Autor Thema: Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!  (Gelesen 12610 mal)

Nadja

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« am: April 23, 2006, 09:22:42 »
Hallo...

ich habe eine 19-jährige Haflingerstute die seit 18 Jahren an starkem Ekzem leidet.
Ich habe in den vergangenen Jahren etliches ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts, außer vielleicht die Ekzemerdecke von Boett und die Pflegeprodukte von Puritus.
Ich konnte sie nicht mehr mit auf die Weide lassen, da Beine, Gurtlage und Kopf so stark betroffen waren, daß ich nicht mehr reiten konnte... und es für ihr auch nur noch ne Quälerei war. Zudem neigte sie leicht zu Hufrehe...
Seit November leidet sie jetzt auch noch zusätzlich an Cushing...  Seit Dezember bekommt sie täglich eine Pergolid-Tablette und die Cushing-Symptome sind schnell zurück gegangen. Allerdings mit der Nebenwirkung, daß sie nur noch Heu frißt und ich keinerlei Zusatzfutter mehr rein bekomme (auch keine Äpfel oder Müsli oder sonst was, wo ich ein Pulver oder sowas hätte verstecken können...) ... denn ich hätte gerne in diesem Jahr El Nino testen wollen, da ja durch die Cushing-Behandlung das Thema Hufrehe auch gemindert ist oder sein sollte  :confused:
Und ich sehe dieses Jahr endlich eine Chance, meine Maus mit auf die Weide zu lassen...

Wer hat Erfahrung mit Cushing und Sommerekzem? Verbessern sich die SE-Symptome durch die Pergolid-Tabletten?

Was kann ich tun gegen das Ekzem (äußerlich)? Also sie hat sehr starkes Ekzem... ohne Decke kann sie gar nicht raus...
Bin ein bißchen überfordet mit dem ganzen Angbot  :???:
Wer kann mir was wirkliche tolles empfehlen *grins - ich weiß schon, jeder ist auf der Suche danach  :rolle:
Aber ich wäre wirklich sehr dankbar für einige Tipps, was bei euch geholfen hat...

ganz liebe Grüße
Nadja - und Hafi - Carola

Riseli

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #1 am: April 23, 2006, 12:44:12 »
Hallo Nadja,



Herzlich willkommen hier im Forum  :winke:
Also über Cushing weiß ich nicht viel.
Aber das El Nino dürfte doch kein Problem sein, du kannst die Kräuterflüssigkeit doch mit einer Spritze direkt ins Maul geben. So kannst du auch sicher sein, daß alles im Hafi landet!!
Ich warte auch noch ungeduldig auf mein EN, ist das erste Mal, daß ich es probiere und ich habe auch vor, die Flüssigkeit direkt ins Maul zu geben, da meine Stute im Sommer eigentlich nur Gras und Mineralfutter bekommt und ich keine Lust habe, deswegen noch was anderes zu geben wo ichs reinmischen kann.


LG

Yvonne

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #2 am: April 23, 2006, 13:23:15 »
Hallo Nadja,
herzlich willkommen hier bei uns!
Oh mann, da hast du aber doch "ein bißchen mehr" als "nur" ds Ekzem zu behandeln.
Leider hab auch ich keine Erfahrung mit Cushing, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Wohl aber zu einem Mittel *gg*- naja, ich rede hier auch von El Nino (oder eben Ökozon). Selbst, wenn es so sein sollte, daß Du die innerliche Komponente nicht ins Pferd bekommst, so hättest Du in jedem Fall mit dem Hauptschmiermittel El Mosquito etwas sehr Gutes zum Einreiben. Ich könnte mir vorstellen, daß dies Deinem Pferd hilft, zumindest für einige Zeit gefahrlos mit auf die Weide zu können.
Wenn Du mehr zu el Nino wissen möchtest, dann schau doch mal in der EN-Box hier im Forum nach (innerliche und äußerliche Behandlung). spezielle Fragen dazu kannst du dort stellen . Ich selber habe auf meiner HP einiges dazu zusammengetrgen- auch da kannst Du ein bißchen nachlesen (siehe Profil).
Normalerweise sollte EN als Komplettpaket angewendet werden, also innerlich UND äußerlich, aber bei meiner Stute z.B. konnte ich ganz schnell auf die innere Komponente verzichten und sie lebt mit dem "nur schmieren" seit Jahren sehr gut. Viele andere machen es ebenso und daher kommt mir also der Gedanke, daß Du es ebenso versuchen könntest.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Nadja

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #3 am: April 24, 2006, 14:05:19 »
Danke für Eure Antworten...  :daumen:

Ich bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll... ich habe ja gehofft durch die Pergolid-Tabletten, die ja den Stoffwechsel wieder auf "normal" bringen sollen, daß sich dadurch vielleicht eine günstige Wirkung auf das SE ergibt.
Aber leider habe ich noch niemanden getroffen, der Erfahrung damit hat...
Vor zwei Wochen hatte sie bereits eine Scheuerstelle in der Mähne, die sofort aufgeplatzt ist und geeitert hat... und das bei reiner Boxenhaltung  :grübel:
Denn wenn sich keine Besserung einstellt, dann kann ich die Weide heuer wieder vergessen... denn wenn's richtig hart kommt, dann sind ja die Beine und... ach eigentlich alles was aus der Decke raus schaut betroffen... und Mähne scheuert sie ja trotzdem... denn beim Reiten hat sie ja da keinen Schutz - außer Fliegenspray...
Komischerweise hat sie in den letzten beiden Jahren nicht ein einziges Mal Schweif gescheuert  :???:  Der war früher eigentlich immer ganz schön schlimm betroffen... Kann mir auch nicht erklären warum... freu mich halt einfach mal darüber  :daumen:

Wie und wo tragt ihr El Nino auf? Nur auf Mähnenkamm und Schweifrübe oder auch ganzflächig?

liebe Grüße
Nadja

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #4 am: April 24, 2006, 20:48:46 »
Hallo Nadja,
ich kann Deinen Frust verstehen, aber vielleicht könnte gerade bei dem Problem El nino Hilfe geben, das schubbeln einzudämmen und die ungeschützten Stellen gegen die Mücken zu schützen? Ich glaube, es wäre einen Versuch Wert.
EN wird überall da aufgetragen, wo es nätig ist- in der Regel am Mähnenkamm, Schweifrübe, Bauchnaht , Stirn. Wenn es bei Deinem Pferd aber auch andere Stellen gibt, dann kannst du es auch dort einsetzen. Klar brauchst Du dann mehr als andere von der Lotion, aber wenns hilft ist dies sicher nicht das Problem.
Auf meiner HP habe ich beschrieben, wie ich el Nino auftrage, falls Du da so gar keine Vorstellung hast, kannst du ja mal nachlesen.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Nadja

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #5 am: April 25, 2006, 07:55:28 »
Guten Morgen Kristina...

ich habe mir soeben deine HP durchgeschaut  :respekt:  tolle Seite und sehr informativ   :daumen:

Und ich bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, El Nino nicht zu probieren...
Da ja das Mittel Stoffwechsel reguliernd wirkt... da sie ja aber schon die Pergolid-Tabletten bekommt, die auch in den Stoffwechsel eingreifen (Cushing ist ja eine Stoffwechsel-Krankheit) ist mir das ganze einfach noch zu unsicher. Es kann noch bis zu einem Jahr dauern, bis sich ihr Stoffwechsel auf "normal" umgestellt hat... und ich weiß nicht was passiert, wenn ich zusätzlich ein weiteres Mittel gebe, daß auch in den Stoffwechsel eingreift...
Ich habe schon im VFD-Forum (www.vfdnet.de) nachgefragt, die haben ein tolles Forum mit sehr vielen "Cushing-Pferde-Besitzern" aber leider hat dort auch niemand Erfahrung mit El Nino und Pergolid in Verbindung...

Bekommt man das Schmiermittel von El Nino auch einzeln???

Gruß
Nadja

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #6 am: April 25, 2006, 10:10:47 »
Hallo Nadja,

leider kriegt man die einzelnen Komponenten (außer das Shampoo) von El Nino nicht einzeln. Ich kann verstehen, dass Du nicht zusätzlich noch was "Inneres" geben möchtest zu dieser Pergolid-Tablette, aber ich sehe das wie Kristina und kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest die äußere Anwendung von El Nino, das El Moskito, schon eine Linderung des Juckreizes/Ekzems herbeiführt.
Natürlich kann ich dir da keine 100%ige Garantie geben, aber die durchweg positiven Anwenderberichte hier im Forum sprechen ja für sich. Ich gehöre übrigens auch zu den begeisterten Anwendern  :wink:
Kristina hat ja schon geschrieben, dass sie bei ihrer Hummel nur noch das El Moskito verwendet und die innere Komponente gar nicht braucht. Bei meinem Haflinger ist es ähnlich. Ich denke ich würde auch gut ohne die innere Komponente auskommen, gebe sie aber momentan einmal wöchentlich, da ich noch den angefangenen Rest aus dem letzten Jahr hab.
Eventuell kannst Du ja nach einer Probe der Schmiermittel im Forum fragen. Wenn Du das dann anwenden möchtest und selbst ein Komplettpaket bestellen mußt, lassen sich die nicht gebrauchten Mittel im Forum sicher noch gut verkaufen. Vielleicht findest Du aber auch noch ein anderes Schmiermittel was Deinem Pferd helfen könnte. Burschi z.B. nimmt die Lotion von Razun. Soweit ich weiß wird die speziell fürs Pferd (mittels einer Haarprobe  :grübel: ) zusammengemischt.
Tja, soweit erstmal von mir. Vielleicht ist da schon ein brauchbarer Ansatz drin.  :mrgreen:
Wünsche Dir und Deinem Pferdchen alles Gute!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Nadja

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #7 am: April 25, 2006, 10:56:19 »
Dankeschön  :blumen:

ich habe gerade mit meinem TA telefoniert und er meinte auch, er wäre vorsichtig mit Pergolid und anderen Mitteln, zumal es noch keine genauen Erkenntnisse gibt, was wie zusammen wirkt oder nicht wirkt, oder gar verschlechtert...

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich sie dieses Jahr mit auf die Weide stellen kann... ich hoffe einfach auf die Wirkung der Pergolid-Tabletten (schon allein, wegen der Hufrehe-Anfälligkeit... die ja WAHRSCHEINLICH durch's Cushing ausgelöst wurde)

Vor 10 Jahren habe ich mir meine erste BOETT-Decke gekauft... diese hat sich nach wie vor bewährt. Dann habe ich auch noch alles mögliche probiert. Von Eigenblutbehandlung, über sämtliches Schmierzeug, spezielle Futtermittel, habe sie auch zu einer Homöopathiein gebracht usw... aber halt alles ohne sonderlichen Erfolg.
Das einzige dem ich über Jahre treu geblieben bin, war die BOETT-Decke und die Produkte von Puritus (www.puritus.de)

Was mir auch noch gut gefällt ist das Wiemerskamper-Pflegeöl (www.wiemerskamper.de) mein TA verwendet es selbst bei seinen Pferden und ich werde es jetzt auch mal versuchen...

Werde Euch dann schreiben, ob ich Erfolg damit habe...  :winke:

Eleisa

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #8 am: April 25, 2006, 13:20:21 »
Hallo Nadja,
wenn Dein TA Dir von anderen Mitteln im Zusammenhang mit SE und Pergolid abgeraten hat, so möchte ich Dir noch etwas zu bedenken geben.

Ich weiß nicht, was in dem El Ninjo für die Äußere Anwendung für Stoffe drin sind, aber über die Haut können auch Stoffe aufgenommen werden und in den Körpfer transportiert werden. Von daher wäre ich auch vorsichtig mit Mitteln für die Äußerliche Anwendung.

Wenn die Decke hilft, dann ist sie m.E. eine gute Alternative.

Lg
Steffi :winke:

Nadja

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #9 am: April 25, 2006, 16:15:34 »
Also ohne Decke ging es sowieso nicht... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen...
Ich würde sowieso die Decke benutzen und dazu möchte ich noch zusätzlich was für die Bereiche, die von der Decke nicht bedeckt sind...

Das Wiemerskamper-Pflegeöl soll nicht viel oder gar keine chemischen Stoffe haben  und bei El Nino heißt es ja schon, daß es in den Stoffwechsel eingreift... und niemand kann abschätzen was passiert in Verbindung mit dem Pergolid, daß ja auch in den Stoffwechsel eingreift.
Ich denke bei dem Pflegeöl kann nicht soviel passieren...

Eleisa

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #10 am: April 27, 2006, 09:25:42 »
Hallo  Nadja,
ich habe die Stellen, die nicht von der Decke abgedeckt sind - insbesondere das Euter meiner Stute mit Melkfett (das Profimelkfett aus dem Raiffeisenmarkt) zum Teil vermischt mit etwas Nelkenöl angewendet. Das hat auch gut funktioniert. Das Melkfett hätte ja dann auch den Vorteil, dass da wirklich nichts anderes drin ist, außerdem hat es das Euter auch sehr schön geschmeidig gemacht. Je nach dem, kann man auch reines Babyöl ausprobieren, obwohl ich da mit eventuellen Parfümierungen etwas vorsichtig wäre.

Seit letztem Jahr habe ich die Lotion der Fa. Scheidler für diese Bereiche. Dort ist auch keine Chemie drin und die Firmeninhaberin Eva-Maria postet hier auch. Sie wird Dir vielleicht auch noch die genauen Bestandteile sagen, damit Du abschätzen kannst, ob das auch eine Alternative sein könnte.

Lg
Steffi

Jumanji

  • Gast
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #11 am: April 30, 2006, 12:40:38 »
Sehr sehr viel zum Thema Cushing findest Du auch bei www.hufrehe.org/info. In der tat sollte man im Falle einer Pergolidgabe nichts innerlich verabreichen, daß eventuell in díesem Fall zu ungewissen Reaktionen führen kann.Das Pergolid ist zunächst das wichtigere Mittel.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #12 am: April 30, 2006, 13:15:33 »
Hallo Nadja,
ich kann Dich wirklich gut verstehen und auch ich würde die innerliche Komonente von EN nicht geben in so einem Fall. Die Äußerliche aber ist nicht zu unterschätzen  :daumen: ! ganz ehrlich, ich sehe da täglich den Erfolg hier ohne innerliches Mittel und es gab im lezten Jahr hier bei mir im Umfeld einen schweren Fall , der auch nur äußerlich behandelt werden konnte. Es hat geholfen und der Besitzer war froh , daß das Pferd ohne Decke auskam. Es käme also auf einen Versuch an. Vieleicht gibt es wirklich jemanden hier, der ein Probefläschchen abgeben könnte? Leider kann ich diesmal nicht aushelfen, da ich im letzten Jahr vielen etwas abgegeben habe und nun den Rest für dieses Jahr selber brauche.

Es ist ganz bestimmt nicht einfach, ds Passende gerade für ein Pferd mit den Problemen zu finden- wie auch immer Du nun handeln wirst- ich wünsch Dir ganz viel Erfolg für Dein Pferdchen!
 :winke:
Grüße
Kristina
PS: Ich dank Dir ganz herzlich für das nette Lob zur HP  :knuddel:
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Nikita

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #13 am: Mai 03, 2016, 18:35:49 »
Erstmal ein Hallo in die Runde und ich hoffe hier passt meine Frage, würde das Thema gerne nochmal allgemein aufgreifen. Mein Kleiner hat seit 14 Jahren SE, alles gut im Griff, nun seit zwei Wochen ist klar er hat auch cushing und ich wollte Euch alle mal fragen ob sich die Gabe von Prascend in irgendeiner Weise bei Euren Sommerekzemern bemerkbar gemacht hat ? Bin schon gespannt auf Eure Antworten

LG
nicole

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Sommerekzem und Equines Cushing Syndrom!!!
« Antwort #14 am: Mai 05, 2016, 22:11:08 »
Hallo! Cinderella wird in einer Woche 29. Sie hat seit 10 Jahren Sommerekzem (ziemlich stark auch gleich) und seit ich glaub jetzt 4 Jahren Cushing. Ich behandel sie erfolgreich mit Ökozon Typ 5. (Ich hoffe auch dieses Jahr wieder erfolgreich  :smiley8:). Meiner Meinung nach wirkt das seit sie Prascend gegen das Cushing bekommt sogar noch besser. Sie hatte in den Jahren in denen sie jetzt beides zusammen bekommen hat keine nennenswerten Symptome, die verhasste Ekzemerdecke ist eingemottet, Mähne und Schweif müssen regelmäßig nachgeschnitten werden weil sonst zu lang  :super:. Ich denke, dadurch das der Stoffwechsel insgesamt entlastet ist, ist die Verbesserung eingetreten. Ich hab auch grad ein frisches Blutbild machen lassen weil sie in letzter Zeit was müder war wie sonst - alles in Ordnung. Es scheint also auch nicht zu schaden beides zusammen zu geben.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5