Autor Thema: Hilfe!!!!!!!!!!  (Gelesen 2144 mal)

DHeibeyn

  • Gast
Hilfe!!!!!!!!!!
« am: Juli 16, 2006, 21:21:03 »
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein riesen Problem. Und zwar habe ich Anfang März eine 3jährige Stute gekauft. Sie hat auch Sommerexzem. Mein Problem ist das sie sich zwar jetzt kaum kratzt, aber dafür mit ihrem Kopf shakt. Ich kaum noch weiter, denn damit kann man sie auch nicht einreiten. Wäre schön wenn mir einer rat geben könnte.

Liebe Grüße Danny

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: Juli 16, 2006, 21:44:17 »
Hallo Danny,
herzlich willkommen hier bei uns.  :blumen: Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, habe selbst keine Erfahrungen damit. Denkst Du denn, daß das Shaken mit dem Ekzem in Zusammenhang steht? Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der Dir helfen kann oder vielleicht eine Adresse im Internet kennt, die sich damit befasst.
Alles Gute für Euch
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 07:59:59 »
Hey Dany,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Shaken kann vielen Ursachen haben, aber als erstes sollte man von einem guten Osteopathen und Tierarzt den Bereich der Lenden abklären lassen. Daher rührt dieses Problem nämlich sehr oft, dass es hinten zwickt und zwackt und sich das durchs ganze Pferd zieht.
Machst du mit ihr Bodenarbeit? Ergeben sich da irgendwelche Unklarheiten im Bereich Stellung / Biegung? Tut sie sich zum Beispiel auf einer Hand schwerer sich zu lösen als auf der anderen? Das sind alles Indikatoren die man im Zuge dessen betrachten sollte.

Ich kenne bisher keinen Fall wo das Ekzem in Zusammenhang mit dem Shaken oder umgekehrt steht. Wie lange hast du die kleine jetzt? Oft wird beides auch bedingt durch ein, nennen wir es mal psychisches Ungleichgewicht. Soll heißen, vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit um sich einzuleben mit der neuen Situation klar zu kommen. Vielleicht is sie einfach auch ein Spätzünder der vor 4 oder 4,5 Jahren gar nicht angeritten werden sollte.

Wie du siehst gibt es für beides ganz viele Ansatzpunkte, als erstes würde ich den TA & Osteopathen wg. der Lende und vielleicht der Lage der Nieren befragen.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: Juli 17, 2006, 09:12:26 »
Hallo,

das shaken kann wirklich viele Ursachen haben. Wir hatten mal 2 Fälle im Stall. Der eine wurde mit 3 Jahren angeritten, fing aber beim reiten immer wieder an mit dem Kopf zu schütteln. Wir hatten Blut untersuchen lassen und die Zähne, aber da war alles im normalen Bereich. Er sollte mit zur Verderner Auktion und war auch da. Wir haben ihm aber wieder rausgenommen, da er auch da mit dem Kopf schüttelte. Dann haben wir ihm erst mal wieder ein Jahr auf der Weide gelassen und mit 4,5 Jahren wieder ganz von vorne angefangen. Dann war nichts mehr los. Ich denke mal, dass für ihm der Stress zu früh war. Manche Pferden können von der Psyche her einfach erst mit 4 oder 5 angeritten werden.

Der andere konnte kein Sonnenlicht ab. Im Winter konnte man ganz gut mit ihm drausen reiten, aber im Sommer war das sehr schlecht. Da fing er sofort an zu shaken. Bei uns ist dann ein, tja wer war das (arbeitet mit magnetische Felder), und bemerkte, dass er im Gesicht sehr empfindliche Nerven hat die kein Licht abkönnen. Seitdem wurde er im Winter drinnen geritten und war fast nichts mehr los.

Auf alle Fälle würde ich bei dein Pferd erst mal die Zähne nachgucken lassen und mal beobachten ob es vielleicht noch zu früh ist um ihm zu reiten.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.