Autor Thema: Mira  (Gelesen 13010 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mira
« am: Juli 04, 2006, 16:38:50 »
Nachdem ich von Leonie nochmal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich ja auch eine Box eröffnen könnte, hab ich mich heute endlich dazu aufgerafft :)

Erstmal ein paar Fakten: Mira (eigentlich Meranda) wurde am 03.04.04 geboren und ist jetzt 2 Jahre alt. Sie gehört nicht mir, ich kümmere mich aber seit sie ein halbes Jahr alt ist um ihre "erziehung", weil keiner so recht mit dem kleinen Wirbelwind zurechtkam.
Das SE trat zum ersten Mal letzten August (vielleicht auch Juli oder September) auf. Das kann ich nicht so genau sagen weil zu beginn niemand an SE dachte. Auffallend waren ihre vielen Schuppen und später dann das Schubbern der Mähne und des Schweifes...
Leider war ich nicht darauf vorbereitet und etwas ratlos (kennen wohl die meisten), was ich denn jetzt machen sollte... :grübel:  
Also habe ich sie erstmal nur regelmäßig gewaschen und mit Fliegenspray behandelt. Was war ich froh als es endlich kühler wurde und sie sich nicht mehr schubberte!!!
Über den Winter habe ich mir dann etwas Wissen angelesen (vor allem Dank dieses Forums  :respekt: ) und bin dann im Frühjahr (auch hier) auf das Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid gestoßen.
Ich habe also 2 Flaschen und 1 Shampoo davon bestellt und verwende es ca. seit Mai. Leider wurde ihre Mähne innerhalb von 2 Tagen im Juni sehr in mitleidenschaft gezogen, als sie nicht eingeschmiert wurde.... (weil ich nächstes Jahr Abi mache, kann ich leider nicht jeden tag kommen)
Zum Glück sind damals aber nur haare abgebrochen, und sie hatte keine offenen Stellen...
Inzwischen wird sie 1-2mal täglich eingeschmiert und ca alle 2 wochen gewaschen. Ich habe zum glück jemanden gefunden, der für mich einspringt  :blumen:

Aber dennoch ist ihre Mähne inzwischen größtenteils (von ihr) zur stehmähne gekürzt worden, und am schweif sind auch die meisten haare abgebrochen...
Deshalb will ich auch - wenn das Fluid leer ist- etwas anderes ausprobieren.
Generell habe ich den Eindruck, dass es den Juckreiz lindert,( letztes jahr hat sie sich mehr geschubbert,) aber das optimale mittel ist es wohl nicht...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, mit was wir behandeln könnten?
Ein Problem ist, dass ich ihre behandlung bezahle (die besitzer stellen sich etwas quer, sie holen regelmäßig Wellcare und meinen, mehr könnte man nicht machen) und weil ich eben noch schülerin bin, kann ich nicht soo viel geld aufbringen.
Habt ihr Ideen???  Ich bin für alles dankbar :)

LG
Yvonne

ps: bilder werde ich einstellen, sobald mein pc wieder funktioniert
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #1 am: Juli 04, 2006, 16:59:34 »
Hallo Yvonne,

schön, dass Du uns Mira jetzt auch noch vorstellst  :daumen:
Ihr Geburtsdatum ist klasse, am 3.4. ist nämlich auch mein Freund geboren (nur mal so am Rande *g*).
Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Als ich Filou übernommen hab vor knapp 8 Jahren, da stand ich auch kurz vorm Abi. Kohle hatte ich auch keine  :knuddel: Im ersten Jahr konnte ich ihm da auch nicht wirklich helfen, zumal ich mich auf die Aussagen der anderen verlassen hab: "Der hatte schon eine Eigenblutbehandlung, Ballistol, Hausmittelchen...nix hab geholfen. Da gibt es einfach nix!" Zum Glück hab ich mich aber nicht darauf verlassen. In den ersten zwei Jahren hab ich wohl viel gewaschen und mit unterschiedlichen Cremes geschmiert sowie Fliegenspray en masse versprüht. Dann bin ich 2000 auf Ökozon gestoßen. Allerdings war ich da schon in der Aufbildung und konnte es mir einigermaßen leisten. Es ist schwer Dir einen Tipp zu geben, denn außer Ökozon/El Nino hatte ich mit keinem Mittel durchschlagenden Erfolg. Vielleicht überlegst Du, ob Du im Winter etwas sparen kannst und es nächstes Jahr mal mit einem Komplettpaket versuchst. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Erfolg eintritt und die Besitzer sehen, dass es dem Pferd damit gut geht, sie dann auch zu dem Mittel greifen bzw. Dir vielleicht Geld dazu geben. Es ist nicht immer einfach... aber selbst, wenn Du jetzt noch nicht das passende Mittel und die passenden Geldmittel hast, hoffe ich, dass wir Dir hier etwas helfen können und sei es nur moralisch  :knuddel:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #2 am: Juli 04, 2006, 17:15:25 »
Hallo,

schön, dass du Mira jetzt auch vorgestellt hast.

Du bezahlst doch bestimmt für deine Reitstunden, oder? Rede doch mal mit der SB drüber, ob es nicht möglich wäre, dass du du gratis Stunden bekommst, und das du dann dafür das Geld und deine Zeit in der Pflege von Mira steckst. Du kannst ihr ja mal in Ruhe erzählen, was das kostet und wie deine Situation ist. Vielleicht versteht sie dich ja, und stimmt damit ein. Probieren kann man immer.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Mira
« Antwort #3 am: Juli 05, 2006, 06:23:51 »
Hallo Yvonne...

guck doch einfach unter "äußerliche Anwendung"...

LG

Kirsten
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #4 am: Juli 05, 2006, 21:23:56 »
Halli Hallo!
Ja, bei den "aüßeren Anwendungen" hab ich mich auch schon umgeschaut, vielen dank für den tipp :)
Ich werde in den Sommerferien arbeiten, damit ich ein größeres budget zur verfügung habe  :rolle:
Und natürlich ist auch so sparen angesagst [und dabei ist es noch nichteinmal mein pferd *grummel*]  :roll:   Naja, aber irgendwann... (vermutlich im nächsten Herbst, wenn ich das glück haben sollte eine Ausbildungsstelle zu bekommen...) werde ich sie "MEIN EIGEN" nennen können. Es kümmert sich jetzt schon kein anderer um sie, und bis dahin kann ich sie sogar schon laaangsaaam anreiten.

Huuuups! Mir fällt grad auf, dass ich mich beim Geburtsdatum verschrieben habe! Sie ist am 04.03.04 geboren. Aber dieses Datum finde ich persönlich sogar noch besser, wegen dem 4 3 4 :)

Ich möchte als nächstes eine Creme mit Aloe Vera Extrakt anwenden (aus dem Reformhaus) aber richtig glücklich macht mich das nicht...

Heute hatte sie eine blutige Wunde am Hinterbein wieder aufgerissen. Dabei war sie schon fast angeheilt!!! Ist echt schlimm.... Zum glück hat sie sonst keine Blessuren.
Mein Computer wird grade repariert (mein Bruder ist informatiker  :daumen: , sehr großer vorteil ) und ich kann euch bald mit bildern versorgen.

Mal was anderes:
Wie kann ich mein Pferdel davon überzeugen, dass eine Sprühflasche sich nicht in ein pferdeangreifendes Monster verwandelt?!?
NAtürlich mit LEckerlies und viel gedult, aber wir "üben" jetzt schon so lange, und sie möchte immernoch am liebsten sofort die Flucht ergreifen :flucht:  
 
OKay, dass wars erstmal von meiner seite

LG
yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Mira
« Antwort #5 am: Juli 06, 2006, 07:06:27 »
Hi Yvonne....

weiter üben... nur so geht´s. Temprano konnte noch nicht mal ruhig stehen, obwohl die Vorbesitzerin echt alles versucht hat. Bei mir tut er es mittlerweile. Einfach cool weitermachen, nicht in Ohrenrichtung sprühen, vorher gucken und riechen lassen, mit der anderen Hand Leckerli geben, wenn es kein Gezappel gibt, loben, laut singen oder reden, damit das Tier dieses "pft, pft" nicht hört... und schon geht´s bald besser. Halt einfach Zeit und Geduld... so wie halt bei allem...

Zu der Aloe Vera kann ich nur sagen: vielleicht vorher mal waschen, damit der Staub runter ist... ansonsten bin ich ja die "Vorsitzende der Razunfraktion" (weil ich hier damit angefangen habe. schreib ich das jetzt mal so)...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #6 am: August 10, 2006, 19:21:46 »
Hallo! :winke:
Ich melde mich auch mal wieder mit Neuigkeiten von meiner "Kleinen". Ihr geht es momentan einigermaßen gut, sie ist nicht so juckig, was wohl an dem kühlen Wetter liegen mag ;)
Ich habe auch endlich bilder von mähne und schweif gemacht, andere Körperteile werden nicht so in mitleidenschaft gezogen, außer das gesicht ein bisschen, aber es war dieses jahr erst eine einzige stelle (am hinerbein) blutig. Ach und sie beist sich gerne in die Brust... da sind auch einige "wunden", aber zum Glück (!!!) nichts blutig.







Ich habe auch noch ein bild aus dem letzten Jahr, als das mit dem Ekzem anfing; muss so im Juli/August gewesen sein.


Ansonsten fällt mir noch ein, dass das mit dem Sprühen immer besser klappt! Ich hab einen Weg gefunden, wie sie gar nicht richtig merkt, dass gesprüht wird: Ich nehme die (kleine) Flasche, tue so als würde ich sie damit putzen und sprühe sie dabei ein   :rolle:

Nächstes Jahr (bzw. diesen Winter, da sind sie bestimmt günstiger ;) )kaufe ich ihr wohl erstmal eine Ekzemerdecke. Vielleicht geht es ihr ja damit besser.
Kann jemand ein bestimmes Modell empfehlen, dass nicht zu teuer ist (sie wird wohl noch wachsen), oder hat jemand vielleicht noch eine gebrauchte bei sich rumliegen (RL 140cm)??

Liebe Grüße
Yvonne&Mira
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #7 am: August 24, 2006, 22:19:01 »
Sooo... heute war mal wieder waschen und fotoshooting angesagt  :rolle:
sie war wirklich furchtbar unruhig, aber ich glaube heute warns hier auch extrem viele  Mücken...

Naja, aber nun zu den Fotos:

 







Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #8 am: Oktober 19, 2006, 16:47:12 »
Nachdem Mira im September (wie wohl die meißten) nocheinmal mit ziemlich starkem Juckreiz zu kämpfen hatte und auch angefangen hat, sich den kopf zu schubbern, geht es ihr jetzt im Oktober wieder gut. Ich muss nicht mehr täglich schmieren, alle 2 bis 3 tage reichen inzwischen aus.

Am Sonntag wurden alle Pferde geimpft. Leider hat sich herausgestellt, dass Mira das zweite mal in ihrem Leben operiert werden muss   :roll:  Sie hat einen Nabelbruch, der (unbehandelt) dazu führen kann, dass sich der Darm darin verfängt und sie eine Kolik bekommt.
Eigentlich sollen Nabelbrüche bei Pferden deshalb schon mit etwa 6 monaten operiert werden! (Mira ist jetzt 2 1/2)  
Sie wird in der Klinik in Giessen operiert werden, aber es gibt noch keinen festen Termin. Ich werde in dieser Box dann auch von der Operation berichten.

Des weiteren bin ich momenan am rechnen, ab wann ich sie mir leisten kann. Da ich zum Glück eine Ausbildungsstelle für das nächste Jahr habe, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich genug für sie "übrig" habe.
Allerdings sind 2500 € für ein Pferd, das 1. Sommerekzem, 2. keine besondere Abstammung geschweige denn Papiere hat und 3. noch nicht angeritten ist eine Menge Geld...
Andererseits werde ich sie ja sowieso selbst anreiten (ob sie nun mein pferd ist oder nicht), aber dann wird sie noch teurer werden (ist ja logisch...) Naja, alles in allem wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie frühestens im Sommer kaufen können werde - auch wenn sie bis dahin sicherlich noch 500 - 1000 Euro teurer ist...


Hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Baby:

Auf diesem sieht man ihre stehmähne ganz gut.


Nocheinmal Stehmähne


Hier ist sie mit ihrem "Lover" - sie steht auf Hafis :)
allerdings ist er meistens genervt von ihr, sie folgt ihm aber dennoch über die ganze koppel, vor allem wenn sie rossig ist


Ich mit Mira beim Kopfeinschmieren


UND: Gemeinsam kratzt's sich besser - Mira mit Mary, ihrer koppel- und Paddockgenossin
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Mira
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2006, 18:01:02 »
Hallo,

vielleicht kannst Du wenn es soweit ist am Preis noch mal was machen. Denn ich denke, wenn die Besitzerin Mira versuchen würde per Anzeige zu verkaufen, dann müßte sie doch arg von ihrer Vorstellung abweichen und im Preis runter gehen.
Und wenn das gar nicht geht, dann kannst Du vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren.
Ich drück Dir die Daumen, dass aus dem großen Traum was wird.

LG
Sabrina

P.S. Und toi toi toi natürlich für die bevorstehende OP. Hoffe Du berichtest uns.
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mira
« Antwort #10 am: März 19, 2007, 11:49:41 »
Hallo!
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass Miras OP nicht nötig ist. Es handelt sich nur um einen kleinen Nabelbruch, der dadurch entstand dass die Nabelschnur bei der Geburt nicht richtig abgetrennt wurde. Der TA hat bestätigt, dass keine Gefahr davon ausgeht.
Mira hat bei den warmen Temperaturen auch wieder angefangen zu schubbern... ich habe noch einen Rest vom "Terrahipp Anti Juckreiz Fluid" mit dem ich im letzten Jahr auch recht zufrieden war. Aber ich bin am überlegen, dieses Jahr anderst zu behandeln. Allerdings weiß ich noch nicht mit was, vielleicht bleibe ich auch bei dem Fluid. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar aktuelle Bilder von ihr machen und hier einstellen.
Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit für die Kleine, da ich mitten in den Abiprüfungen bin. Aber die sind ja zum Glück bald rum  :smile:
Bald wird die "Koppelsaison" wieder eröffnet und Mira kommt Tag und Nacht raus.  Dann ist sie hoffentlich wieder etwas ausgeglichener, im Winter ist sie immer sehr aufgedreht, weil sie sich im kleinen Auslauf nicht richtig austoben kann. Bevor sie auf die Koppel können muss allerdings der Unterstand auf der Koppel erneuert und vergrößert werden, da in diesem Jahr 4 Pferde Nachts draußen bleiben sollen.
Mira muss im Moment lernen, auch allein sein zu können. Sie hängt immernoch sehr an den anderen, wobei es sich schon gebessert hat. Zudem wird sie bald anlongiert, da die Besitzerin der Meinung ist dass dies jetzt schon geschehen soll. Eingeritten werden soll sie allerdings erst nach diesem Sommer bzw. im nächsten Frühjahr.
Ich bin gespannt, wie sie sich beim longieren anstellen wird  :smile: Normalerweise lernt sie relativ schnell, deshalb bin ich recht zuversichtlich :)

Liebe Grüße
Yvonne
 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mira
« Antwort #11 am: März 26, 2007, 16:57:42 »
Hallo!
Heute hab ich Scheidlers Ekzemer-Hautlotion bestellt. Ich war zwar mit dem Fluid von Terrahipp ganz zufrieden, und wenn alle stricke reißen hab ich auch noch etwas davon, aber ich wollte gerne etwas anderes ausprobieren.  viele hier sind ja damit ganz zufrieden, deshalb hoffe ich dass es auch bei uns hilft. Mira hat sich gar nicht mehr geschubbert, obwohl es fast durchgängig warm ist. wenn die temperatur so bleibt, werd ich bald mal komplett waschen um die Schuppen loszuwerden  :smile:

Anbei ein paar aktuelle bilder.




Liebe Grüße
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mira
« Antwort #12 am: März 29, 2007, 12:57:03 »
Hallo!
Gestern hat Mira mit dem Scheuern angefangen... das war deutlich an der Mähne zu sehen. Außerdem hat sie sich vor meinen Augen auf den Boden gelegt und sich am Nabel gekratzt (gebissen).
Ich habe sie mit den Terrahipp Fluid eingerieben und Wellcare versprüht, damit sie erstmal etwas Ruhe hat. Hoffentlich kommt die Ekzemer-Lotion bald an, ich möchte sie ja damit behandeln. Außerdem habe ich heute das Temazad als Fliegenschutz bestellt.

Liebe Grüße,
Yvonne

Hier noch zwei Bilder von Gestern:


Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mira
« Antwort #13 am: Mai 05, 2007, 13:50:07 »
Hallo!
Momentan sieht die Kleine noch ganz gut aus, Mähne und Schweif wachsen schön nach. Nur an der Bauchnaht beißt sie sich auf.. :( Aber das ist schon besser geworden, seit ich dort gründlicher schmiere. Sie trägt seit drei Wochen tagsüber eine Fliegendecke mit Halsteil. Leider wird die Mähne dadurch immer sehr verknotet und bricht teilweise ab. Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann?

Anlongieren klappt super, auch wenn sie gerne mal nach außen zieht. Den Sattel fand sie am Anfang sehr dubios, aber auch daran hat sie sich mittlerweile etwas besser gewöhnt. Sie kann inzwischen allein in die Reithalle und ist viel "selbstständiger" geworden.
 
Wir hoffen hier alle dass es bald richtig regnet weil die Koppeln gedüngt wurden und die Pferde vor dem nächsten richtigen Regen noch nicht drauf sollen. Außerdem steht das Gras noch nicht hoch genug. Heute sieht es aber auch schon regnerisch aus, hoffentlich kommt der Regen auch :)

Liebe Grüße
Yvonne

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mira
« Antwort #14 am: Mai 30, 2007, 23:36:44 »
Soo...
Mira kommt inzwischen wieder halbtags auf die Koppel. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie zu viel Gras nicht verträgt bzw. dass es sich auf das Ekzem auswirkt. Ich behandle (wenns geht) täglich mit der Ekzemer Hautlotion und sprühe sie abends noch mit einer Ladung "Delos" Fliegenspray ein. Die Bauchnaht ist immer noch nicht zugewachsen, dieses Jahr ist es dort besonderst schlimm. Die Mähne ist auf der linken Hälfte fast ganz zur Stehmähne geworden, die rechte Hälfte hält sich wacker   :wink: Den Schweif schubbert sie sich manchmal, jedoch nicht so stark. Um die Augen sieht man das Ekzem langsam auch. Alles in allem sieht sie aber noch ganz gut aus  :super:
Habe heute Nachschub von der Lotion bestellt.
Stelle bald mal wieder Bilder ein.

lg
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray