Autor Thema: Spaniockel-Alarm  (Gelesen 3232 mal)

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Spaniockel-Alarm
« am: Dezember 04, 2013, 20:49:03 »
Soooo *Händereib*

Ich habe mich entschlossen ein Tagebuch für meinen kleinen Neuling einzurichten  :hase:
Ich habe mich schon viel belesen und geschaut und gefragt und bin gespannt auf meinen ersten "Ekzemersommer". Ich habe die Informationen von der Vorbesitzerin mitbekommen: "Mit Decke ist das garkein Problem"  :smiley1:
Wir werden sehen, aber langfristig möchte ich Ihn, wenn möglich, schon wegbekommen von der Decke  :smile: Mal sehen wie es sich darstellt, erstmal ist ja noch Winter.

Da mein Pferdchen ja aber nicht nur übers Ekzem definiert werden soll kommen jetzt mal ganz unabhängige Fakten:

Das Pö Spaniockel, seines Zeichens Spanier, 3,5 Jahre jung. Vorn sind wir 148cm und hinten 153  :smiley1:
Tja, was können wir?  :gruebel: Süß sein.
Ansonsten das Minimale, führen lassen, Hufe geben, zurück gehen, weichen nach links und rechts und Kopf senken am Kappzaum im Stehen. Und das war auch schon alles, aber das ist nicht wild, wir sind ja noch jung  :smiley1:

Wie ist der Plan?

Zur Zeit gehen wirs an, die Mähne zu regenerieren. Er hat sie sich leider an 2 warmen Tagen im Oktober bei der Vorbesi abgeschuppert  :heul: Schweif ist nur ein bisschen angeschuppert aber wird schon besser.
Also füttern wir jetzt fleißig: Heucobs,Mineralsticks,rote Beetechips,Leinöl und Mariendistel.

Ansonsten dachte ich erstmal abwarten?  :gruebel: Klar, die Mähne sieht nicht schön aus aber es juckt nicht und somit würde ich es erstmal dabei belassen. Ich kämme regelmäßig ein bisschen abstehende Haare raus, sowie auch die Schuppen.

Ansonsten darf er jetzt erstmal im neuen Stall ankommen dort siehts so aus, dass er nachts in eine große Box mit 2 Außenfenstern kommt die halbhoch ist wo er in den Stallgang und nach draußen sehen kann. Das finde ich erstmal gut für die Dämmerung und die warmen Sommernächte, dort ist er dann vielleicht besser vor den Viechern geschützt und kann nachts dann auch beruhigt die Decke abbekommen. Na mal sehen, so ist der Plan   :gruebel:

Trainingsmäßig fangen wir langsam an, ich denke vor Herbst wird er nicht angeritten, er darf erstmal in Ruhe fertig wachsen, exterieurtechnisch und interieurtechnisch. Bis dahin möchte ich mit ihm ein wenig an der Hand gemacht haben, Spaziergänge sollten schon solide klappen und mehr eigentlich nicht.  :smile:

Hier sind wir  :smile:



das auch



Dann gehört noch meine 27 jährige Shettystute zu mir. Wir haben kein SE, dafür aber ECS  :smiley1:



So, das wars zum Einstieg







Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Spaniockel-Alarm
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2013, 10:05:43 »
Herzlich Willkommen  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Spaniockel-Alarm
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2013, 13:01:13 »
Hallo Jerryli,

gratuliere zum Nachwuchs. Genau so wie dein Spaniockel sah Grisella mit 5, als ich sie bekam, auch aus. Naja, etwas dunkler, und sie ist jetzt mit 21 immer noch nicht komplett weiß. Das wird bei euch schneller gehen.

Mein Tipp nach 15 Jahren SE: Informiere dich so schnell wie möglich, ob eine Hyposensibilierung sinnvoll ist. Wenn ja, dann jetzt am Anfang, später wird sie nichts mehr nutzen. Ansonsten haben wir nur 2 Dinge in dieser Zeit gefunden, die helfen: Decke und Zink-Zufütterung.

Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute mit deinen Pferdchen.
Es grüßt
Gwenaellle

Offline Sandra

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Spaniockel-Alarm
« Antwort #3 am: Januar 12, 2014, 20:03:08 »
Hallo,

Wow zwei hübsche Mäuse  :smile:

Ich habe auch einen shetty Opi mit Cushing, er ist allerdings schon um die 30  :smile:
Pepper geb am 22.01.2012
Haltung: Offenstall und stundenweise Weide
Futter:Heuflocken,Höveler Puritan, Bierhefe, Mönchspfeffer , Leinsamen