Autor Thema: Neuling braucht Hilfe  (Gelesen 10192 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #15 am: Juni 20, 2013, 09:37:00 »
Eine Verschliemmerung tritt meistens bei Ökozon auf wenn man zu dick oder zu dünn einschmiert oder die Kräuterflüssigkeit zu viel ist. Hälst du dich mit der Gabe an die Anleitung min die ersten 3 Wochen`? Danach musst du es eh selbst anpassen.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #16 am: Juni 20, 2013, 12:32:39 »
Also ich habe Dienstag (genau nach Anleitung) abends 10ml gegeben und mit 3 Kräuterwürfeln begonnen. Und mit Shampoozoon gewaschen.
Mittwochmorgen dann wieder 10ml und 3 Kräuterwürfel und als ich da war habe ich ihn eingeschmiert und zum "Abendbrot" gab es dann wieder die 10ml und dann 4 Würfel. (Die für ihn wie Leckerchen sind und seeeehr gerne gesehen weil er sonst nichts aus der hand bekommt - da er sie frisst gibt es die jetzt im Trog :-) )
Also bisher alles nach Anleitung und er hat es ja erst 2mal bekommen .....

Meinst du ich sollte von der Kräuterflüssigkeit besser 5ml, statt der angegebenen 10 ml verfüttern?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Bonny1990  :blumen:

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #17 am: Juni 20, 2013, 20:21:29 »
Ein Ekzemer möchte tagsüber im Unterstand (oder zur Not Box) stehen und nachts draußen auf der Weide. Ich denke, Du mußt an der Haltung was ändern, am besten wäre ein Offenstall, wo die Pferde sich tagsüber in den Unterständen aufhalten und nachts auf die Weide dürfen.

Alleine mit Behandlung wirst Du das SE wohl nicht in den Griff bekommen, denke ich.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #18 am: Juni 20, 2013, 21:41:26 »
Danke für den Hinweis, Sani.
Aber ich dachte dass es gerade zu den Dämmerungs-Zeiten also in den frühen Morgenstunden oder halt eben Abends am schlimmsten sei, deshalt kommt er nicht vor 8 nach draußen und dann so zwischen 16 und 18 Uhr wieder rein.
Nachts hat er zudem den Vorteil nicht alleine drin stehen zu müssen, aber das nur am Rande.

Aber es wäre natürlich einen Versuch wert das ganze einfach mal zu tauschen.
Mein Kleiner wird mir schon zeigen ob das besser für ihn ist!

Ich bin für jede Idee dankbar!

Wird dann nur spaßig wenn ich mal reiten möchte  :smiley8:
Aber das ist ja wirklich erstmal das kleinste Problem  :wink:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #19 am: Juni 21, 2013, 07:22:33 »
Hmmm also mein Ekzemer steht 24 Stunden momentan ohne unterstand auf einer Wiese und es geht ihr prima.
Das kann man schlecht paschalisieren. Für mich was es auch ohne Stall nie vorstellbar. Aber jetzt hat sie keinen und es geht ihr dieses Jahr verhältnismäßig gut.

Ökozonkenner meldet euch mal!! wie sind eure Erfahrungen.

Nichy: Man muss am anfang echt testen, meine bekommt nur einmal die Woche 10 ml manche brauchen es garnicht.

Also bei meiner gab es in den ersten 3 Wochen auch keine Besserung. nachdem ich mich strikt an Anweisungen gehalten habe schon. Nach den ersten drei Wochen habe ich probiert und bin bei einmal die Woche am besten gefahren.

Das ist teilweise von Pferd zu Pferd unterschiedlich

Wielange bist du jetzt dran? Wie oft und wo schmierst du Moskitozon? und Lazosan
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #20 am: Juni 21, 2013, 14:59:16 »
hey nicky!
also für meine stute ist die koppelzeit tagsüber besser. 8uhr ist sogar noch zu früh- sie möchte gerne ab 9uhr rausgebracht werden ;) davor und auch abends steht sie gerne im stall- sie hat ja die freie wahl im offenstall. in unserem vorherigen stall kamen die pferde morgens und nachmittags für 1-2 stunden auf die koppel- morgens hat sie sich meist die koppel angeschaut und ist dann ganz alleine zurück in den stall gelaufen gekommen (was ich sehr faszinierend fand). also an ihr kann man ganz gut beobachten, dass die dämmerungsstunden tatsächlich die schlimmsten sind. wenn ich die vermeiden will, finde ich nächtlichen koppelgang wegen der momentanen sonnenauf- und -untergangszeiten schwierig...
ich wünsch dir viel glück bei der behandlung und dass du das se einigermaßen in den griff bekommst!

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #21 am: Juli 03, 2013, 09:21:43 »
Guten Morgen zusammen!  :winky:

Wieder ist einige Zeit verstrichen. Gestern stand mein Pferd „halb nackt“ auf der Wiese – ohne Fliegenmaske und ohne Halsteil und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet *schrei*  :schock:
Also bin ich sofort zu ihm hin, habe ihn wieder angezogen und mit runter genommen und siehe da – NICHTS!

Keinerlei Anzeichen von Juckreiz, aber auch wirklich nicht im geringsten!

Da ich ja von Anfang an auf eine Art Gras-/Gräserallergie oder ähnliches getippt habe kommt mir jetzt wieder der Gedanke dass es natürlich auch eine Gräser- oder Pollenallergie sein könnte.
(Gestern waren bei uns nämlich enorm viele Fliegen, Bremsen und was da sonst noch so alles fliegt unterwegs!)

Letztes Jahr war es (auch) so dass es ihm ab Juli schlagartig gut ging und der ganze Spuk ein Ende hatte – spricht für eine Pollenallergie o.ä. Passend dazu wäre auch dass der Juckreiz bereits im Februar/März auftritt.
Was für eine Allergie auf Stechvieh spricht ist aber, dass ihm die Boxenruhe gut tut und die Decke scheinbar auch.
Oder die Box hilft das Einatmen der Pollen zu reduzieren, wobei ich denke dass die Belastung in der Nacht so oder so nicht so hoch ist…..

Naja erst einmal hoffe ich natürlich dass die Juckreiz-Saison zumindest dieses Jahr vorbei ist und es ihm gut geht, aber es ist natürlich wichtig herauszufinden woran es genau liegt, damit ich nächstes Jahr nicht wieder bei Null anfangen und zusehen muss wie er am liebsten aus seiner Haut raus möchte.

Offen gestanden wäre mir das „typische“ Ekzem fast schon lieber, denn ich glaube es ist einfacher die Gnitzen vom Pferd fernzuhalten als Pollen – er kann ja schlecht die Luft anhalten.

Und ich habe den Tipp bekommen eine Brennessel-Klebkraut-Kur zu machen.
Vielleicht hilft euch die Idee ja auch. Soll man in getrockneter Form über das Futter geben (je eine Hand voll) und dies soll entgiften. Da die Haut das größte Organ ist und Entgiftungsprozesse und Stoffwechselvorgänge eine große Rolle spielen soll es manchen juckreiz-geplagten Pferden Linderung verschaffen. Es kostet auch wirklich nicht viel! 1kg getrocknete Brennesseln und 0,5kg getrocknetes Klebkraut kosten zusammen knapp 18€ und mir wurde eine Kur von je 0,5kg empfohlen.

Was ich momentan teste ist das „Stallspray“ von Absorbine (Ultrashield). Da mein Kleiner das Moskitozon nicht gut verträgt (Lazosan auch nicht – beides verschlimmert den Juckreiz! Obwohl mir seine Haut nach der Lazosanbehandlung gut gefällt  :smiley8:) habe ich mich der Empfehlung widersetzt und zu anderen Mitteln gegriffen.

Den Schlauchsack habe ich mit Melkfett eingeschmiert und die freien Stellen (Beine und die Stellen, die der Bauchlatz der Decke nicht abdeckt) habe ich mit Absorbine-Ultrashield eingesprüht.
Das verträgt er scheinbar auch sehr gut! Werde es aber beobachten und berichten. (Aber an der Stelle nochmal der Hinweis – in Deutschland wird dies als Stallspray verkauft!)
Die juckenden und schuppigen Stellen an Mähnenkamm und Schweifrübe behandle ich mit Shapleys M-T-G und auch das findet mein Kleiner toll und es dauert wirklich wesentlich länger bis sich neue Schuppen und Krusten bilden!!! Vor allem ist es im Gegensatz zu den meisten anderen Pflegemitteln leichter in der Anwendung da es flüssiger (und recht ölig) ist und man so leichter auf die Haut kommt – die Cremes habe ich mehr in den Haaren als auf der Schweifrübe verteilt weil diese oft zu dickflüssig waren.
Es bleibt und wirkt auch lange dort.

Vielleicht hilft einem eurer Pferde ja auch eines der angesprochenen Mittel.

Lieben Gruß
Nicky  :winky: