Autor Thema: Erfolg mit der Ekzemdecke?  (Gelesen 45069 mal)

Hafischatzi

  • Gast
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« am: November 15, 2005, 21:07:31 »
Hallo an alle :winke: !
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Ekzemerdecke?Stimmt die Aussage, daß man ein eingedecktes Hotti nicht mehr einschmieren muss (außer vielleicht an den Beinen?). Kann es trotzdem offene Stellen unter der Decke geben :grübel: ? Wär suupi, wenn ihr mir Eure Erfahrung oder Meinung mitteilen würdet.
LG Carmen

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #1 am: November 15, 2005, 21:27:28 »
Hallo,
Mein Name ist Constant und ich wohne im Süden Belgiens, in Arlon.
Ich besitze 2 Fjorden und ein Shetty, und eine der Fjorden hat auch SE.
Deswegen interessiert mich diese Frage auch sehr.
Lg
Constant
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #2 am: November 16, 2005, 05:57:35 »
Hallo,

also, diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Als mein Pony seine Ekzemdecke trug, habe ich trotzdem die juckigen Stellen behandelt. Geschubbelte Stellen gibt es trotz Decke - zumindest war das bei meinem Sky so. Schaut Euch doch mal die Doku 2002 von ihm an, da hatte er eine Ekzemdecke an und wurde behandelt.

Wie sieht es bei den anderen aus? Behandelt Ihr Eure Pferde nicht mehr, wenn Ihr die Decke anzieht? :?:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

skjanni

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #3 am: November 16, 2005, 07:06:10 »
Meinem Hafi reicht die Decke ohne Bauchlatz und beim Reiten Phaser.Er ist aber nur leicht SE ' ler.
Der Isi braucht zur Decke eine fliegendichte Mütze mit Ohren und Phahser für überall dort am Bauch und Schlauch,wo die Decke nicht hinkommt.Beim Reiten reicht auch ein Fliegenspray.Haben es doch mal ein paar Kribbler geschafft, reibe ich die Stellen mit Bio-Hautöl ein,hilft bei uns sensationell und gut,selbst bei offen geschubberten Ohren! Er ist ein heftiger SE'ler.
LG  Iris

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #4 am: November 16, 2005, 07:56:56 »
Hallo,

ich habe trotz Ekzemdecke behandeln müssen, ansonsten war die Decke öfter zerstört, durch extrem kratzen + beissen. Ich habe meine Stute  manchmal nur alle 2 Tage geschmiert. Aber ohne Behandlung komme ich nicht aus.

Dieses Jahr habe ich El Nino verwendet und habe ihr trotzdem die Decke angelassen, da sie nicht in den Offenstall geht und Schutz sucht. Deshalb habe ich nächstes Jahr vor, ihr ein Stück Offenstall abzutrennen und sie mittags gegen 16.30 aufzustallen und morgens wieder raus zulassen. Vielleicht kann ich dann die Decke weglassen oder die Decke muss nicht mehr so oft repariert werden.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #5 am: November 16, 2005, 16:38:13 »
Hallo Carmen,

Du kannst Dir auch mal die Doku 2005 von Hannibal und La Passion ansehen. Beiden trugen eine Ekzemdecke in diesem Jahr. :wink:

 LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Kiara

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #6 am: November 27, 2005, 11:52:16 »
Also ich schmiere Thokki trotz Decke ein. Das ist bei ihm die beste Kombination.
Er scheuert zwar mit Decke weniger, aber die Haut ist trotzdem trocken und das juckt dann anscheinend wieder mehr.
Ja, und ohne Schmieren wäre die Decke wohl ziemlich zerfetzt.

Kirsten

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #7 am: November 27, 2005, 14:45:51 »
Hallo zusammen !
Ole trägt die ganze Saison über seine Decke - darunter brauchen wir auch nicht schmieren ! Aber alle nicht bedeckten Stellen, wie z.B. die Beine und auch der Pillermann müssen behandelt werden. Auch die Ohren (sehr schwierig.. !!) - dabei hatte ich eine so tolle Fliegenmaske mit Ohren angeschafft, aber die war nach einem Tag leider "ohrenlos" ...
Nächstes Jahr ein neuer Versuch mit einer stabileren Maske.
Schönen ersten Advent wünscht
Kirsten

Eleisa

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2005, 15:15:40 »
Hi,
wie Ihr vielleicht noch aus dem "alten" Forum wißt, ist meine Eleisa ein schwerer Ekzemer. Allerdings auch ein "klassischer", d.h., dass sie wirklich "nur" auf Insektenstiche reagiert.

Mir hat nach vielen Jahren des Ausprobierens allermöglichen Mittel und Therapien als einziges wirkungsvolles Mittel die Decke geholfen. Unter der Decke muß ich daher nicht einschmieren. Die Stellen am Kopf und Ellenbogenbeuge und Euter allerdings nach wie vor, da sie nicht von der Decke bedeckt werden.

Lg
Steffi

Offline snaefaxi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • http://www.soerli.at.tc
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #9 am: Februar 06, 2006, 20:28:28 »
also meiner wird auch trotz decke geschmiert, hilft am besten,...

lg

HAPPY

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #10 am: Februar 09, 2006, 10:45:47 »
Hallo,
also mein Pony ist ein schwerer Ekzemer und trägt die Decke fast das ganze Jahr. Man kann sagen von Februar bis Dezember. Ich kühle sie im Sommer jeden Tag gut ab. Danach wälzt sie sich immer ohne Decke im Staub und zieht sie dann aber gerne wieder an. Da ich kein Problem mit Deckenbeißern oder so habe, ist die Decke wirklich die einzige Lösung für mein Pferd. Ein bißchen muss ich leider auch immer noch schmieren, da die Haut doch ein wenig strapaziert wird, dh. sie wird schuppig. Aber jetzt muss ich nur noch ein bis zweimal die woche was einreiben, ist also eine deutliche Verbesserung zu vorher, da ich ohne Decke zwei bis dreimal am Tag irgendwelche "Wundermittel" aufgetragen habe.  :roll:

Hoffe ich konnte helfen!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #11 am: Februar 09, 2006, 17:00:32 »
Hallo HAPPY,  :winke:

herzlich Willkommen hier in unserer netten Runde!   :blumen: Schön, dass Du uns an Deinen Erfahungen mit dem SE teilhaben lässt.

Mit welchem Mittelchen behandelst Du denn Dein Pferd zusätzlich zum Tragen der Ekzemdecke?

Viele Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #12 am: Februar 10, 2006, 13:43:21 »
stell dir das mit dem sommerekzem einfach so vor.... kennst du jemanden der neurodermitis hat? ich persönlich habe diese hautkrankheit. meine haut ist von natur aus sehr, sehr trocken. creme ich sie nicht ein juckt sie fürchterlich und geht auf.
ekzemer haben auch von natur aus trockene haut... eine decke ist also quasie so, als würde ich mir mit einem dicken pullie den arm jucken.
der juckreiz ist vorhanden aber es entschehen keine wunden, weil die dekce ja ein schutz bietet.
nur deinem pferd wird es unter dieser dekce noch sehr jucken und ganz ehrlich.... ich creme angel ein damit sie diesen juckreiz alleine shcon nicht hat. die decke ist dann für mich quasie die schutzhilfe nr2.
so sehe ich das  :roll:

HAPPY

  • Gast
Ekzemerdecke= nicht mehr "schmieren" müssen???
« Antwort #13 am: Februar 25, 2006, 13:58:06 »
Hallo, :winke:

ich lasse euch doch gerne an meinen Erfahrungen teil haben, ich lese ja auch viel von euch.
Also ich reibe mein Pferd immer mit einfacher Sonnenmilch ein und nicht mit den teuren „Wundermitteln“ aus dem Laden, da ich festgestellt habe, dass die Milch bei meinem Pferd wirklich gut wirkt!
Man muss sie nur leider sehr oft waschen, also mindestens jeden zweiten Tag, da sich sonst der Staub mit der Milch zu einer „Matsche“ vermischt, die man nicht mehr aus Fell und Mähne raus bekommt. Das ist natürlich auch nicht so gut.
Aber jetzt, mit Decke und Sonnenmilch habe ich es eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, wenn man es so sagen kann  :grübel:

Gruß...

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Erfolg mit der Ekzemdecke?
« Antwort #14 am: Juni 30, 2006, 06:21:26 »
Hallo,

hier eine Umfrage zu Eurer Zufriedenheit mit der Decke.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch