Autor Thema: Bjarne  (Gelesen 6429 mal)

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Bjarne
« am: Mai 13, 2015, 13:00:01 »
Hallo zusammen,  :winky:

ich möchte euch gerne meinen Sarottibär vorstellen, Bjarne, Isländer, süsse 2 Jahre alt (ziemlich genau sogar). Gekauft habe ich ihn als Jährling und bereits mit Ekzem. Über Fütterung, Schmiererei und homöopathischer Unterstützung (keine klassische Homöopathie) habe ich das letztes Jahr ganz gut in den Griff bekommen. Abstriche ergeben sich durch die Haltungsform, denn er ist nach wie vor in seiner Junghengstherde, heisst ab Sonntag bis in den November wieder 24/7 auf grossen Weiden (Waldrandnähe, keine Unterstände, viele Bäume...). Ich möchte ihn erst nächstes Jahr legen lassen, mir ist es wichtig, dass er diese Zeit für seine Entwicklung hat, sowohl physisch alsauch psychisch. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich die Juckerei eben nicht 100%ig beeinflussen kann, aber das beläuft sich in einem für mich völlig akzeptablen Maß.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was ich schmiere, und mir wollte so überhaupt keins der fertigen Produkte wirklich gefallen (habe damals schon hier mitgelesen). Somit habe ich angefangen selbst zu experimentieren und Öl-in-Wasser Emulsionen nach dem Prinzip selbsthergestellter Kosmetik zu rühren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und habe letztes Jahr im meinem Umfeld etliche andere Pferde damit mitversorgt, die Besitzer waren alle ebenfalls sehr zufrieden. Am Wochenende werde ich die erste Emulsion für dieses Jahr herstellen, habe ein neues Rezept gebastelt und bin sehr gespannt, was Bjarne dazu meint. In den letzten 4 Wochen wurde aber auch schon geschmiert, allerdings die Faule-Liese-Version mit 50:50 Aldi-Lotion:Niemöl plus ein wenig Urea (Harnstoff).
Zum Einsprühen verwende ich Neol in etwas stärkerer Konzentration als auf der Flasche angegeben, und bin damit zufrieden.

Futter, ich war vor Bjarne schon mit meinem Vollblutmix-Senior (er ist im April an der ersten und einzigen Kolik seines Lebens gestorben, und ich vermisse ihn unglaublich...) schon auf dem Getreidefrei-Trip, so gab es für Bjarne letztes Jahr ebenfalls das Grünmüsli von Agrobs, teils mit "üblichem" Mineralfutter (von Biocina), teils mit Orgamin von Pernaturam, immer mal Sonnenblumenkerne (Selen), Brennessel (natürliches Antihistamin), oder auch mal eine Kräutermischung (Flora Islandica Sommerweide/Winterweide von Pernaturam), aber nie durchgängig. Dazu gab's meist einen Schwaps EMa oder FKE.

Hm, hab ich jetzt alles?  :gruebel:  Wenn Ihr noch was wissen möchtet, fragt bitte.  :smile:

Ich freu mich auf den Austausch mit Euch.  :blumen:

LG Tanja
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #1 am: Mai 13, 2015, 17:44:30 »
Nachtrag: Ich habe futtermässig den Schwarzhafer vergessen, den's für die Wilde-Jungs-Power gibt. Auch wenn ich Jungtiere jeder Art gerne etwas schlanker im Wachstum habe (m.E. besser für die Entwicklung von Sehnen/Bändern/Gelenken), so wurde er mir nur mit dem Grünmüsli dann doch zu schlank, da er keine grossen Mengen frisst.

LG Tanja
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #2 am: Mai 13, 2015, 18:41:16 »
Hallo Bjarne,

das hört sich doch alles schon sehr gut an! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass weiterhin alles gut geht, wenn er jetzt auf die Sommerweide kommt.

Bei meinem Haffi kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Paddockhaltung und Weidehaltung feststellen - zumindest nicht was das Ekzem angeht   :wink: und für seine Psyche ist Weide eh das allerbeste!

Fütterungstechnisch liegen wir da auch nicht weit voneinander entfernt!

Gruß
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #3 am: Mai 14, 2015, 14:19:35 »
Hallo Swedenfox,

danke für Deine Daumen!  :smile:

Ich denke, es kommt sehr auf die Weide an bzw. was da drauf steht. Die meisten Wiesen sind eigentlich Viehwiesen oder in erster Linie für die Heugewinnung. Zu wenig Vielfalt an Gräsern und Kräutern, zu stark gedüngt, zu eiweissreich, solche Wiesen wirken sich auf einen Ekzemer wahrscheinlich schon sehr deutlich aus. Allerdings ist das Sommerekzem ja ein Symptom mit vielfältigen und vielschichtigen Ursachen, sodass es sicherlich auch etliche Kandidaten gibt, die jegliche Weidebedingungen gut vertragen.

Die drei Weiden, die von unseren Rockerteenies im Wechsel bis Ende November bewohnt werden, sind alle 2-2,5 Hektar gross, haben Hang bzw. sind teilweise sogar richtig steil. Das ist wirklich genial, nur deshalb lasse ich Bjarne auch noch in der Gruppe. Naja, und es ist für mich auch praktisch, denn ich habe es nicht weit dorthin, was bei täglichem Schmieren und Sprühen nicht zu verachten ist.


LG Tanja

 
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #4 am: Mai 14, 2015, 17:36:04 »
Ja, Hangwiesen sind klasse  :smile: haben wir auch, noch dazu ungedüngte, recht artenreiche. Vielleicht verträgt sie meiner deswegen auch so gut, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, ihn auf eine grüne Kuhweide zu stellen  :wink:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #5 am: Mai 15, 2015, 11:18:54 »
Ich war viele Jahre in einem kleinen Stall auf einem Bauernhof, da gab's Wechselbeweidung mit Kühen.
Ansonsten ist es schlicht Fakt, dass die wenigstens Weiden wirklich geeignete Pferdeweiden sind, auch wenn keine Kühe drauf stehen. Die Grasvielfalt ist zu gering, Kräuter kaum noch vorhanden, und durch das Düngen und Mähen haben schnellwüchsige Gräser und auch Klee Vorteile, und verdrängen somit alles andere. *hmpf*


Hier endlich Bilder von meinem Sarottibärchen, ganz frisch von gestern abend (deshalb etwas unscharf, sorry):



(Der Schweif ist versehentlich so kurz geraten, steh ich eigentlich gar nicht drauf, wollte auch nuuuur das ausgefranselte begradigen... *ups*)

Mangels Schopf hat er letztes Jahr phasenweise eine Maske getragen.

Dieses Jahr brauchen wir das nicht mehr, da vorne (wie überall) ist kräftig was gewachsen.

Koppelimpressionen, die Wilde-Jungs-Gruppe letztes Jahr (Bjarne ist der dunkelste):






LG Tanja
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #6 am: Mai 15, 2015, 16:55:17 »
Schöne Bilder und ein hübscher, überbauter   :wink: Kerl!

Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Sieht ja schwer nach Mittelgebirge aus!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #7 am: Mai 20, 2015, 12:43:38 »
Yep, der Kleene ist gerade am Wachsen.  :biggrin:

Es ist hier schon bissl bergig, aber kein Mittelgebirge. Wir sind im Vorderen Odenwald, im schönen Modautal.  :smile:

Seit Sonntag ist die Gruppe nun ganz draussen, auf genau der Wiese, von der ich Bilder aus dem letzten Jahr eingestellt hatte. Die ersten kleineren Schäden sind schon zu sehen, vorrangig im Gesicht, nur wenig an Mähnenkamm und Schweifrübe. Aber nix verstrubbelt, die Mähne lässt man sich knabbern, die Schweifrübe beisst er sich selbst.
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #8 am: Mai 20, 2015, 16:27:55 »
Deswegen kam es mir so bekannt vor ... sind auch im vorderen Odenwald, quasium die Ecke  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #9 am: Mai 20, 2015, 18:43:42 »
Ochjo!  :smiley1:  Und wo ist umme Ecke?? :biggrin:
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #10 am: Mai 20, 2015, 19:25:32 »
Balkhausen  :smile:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bjarne
« Antwort #11 am: Mai 20, 2015, 20:00:57 »
Oh, das ist WIRKLICH  umme Ecke.  :biggrin:
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf