Autor Thema: Neuling braucht Hilfe  (Gelesen 10193 mal)

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Neuling braucht Hilfe
« am: Mai 28, 2013, 22:10:02 »

Guten Abend zusammen!
 
Ich habe hier im Forum schon viele hilfreiche Infos erhalten und bin begeistert wie viele Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte hier zu finden sind!
Ich möchte euch allerdings gerne meinen persönlichen Fall schildern und euch um eure Meinung dazu bitten!
Ich habe einen 3jährigen Wallach, den ich als 1,5 jährigen Hengst gekauft habe. Sein Fell war stumpf, fettig und die Hände waren schwarz nachdem man ihn gekrault hat. Er hatte immer Juckreiz unter der Mähne und am Mähnenkammaber nicht so, dass er sich gescheuert hat, man hat es nur beim Putzen und streicheln gemerkt dass es dort wohl gejuckt hat. Dann habe ich ihn ihm Frühjahr letzten Jahres kastrieren lassen, was natürlich nicht ganz ohne für den Körper ist.
 
Als er wieder auf die Weide kam ging es dann los. Er hat sich an Bäumen, Sträuchern etc vereinzelt blutige Striemen eingefangen und die Mähne wurde immer dünner und kürzer. Scheuerstellen im klassischen Sinn hat er nie gehabt auch keine Stellen an denen das Fell „gebrochen“ aussah/aussieht als wenn er sich gescheuert hätte aber am ganzen Körper diese „Striemen“ (mal blutig und mal nicht).
Es ist definitiv nicht auf den Mähnenkamm oder Schweif beschränkt. Es ist  der ganze Körper, ausgenommen sind nur Beine und unterm Bauch. Er hat auch keine Schwellungen, Falten oder ähnliches. Letztes Jahr lag der Verdacht bei einem Pilz, bei der Hauptprobe ist dann auch etwas in den Petrischalen gewachsen, aber dennoch war die Diagnose irgendwie etwas „schwammig“. Behandlung gegen Pilz hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deshalb hat er eine Spritze gegen Pilz bekommen.  Am Tag danach habe ich ihn von der Wiese geholt…..am ganzen Körper voller Quaddeln (Nesselsucht) und mit 40,3° Fieber, welches am Abend noch auf 40,8 anstieg. Nach ewigem, erfolglosen hin und her und Klinikaufenthalt wurde er erfolgreich gegen Druse (Streptokokken) behandelt und war dann auch (nach langer Zeit) wieder fit.
 
Das Hautproblem wurde nicht für voll genommen, da sich das Fell deutlich besserte und mein Kleiner auch nicht permanent unter Juckreiz litt. Es wurde auf die Erkrankung und den starken Wurmbefall geschoben und das habe ich auch geglaubt da man ja nie weiß ob das junge Pferd bei den Vorbesitzern wirklich richtig entwurmt wurde.
Natürlich entwurme ich ihn regelmäßig!
 
Sein Fell ist mittlerweile glatt, weich und glänzend, aber die Mähne wird immer weniger (nur noch ein paar Häärchen übrig) und die Striemen sind auch wieder da. Gestern (bei schönem Wetter) war kein Juckreiz da der mir aufgefallen wäre. Heute (Auch wieder trocken und warm und neue Wiese) war es wieder schlimmer mit dem Juckreiz. Am Wochenende (schlechtes Wetter) war es auch wirklich heftig! Also denke ich nicht dass es an den Kriebelmücken liegt. (Das wäre ja nicht bei Regen schlimm und bei schönem Wetter wie gestern wesentlich besser...?) Letztes Jahr traten die Probleme bei schönem Wetter auf – also vielleicht Grasallergie? (Klar, in der Regel ist es eine Kombination) Zumindest glaube ich nicht dass es auf das Fliegeviehzeug zurückzuführen ist.
 
Blutprobe wurde gestern entnommen und Allergietest und großes Blutbild (sind Mangelerscheinungen vorhanden?) in Auftrag gegeben.
Da mir essentielle Fettsäuren damals in der Klinik bei Hautstoffwechselproblemen empfohlen wurden bekam er Efa-Z und sein Fell und seine Haut sehen wirklich gut aus!
 
Der Allergietest letztes Jahr hat ergeben dass er auf alles „ein bisschen“ reagiert. Also auf der Skala bis 5 lagen die Ergebnisse überall bei 1 bis 2. Vielleicht ist es die Kombination die ihm zu schaffen macht….?
Da sich Allergien entwickeln ziehen wir nun den Vergleich sobald die Laborergebnisse da sind.
Ich weiß dass ich die Ergebnisse abwarten muss, aber ich rechne nicht damit dass sich etwas dahingehend geändert hat dass wir etwas Eindeutiges finden.
 
Könnt ihr mir helfen? Ihr habt so viele Erfahrungswerte und mein Kleiner tut mir so leid!
Wäre in meinem Fall Ökozon eine Möglichkeit? Mir wurde ebenfalls Homöopathie empfohlen - cardiospermum und urtica.....kennt ihr das?
 
Ich werde natürlich alles tun um meinem Kleinen zu helfen, aber Weideentzug und damit Einzelhaft oder gar Boxenhaltung kommen für mich nicht in Frage. Er muss ein artgerechtes Leben führen können, was bedeutet dass er am Herdenleben teilnehmen kann (leichte Einschränkungen würde ich dabei noch hinnehmen!) und natürlich darf er nicht 24 Stunden unter so quälendem Juckreiz leiden dass er sich Wunden zufügt!
 
Ich habe letztes Jahr meine Stute wegen eines ähnlichen Problems verloren und möchte diesmal nicht wieder im trüben fischen und erfolglos behandeln - deshalb hier mein Hilferuf an euch!!!

Vielen lieben Dank!  :blumen: :blumen:
Nicky

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #1 am: Mai 29, 2013, 09:05:15 »

Hallo Nicky

Bei mir war Fieber Husten noch mehr schubbern die Reaktion auf die Pilzimpfung meine hat diese auch nicht vertragen.

Meine Schubbert ohne Behandlung auch Ganzkörper.
Seit ich Ökozon benutze nur ein bisschen in der Mähne und Bauchnaht.

An deiner Stelle würde ich nicht einfach so Homäopathische Mittel setzten der Versuch kann schnell nach hinten losgehen. Uns hat eine klassische Homöopathin sehr gut auf dem Damm gebracht.
Leider bekommt Sie das Sommerekzem nicht ganz weg. Deshalb nutze ich für meine Ökozon wenn es losgeht. Meine Homöopathin sieht das nicht gerne. Aber ich kann sie nicht so heftig leiden sehen.


Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #2 am: Mai 29, 2013, 12:07:43 »
Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp mit der Homöopathie!

Ich weiß niemanden den ich zu Rate ziehen könnte....

Ich befürchte dass er hauptsächlich auf das Weidegras (Also Eiweiß!? Fruktan?) reagiert –  ich weiß allerdings nicht ob das Blutbild hierüber Auskunft gibt.

Helfen in dem Fall auch Ökozon oder El Nino? Oder wirken die „nur“ wenn es mit einer Reaktion auf Kriebelmücken zusammen hängt? (Telefonisch habe ich gestern bei der Beratung niemanden erreicht. Hoffe ich habe nachher mehr Erfolg  :super: )

Ihn im Sommer nicht auf die Wiese zu den anderen zu lassen geht nicht – er ist schließlich ein Herdentier. Ich kann und will ihn nicht völliger Isolation aussetzen :-(
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit ihn nachts auf das Paddock mit Heu zu stellen und ihn tagsüber dann mit Fressbremse zu den anderen zu lassen, oder? Aber auch das halte ich eher für eine Möglichkeit wenn gerade neue Wiesen geöffnet werden oder so, aber dauerhaft ist das auch schon nicht gut :-/

Gestern habe ich ihn gegen den Juckreiz mit Equimyl eingerieben - mal sehen ob das hilft *daumendrück*

Ich kann dich verstehen - es ist schlimm sein Pferdchen leiden zu sehen - besonders wenn man nur zusehen kann ohne zu helfen.....

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #3 am: Mai 29, 2013, 14:35:34 »
Hallo liebe Nicky und ein Herzliches Willkommen bei uns!  :super:

Schön, dass Du zu uns gefunden hast!  :blumen:

Ich habe nun Deine Geschichte gelesen, Ihr beide habt ja schon einiges mitgemacht...

Eine Ferndiagnose ohne das Pferd gesehen zu haben, ist immer sehr schwierig. Hast Du denn ein paar Bilder der "Striemen" und anderer betroffener Stellen für uns?

Die Idee mit einer klassischen Homöopathin finde ich ehrlich gut. Es scheint doch, das Pferd müsste da als Ganzes betrachtet werden. Vielleicht gibt es einen guten Ansatzpunkt. Ich würde auch versuchen, den Weidegang etwas einzugrenzen. Die Flugsaurier fliegen in der Regel gegen Abend und vor allem in der Dämmerungszeit. Fliegenspray verwenden und mal schauen, ob das was bringt. Mein Pony verträgt auch keinen 24 Stunden Weidegang.

Die Komplettpakete von Herrn Busch dienen auf der einen Seite (innerliche Komponente) dem Stoffwechsel und auf der anderen Seite (äußerlich) der Behandlung der Symptome wie Juckreiz. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich von Herrn Busch beraten zu lassen.  :wink: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn schnell erreichst.

Für den schnellen Übergang, bis eine gute Behandlung der Symptome erfolgt ist, würde ich den Kauf einer Ekzemerdecke empfehlen. Vielleicht hilft es Deinem Wallach ja schon...

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #4 am: Mai 29, 2013, 21:31:52 »
Danke für die schnelle und herzliche Aufnahme !!!  :blumen:

Heute ging es ihm eigentlich ganz gut :super:
Es ist bei ihm zwar nicht jeden Tag gleich, aber vielleicht hat auch das Equimyl geholfen mit dem ich ihn gestern eingecremt habe....
Ich überlege momentan ob ich ihn halbtags mit Maulkorb auf die Wiese stelle, oder ob er die Nacht auf dem Paddock mit Heu verbringt wenn die Weide gewechselt wird.....

Danke für den Tipp mit der Ekzemerdecke, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht die Stechviecher sind die ihm zu schaffen machen. Dann wäre es ja auch gestern (ganztägiger Dauerregen) besser gewesen und im Vergleich zu seinen Kumpels reagiert er sehr entspannt auf Fliegen und Co.  :gruebel:

Mal sehen was die Blutergebnisse dazu sagen - ich hoffe dass die Montag da sind.

Ich werde morgen mal Bilder von meinem Kleinen machen und sie euch zeigen, dann seht ihr was ich mit Striemen meine!

Heute ging es ihm so viel besser als gestern und am Wochenende - da ist man doch gleich ganz anders gelaunt  :tanzen:

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #5 am: Mai 29, 2013, 21:38:17 »
Es gibt leider Gottes auch Viecher die im Regen fliegen ! bei uns war es vorgestern trotz Dauerregen eine echte Plage  :sad:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #6 am: Mai 30, 2013, 12:55:31 »
Hallo Nicky,

auch meine Stute reagiert extrem auf Gras. Über die Jahre gesehen kann ich sagen, dass es wirklich deutlich besser wurde je mehr ich den Weidegang reduziert habe.
Sie ist jetzt max. 6h auf einer sehr, sehr kurzen Weide (kein saftiges Gras) und sonst im Paddock auf Sand mit Heu und mit unseren anderen beiden Ponys.
Ab ca. 18:30 Uhr will sie freiwillig in den Paddock und ist wild am schimpfen wenn Sie keiner holt....alles eine Sache der Gewöhnung und ich glaube, ihr mit einer 24h Weide nichts Gutes zu tun...im Gegenteil, sie würde sich tot schubbern.
Wir benutzen auch die Busch-Produkte, mit gutem Erfolg.
Aber wie Birgit schon schrieb, wäe die erste Maßnahme erstmal eine Ekzemerdecke. Dann kannst du dich immernoch für eine Behandlungsmethode entscheiden.
Kopf hoch, uns gings ähnlich...man ist am Anfang erstmal total verzweifelt und hilflos.
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #7 am: Mai 31, 2013, 00:48:24 »
Bevor ich das Pferd in eine Ekzemer-Decke "festverschnüre" würde ich vlt. erstmal mit ner normalen Fliegendecke samt Halsteil ausprobieren. Gerade da du ja meinst, die Stechviecher sind es nicht, aber dann ist zumindest die Haut geschützt. Du musst nur aufpassen, dass dein Hü nicht stundenlang im Regenguss steht und dann durchweicht. Das tut der Haut auch nicht gut. Aber da wirst du schon den Mittelweg finden.

Wenn du es parallel homöopatisch versuchen möchtest, kannst du mir gerne ne PM schreiben, dass suche ich dir die Adresse einer THP raus, die Haaranalysen macht. Bjorre hat es zwar nicht geholfen, aber in anderen Fällen hatte sie bei uns auch Erfolge. Sie hatte auch selber einen Ekzemer, bei der sie einiges probierte und hat in der Zeit viel gelernt. Du schickst Haare hin und und bekommst dann ein Übersichtsblatt, welche medis sie empfiehlt, ob das Futter stimmt etc. Dann kannst du sie anrufen und alles mit ihr besprechen warum, wieso, weshalb. Die Medis kannst du dann in ner Apotheke bestellen. Kosten für die Untersuchung 70 € / 80 €.
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #8 am: Mai 31, 2013, 17:16:58 »
Ich hätte nicht gedacht dass so viele Pferde auf Gras reagieren...... :schock:
Ich teste gerade ob es ihm hilft die Zeit auf der Wiese zu reduzieren und da ich weder eine Ekzemer, noch eine Fliegendecke griffbereit habe, trägt er gerade einen schwarzen Sleezy und sieht aus wie Batman  :smiley1:

Der Hintern, der die letzten Tage ganz besonder gejuckt hat, juckt jetzt gar nicht mehr - habe eher den Eindruck er sei dort viel empfindlicher geworden  :schock: wie passt das denn auf einmal zusammen?

Die Schweifrübe habe ich heute auch behandelt - die juckt auch  :sad:
Dabei sind mir ganz viele gelbe "Krusten" aufgefallen. Er hat überall Stellen an denen diese gelben Krusten sind und daran zu schubbern tut ihm sichtich gut. Es befinden sich aber keine Wunden darunter. Nur diese seltsamen Krusten überall....

Als das mit dem Juckreiz los ging (dieses und auch letztes Jahr) hatte er genau diese gelben Krusten auch am Mähnenkann. Die wuchsen und wurden wirklich "hoch" also immer mehr aber nicht breiter.... daran zu schubbern oder die zu entfernen war immer eine Wohltat für ihn. Da das im Fellwechsel war und mein TA aber nicht wusste was das ist sollte ich ihn gründlich putzen und die Krusten entfernen und falls doch irgendwo offene Stellen sind diese dann natürlich behandeln damit nichts dran kommt.

Habt ihr eine Idee warum er diese Krusten haben könnte?
Wellcare habe ich da und ihn auch am Montag damit behandelt - bei dem Dauerregen im Moment wird das aber direkt wieder abgewaschen  :grimmy:
Die Krusten hat er nur am Schweif (am Mähnenkamm sind keine mehr), der Juckreiz ist aber auch am Hals, der Hinterhand und am Kopf  :gruebel:

felis

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #9 am: Mai 31, 2013, 23:31:36 »
Ich befürchte dass er hauptsächlich auf das Weidegras (Also Eiweiß!? Fruktan?) reagiert –  ich weiß allerdings nicht ob das Blutbild hierüber Auskunft gibt.

Grüße von Newby zu Newby,
wenn es sich um einenen alllergischen Prozess handeklt, kann der rein stoffwechseltechnisch nur durch ein Eiwiss ausgelöst werden.

Fructan als Zucker löst keine Allergien aus sondern stört den Zuckerstoffwechsel und den Insdulinregelgkreis bis hin zum Maximaldesaster Hufrehe bzw. equines metabolisches Syndrom ( was letztlich die Pferdische Variante von Zuckerkrankheit ist).

Warte mal die Ergebnisse desw erneuten Allergietests ab. Aus leidvoller eigener Erfahrung (bin selber Pollenakllergiker) kann ich dir nämlich berichten, dass siech Allergien durchaus verschlimmern können und die Sitaution jetzt ganz anders aussehen kann als vor einem Jahr. Wenn du was genaueres weist, kannst Du auch gezielter auf ne Vermeidungsstrategie gehen.

Diese gelbnen Krusten klingen seltsam. Hat Dein TA davon auch mal einen Hautabstrich gemacht? Möglicherweise verbirgt sich ein Parasitenproblem dahinter.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #10 am: Juni 03, 2013, 08:19:55 »
Hmm also Krusten hat Bonny teilweise auch. Sogar manchmal in der Mähne eitrig. An der Kruppe muss Sie die durchs schubbern haben

Zum Thema Regenwetter: Die Viecher kommen in jeder Regenpause raus und sind viel Schlimmer als bei trockenen Wetter. Meinem Pony geht es an Regentagen in kurzen Regenpausen immer schlechter.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #11 am: Juni 03, 2013, 22:03:42 »
Guten Abend zusammen  :winky:

Also bei dem Allergietest kam nichts besonderes raus.....
eigentlich das gleiche Bild wie letztes Jahr und auf Pilze reagiert er sogar noch etwas mehr als auf Flugsaurier.....
das "aha-Erlebnis" blieb also aus.

Ekzemerdecke ist bestellt und Herr Busch rat mit zu Ökozon......

An einen Hautpilz glaubt mein TA nicht.
Unter den Krusten befindet sich ganz normale, scheinbar gesunde Haut und die hat er auch eigentlich nur am Schweif und wenn die einmal weg sind kommen diese auch nicht wieder - war an der Mähne auch so  :gruebel:

Abgesehen von den besagten Striemen und der franseligen Mähne sieht sein Fell so gut aus, es ist ja wirklich zum verrückt werden.

Das Equimyl nimmt ihm zwar leider nicht den Juckreiz, aber ich habe das Gefühl es ist eine gute Pflege für die strapazierte Haut.
Sie nimmt zwar nicht die Beschwerden aber ich denke dass es eine gute Pflege für die angeschlagene Haut ist wenn das Problem beseitigt ist oder eben Saisonbedingt verschwindet.

Wie hilfst du denn deinem Pony Bonny1990?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #12 am: Juni 04, 2013, 08:05:28 »
Ich bin erfolgreiche Ökozonnutzerin.

Als das Sommerekzem vor zwei Jahren aus heiteren Himmel im Spätsommer ausgebrochen ist war ich verzweifelt ich kam aus dem Urlaub und sie hat sich derart masakiert.
Die TA in hatte mir Wellcare und Kortisonsalbe und Equimyl gegeben die beiden Cremes im Wechsel und Wellcare alle drei Tage.

Nix gebracht meine war hysterisch hat sich in Dornenhecken geschmissen vor Juck. Konnte keine Minute auf der Weide bleiben. Hat sich nur im Stall verkrochen. Ich wusste nix hatte noch kein plan vom Ekzem und habe (leider?) der Tierärztin komplett vertraut. Wir haben mit dem Blut ein Allergietest gemacht und Culicuides (Kribbelmücken) stark Positiv. Alles andere nicht. Also Desensilibisierung. (mache ich immer noch, bei meiner eigenen Stauballergie hat es gut geholfen) 

Im Winter wo Bonny dann eine Hautentzündung hatte habe ich mit der Klassischen Homöopathin angefangen. Danach ging es Bonny viiiiiel besser.

Im April 2012 ging das Ekzem wieder los da habe ich dann Decke (Ab März schon eingedeckt) und Homöpathie probiert. Null Erfolg sie hat mir 3 Ekzemdecken zerfetzt und hat trotzdem geschubbert ohne Ende! Bei vielen hilft die Decke super. Bei mir GARNICHT.

Aus der Not herraus habe ich dann Ökozon gekauft. hab mich genau an die Anleitung gehalten. Bei Bonny war es wie ein umgelegter Schalter. DER HAMMER  :super:   
Alles wächst. Im Winter habe ich Sie mit meiner Homöopathin dann wieder behandelt (die ist natürlich gegen Ökozon). Das ist mir aber egal, ich kann und möchte mein Pferd nicht mehr so leiden sehen.

Die Desensilibisierung mache ich immer noch (monatlich eine Spritze) habe nicht im Gefühl das es hilft. aber ich hab nunmal die Ampullen gekauft.
Ökozon nutze ich weiter und schmiere fast jeden Tag, sie steht ohne Decke auf der Weide und ihr geht es prächtig! Sie schubbert ein bisschen Mähne (wenig Verlust bis jetzt) und wenig Kruppe.
Dazu sprühe ich zu Fliegenabwehr (Da meine Ganzkörper schubbert und ich nicht das ganze Pferd schmieren kann) Neemölemulgator Wasser gemisch. (riecht nach Knoblauch ist aber TOP)

Den Euterbereich schmiere ich nicht mit Ökozon, da ihr fast alle Cremes da brennen. Da sprühe ich nur das Neemölgemisch ein und bis jetzt ist da nix.

Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #13 am: Juni 04, 2013, 08:15:24 »
Ach und diese Krusten so Makierungsnadel groß wo drunter gesunde haus ist habe ich auch an der Kruppe und Schweif oft. da drunter ist es meist weißliche haut bei meiner. Das ist Schorf. Glaub ich. 

Sie krustigen Striemen (wenn du so lienienförmige Krusten meinst?) kommen bei meiner vom Schubbern
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #14 am: Juni 20, 2013, 09:29:34 »
Nun liegen wieder einige Tage und Versuche hinter uns.

Als ich ihn mit Babyshampoo gewaschen habe wurde es erst besser und es ging ihm sogar 3 Tage richtig gut!!!!  :super:
Aber leider kam es danach wieder und ich weiß auch nicht warum es besser und wieder schlechter wurde, da die gleiche „Wasch-Prozedur“ beim zweiten Mal keinen Erfolg brachte….

Es wurde sogar so heftig dass er Fieber bekam. TA war natürlich da aber er schob es auf die allergische Reaktion (auf was auch immer).
Als er in der Box stand stieg das Fieber noch kurz an (verbunden mit ganz schrecklichem Juckreiz), sank dann aber schnell und kontinuierlich wieder und ihm ging es wieder gut. Am kommenden morgen war auch alles gut und er kam wieder raus. Abends lag die Temperatur dann bei 38,3 und später dann nur noch bei 37,8…..morgens 37,4.
OK, also Boxenruhe tut ihm offensichtlich gut.

Er kommt immer „erst“ ab 8 Uhr raus, damit der erste Ansturm der Flugsaurier vorbei ist und bis zur Abenddämmerung ist er immer wieder drin. Meistens schon um 16 Uhr.

OK, also Boxenruhe tut ihm offensichtlich gut.

Zumindest seinem Körper, seinem Kopf und Herdentrieb natürlich absolut nicht…… ober er das mit seinen 3 jährchen vorbildlich meistert!!!
Er ist jetzt immer mit einer Ekzemerdecke draußen und kommt nachts in die Box. Ich glaube die Decke bringt nichts, hindert ihn aber daran sich Wunden zu schubbern und das ist ja auch schon sehr viel wert!!!! Je weniger er draußen steht desto weniger wird der Juckreiz.

Ich habe am Dienstag mit Ökozon begonnen. Habe ihn gewaschen und ihm die Flüssigkeit und Kräuterwürfel gegeben. Gestern war es sogar noch schlimmer als am Dienstag, was aber auch an dem schwül-warmen (oder eher heißem) Wetter liegen kann und viele Viecher rumflogen…obwohl er ja eingetütet war ??? Ach, ich weiß es nicht.

Gibt es von Ökozon vielleicht eine Erstverschlimmerung? In der Homöopathie hört man ja manchmal davon….

Ich werde mal sehen was das Ökozon bringt und dann mal versuchen wie es ihm geht wenn er draußen ist, aber nur 2 Stunden Gras bekommt.
Das zu testen wird nicht das Problem, aber das dauerhaft durchzuführen wäre dafür um so schwieriger…..Er ist ein Herdentier, aber der einzige bei uns mit diesem Problem…..ihn immer zu isolieren halte ich nicht für die Lösung.
Klar, ein Herdenleben mit ständigem Juckreiz ist natürlich genauso wenig eine Lösung, aber da hat man ja die wunderbare Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mein TA sagt dass Pferde mit Sommerekzem alt werden können.
Ja, klar, sterben werden sie wohl nicht daran,  aber ob das fair ist sich ein Leben lang Wunden zuzufügen weil der ganze Körper so schrecklich juckt? Ständig das Bedürfnis zu haben sich so heftig zu kratzen, teilweise sogar bis aufs Blut, ist doch wie Folter.

Das Thema kann einem echt schlaflose Nächte bringen. Ich wünsche euch allen hier im Forum dass ihr EURE individuelle  Lösung findet die eure wiehernden Familienmitglieder möglichst beschwerdefrei über den Sommer bringt!!!! *daumendrück*