Autor Thema: Vinur  (Gelesen 1770 mal)

vinur82

  • Gast
Vinur
« am: Juni 21, 2006, 12:48:17 »
Hallo an alle,
ich stelle euch hier mal meinen "Dicken" vor:
Vinur frá Litla-Kambi, geboren 1982 in Island, 1990 nach Deutschland importiert, seit 1992 bei mir und seit 1995 Ekzemer. Seitdem jedes Jahr Komplettverlust von Mähne und Schweif sowie viele offene Stellen an Bauchnaht, Kruppe, Wirbel, Brust, Schlauch, an den Ohren - also überall. Dazu kamen allgemeine Mattigkeit und so etwas wie Depression. Ein Allergietest brachte jede Menge Kreuzallergien zu Tage. Und natürlich habe auch ich alle möglichen Mittelchen ausprobiert, das Einzige was wenigstens den Großteil des Pferdes schützte, war schließlich eine Ekzemerdecke. 2002 probierte ich es erstmals mit Akupunktur - und das kann ich inzwischen nur jedem empfehlen. Am auffälligsten war zunächst die Veränderung an Vinurs Persönlichkeit, er wurde geradezu fröhlich und selbstbewußt. Regelmäßige Anwendung von Ballistol und Fliegenspray unterstützten die Wirkung der Decke, und natürlich gab's auch immer wieder eine Runde Pony-Piercing. Letztes Jahr dann der Riesendurchbruch: Im August wuchsen mit dem Winterfell alle offenen Stellen zu und er hörte auf, sich manisch an jedem Baum zu kratzen, den er finden konnte. Momentan hat er noch ein paar kleine Stellen an der Kruppe (nichts im Vergleich zu früher) und gelegentlich schubbert er sich mal, aber das tun alle Pferde wenn die Mücken unterwegs sind. Dieses Jahr gingen zum erstenmal seit über elf Jahren ganz gewöhnlich mit dem Winterfell auch Teile des Langhaares aus. Ballistol schmiere ich ca. alle vier Tage, die Decke trägt er bislang noch garnicht. Damit er von sich aus stinkt, gibt es Knoblauch-Granulat in kleinen  Mengen zum Kraftfutter.  Fliegenspray habe ich in diesem Jahr noch kein einziges Mal benutzt. Und das Beste kommt noch: Mein Nachwuchspferd hat Haarlinge ( ok, das ist eigentlich richtig schlecht ), und an Vinur ist nichts dran! Trotz Disposition zu Hautkrankheiten. Wenn ich ihn so auf der Wiese betrachte, sieht er nicht aus wie 24, sondern höchstens wie 14 - das macht vor allem die schicke Frisur.
Mein Fazit: Akupunktur hilft!
Viele liebe Grüße
Christiane