Autor Thema: Thunder  (Gelesen 6636 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Thunder
« am: August 27, 2013, 19:33:42 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich mal vorstellen.

Ich bin Thunder und ein gebürtiger englischer Haflinger. Meine Besitzer haben mich 3jährig in England gekauft - damals schon mit Verdacht auf Sommerekzem. Vor einem Jahr sind meine Besitzer dann zurück nach Deutschland gezogen und haben mich mitgenommen, mittlerweile bin ich 5 1/2!

Ich lebe in einem schönen Offenstall, trage im Sommer eine Fliegenmaske und schubber mich nicht mehr sooooo arg, seit meine Besitzer mir viele Kräuter füttern und auch sonst darauf achten, dass ich mich gesund und artgerecht ernähre.

Seit ein paar Wochen schmieren mir meine Besitzer meinen Mähnenkamm und  andere juckenden Stellen mit Derfen ein, auf die Idee sind sie durch dieses Forum gekommen, und ich jucke mich jetzt weniger.

Wenn es mal zu sehr juckt, beiße ich mir gerne mal Stellen am Bauch, Schlauchsack und auf der Kruppe auf, worüber meine Besitzer nicht so glücklich sind.

Wir schauen uns hier mal um, vielleicht finden wir ja noch ein paar gute Ideen, was man noch so verbessern könnte!

LG
Thunder
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #1 am: August 28, 2013, 09:46:02 »
Herzlich Willkommen  :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #2 am: August 28, 2013, 09:50:28 »
Habt ihr euch fütterungstechnisch beraten lassen? Ihr füttert das von Pferdgerecht oder?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #3 am: August 28, 2013, 14:33:43 »
Ja, habe mich beraten lassen. Ist auch nicht schlecht, aber auch nicht die Lösung aller Probleme. Gerne mehr per PN.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #4 am: September 07, 2013, 22:09:55 »
Hier mal zwei Bilder von meinem Clown  :smiley1:



Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #5 am: März 21, 2014, 12:53:47 »
So, hier mal ein Update.

Pony sieht bisher weiter gut aus, behandle jetzt mit Dermilac Prozem, was ziemlich vielversprechend aussieht.

Leider bin ich gerade sehr gehandicapt, den ich hatte einen doofen Skiunfall - Folge ist eine komplexe Knieverletzung, d.h. mindestens 3 Monate Krücken und kein Auto fahren  :grimmy:

Meine Tochter kümmert sich um Thunder, aber zu beginn der Saison und natürlich auch während, bin ich sonst fast täglich bei ihm gewesen, um ihn zu behandeln, das gestaltet sich jetzt als schwierig, um nicht zu sagen unmöglich - meine Tochter schaftes vielleicht 3-4 Mal, sie hat eben auch noch keinen Führerschein. Ist natürlich für die Pflege eines Ekzemers der Supergau, ich hoffe daher, dass wir die Saison trotzdem einigermaßen glimpflich überstehen und meine Fütterungs- und Pflegemaßnahmen einfach der Hammer sind und mega mäßige Veränderungen bringen  :frech:

Also, drückt mir bitte alle die Daumen, das diese Saison nicht besonders schlimm wird!

Danke!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #6 am: März 24, 2014, 09:42:48 »
Drücke die Daumen für dich und uns alle... dass unsere Pferdis gescheid durch den Sommer kommen :wink:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #7 am: März 05, 2015, 22:23:25 »
Bevor wir in dei SE Saison 2015 starten, wollte ich noch mal Thunders Zustand hier kurz für mich festhalten. 2014 haben wir es ja dank Dermilac Prozem geschafft, fast das komplette Langhaar zu erhalten. Über den Winter habe ich ihn sporadisch weiter mit dem Dermilac Prozem behandelt. Weiterhin habe ich auf anraten meiner THP mein bisheriges Mineralfutter gegen Orgamin und Equibasal ausgetauscht. Zusätzlich bekommt er seit Weihnachten 2014 etwas Nachtkerzenöl, was ihm sehr gut bekommt.

2015 werde ich ihn weiter mit dem Dermilac behandeln und zusätzlich nach bedarf die schwedischen Prob Produkte verwenden.

So sah Ronnie Anfang 2015 aus:





Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #8 am: März 05, 2015, 22:27:39 »
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #9 am: März 05, 2015, 22:29:30 »
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Thunder
« Antwort #10 am: März 06, 2015, 12:05:44 »
Ich sehe keine Bilder :(
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Thunder
« Antwort #11 am: März 15, 2015, 13:50:13 »
Huhu,

toll, dass Ihr solch einen Erfolg in der letzten SE-Saison verbuchen konntet! Die Mähne schaut super aus!  :super:

Ich finde die Idee übrigens sehr gut, hier ein paar Bilder "vor der Saison" einzustellen. So hat man einen guten Vergleich.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch