Autor Thema: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?  (Gelesen 11380 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« am: Juni 01, 2014, 21:58:54 »
Hallo :winky:

Ich will hier einmal meine Norwegerstute Lena vorstellen... Sie hatte einen schlechten Start ins Leben, Zwillingsfohlen, ihr Bruder hat die Geburt nicht überlebt, aber sie wuchs wohl behütet im Odenwald auf.
Eigentlich sollte sie bis dieses Jahr dort bleiben, eigentlich... Denn im August letzten Jahren rief die Züchterin Lenas um Hilfe, sie scheuere sich ganz schlimm und sie wüsste sich keinen Ausweg mehr, ich solle sie holen. Was soll ich sagen - als ich (mittlerweile fort gezogen wegen Job) 'meine' Lena sah wäre ich fast umgefallen. Die ehemals lange, füllige Mähne WEG, eine einzige, gut 20 cm offene, blutige und nässende Wunde an der rechten Halsseite, Schweif nur noch die Hälfte, offen, blutig, und das Gesicht kahl :sad: Innerhalb zweier Wochen hatte ich einen Stall gefunden und das Tierchen geholt. Die folgenden Bilder entstanden etwa zwei Wochen nach ihrer Ankunft (da war sie 1,5 Jahre alt):


Mit dem, dass sie hier war hörte das Scheuern auf, zumindest auf der Wiese, denn im Herbst, als sie zurück kam in die Box fing es wieder an. Die Haare brachen nicht, aber der Mähnenkamm war stark geschwollen. Die Diagnose den TA 'SE' wollte und will ich nicht glauben, kein Verwandter (auch Generationen zurück) in ihrer Familie hat SE, warum also sie?
Nunja, über den Winter hörte das Scheuern auf und ich wechselte den Stall. Im neuen Stall schubbelte sie sich ab und an ein bisschen als es wieder wärmer wurde, aber ausschließlich in der Box, niemals auf der Weide. Seit mitte Mai allerdings wurde die Haut immer schlechter, sie scheuerte sich mangels Bäume nicht, doch Lena tat mir Leid, der Mähnenkamm schwoll wieder an und ich ließ ein Blutbild machen. Zinkmangel und Selen an der unteren Kante. Ergo: Anderes MiFu, dazu ein Biotin/Zink-Präparat vom TA. Da war die Mähne wieder schön:


Beim Putzen allerdings wurde sie immer juckiger, trotz Aldi und neuem MiFu. Auch Fliegenspray half nicht, bzw nicht lange und die Haut an der Mähne wurde immer juckiger. Ich kam also nicht weiter. Da ich nicht alles quer Beet machen will und erst einmal warten wollte, dass der Zinkmangel ausgeglichen wird, bevor ich weiter therapiere entschied ich mich für eine Decke, um akute Abhilfe zu schaffen. Ein Zebra sollte es sein und das kam heraus:


Zwei Tage nachdem sie die Decke bekam war die Mähne komplett verkrustet, juckig und eklig. Mittlerweile sind die Krusten weg, die Haut sieht wieder gut aus und das Pony ist sehr entspannt. Es juckt noch immer etwas, aber das meiste am Genick. Die Haut unter dem Schopf ist weiter sehr krustig und geschwollen, hier gab es schon offene Stellen und die Ohren sind zerfressen. Werde wohl demnächst auch eine Maske aufziehen müssen.

Ich hoffe also dass der Zinkmangel ausgeglichen wird und sich die Symptome bessern. Wenn es das nicht tut gibt es die Option THP oder Ökozon, das aber wenn dann erst nächstes Jahr, will da nicht alles gleichzeitig machen, weil ich dann nicht mehr weiß, was wirklich geholfen hat...

Lena ist nun etwas über zwei Jahre alt, ich stehe also noch am Anfang und hoffe, mit einigen Tips hier aus dem Forum meiner kleinen Stute helfen zu können :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #1 am: Juni 02, 2014, 08:42:16 »
Herzlich Willkommen  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #2 am: Juni 02, 2014, 10:47:26 »
 :winky: herzlich Willkommen....meine heißt auch Lena :super:
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #3 am: Juni 05, 2014, 00:05:41 »
Hallo!

Mein Spanier hat auch Ekzem seit er 1,5 Jahre jung ist. Nun ist er 4.
Nächstes Jahr möchte ich es eventuell auch mit Ökozon versuchen :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #4 am: August 25, 2014, 16:49:30 »
Update...

Vor einem Jahr und zwei Tagen machte ich die Bilder, die ich im oberen Beitrag gepostet habe. Dieses Jahr konnte ich die Behandlung auch dank der Tips hier aus dem Forum etwas optimieren. Um einen Vergleich zu haben, habe ich heute mal Bilder gemacht, nur mit Handy, aber immerhin. Ich denke es ist eindeutig, dass es dieses Jahr besser ist als letztes :smiley1:







Den Schopf flechte ich ein, da sie 24/7 eine Fliegenmaske trägt und darunter immer einen Hitlerscheitel bekommt :schock: Auch habe ich wohl etwas wenig Mähne für den Schopf stehen lassen letztes Jahr, deswegen wächst es im Genick fröhlich wild wuchernd nach. Ist nicht abgescheuert oder so. Größte Problemstelle nach wie vor sind die Ohren und der Kopf, weswegen ich auch die schlechtere Seite fotografiert habe. Vor ein paar Tagen hat sie ihre Maske verloren und sich dann diese eine dunkle Stelle kahl gejuckt.

Sonst bin ich hochzufrieden :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #5 am: August 25, 2014, 18:03:09 »
Das schaut doch gut aus in Sachen SE :smile:, den Schweif würde ich mal waschen *g*. Um Scheuerstellen im Gesicht mache ich mir bei Nepomuk wenig Sorgen, das sind kurze Haare, die sofort wieder da sind, sobald er das Scheuern einstellt.

Viel Erfolg weiterhin, lg Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #6 am: August 25, 2014, 18:05:25 »
Äh - der Schweif IST gewaschen - gestern erst :frech: Schau wie blütenweiß der oben ist, ich bin total stolz auf mich!

Das Nicht-Vorhandensein der Farbe weiß in der unteren Hälfte ist dem letzten Jahr geschuldet, wo sie sich 95% des Weißanteils weggescheuert hatte :grimmy: Das ist also alles schon nachgewachsen und sauber :frech:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #7 am: August 26, 2014, 08:53:30 »
Sie sieht doch abgesehen von den kleinen Stellen im Gesicht symptomfrei aus! Freu dich!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #8 am: August 26, 2014, 18:17:33 »
Ja, ich bin auch ganz glücklich so wie es ist  :super:

Ganz symptomfrei ist sie nicht, sie schubbert sich schon recht deutlich an den Ohren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie sehr arg juckig ist am restlichen Körper (Euter mal ausgenommen).
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #9 am: August 26, 2014, 21:01:11 »
Äh - der Schweif IST gewaschen - gestern erst :frech: Schau wie blütenweiß der oben ist, ich bin total stolz auf mich!

Das Nicht-Vorhandensein der Farbe weiß in der unteren Hälfte ist dem letzten Jahr geschuldet, wo sie sich 95% des Weißanteils weggescheuert hatte :grimmy: Das ist also alles schon nachgewachsen und sauber :frech:

Das kapier ich nicht, wie man sich den Weißanteil wegscheuern kann. Der untere Teil des Schweifs besteht ja aus Langhaaren, die das Pferd schon ein paar Jahre hat. Dein Pferd hat doch normalerweise einen hellen Schweif mit einem schwarzen Strich in der Mitte, oder?

Meine Hafis haben theoretisch sehr helle Schweifhaare, praktisch sind die Haare meist leicht vergilbt (Gelbstich) und ziemlich dreckig. Mit Shampoo alleine bekomme ich den Dreck gar nicht raus, gegen den Gelbstich nehme ich Backpulver aufgelöst in Wasser. Dazu habe ich ein geniales Shampoo für Schimmel, was sogar aus Nepomuks Schweif was Ansehnliches macht :-).

Foto vom 04.07.2014 nach dem Waschen:



Das Shampoo gebe ich aber nicht auf die Schweifrübe, wo er gerne mal scheuert, sondern nur auf die Langhaare.

Nepomuk scheuert ja auch stark die Ohren, ich behandele ihn in letzter Zeit zwischen den Ohren sowie unter dem Schopf, seitdem heilen die Ohren ab, obwohl ich die nicht einschmiere. Ich glaube, die Ohren sind nur Kollateralschaden, ihm juckt der Schopf und der Mähnenkamm im Genick.

Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich darauf gekommen bin, nun steht er völlig relaxt ohne Fliegenmaske im Stall.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #10 am: August 27, 2014, 06:51:18 »
Huhu  :winky:

Danke für den Tip, aber in einer Sache liegst du falsch. Fjordpferde habem einen schwarzen Schweif mit weißem Deckhaar. Nur wenn ein Pferd einen hohen Anteil an weiß hat, reicht es auch bis unten und es entsteht der Eindruck von einem weißen Schweif. Auch wachsen die weißen Haare nur an der oberen Hälfte der Schweifrübe und da auch nur an den Rändern, der Rest ist schwarz. Der Weißanteil bei meinem Pferd überschreitet wohl kaum die 20%.

Das ist auch der Grund, warum sie den Anteil abscheuern konnte, das Weißhaar wächst eben genau da, wo es juckt. :sad:

Ich wasche übrigens mit ganz normalem Billigschampoo. Was sogar den Kettendreck meines Motorrads besser ablöst als jeder Reiniger macht auch Pferdeschweife richtig sauber. Dabei wird immer der komplette Schweif eingeschäumt und richtig geschrubbt. Nach dem Ausspülen ist das grau wieder weiß und das Schwarz unverändert, dafür aber das Gewissen befriedigt.

Das mit den Ohren klingt interessant, ist wohl ähnlich dem Effekt beim Schweif mit dem Euter/Schlauch... Lena findet es zum umkippen suuuuper wenn ich mitder Bürste oder den Fingern TIEF ins Ohr gehe, also richtig REIN, da scheint der Juckreiz zu liegen, hab sogar schon an Ohrmilben gedacht. Wenn ich ihr hingegen anbiete das Genick zu kratzen dreht sie den Kopf so, dass sie die Ohren scheuert und dann so, dass die Bürste oder mein Finger eben IM Ohr ist. Ich weiß es auch nicht... :gruebel:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #11 am: August 27, 2014, 17:40:29 »
Danke für den Tip, aber in einer Sache liegst du falsch. Fjordpferde habem einen schwarzen Schweif mit weißem Deckhaar. Nur wenn ein Pferd einen hohen Anteil an weiß hat, reicht es auch bis unten und es entsteht der Eindruck von einem weißen Schweif. Auch wachsen die weißen Haare nur an der oberen Hälfte der Schweifrübe und da auch nur an den Rändern, der Rest ist schwarz. Der Weißanteil bei meinem Pferd überschreitet wohl kaum die 20%.

Das ist auch der Grund, warum sie den Anteil abscheuern konnte, das Weißhaar wächst eben genau da, wo es juckt. :sad:

Danke für die Aufklärung.

Zitat
Ich wasche übrigens mit ganz normalem Billigschampoo. Was sogar den Kettendreck meines Motorrads besser ablöst als jeder Reiniger macht auch Pferdeschweife richtig sauber. Dabei wird immer der komplette Schweif eingeschäumt und richtig geschrubbt. Nach dem Ausspülen ist das grau wieder weiß und das Schwarz unverändert, dafür aber das Gewissen befriedigt.

Für Nepomuks Mähne / Mähnenkamm habe ich ein spezielles Shampoo
http://www.christasniem.de/epages/61172570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61172570/Products/015

ansonsten verwende ich ein günstiges Shampoo mit Teebaumöl für die Vorwäsche.

Zitat
Das mit den Ohren klingt interessant, ist wohl ähnlich dem Effekt beim Schweif mit dem Euter/Schlauch... Lena findet es zum umkippen suuuuper wenn ich mitder Bürste oder den Fingern TIEF ins Ohr gehe, also richtig REIN, da scheint der Juckreiz zu liegen, hab sogar schon an Ohrmilben gedacht. Wenn ich ihr hingegen anbiete das Genick zu kratzen dreht sie den Kopf so, dass sie die Ohren scheuert und dann so, dass die Bürste oder mein Finger eben IM Ohr ist. Ich weiß es auch nicht... :gruebel:

Jedes Pferd ist anders, Nepomuk läßt sich gerne im Genick und Gesicht kratzen, das genießt er, bei der Behandlung der Ohren zieht er weg.

Ich denke, jeder muß seine Erfahrungen machen, bei SE gibt es keine "Allheilmittel", leider.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #12 am: August 27, 2014, 19:02:30 »
Zitat
Das mit den Ohren klingt interessant, ist wohl ähnlich dem Effekt beim Schweif mit dem Euter/Schlauch... Lena findet es zum umkippen suuuuper wenn ich mitder Bürste oder den Fingern TIEF ins Ohr gehe, also richtig REIN, da scheint der Juckreiz zu liegen, hab sogar schon an Ohrmilben gedacht. Wenn ich ihr hingegen anbiete das Genick zu kratzen dreht sie den Kopf so, dass sie die Ohren scheuert und dann so, dass die Bürste oder mein Finger eben IM Ohr ist. Ich weiß es auch nicht...

Bei uns jucken leider auch wirklich die Ohren, aber beim Schweif juckt wohl eigentlich sie Innenseite der Oberschenkel und der Schweif ist Kollateralschaden. Seitdem ich konsequent die Innenseite der Oberschenkel mit Lotion einschmiere juckt er auch kaum noch am Schweif.

Wie Sani schon sagt, leider ist da jedes Pferd ganz individuell und es ist nicht immer einfach die eigentlich juckenden Stellen zu finden!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #13 am: August 27, 2014, 23:19:03 »
Ich biete Lena jeden Tag eine Schweifbürste mit abgerundeten Borsten an, an der sie sich scheuern darf. Die Bürste halte ich vor den Körper und kann dann genau sehen, wo es juckt ohne dass sie sich verletzt. Funktioniert natürlich nur wirklich am Kopf, aber so hab ich auch raus bekommen dass die Nase juckt wie doof bevor sie sich die Haut dort aufscheuern konnte. Mittlerweile wartet sie regelrecht auf ihre tägliche du-darfst-schubbern-Minute :super: Danach wird natürlich eingecremt und dann ists auch wieder gut.

Das Shampoo, Sani klingt gut! Ich habe für Lenas Mähne ein Schampoo mit Urea, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass sie auf Harnstoff sehr positiv reagiert. Aber weil sie am Schweif keine Hautprobleme hat nehme ich da das Billigzeug für 80 Cent/500 mL. Die Haut an der Mähne hingegen schuppt und fettet wie verrückt, da nehme ich doch lieber das mit Urea, funktioniert ganz gut ;-)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Drei Jahre...
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2017, 13:29:27 »
... ist es her ...

... und dieses Jahr - Lena ist jetzt fünf - kann ich von einer Symptomfreiheit sprechen, die an ein Wunder grenzt. Leider kann man die ursprünglichen Bilder nicht mehr sehen, aber das Gesicht war absolut kahl, die Mähne eine einzige Wunde, das Weiß im Schweif fast weg. Damals war sie eineinhalb Jahre alt.

Heute sieht sie fantastisch aus! Dieses Jahr scheuert sie sich weniger als die gesunden Pferde, der Schweif ist voll, die Mähne steht ohne Lücken, der Schopf ist dicht und lang, sie trägt keine Decke und wird fast nicht behandelt.
Viele Tipps habe ich hier aus dem Forum bekommen, einige haben mich sehr weit gebracht, dafür muss ich an dieser Stelle wohl danken :blumen:

Das Bild ist von gestern, der Schopf ist eingezopft, weil er sich sonst in den Scheuklappen verhakt und sie dann nichts mehr sieht :smiley1:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%