Autor Thema: New Forest Pony Ramiro  (Gelesen 10576 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #15 am: Juni 14, 2013, 19:39:33 »
Meine Gratulation, wirklich super  :blumen:

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #16 am: Juni 27, 2013, 13:35:48 »
Danke euch :)

Uns geht es nach wie vor gut.

Er hat ein paar Falten die unten 15cm vom Mähnenkamm, aber keine fehlenden Haare.
Links und rechts vom Po schmiere ich täglich die Aldi Lotion, hier verliert er etwas Fell und schuppt (die Schweifrübe ist aber komplett in Ordnung! Nicht einmal gescheuert!)
Wo das herkommt weiß ich nicht. Im Winter hatte er schon links und rechts vom Schweif alles kahl, woraufhin wir alles untersucht und nichts gefunden haben.
Hoffe das fängt nicht wieder an.

Sonst einer n Tipp? Alpecin?
Da ist nichts offen, momentan ist das Fell da scheinbar nur dünner oder fällt aus.
Das ganze schuppt auch. Ähnlich wie im Fellwechsel irgendwie. Da hat er das an den Beinen...
Es ist aber nicht warm/dick und jucken seh ich ihn sich auch nicht.

Momentan ist es so gut, dass ich jetzt den zweiten Tag in Folge nur die Aldilotion links und rechts am Po geschmiert hab und kein Wiemerskamper und nichts auf die Bauchnaht, Mähnenkamm und Schweifrübe.
Heute werde ich auch nur Aldilotion überall draufschmieren. Morgen dann aber wieder Wiemerskamper. Zuviel riskieren will ich auch nicht.

Hoffe dass es dann mal endlich n bisschen wärmer wird, damit ich ihm den Po mal waschen kann. Haben leider nur kaltes Wasser zur Verfügung.

Seine Hufe sind auch momentan wieder schlecht. Nur vorne. Brechen schnell aus, obwohl ich die jeden Tag wässer. Das hatte er im Winter auch gleichzeitig mit dem Haarausfall am Po.
Wurde aber beides gut und war die letzten 4-5 Monate richtig gut bzw. komplett weg.
Ich weiß nicht woher das wieder kommt :(

Werde mal wieder Blut abnehmen lassen, aber habe die Befürchtung dass da wieder alles in Ordnung ist.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #17 am: Juni 27, 2013, 13:51:36 »
Meine Stute hat sich auch ne Weile an den pobacken geschubbert, definitiv nicht am Schweif.Bei ihr waren es Würmer, hast du mal eine äppelprobe von 3 Tagen untersuchen lassen? Bei ihr hat es direkt nach der Wk aufgehört, kam dann nach 5 Wochen nochmal, habe dann wieder entwurmt und jetzt ist Ruhe :)  Es kann sein dass zu viele Eier nicht ausgeschieden wurden, so dass sie kurz darauf auch wieder verwurmt war.
Auf Grund der Resistenzen einiger Arten kann es trotz regelmäßiger Entwurmung zu Befall kommen.
LG Mira
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #18 am: Juli 24, 2013, 13:49:01 »
Danke dir für die Antwort, das habe ich auch in Betracht gezogen.

Nachdem ich aber ca. 1 Woche lang einfach mal mit EMA die Stelle eingeschmiert habe wächst das Fell wieder fließig?

Also warten wir noch weiter ab :)

Ansonsten geht's uns super, Rommy war am Wochenende nach längerer Pause wieder auf dem Turnier und zeigte sich von seiner besten Seite, wie so oft :)

Wir konnten das A-Stilspringen für uns entscheiden - und das in der Abteilung, die schon mehr Ranglistenpunkte hat! (für die Turnier-Unerfahrenen: Durch Platzierungen sammelt man Ranglistenpunkte. Sind für eine Prüfung mehr als 50 Teilnehmer genannt, wird die Prüfung oft geteilt - nach Ranglistenpunkten. In diesem Fall waren es gesamt 60 Nennungen, d.h. pro Abteilung 30 Starter).


Ekzemtechnisch geht es uns weiterhin (zum Glück) sehr sehr gut!
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #19 am: August 20, 2013, 14:18:12 »
Ich kann wieder nur gutes berichten!
Vorletztes Wochenende waren wir wieder im A-Stilspringen mit einer Note von 7,7 gut dabei und landeten auf dem dritten Platz  :super:

Leider habe ich ihn gestern mit einem dicken Auge aus der Box geholt. Es tränte stark, er öffnete es nichtmal einen Spalt.
Tierarzt war natürlich direkt da, konnte es aber nicht gescheit ausleuchten.
Also Augensalbe und irgendwas gespritzt, er kommt heute Abend zur Kontrolle wieder. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Ansonsten geht es uns gut.

Rommy zieht Mitte September/Anfang Oktober zu einem kleinen 6jährigen Jungen und seiner Mutter nach Krefeld um. Ich stelle ihn den beiden zur Verfügung.
Ganz ganz nette liebe Leute und ich denke, er wird sich dort sehr wohlfühlen.
Er hat so viel geleistet in den ganzen Jahren bei mir, ich denke er muss sich sportlich wirklich nichtmehr beweisen.
Ich hoffe dass ich damit auch in seinem Sinne handel.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #20 am: Januar 03, 2015, 01:00:02 »
Rommy zog tatsächlich nach unserem letzten gemeinsamen Turnier (inkl. Sieg) Anfang Oktober 2013 um.

Er zog aber nach Borken, zu einer Familie (Tochter 20), die die Pferde am Haus haben. Sollte dort Freizeitpony der Mutter sein.
Es war auch erst alles prima. Im Januar war Rommy dann so kurzatmig, dass wir dachten wir müssen ihn erlösen.  er bekam über 8 Wochen Cortison etc. pp.
Im Sommer ging es ihm ekzemtechnisch furchtbar. Trotz Decke und Maske (die er vorher noch nie drauf hatte) fehlte beinahe die gesamte Mähne, der sonst so dicke Schopf bestand nur noch aus einzelnen Haaren (da hatte er sich noch nie vorher gescheuert), sogar um die Augen fehlten Haare und in den Ohren war alles verkrustet.

Die Familie probierte alles, aber Rommy ging es wirklich schlecht.
Ich machte mir Vorwürfe und vermisste ihn schrecklich. :heul:

Nachdem ich dann erfuhr dass Rommy neben der Mutter und der Tochter als Reiterinnen noch 2 Reitbeteiligungen hatte, mehrmals Turniere ging, an einen Pensionsstall statt dem schönen Offenstall am Haus umgestellt wurde etc. pp. machte ich kurzen Prozess.

Obwohl ich ihn verschenkt hatte bat ich eine ganze Menge Geld und erfüllte mir meinen Traum:

Ich holte ihn Anfang Dezember zurück :)
Seitdem ist er wieder bei mir. Er ist absolut fit wie eh und je. Ich freu mich sehr darüber und weiß, dass wir zusammen gehören. Ich werde uns nicht mehr trennen!
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #21 am: Januar 03, 2015, 18:35:25 »
Deine Geschichte zeigt mal wieder, dass man doch am besten einen Schutzvertrag abschließt und selbst Eigentümer bleibt, damit man weiterhin eingreifen kann, wenn die Dinge so aus dem Ruder laufen.

Zum Glück ist es ja gut ausgegangen.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: New Forest Pony Ramiro
« Antwort #22 am: Februar 16, 2015, 13:53:59 »
Aus Fehlern lernt man...

Man kann Leuten eben nur vor den Kopf schauen ...

Anfangs war er ja nur zur Verfügung gestellt, bis sie ihn dann übernahmen...

Nunja, er ist ja gott sei Dank wieder bei mir und bleibt das auch bis an sein Lebensende!
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke