sehr schlank, laut TA muss ich da auch in Zukunft drauf achten, im Moment bekommt er aber Mittags Heu extra, da ich das Gefühl habe das meine Jungs ihn manchmal nicht lassen!

Soviel zum aktuellen Update...
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #19 am: Januar 09, 2012, 21:05:12 »
Echt, im Vito ist Mais drin? Und die wollten mir das bei Marstall als Getreidefrei verkaufen, Mais gehört ja wohl auch zum Getreide. Ich füttere meiner auch das Puritan, jetzt schon einen Monat. Sie verträgt es gut und es scheint zu schmecken.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #20 am: Januar 10, 2012, 12:30:16 »
Hier mal die Zusammensetzung:

Grasgrünmehl getrocknet und pelletiert (46,5 %), Maispflanzen, pelletiert (27 %), Kanne Pellets (4 %), Luzerne Heu (4 %), Pflanzenöl aus Raps raff. (4 %), Obsttrester (Apfel) (4 %), Karotten (getrocknet + gewürfelt) (3 %), Knoblauchflocken (1,5 %), Rübenmelasseschnitzel (1 %), Calciumcarbonat (1 %), Natriumchlorid (0,5 %), Bierhefe (0,5 %)

ehrlich mit 27 % Maispflanzenanteil mit Sicherheit nicht optimal...
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #21 am: Januar 10, 2012, 12:31:20 »
ah ja der Allergietest!

ALLES unauffällig, kann also sein das das Ekzem mit der Cushingbehandlung verschwindet!...schön wäre es
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #22 am: Januar 10, 2012, 13:20:33 »
ich hab hier zwar kein cushing pferd, aber einen ems-kandidaten - und der darf auch kein getreide/stärke/zucker

MUSS thor denn kraftfutter bekommen?
weil, ich würde den ganzen fe-fu-schmarrn erstmal über bord kippen - je schneller umso besser, weil jedes körnchen zehrt am stoffwechsel, der ohnehin schon entgleist ist.

unser ems-ling arbeitet täglich, ist 12jährig und gehört meiner tochter. der bekommt als kf: heupellets (OHNE melasse), hanfmehl, bierhefe, msm und urgesteinsmehl (kurweise leber/nieren-kräuter und mineralstoffe - die aber nur als pulver, weil beim pelletieren meist irgendwelche ungünstigen trägerstoffe hinzu kommen. möchte als nächstes gerne okapi verwenden)

er darf 1-2 karotten am tag - mehr nicht, denn der zucker ist ja eigentlich auch eine form von stärke!

seinen aminosäurenbedarf (eiweiß) decken wir eben über das hanfmehl und die bierhefe, da ohne ausreichend aminosäuren der stoffwechsel ja erst wieder nicht funktionieren kann.
aber, man kann ein pferd tadellos ohne getreide und vorallem ohne fe-fu ausgewogen ernähren.

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #23 am: Januar 10, 2012, 21:22:36 »
Hallo,

ALLES unauffällig, kann also sein das das Ekzem mit der Cushingbehandlung verschwindet!...schön wäre es

Das wäre echt schön ...
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #24 am: Januar 12, 2012, 18:38:06 »
@striziwuzi: Das Problem ist das Thor im Moment sehr schlank ist, das ist erstmal gut, da er übergewichtig war als ich ihn bekommen habe. Jetzt ist er aber so das ich finde das noch weniger zu wenig ist! Heu bekommt er soviel wie geht, er gehört aber zu denen die aufhören zu fressen wenn sie satt sind. Ich versuche ihn über das bisschen Futter etwas beizufüttern und die Energie zu geben, die er in der Arbeit dann verbraucht!
Thor arbeitet auch nahezu täglich.

@ Anke:   DANKE! ich versuche da irgendwo was positives zu finden!

Seit heute habe ich aber ein neues Problem. Thor mag das Vito nicht mehr! Das ist mir auch nicht neu, er ist sehr wählerisch, bisher hat er es aber gut gefressen. Da ich ihm die Tablette irgendwie geben muss hat er heute eine Heucob-mischpampe bekommen. Mal schauen ob das bis morgen früh weg ist!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #25 am: Januar 13, 2012, 14:52:12 »
So Heucobpampe mag mein Schatz auch nicht! Toll! Naja werde jetzt mal nur Heucobs, ohne Vito und mit Mineralfutter testen.

Jetzt kommt noch ein Knaller: Das Labor hatte eine zweite Probe für den ACTH-Wert angefordert(für den Cushing-Test), weil bei der ersten Unstimmigkeiten auftraten. Die Werte waren sehr unterschiedlich aber alle zu hoch.
Beim zweiten Test kam raus das er laut diesem Test in der Toleranz der Werte ist, also doch kein Cushing?!?! Alles andere weist weiter darauf hin, was das veränderte Blutbild angeht.

Nunja da ich die Tabletten eh gekauft habe geben wir sie mal und schauen ob sich was verändert. In sechs Wochen neues Blutbild!

Verrückt oder?
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #26 am: Januar 13, 2012, 16:08:33 »
Ich hab schon öfter gehört, dass der Test gerne mal falsche Ergebnisse hat. Es hängt wohl auch von der Tages- und Jahreszeit ab, wenn ich mich richtig erinnere.

Da du die Tablettens chon hast, würde ich die auch erst mal geben. Und ggf. erledigt sich dadurch auch das "zu dünn Problem". Abmagerung ist u.a. auch ein Symptom für Cushing.
Musst du auch mit den Medikamenten noch vorsichtig bei der Fütterung sein? Ich kenne eigentlich nur Pferde, die mit Medikamenten normal bzw. sogar sehr energiehaltig gefüttert werden ohne das es Probleme gab. Allerdings waren das ältere Pferde, so 20-30, die entsprechend Energie benötigen und Futter nicht mehr so gut verwerten.

Kennst du da Hufreheforum? Hat deiner ja nicht. Aber dort gibt es recht viele Informationen rund um Cushing. U.a. gibt es dort glaube ich auch Infos zu den Testverfahren, Fehlern usw.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #27 am: Januar 14, 2012, 07:46:10 »
Hey Lucie,

ja das Hufreheforum kenne ich, da habe ich auch schon geforscht. Der Test ist anfällig, das Blut muss morgens vor elf uhr genommen werden, das hat irgendwas mit dem Kortisolwert zu tun oder so!

Nach Rücksprache mit der TA soll ich trotzdem auf die Fütterung achten. Ich überlege allerdings ob ich ihn wieder so füttere wie vorher. Da gab es eine handvoll, also vielleicht 100g Kräutermüsli plus Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, dann Reformin. Das hat er immer gut gefressen. Jetzt hat er ja auch zwei Tage schon kein Mineralfutter mehr aufgenommen.

Lustig ist das eine Bekannte mir erzählte das ihre Isi-Dame auch sehr wählerisch ist und bestimmte Sachen liegenläßt oder auch aufhört wenn sie satt ist!
Das kenne ich von meinen beiden anderen gar nicht, da wird immer alles vernichtet! Thor frisst auch nur solange Heu wie er Hunger hat, den rest lässt er liegen.
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #28 am: Januar 20, 2012, 19:13:59 »
Am 2. Februar kommt Frau Hönig eine klass. Homöpathin für Thor!

Bin gespannt...
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #29 am: April 23, 2012, 13:54:05 »
So mal ein update:

Seit Februar behandele ich klass. Homöop., seitdem sind die Leberprobleme weg und alle Symptome die auf Cushing deuten auch!  :biggrin:
Das zweite Blutbild ergab minimal abweichende Leberwerte, die aber im Vergleich zum BB davor soviel besser waren, das meine TA ganz begeistert war!
Im letzten BB habe ich auch die Spurenelemente testen lassen, da ist auch alles tutti!

Diagnose ECS ist auf Eis gelegt!

Momentan sieht Thor etwas rupfig aus, da sein Winterfell sehr ausgeblichen war. Das ist teilweise schon ausgefallen und das Sommerfell wächst wieder schön schwarz nach!

Für dieses Jahr habe ich mir wieder Ökozon Typ 5 bestellt, möchte das aber nur als Notfallplan nutzen.
Seit Februar bekommt er alle drei Tage sein homöop. Mittel in der LM6 über drei Gläser verrührt. Seit zwei Wochen sind wir in der Potenz hochgegangen und verwenden LM 12.
Er scheuert die Bauchnaht und die linke Seite am Mähnenkamm, das ist mit der höheren Potenz direkt weniger geworden!
Fidelio hat ebenfallss erst die LM6 und jetzt die LM 12 bekommen, allerdings über sechs Gläser verrührt!
Er hat kleine Scheuerstellen in den Flanken ( bei denen ich oft unsicher bin, ob es nicht Bisse vom Spielen mit Thor sind!) und kleine am Kopf.
Zur Hautpflege und als Insektenschutz schmiere ich beiden alle paar Tage Kokosöl auf betroffene Partien!

Soviel erstmal dazu, Thor ist diese Jahr auch in der Doku!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie