Autor Thema: New Forest Pony Ramiro  (Gelesen 10575 mal)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
New Forest Pony Ramiro
« am: Mai 22, 2013, 08:37:26 »
Kennengelernt haben wir uns im Frühjahr 2005.
Ich hatte gerade meinen 14. Geburtstag gefeiert, als er als neues Schulpferd in unseren Reitstall kam.

Alle fanden ihn ja SO toll. Mit einer Größe von ca. 1,51-1,52m war er einer der größten Schulpferde.
Ich hatte ganz andere Gedanken "Wenn alle das neue Pony reiten wollen, habe ich mein Lieblingspony für mich."

"Der Neue" stellte sich aber als nicht so einfach heraus. Er sprang immer über den Weidezaun, wir dachten er wolle vor den anderen Pferden flüchten.
Ging man an seiner Box vorbei kam er mit angelegten Ohren und gefletschten Zähnen hervor gesprungen. Führen war so eine Sache, anbinden ging überhaupt nicht, er zerfetzte tausend Halfter und Wasser? Iiiiih es bringt mich um!
Die Reitlehrerin versuchte ihn im Roundpen zu longieren. Mit Ausbindern stieg er und überschlug sich, ohne Ausbinder sprang er, trotz Reitlehrerin die an der Longe hin, über die Absperrung.
Tja. Was nun? Als Schulpferd war dieser hengstige 8jährige Wallach, der so gut wie roh war, einfach nicht geeignet.
Die Hofbesitzerin klapperte zahlreiche Händler in der Umgebung ab, aber keiner wollte so ein Pferd.
Zudem hatte er kein Haar mehr an der Schweifrübe, der Mähnenkamm blutig und eitrig gescheuert.
Letzter Ausweg: Metzger.

So fand er nach langen bitten, betteln, vielen Tränen und zahlreichen Überredungskünsten den Weg dann doch zu mir.

Seit 25.06.2005 sind wir nun ein Team.
Es war nicht immer einfach, aber wir haben uns durchgekämpft. Mit Erfolg.
Ich machte mein DRA III mit ihm, gewann zahlreiche A-Dressuren und A-Springen, hohe Platzierungen in L-Springen, er kann viele zirzensische Lektionen und ist für jeden Spaß zu haben.

Das Sommerekzem behandelten wir anfangs nur, indem wir irgendeine beliebige (glaube von Leovet) Hautlotion draufschmierten, 2x die Woche mit Babyshampoo waschen (und er fand es so doof!), Naturjoghurt und getrocknete Brenesseln (was er absolut ekelig fand) fütterten.
Wirkliche Besserung gab es nicht.
Seitdem haben wir das Wiemerskamper Ekzemeröl, mit dem wir ganz gut fahren.
Rommy hat eine Außenbox und steht im Sommer nur noch 3 Stunden auf der Weide. Das ist bei unserem Stall so üblich.
Weil ich ihm was Gutes tun wollte, holte ich ihn nach Hause, wo er den ganzen Tag oder (wir haben es ausprobiert) die ganze Nacht draußen stehen konnte.
Trotz einem Zeug vom TA (was eigentlich für Schafe ist irgendwie), Wiemerskamper, der Bodylotion von Aldi und Ekzemerdecke (das war das erste Jahr mit Ekzemerdecke) war es so schlimm wie fast noch nie.

Also wechselten wir doch wieder in den Stall mit begrenztem Weidegang und noch geht es ihm dieses Jahr gut. Ich habe trotzdem eine neue Ekzemerdecke bestellt (die alte von Busse war SO schwer über den Kopf zu ziehen! Er hält zwar still, aber das kriegt niemand hin wenn ich mal nicht da bin) und creme fleißig Aldi Bodylotion und Wiemerskamper auf Mähnenkamm und Schweifrübe.
Die Bauchnaht mit dick Melkfett oder Zinksalbe, das klappt bisher sehr gut und er scheuert, trotz sehr vieler Kriebelmücken recht wenig.
Ich möchte trotzdem mal etwas anderes probieren, weil ich das Gefühl habe, dass das Wiemerskamper nicht so gut wirkt.
Dieses Jahr scheint der Mähnenkamm am meisten zu jucken, sonst war es meistens die Schweifrübe...
Und gestern hatte er ganz viele dicke Stiche am Hintern, das arme Tier :(

Habt ihr einen Tipp für Shampoo? Teebaumölshampoo habe ich probiert, da schubbert er noch mehr. Hab jetzt einfach immer Babyshampoo benutzt, ich wasche aber nichtmehr häufiger als 1-2x pro Monat, habe gelesen sonst trocknet die Haut aus. Stimmt das?


Er ist 1997 geboren, also mittlerweile 16 und hat auch noch andere Wehwehchen: Ein wenig Probleme im Fellwechsel(wir vermuten Stoffwechselprobleme, aber die Blutprobe ergab nichts) und auch COB.
Das haben wir aber mit der Haltung (Außenbox, Einstreu Leinstroh, nur nasses Heu) gut im Griff.

Sorry, dass das jetzt wieder ein Roman geworden ist ;)
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #1 am: Mai 22, 2013, 10:22:02 »
Herzlich Willkommen. Da sieht man mal das kein Pferd unreitbar/unerziehbar aus charakterlichen Gründen ist  :super: Ihr macht ja auch Freiheitsdressur wie ich auf deinem Foto sehe?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #2 am: Mai 22, 2013, 13:20:01 »
Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen.  :winky:

Schön, dass Du uns Deinen Ramiro vorstellst.

Weiß man denn, warum er so schwierig im Umgang war? Hast Du Dich mal auf die Suche nach Vorbesitzern/Züchter gemacht? Gibt es da Infos? Würde mich mal interessieren, da ich eine Stute kenne, die charakterlich von Geburt an sehr schwierig ist.

Wie hast Du es hinbekommen? Horsemanship?

Ich drücke Dir die Daumen für Eure gemeinsame Zeit.  :super: Hört sich alles super an.  :blumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #3 am: Mai 22, 2013, 13:58:23 »
Hallo,
ich bin von dem Equimyl Shampoo sehr begeistert ! gibts nur beim TA aber meine Stute genießt das Auftragen förmlich..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #4 am: Mai 22, 2013, 14:01:17 »
Danke für eure Antworten :)

Skyfly: Nein, Horsemanship haben wir nicht (bewusst) gemacht, dafür war ich zu jung und zu unerfahren. Ich hatte einfach keine Angst und leider kann ich dir nichtmehr genau sagen wie, aber ich war einfach nie übervorsichtig. Wie 14jährige Mädels halt sind. Denken nicht nach was passieren könnte, wie man sich verhalten müsste usw.
Ich hab mich (lebensmüde!) damals einfach mit Halfter und Strick und ohne Sattel auf ein quasi ungerittenes Pferd gesetzt. Ich war sehr sattelfest, bin nie runtergefallen und hab ihm von Anfang an irgendwie vertraut.
Irgendwann hat er das dann erwidert.
Ich weiß auch nicht, ob ich das heute nochmal so hinkriegen würde... war eben total unbefangen ;)

Ich weiß, dass er 4jährig von seiner Züchterin an einen Reitstall verkauft wurde wo ich damals reiten gelernt habe. Da soll er schwierig gewesen sein und dann weiß ich nicht.
Weiß nur dass er bevor er an meinen Stall kam bei einem Mädchen in der Nähe stand, die ihn allerdings nie ritt weil sie furchtbare Angst hatte.
Hatte denen mal n Brief geschrieben, jedoch nie was zurück bekommen :(


Er ist heute auch noch speziell. Oft werde ich von anderen Leuten von meinem Verein belächelt und es wird gesagt "der macht doch alles von alleine, sieht man doch".
Ich habe ihn roh bekommen und es saß nie jemand drauf. Er konnte wirklich NICHTS. Heute empfinde ICH ihn als leichtrittig und ganz easy, ja.
Aber er ist sehr personenbezogen und kriegt bei fremden Leuten schnell Panik, rennt unkontrollierbar durch die Gegend und lässt sich schlichtweg von niemandem reiten, der sich nicht ausgiebig mit ihm beschäftigt hat und den er kennt...
Von daher geht das mittlerweile links rein und rechts wieder raus.

Er ist auch ein absolutes Sensibelchen. Nimmt es einem krumm, wenn er angemeckert wird, möchte aber ständig seinen Kopf durchsetzen und ist beleidigt wenn er nicht das kriegt, was er will  :kugel:
Teilweise immer noch hengstig wenn rossige Stuten in der Nähe sind.
Er lernt sehr schnell, ist aber auch übereifrig und nimmt gern Dinge vorweg.
Und er ist unterm Sattel eher der Typ "Gas? Ok!! Bremse? Nöööö" ;)


Ich suche derzeit dringend eine Decke für ihn, die nicht über den Kopf zu ziehen ist (brauche die für meine Urlaubsvertretung, die mit ner richtigen Ekzemerdecke nicht umgehen kann).
Horseware Sweetitch Hoody? Habe in allen Horsewaredecken 130cm. Soll ich das in dieser auch nehmen? Kann er damit wohl grasen ohne dass es an den Ohren zieht?
Den fehlenden Bauchlatz werde ich ergänzen durch den Bauchlatz meiner richtigen Ekzemerdecke...
Habe die Robustomax bestellt, werde die aber zurückschicken sobald sie ankommt...
Oder hat jemand noch ne andere Idee?
Muss nichts dolles aushalten, da er kein Prügelknabe ist, nur ein bisschen Wälzen sollte gehen...


Danke telli09!
Und Bonnie: Richtig Freiheitsdressur nicht, da wird er garstig, weil er nicht abkann wenn er nicht sofort weiß, was er machen soll, oder merkt dass er nicht sofort alles richtig macht.
Aber ohne Sattel/Trense reiten und springen machen wir, ja :)
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #5 am: Mai 22, 2013, 20:50:08 »
Huhu,
willkommen. Hatte auch mal ein NF, der leider, bevor er zu uns kam mitunter nicht den besten Ruf hatte....schade, denn er war für uns das beste Pony der Welt. Leider ist er vor knapp zwei Jahren .....mit 33,2.....ich wünsche euch mindestens eine ebenso schöne wie langjährige gemeinsame Zeit.
P.S.: welche Abstammung hat deiner? ein Halbbruder soll Ca 150cm erreicht haben....
LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #6 am: Mai 22, 2013, 22:01:55 »
sehr cooles Bild  :super:
es gibt auch von Abee Fly Free eine Decke,die man am Hals zukletten kann. Ich hatte die auch mal probiert und war von der Verarbeitung und dem Material auch echt zufrieden ! Leider hat mein Pony einfach nicht wirklich reingepasst  :wink:
naja aber ich habe auch wirklich fast jedes Modell ausprobiert bis was gefunden hab was optimal passt  :biggrin:
Die Sweetich Hoody hatte ich auch mal und fand das die im Gegensatz zu anderen Horseware Decke an der Brust etwas enger saß. Mit den Ohren hatte ich keine Probleme, kenne aber einige wo die Ohrlöcher etwas zu eng waren --> die haben die einfach weiter genäht dann saß die Decke super.
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #7 am: Mai 23, 2013, 15:43:44 »
http://www.allbreedpedigree.com/ramiro9


Hier seine Abstammung.

Telli, du hast nicht zufällig die Decke noch? :D
Die gibt es leider nichtmehr. Wurde überarbeitet und hat jetzt nur noch n halboffenen Hals
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #8 am: Mai 23, 2013, 18:36:07 »
Hi,
nein ich habe die Decke direkt nach 24h verkauft weil sie meinem Pony gar nicht gepasst hat...

Zitat
Die ’FlyFree Ekzemdecken’, die man dem Pferd nicht über den Kopf ziehen muss, weil sie am Hals durch einen Klettverschluss zu öffnen sind, sind in den Größen 2, 5, 6, 7 und 9 ausverkauft.
In den Größen 1, 3, 4, 5L, 8, 10 und 11 sind sie jedoch weiter lieferbar, werden aber nach und nach durch die ’Offene Abée-FlyFree Ekzemdecke’ ersetzt. Die noch vorhandenen Größen der FlyFree Ekzemdecken können Sie momentan noch zu einem günstigeren Preis beziehen.
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #9 am: Mai 27, 2013, 21:04:44 »
Hey Du,

hört sich ja nach einer richtigen Pferdepersönlichkeit an.  :super: Ich mag solche Charakterpferde.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #10 am: Mai 28, 2013, 06:42:47 »
Hallo....willkommen...da habt ihr ja schon einiges erlebt zusammen ... :super:
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #11 am: Mai 28, 2013, 06:51:56 »
Huhu,
Rocky u Ramiro sind nicht verwandt.....Macht ja nichts,“ trotzdem “ein schicker dein Grosser :respekt:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

felis

  • Gast
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #12 am: Mai 28, 2013, 22:58:50 »
Gruß von Neuzugang zu Neuzugang.
Zur Ekzemerdecke hätte ich vielleicht n tuipp. Da glinnie, das übver den kopf ziehen uch nicht gerade toll findfet hab ich ihr jetzt neu die Zebradecke von Bucas spendiert. Die hat Klettverschüsse am Hals. sie hat sie jetzt seit Anfang Mei unentwegt drauf, da sie 24 h auf derr Weide steht. Wälzer und Jungstutenübermut hat ssie bislang gut überlebt.
LG
felis

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #13 am: Juni 14, 2013, 09:12:25 »
Hallo ihr Lieben,

möchte euch natürlich auf dem neusten Stand halten.
Seit ca. 4 Wochen trägt Rommy nun auf der Weide die Sweetitch Hoody.
Auf dem Paddock und in der Box trägt er keine Decke.
Ich behandel 2x wöchentlich mit Wiemerskamper Pflegeöl den Mähnenkamm und die Schweifrübe.
Links und rechts den Po schmiere ich mit der Aldi-Pflegelotion ein und die Bauchnaht täglich mit Melkfett.
Außerdem bekommt er nur noch 1x wöchentlich sein Mash mit Bierhefe.
EMA bekommt er alle 2 Tage zum Futter gemischt.

Am Schweif haben wir überhaupt noch keine Haare verloren, an der Mähne ist ein 1cm breites Stück etwas kürzer durch abgebrochene Haare. Wir haben allerdings bisher kaum Falten am Mähnenkamm und die Bauchnaht ist auch nicht krustig.
Bin sehr zufrieden!


So,
am Wochenende hatten wir volles Programm:
Es stand Turnier an. Normalerweise fahre ich NIE beide Tage los, aber da das Turnier gleich um die Ecke war, hats mich einfach in den Fingern gejuckt.

Also gut, am Samstag stand ein A**-Springen schon um 8 Uhr morgens an.
Furchtbar diese Uhrzeiten :D
Rommy war ganz ganz spitze, wenn auch (wie so oft) etwas hitzig im Parcours. Wir waren fehlerfrei und wurden 5. (Der Sieger hatte eine Zeit von 40,22 wir hatten 41,17... Also alles sehr eng beieinander).
Um 11.30 Uhr folgte dann das L-Stilspringen.
In der Zwischenzeit durfte er grasen und auf dem Hänger Heu mümmeln.

Im L hab ich die ersten zwei Sprünge gleich versemmelt, viel zu dicht drunter gestellt :D Der Rest war dann aber super und es gab eine fehlerfreie Runde und eine Note von 7,6.
Aufgrund eines wirklich starken Starterfeldes wurde ich damit dann aber nochmal 5.
Am Sonntag hatten wir um 10.30 Uhr eine Dressurreiter A.
Wir und eine Dressurreiter A :D Haha. Rommy hat ja nunmal wirklich keinen Gang.
Aber er war in der Prüfung (einzeln geritten) sehr brav. Er guckte nicht, gut an den Hilfen, die Übergänge waren prima, er war locker.
Gab dann eine 6,4 (was mich schon enttäuschte) aber aufgrund der niedrigen Notengebung und da viele Paare (unfreiwillig) das Viereck verließen (es war aber auch gruselig!) wurden wir in einem Starterfeld von über 50 Paaren noch guter 7., kriegten also sowohl eine Schleife, als auch noch Geld ab.
Im Protokoll wurde dann der schreitende und losgelassene Schritt gelobt sowie das Zügel aus der Hand kauen lassen.
Kritisiert wurde, dass der Mittelgalopp "stürmend" und der Mitteltrab "eilig" ist und sein Ablauf im Arbeitstrab zu flach. Nun gut, wir sind eben kein Dressurpferd.
Geärgert hat mich dann aber der zusammenfassende Kommentar, dass das Ganze zu "nett und lieb" geritten sei und das Ganze mehr Pepp bräuchte. Also entschuldigung, aber ich möchte mein Pferd weder zusammenziehen noch in den Hintern treten. Dann lieber keine super-Noten bekommen!

Zu Guter Letzt stand um 14 Uhr dann noch ein A*-Stilspringen an.
Direkt vor mir war eine Freundin aus dem Verein mit einem gekörten Ponyhengst dran. Wie schon gedacht legte sie eine super Runde hin und bekam eine 8,0.
Ich dachte, dass wir im Vergleich dazu alt aussehen.
Rommy war aber super in der Runde. Hier und da habe ich ihn ein paar Zentimeter zu groß oder zu dicht abspringen lassen, aber das war minimal.
Die Runde war super flüssig, gleichmäßiges Tempo, er war rittig und bei mir.
Und fehlerfrei :)
Der Kommentar dann: "Es geht also noch besser..." Da klappte mir schon die Kinnlade auf. Als dann die Note "8,2" verkündet wurde, wich das Grinsen nichtmehr aus meinem Gesicht.
Wir haben das Springen dann gewonnen :)
Ich bin sooo happy mit dem Ponytier.
Er hatte dann auch zwei Tage frei (wir waren nur spazieren) und das nächste Turnier steht auch erst in 4 Wochen an.
Das hat er sich redlich verdient.
Mein kleines Superpony  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #14 am: Juni 14, 2013, 10:21:57 »
Fetten Glückwunsch für das sehr erfolgreiche Wochenende  :blumen:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)