Autor Thema: Bonito  (Gelesen 1796 mal)

Tanja

  • Gast
Bonito
« am: Juni 05, 2006, 13:26:57 »
bonito ist ein wallach von ungefähr 19 jahren und ein waschechter criollo-wildfang aus argentinien. dort und wahrscheinlich auch bei späteren besitzern wurde er wahrscheinlich sehr schlecht und gewalttätig behandelt, deshalb ist er sehr menschenscheu und schreckhaft.
ich bekam ihn im zarten alter von 12 jahren und hab oft unter der großen verantwortung gelitten. da ich ihn quasi aus den händen des schlachters entrissen habe, konnte ich natürlich keine großen ansprüche stellen, und so entdeckte ich später, dass er nicht nur das sommerekzem, sondern auch athritis hatte.
im kampf gegen das SE hab ich natürlich tausende mittelchen ausprobiert und geschafft, dass er sich nicht mehr blutig schobbert und die mähne ganz verschwindet; der kampf gegen die athritis ist schwerer. seit ein paar jahren kann bonito nicht mehr geritten werden, noch nicht mal spazieren geführt oder longiert werden. zurückzuführen ist das auf haltungsfehler in seiner vergangenheit.
das nicht-reiten-können trifft mich nicht so sehr, wie andere, die ihre pferde dann beim schlachter abliefern.. irgendwie ging es mir immer mehr um bonito als ums reiten an sich.
zum schluss noch ein paar bilder ^,^

Dezember 99

November 05

Mai 06


lg tanja ~

mgross

  • Gast
Bonito
« Antwort #1 am: Juni 06, 2006, 14:46:32 »
Hallo!
Bonito ist ja ein echt hübscher Kerl. Er gefällt mir echt gut, ich liebe nämlich Pferde mit ausgefallener Farbe vor allem Schecken (ich hab' auch einen, nämlich eine schwarz-weiße Tinkerstute).
Schade, dass es ihm gesundheitlich so schlecht geht. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen zu Tieren so grausam sein können und ich finde es ganz toll von dir, dass du einem Pferd das nicht (mehr) geritten werden kann ein liebevolles Zuhause bietest. Das würden wohl nicht viele tun.
Bei uns im Stall stehen auch 3 Criollos. Einer ist erst seit gestern bei uns. Er ist komplett abgemagert, man kann an ihm das Skelett eines Pferdes wirklich anschaulich studieren.
Die Criollo Stute ist jetzt schon 2 Jahre bei uns, es hat die Besitzerin aber sehr viel Geduld gekostet ihr Vertrauen zu gewinnen und sie ist immer noch etwas scheu und ängstlich. Vor allem vor Männern hat sie Angst.
Die meisten Criollos machen in ihrer Heimat und wohl auch auf dem Transport nach Europa einiges mit.
Da hat Bonito wirklich Glück einen so verantwortungsbewussten Menschen gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Mari

Tanja

  • Gast
Bonito
« Antwort #2 am: Juni 06, 2006, 15:04:56 »
hoffentlich hat er das ;)

ich hab bestimmt 2 jahre gebraucht, bis er mir richtig vertraut hat. und heut geht er immer noch den anderen pferdebesitzern auf die nerven, weil die bis zu 10 minuten hinter ihm her rennen müssen, bis sie ihn endlich haben. aber dann wird er wenigstens nicht geklaut :)

ps. ist nicht mal mit futter bestechlich.

lg tanja