Autor Thema: Meine Schubber-Bande  (Gelesen 4824 mal)

Offline BlazingGlory

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Meine Schubber-Bande
« am: Mai 27, 2013, 09:38:13 »
Hallo  :winky:.
Ich bin im Moment im Besitz von mind. drei Schubbern.
Bluttest haben wir nur bei dem Minishettywallach machen lassen, wobei diese Allergie rauskam.
Im geht es von den dreien jedoch am besten. Es wird nicht viel gemacht. Er wird bei entsprechendem Wetter mit Fliegenspray eingesprüht. Er hat keine offenen Stellen und ne ziemlich schöne Mähne.


Das ist unser letzter Neuzugang:

Eine ca. 5-jährige Welsh-Shetty Stute, die im Oktober 2012 zu uns kam. Mit fransiger Mähne, Scheuerstellen an Hals, Brust und Bauchnaht und total schuppiger Haut. Ein SE-Test war da überflüssig.
Übern Winter ist die Mähne gut nachgewachsen und mit Decke hatten wir bisher alles gut im Griff.

Haben die Aldilotion bei ihr leider ohne Erfolg verwendet. Die Ekzemerlotion von Scheidler war besser. Aber im Moment bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Da werd ich dann gleich mal hier im Forum stöbern.

Und die letzte im Bunde ist unsere 19-jährige Haflingerstute.

Auch bei ihr wurde kein Bluttest gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es SE ist oder ob der Juckreiz von ihrem Magenproblem kommt.
Sie wetzt sich die halbe Mähne ab.

Sie schubbert sich auch den Schweif, jedoch nicht so, dass man außer etwas abstehenden Haaren etwas sehen würde. Sie hat ebenfalls keine offenen Stellen.
Allerdings ist sie allgemein sehr empfindlich, wenn sie nur Mücken hört wird sie schon nervig. Nicht mal mit Ekzemerdecke und Fliegenspray geht sie im Sommer abends auf die Weide.

Hab noch drei andere Pferde im Stall stehen, die sich zwar ab und zu mal wetzen, aber nicht nach SE aussieht.
Meine Pferde werden im Offenstall gehalten und können so zum Glück selber entschieden, ob sie draußen oder im kühlen, etwas mückengeschützen Stall stehen.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Meine Schubber-Bande
« Antwort #1 am: Mai 27, 2013, 21:01:22 »
Hallo und vor allem ein Herzliches Willkommen  :blumen: in unserem Forum!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast!  :winky:

Wenn hier jemand her gehört, dann ja wohl DU!  :biggrin:

Ich wünsche Dir hier Spaß, aber vor allem netten Erfahrungsaustausch. Schön, wenn Du uns hier an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Meine Schubber-Bande
« Antwort #2 am: Mai 28, 2013, 06:40:35 »
 :blumen: Hallo...ein herzliches Willkommen...
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine Schubber-Bande
« Antwort #3 am: Mai 28, 2013, 08:34:05 »
Herzlich Willkommen  :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline BlazingGlory

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Meine Schubber-Bande
« Antwort #4 am: Juli 29, 2013, 14:12:38 »
Im Moment beschäftige ich mich Richtung SE nur noch bei der schwarzen Ponystute. Bei dem Hafi scheint etwas ganz anderes der Auslöser zu sein... wir suchen noch.

Wir schmieren die Kleine im Moment abwechselnd mit Aldiolotion und Kokosfett ein. Dazu wird sie eingedeckt. Und sie bekommt Kokosraspel übers Futter.

Mähne und Schweif ist mit Decke auch ok. Nur oben am Genick scheuert sie sich stärker.
Die Bauchnaht sieht schon deutlich besser aus.

Wirklich Sorgen machen mir nun noch Kopf und Beine. Da hat sie deutliche Scheuerspuren. An den Beinen beisst sie sich wohl auch.