Autor Thema: Quira  (Gelesen 1897 mal)

TopGun

  • Gast
Quira
« am: Juli 05, 2006, 22:25:52 »
Hallo Leute,
wollte meine Quira nochmal Vorstellen da ich seit dem das Forum neu ist nicht mehr drin war, hatte leider Keine Zeit gehabt.
Quira ist eine freche 5Jahre alte Haflingerstute, die seit mai 2003 an SE leidet.
Es fing bei ihr alles an als wir den Stall wechselten, sie nutzte jede Gelegenheit sich zu Scheuern, darauf hin holte ich mir meinen Tierarzt zu Rate. der gab mir eine Lotion mit Cortison, die half.
2004 war sie bis Juni Symtomfrei. Sie fing wieder an zuscheuern als ich sie von der Herde trennte und sie zu mein damaligen neuen Pferd stellte. Darauf hin kaufte ich ihr eine Decke die eine Mischung aus Fliegen- und Ekzemerdecke war.
Als ich die Beiden wieder in die Herde stellte, dauerte es nicht lang bis Quira´s Decke komplett kaputt war und leider auch ihr kompletter Mähnenkam, er war blutiog gebissen, was zur folge hatte das ich die Mähne bis auf die Haut runter schneiden mußte.
Von einer Freundin wurde ich auf die Halsteile von dem Einhornversand aufmerksam gemacht. So ein Halsteil kaufte mir eins. Seit dem trägt sie von März bis November eins, bekommt Eiweißreduziertes Futter und einige andere Dinge.
Seit November 2004 wächst die Mähne wieder und hat auch schon eine beachtliche Länge bekommen, wirt haben letzten Sommer und bis jetzt noch keinen großartigen Schub gehabt.
 :trööt:
Gruß Alexandra

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Quira
« Antwort #1 am: Juli 06, 2006, 11:02:17 »
:winke: Alexandra,

dann mal herzlich Willkommen!  :blumen:

Kommst Du dann bis jetzt ausschließlich mit dem Halsteil aus oder schmierst Du zusätzlich noch was?
Scheinbar hat Deiner Quira der Stress mit Umzug und Herdenumstellung was ausgemacht. Ich sag ja immer, die psychische Seite beim SE ist nicht außer Acht zu lassen.
Und am Schweif, schubbert sie gar nicht, oder hast Du Halsteil + Decke?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

TopGun

  • Gast
Quira
« Antwort #2 am: Juli 07, 2006, 21:14:40 »
Hallo Sabrina,
bis jetzt mußte ich nichts einschmieren,was ich sehr schön finde.
Ich kann an dem Halsteil noch ein Schweifschoner befestigen falls sie anfängt sich den Schweif zu scheuern, was sie bis jetzt nur wegen Milben getan hat. Ich hoffe das bleib bei ihr auch so.
Gruß Alexandra