Autor Thema: Adel verpflichtet  (Gelesen 13291 mal)

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Adel verpflichtet
« am: April 30, 2012, 18:22:06 »
Leider finde ich meine alte Vorstellung nicht mehr :(

Mein Haflinger, geb. 2008, ist seit seinem 1. Lebensjahr Ekzemer, erkannt haben wir es jedoch erst, als er 2 jährig war. Zuerst dachten wir an eine Pilzinfektion. Wir waren verzweifelt, meine Familie stand nicht hinter mir und wollte das ich das Pferd verkaufe. Nun, ich habe den Jungen immer noch und ich habe hier schon viele Tipps erhalten. Vor allem dass wir die Fütterung umstellen sollten und das Pferd abnehmen muss.

Wir haben mit homöpathischer Behandlung 2011 Versuche gemacht, auch mit Eigenblutakupunktur, danach mit einer Kur mit effektiven Mikroorganismen. Auf die Decke konnten wir aber im Offenstall kaum verzichten...

Dazu möchte ich euch ein paar Bilder zeigen :).

Sept. 2010:


Sept. 2011:


April 2012:


Ich finde er hat sich sehr positiv entwickelt :) Momentan steht er zur Ausbildung in einer Box, was ihm scheinbar sehr gut tut, denn er juckt sich eigentlich noch kaum. Erst das feucht schwüle Wetter der letzten Woche hat die Decke nötig gemacht. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, wie es weitergeht, wenn er wieder heim kommt...
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #1 am: Mai 01, 2012, 06:36:18 »
Was ein schickes Kerlchen! Da kann man die positive Entwicklung ja sehr hut beobachten!

Steht er denn nur in der Box und kommt nicht raus? Das ist ja weit entfernt von artgerecht! Im Stall sind warscheinlich weniger Viecher, aber ohne Kumpel und nicht spielen können?

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #2 am: Mai 02, 2012, 15:19:15 »
Um Gottes Willen nein, aber er kommt halt rein, wenn die Plagegeister zu viel werden. Ihre Stute ist ebenfalls eine Ekzemerin und in der schlimmsten Zeit kommen beide rein oder in die Reithalle. Er steht natürlich nicht die ganze Zeit drinnen  :super: Das wäre ja furchtbar, bei mir zu Hause wohnen die Pferde im Offenstall und ich habe auch wert drauf gelegt, dass er in einen artgerechten Ausbildungsstall kommt!
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #3 am: Mai 02, 2012, 18:57:46 »
Aso! Na dann!

Womit behandelst du derzeit?

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #4 am: Mai 03, 2012, 08:30:51 »
Also momentan habe ich die Pflegeprodukte von "Seelos" im Test und wir füttern zusätzlich Kurweise effektive Mikroorganismen. Ansonsten steht er mit Decke als Schutz vor den Tierchen. Natürlich hilft es ihm schon sehr weiter, dass er jetzt in einer Region in den Bergen steht und nicht im Sumpfland wie bei uns. Momentan geht es ihm zum Glück noch SEHR gut mit dem Jucken...
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #5 am: Mai 07, 2012, 17:56:11 »
So hier seht ihr mein Baby, 2 Wochen unter dem Sattel, mit seiner Bereiterin:


und hier auf der Wiese mit seiner Ekzemerfreundin: (zwei Haflinger im blauen Pyjama  :smiley1: )


Momentan hält sich das Jucken noch sehr in Grenzen, auf der Koppel mit Decke, auf dem Paddock und im Stall deckenfrei :)
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #6 am: Mai 19, 2012, 16:32:50 »
Momentan geht es uns noch ganz gut, auch wenn das Wetter sehr wechselhaft ist und die Mücken teilweise wieder GANZ böse sind. Seine Bereiterin vermutet einen Zusammenhang mit dem frischen Gras und einer Verschlechterung seiner Symptomatik. War er an einem Tag auf der Weide, sieht man an der Schweifrübe offene Stellen und leider ist auch die Bauchnaht und der Schlauch momentan betroffen. Jedoch weitaus nicht so schlimm wie in den letzten Jahren.

Die Arbeit tut ihm gut und ich denke, sein Stoffwechsel verbessert sich, er schwitzt vermehrt und zeigt sich etwas entspannter. Jedoch ist er beim Putzen noch immer sehr aufgeregt. Ich habe nun viel gelesen und einen Tierarzt mit Ausbildung in klassischer Homöopathie kontaktiert, ich hoffe ich finde da den Schlüssel der Weisheit ^^....

Aber sonst bin ich ganz zufrieden momentan. Mähne und Schweif sind noch ganz und das Fell ist schön, ohne abgebrochene Haare oder Verkrustungen. Aber seht selbst:



Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #7 am: Mai 19, 2012, 17:40:20 »
Was ein hübscher Kerl  :super:

Nur was hat er da um den Schweif beim reiten?  :gruebel: Bitte keine Bandage, da haben wir eine Horrorgeschichte zu...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #8 am: Mai 19, 2012, 20:45:08 »
hallo,

Ja doch eine Bandage, damit er sich den schweif nicht abwätzt (derzeit steht er ganz ohne Decke). Sie wird aber täglich mehrmals erneuert. Aber bitte klär mich auf, falls ich irgendwas verhindern kann!
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #9 am: Mai 19, 2012, 23:22:47 »
Schau hier, das war damals bei uns. Trudy hatte das Teil lange drauf, aber die TÄ meinte, niemals länger als 30 Minuten.

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=729.15
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #10 am: Mai 20, 2012, 07:05:44 »
ogott, wie furchtbar, Bea! Was ist aus der Sache geworden und wie ists um Trudiys Schweif jetzt?

Ich kenne da auch eine Gruselgeschichte zu. Eine Besitzerin hat ihrem Pferd den Schweif bandagiert, weil die Stute eine Vaginalverletzung hatte. Die ist ein paar Tage drauf geblieben bei Sommerwetter!
Als die abkam war der Schweif am faulen und es saßen Maden drin! Ein Teil musste amputiert werden!
Die Besitzerin ist allerdings auch für ein paar Tage weggefahren und niemand ha nach der Bandage gesehen!

Gibt es nicht auch so Klettbare Schweifschutze? Haben Turnierpferde sowas nicht öfter?

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #11 am: Mai 20, 2012, 08:08:19 »
Oh Gott, mir wird ganz anders, muss seine Bereiterin informieren, dass sie das bitte unterlässt! (SMS is raus ^^...)

Hm ich habe 2 Theoriena:
(1) ein Ekzemer trotzdem reibt, offene Stellen hat und die Wunden ohne Luft schlecht verheilen und sich daher eine Infektion bildet. Das habe ich bei meiner Katze erlebt, die hat sich irgendwo gepfählt !! (ihr werdet lachen, ist eine Wohnungskatze ^^...) mit einem dünnen spitzen Gegenstand und musste operiert werden und bekam dann einen Brustverband, darauf hin hat sie eine Sepsis bekommen und wäre fast gestorben....

(2) Die Bandage ist zu fest gezogen und unterbindet die Blutzufuhr in der Schweifrübe, was auch das Absterben der Haare erklären würde.

wie dem auch sei DANKE für den Hinweis, mach  mir aber gerade große Sorgen, dass hoffentlich eh noch alles ok is bei meinem Bub. Ich kann ihn während des Berittes ja leider nur einmal in der Woche besuchen, da er so weit weg steht.
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #12 am: Mai 20, 2012, 18:41:56 »
Trudy ist wieder topfit, das war ja 2006. Schweif ist alles nachgewachsen. Sieht man nur, wenn man den Schweif hoch hebt und von unten schaut. Eine fette Narbe hat sie natürlich jetzt dort. Mir ging es so schlecht damals, ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Dabei wollte ich ja nichts außer ihr helfen  :heul: Auch bei ihr war ja nicht sicher, ob man was amputieren muss bzw. die TÄ meinte, dass das irgendwie aufs Rückenmark gehen kann und das hätte Einschläfern bedeutet.

Deshalb reagier ich da so empfindlich bei einbandagierten Schweifen. Einfach, weil ich diese schlimme Erfahrung niemandem wünsche  :blumen: Ich habe es ja auch einfach nicht besser gewusst und so kann ich andere davor bewahren.  :knuddel:

Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #13 am: Mai 20, 2012, 20:12:01 »
Ja ich hatte von sowas noch nie gehört, aber lieber weniger haare an der schweifrübe als gar keinen schweif mehr  :gruebel: 

Ich hoffe nur, dass die gute Phase noch anhält! So gut haben wirs noch nie geschafft bis Ende Mai... Und bis Anfang Juli bleibt er noch dort, vl. ist auch die Bergregion besser für ihn. Sollte es gut gehen, hab ich schon überlegt ihm seine Pause nach dem intensiven Beritt im Anschluss daran auch noch dort zu gönnen, bis Anfang September und vl. in der Zwischenzeit auch einen guten Homöopathen aufzutreiben. Im September haben wir mit etwas Glück dann eh schon ein paar weniger Flugsaurier in der Luft ^^...
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Adel verpflichtet
« Antwort #14 am: Juni 10, 2012, 17:41:35 »
Update von uns:

momentan ist der Weidegang sehr reduziert, aber sein Ekzem is zum Glück auch extrem gut im Griff. So toll sah er noch nie aus! Bis auf abgeschrubbelte Haare an der Schweifrübe haben wir KEINE Zeichen von Sommerekzem. Beim Reiten macht er sich auch super. Er ist wirklich ein Goldschatz  :blumen:

Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem