Autor Thema: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer  (Gelesen 29012 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #30 am: April 23, 2012, 13:57:38 »
Aso völlig vergessen: Futter habe ich auch umgestellt.

Es gibt für Thor täglich:

eingeweichte Heucobs
Bierhefe
60g Reformin
Bentonit
und Bronco Sekrin zur Stärkung des Immunsystems.

Fidelio bekommt selbiges (von allem etwas mehr) plus ein wenig Hafer und Müsli.

Zweimal die Woche gibt es Mash und rote Beeteflocken. Mal auch einen Apfel oder etwas Brot.
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline kristinafa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Natural Hoofcare in Norddeutschland
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #31 am: April 23, 2012, 17:28:42 »
Hallo Anke!

Jetzt habe ich dein Ekzempferdethema auch gelesen.

Meine Stute wurde auch schonmal versuchweise mit Pergolid behandelt, bei ihr wurde auch ECS vermutet. Gibt wohl doch Parallelen zwischen unseren "S"-Pferden .  :wink:

Welches Mittel bekommt denn dein Fidelio? Gerne kannst du das per Nachricht schreiben, wir möchten ja im Forum möglichst vermeiden die Mittelnamen zu nennen.

Du scheinst eine gute Homöopathin gefunden zu haben.

lieben Gruß, Kristina
Haflingerstute Bonita: 21 Jahre alt, schon lange Ekzemer
Haltung: Offenstall in S-H
Behandlung 2011:  Klassische Homöopathie,Besprechen. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.

http://naturalhoofcare.jimdo.com/

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #32 am: April 23, 2012, 20:03:49 »
Hey Kristina,

meine Homöopathin ist laut verschiedensten Foren sehr gut!
Ich vertraue ihr und versuche mich in Geduld zu üben, Homöopathie braucht halt Zeit und die Resultate die ich bisher habe sind nicht die Schlechtesten!


lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #33 am: April 24, 2012, 17:42:06 »
Ui, heute war Thors Bauchnaht arg gescheuert, ich überlege ob ich ihn eindecke.

Vorerts habe ich heute Kokosöl draufgetan, mal sehen wie es morgen ist! Heute hat er auch sein Mittel wieder bekommen!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #34 am: April 27, 2012, 15:15:55 »
Das Kokosöl scheint gut zu wirken, die Haut ist sehr geschmeidig! Scheuertechnisch ist es schwierig zu sagen ob es was bringt, gestern ( Tag der Gabe des Mittels) scheuerte er nicht, heute dafür schon!

Auf der linken Seite am Mähnenkamm ist jetzt eine Stelle wo viele kurze Haare sind(ca. 20cmlang) :sad:

naja, es ist nichts wirklich blutig!

Die Bauchnahnt behandele ich vor dem Reiten mit Kokosöl und nach dem Reiten kommt Heilerde drauf, das scheint eine gute Kombo zu sein!

Fidelio scheuert zwischendurch gaaanz leicht die rechte Mähnenseite. Er hat in den Flanken keine neuen offenen Stellen mehr,gut!

Ich habe für beide eine Buccas Buzz off full neck liegen, falls es mir zu bunt wird.
Da Thor und Fidelio aber sehr viel zusammen spielen und die Decke wohl auch schnell einige Löcher kriegen wird warte ich noch mit eindecken! Das Wetter ist mir auch noch zu unbeständig, die Jungs müssen ja nicht unbedingt nass werden mit Decke!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #35 am: Mai 06, 2012, 19:17:16 »
Also Fidelio scheuert zur Zeit nicht mehr (aufHolzKlopf). Thor scheuert noch etwas. Gestern hatte er eine kreisrunde Stelle im Schweif. Habe direkt Heilerde draufgetan und heute Kokosöl.

Die Heilerde wirkt auf der Bauchnaht eheblich besser als es das Ökozon letztes Jahr getan hat! Zum Teil bekommt er die Heilerde 1-2mal am Tag drauf je nach Bedarf. Manchmal gar nicht!

Weiß jemand wo es Heilerde in größeren Abpackungen (günstig) gibt?
Ich hole im Moment immer die Luvos Heilerde von Rossmann!

Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #36 am: Juni 06, 2012, 22:03:17 »
So erstmal kann ich meine Frage selbst beantworten:

Heilerde in großen Mengen bekommt man günstig im ebay! Während ich für eine kleine Packung um die 5 € (für450g) bei Rossman bezahlt habe, zahle ich für 4200g im ebay um die 23 €!!!!!

Thor und Fidelio tragen seit ca 4 Wochen ihre Decken.
Fidelio scheuerte vorher schon wenig bis gar nicht, jetzt ists auch soweit okay! Am Kopf scheuert er ein wenig, daich aber weiß wie es in den ersten Jahren war kann ich hier eine Verbesserung durch die Homöop. sehen. Er bekommt sein Mittel nach wie vor alle zwei Tage über sechs Gläser verrührt!
Vor vier Tagen hatte er mal wieder mysteriöse Wunden in der nähe der Flanken, halb unterm Bauch, die von der SE-Decke abgedeckt waren. Die Waren relativ groß und geschwollen. KA ob es gebissen, getreten oder gescheuert war!

Thor hat letztens Sonntag wo es regnete doll gescheuert(war wegen des Regens ohne Decke raus), dabei war es kühl und wenig Viecher flogen. Nach Rücksprache mit meiner Homöop. haben wir das Mittel gewechselt,heute hat er trotz Regen und ohne Decke nicht gescheuert!

Mal weiter beobachten....
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #37 am: Juni 14, 2012, 20:31:13 »
Da Thor immer wieder gescheuert hat, wechselte meine Homöopathin das Mittel und....es wurde noch schlimmer!

Wir sind jetzt dazu über gegangen ihm einen Tag das "alte Mittel" zu geben und einen Tag das neue und siehe da....ich wage zu behaupten das sich das scheuern wieder bessert!

Thor ist zusätzlich eingedeckt aber auch mit Decke habe ich ihn nicht mehr scheuern sehen. Das komische braune Winterfell ist jetzt fast ganz weg und er glänzt wie eine Speckschwate und ist wieder schwarz  :biggrin:

Die Bauchnaht sieht so gut aus wie sonst nur im Winter, langsam wächst sie auch wieder zu!
Zwischendurch hatte er den Kopf leicht gescheuert, das wird aber gerade auch wieder besser!

Bei Thor ist das auffälligste das es ihm vom Wesen her soviel besser mit seinem Mittel geht. Er ist aufgeschlossener und mutiger, sowohl bei den Pferden, als auch in der Arbeit!


Fidelio scheuert hin und wieder leicht am Kopf, er sieht aber scheuertechnisch gerade so gut aus, das ich ihm die Decke wieder abgenommen habe!
Er bekommt alle zwei Tage sein Mittel und momentan täglich zweimal ein Mittel in D6, da er komische, offene, dick geschwollene Stellen in der Nähr der Flanke hatte (Bisse, Tritte????).

Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #38 am: Juli 02, 2012, 23:35:34 »
Fidelio sieht nach wie vor super aus und stehet weiter ohne Decke. Seit zwei Tagen scheuert er die Mähne etwas, aber nicht so das ich ans eindecken denke!

Thor scheuert mehr, allerdings alles im Rahmen, da er in der Doku verteten ist siehe hier:

http://doku.das-sommerekzem.de/index.php?board=108.0


Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #39 am: Juli 02, 2012, 23:37:05 »
noch mal mein Eselchen und danach eins von Thor
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #40 am: Juli 29, 2012, 20:28:44 »
Für Thor war heute die Chiropraktikerin da, da er beim longieren gerne mal den Kopf schief hielt (nase nach außen, ohren nach innen, auch als verwerfen bekannt). Das hat er von Anfang an gemacht, ich dachte nur zu beginn, das wäre wegen des Kappzaums auf den er manchmal schielte!

Außer das der Atlas blockiert war hatte er nicht, absolut gar nicht. Die Chiropraktikerin meinte sie hätte selten ein so elastisches und bewegliches Pferd gesehen (vor allem im Rücken!).

Das macht mich sehr stolz, da ich ihn selbst eingeritten habe!!! Juhu!!!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #41 am: August 01, 2012, 07:03:42 »
Na prima! Und die Nase nach außen halten sie anfangs alle - wer biegt sich schließlich schon gerne bzw. wer kann in der Biegung von Anfang an bereits das Gleichgewicht halten? Völlig normal!

VG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #42 am: August 18, 2012, 03:03:58 »
Mal ein Bild von Thor und mir im Stoppelfeld und ein Bild von der Seite!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #43 am: August 20, 2012, 20:19:20 »
Thor war das erste mal das letzte Wochenende von Samstag auf Sonntag mit in Urlaub!!!! Wir waren zum Reiten nach Niederkrüchten auf den Jägerhof gefahren.

Wir waren mit vier Pferden unterwegs, die sich zwar vom sehen kennen, aber nicht in einer Gruppe stehen! Die vier haben gemeinsam auf einer Wiese übernachtet.
Samstag morgen bis mittag sind wir schön 2 oder 3 Stunden geritten, danach war Pause da es zu warm war. Sonntag hieß es früh aufstehen, 3,5 Stunden reiten und dann ab nach Hause!

Er war der jüngste, sowohl vom Alter als auch vom Erfahrungsstand her und war so souverän!!! Vor allem ist er zäh, auch am Ende ist er noch munter voran gestiefelt....nur als Info wir waren mit 2 Riesen-1,7m-Warmblütern und einem gangstarkem Reitpony unterwegs.
Bin sehr stolz auf ihn!

SE-technisch war es auch ok. Hatte seine Decke und Maske mit, die hat er auch getragen! Da auf der Wiese viele Viecher waren haben die anderen auch Fliegendecken getragen!

An dieser Stelle lobe ich nochmal das Bremsenspray von Auf-Draht!!!!! Außer Thor schlugen alle Pferde um sich, nach dem einsprühen waren sowohl Bremsen als auch Fliegen uninteressiert! Top, vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis!!!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #44 am: August 22, 2012, 07:32:07 »
Ich werde verrückt, da habe ich bei Fidelio das SE so gut im Griff wie noch nie ohne schmieren und jetzt das...Herbstgrasmilben und innerhalb von einem Tag hat er riesige krustige Stellen!

Im Moment behandele ich mit 3% H²O², habe meiner Homöopath. aber geschrieben, was sie mir empfiehlt.

Meine TA war zum impfen da und empfahl Butox, die Superchemiebombe....wohl nicht!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie